Eine Karte für mehrere Geräte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mir Ende letzte Woche ein Garmin Vista C + Topo Schweiz Karte Bundle bestellt (hab es noch nicht erhalten). Falls ich jetzt noch ein weiteres Garmin GPS Gerät kaufen würde, könnte ich die Karte für beide Geräte verwenden?


    Ich habe gelesen, dass man die Karten jeweils per Code in MapSource freischalten muss. Wie geht das genau? Ist dieser Code für jeweils ein Gerät gedacht? Oder hat das mit dem Gerät gar nichts zu tun, sondern nur, damit man die Karte mit MapSource verwenden kann?


    Wenn ich jetzt ein zweites Gerät habe, benötige ich dann einen zweiten solchen Code? Wenn ja, kriegt man den gratis (oder billig) von Garmin oder muss man da nochmals eine ganze Karten-Lizenz kaufen?


    Edit:
    So wie ich jetzt noch rausgefunden habe, bezieht sich der Code rein auf das GPS Gerät und wird aus der Seriennummer errechnet. Was passiert, wenn ich ein Gerät verkaufe (z.B. an einen Kollegen), allerdings ohne Karten und mir ein neues zulege, ich die Karten aber dann mit dem neuen Gerät nutzen will? Ich brauche ja dann für das neue Gerät einen neuen Freischaltcode!


    argh, ich sehe es jetzt schon, da wird man ziemlich stark gebunden sein...


    mfg
    Aison

  • Hallo Aison,


    deiner Lieferung liegt vermutlich bereits der Freischaltcode (25 Zeichen) für das Vista C bei. Der gilt ausschließlich für dieses individuelle Gerät und du musst ihn nur einmalig in MapSource eingeben, dann lässt sich das übertragene Kartenmaterial auf dem GPS nutzen. Rechnerwechsel oder ein Notebook sind problemlos möglich. Du solltest im Augenblick dann nicht mehr tun, und keinen Kontakt mit GARMIN aufnehmen.


    Für ein Zweitgerät, wenn es freischaltpflichtige Karten verwenden soll, kannst du bei GARMIN kostenlos einen weiteren Freischaltcode bekommen, in diesem Augenblick musst du dich bei GARMIN melden, und von da ab kennt dich GARMIN. Wenn dieser Vorgang erst zum Jahresende (besser Anfang 2006) auftritt, hast du die Chance als „Neukunde“ das nächste Update CitySelect Version 8 kostenlos zu bekommen, vorausgesetzt, die Bedingungen ändern sich nicht.


    Tipp: Karten installieren, freischalten, üben, üben…, Erfahrungen sammeln und abwarten. Es ist natürlich nicht schädlich, hier im Forum über das Freischalten nachzulesen. Meist kauft man ja das Zweitgerät nicht sofort, und im Zweifelsfall kannst du ja auch nachfragen.


    Verkauf ist etwas problematisch. Natürlich hast du keine Probleme, wenn du nur das reine Gerät verkaufst, so dass der Käufer sich um das Kartenmaterial kümmern muss. Den Freischaltcode weiterzugeben, kann zu Problemen führen, aber es ist ja auch nicht notwendig, die Details zu erörtern, wenn das Gerät noch nicht geliefert ist.


    Viel Spass und Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **