60CS findet keine Satelliten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein 60CS findet seit Sonntag keine Satelliten, d.h. die Balken tauchen nicht mehr auf, auch nach einer halben Stunde Wartezeit.
    Vorher hatte es über ein Jahr lang problemlos funktioniert.
    Wissentlich habe ich nichts verstellt.
    Software-Version 4.00
    Wer hat eine Idee, woran es liegen könnte, Hardwaredefekt?
    MfG wave

  • Zitat

    Zitat von wave@19.09.2005 - 20:16
    Mein 60CS findet seit Sonntag keine Satelliten, d.h. die Balken tauchen nicht mehr auf, auch nach einer halben Stunde Wartezeit.


    Hi,


    das hatte ich auch mal, nachdem mein 60CS mehrere Stunden ohne Batterien war.


    Ein Rest der Almanachdaten hat das Problem gelöst.
    Taste PAGE beim Einschalten gedrückt halten.


    mfg
    JLacky


  • Danke JLacky, das werde ich gleich mal ausprobieren.
    MfG wave

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es dauerert auch wesentlich länger wenn du mehr als 800 km vom letzten Einschaltort entfernt bist. Du kannst deinen Wohnohrt grob auswählen, wenn die Fehlermeldung "keine Sateliten gefunden" erscheint. Es geht dann wesentlich schneller!

  • Zitat

    Zitat von killerpellet@20.09.2005 - 06:16
    Es dauerert auch wesentlich länger wenn du mehr als 800 km vom letzten Einschaltort entfernt bist. Du kannst deinen Wohnohrt grob auswählen, wenn die Fehlermeldung "keine Sateliten gefunden" erscheint. Es geht dann wesentlich schneller!


    Das habe ich auch schon probiert, obwohl ich nicht weiter als ein paar km vom Wohnort entfernt war, es hat aber nichts gebracht.
    Auch der Tipp von JLacky hat nicht weitergeführt.
    Satelliten werden auf dem Display als Symbole angezeigt, aber keine Balken.
    Probiere gerade einen Totalreset mit page+enter+ON.
    MfG wave

  • Zitat

    Zitat von wave@20.09.2005 - 08:02
    Auch der Tipp von JLacky hat nicht weitergeführt.
    Satelliten werden auf dem Display als Symbole angezeigt, aber keine Balken.


    Hi,


    was steht denn nach dem Löschen der Almanachdaten auf dem Display "SATELLITEN ERFASSEN" oder "ORTE SATELLITEN".


    Wenn da "SATELLITEN ERFASSEN" steht, wurden die Almanachdaten nicht gelöscht.
    Es kann seit das PAGE+Einschalten bei der Firmware 4.0 nicht mehr funktioniert.


    Versuch mal OUT-Taste drücken, Einschalten und OUT-Taste halten bis Satelliten-Screen erscheint.


    Mein 60CS hat mal über Tage kein Satelliten gefunden. Die Ursache war, das ich über Nacht, beim Laden der Akkus, keine Akkus im Gerät hatte. Da blieb dann irgendwann die interne Uhr stehen. Danach war die Uhrzeit fast exakt 12 Stunden hinterher. Und das hat ihn wohl so durcheinander gebracht, das er einfach keine Satelliten mehr gefunden hat. Nach dem Löschend er Alamanchdaten hatter nach rund 2 Minuten wieder einen FIX.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Wenn das GPS nicht mehr weiß, welcher Standort aktuell ist, dann gilt es zwei Zustände zu unterscheiden.


    Wenn das GPS an einem weit entfernten Standort eingestellt wird, dann hilft es, bei der erneuten Suche den Standort auf der Karte grob anzugeben.


    Wenn das Problenm aber aufgetaucht ist, weil die interne Uhr mangels eingelegter Akkus über längere Zeit, stehengeblieben ist, dann verwirrt die Eingabe des eigenen Standortes das Gerät eher, als daß es hilft. Das Problem ist ja gerade, daß das GPS einen Standort annimmt und auch eine Uhrzeit annimmt. Also sucht es die Satelliten die zu der Uhrzeit eigentlich empfangbar sein sollten, aber die sind wegen der falschen Zeit eben gerade nicht vorhanden. In einem solchen Fall kommt das GPS besser klar, wenn man ihm nur pauschal sagt, daß man sich an einem neuen Standort befindet. Dann sucht das GPS allgemein nach Satelitten und nicht nach speziellen.


    Wenn ein solcher Orientierungsverlust stattgefunden hat, ist es nach meiner Erfahrung günstig, das Gerät unter einigermaßen guten Empfangsbedingungen irgendwo ruhig liegen zu lassen. Die Neubestimmung wird verzögert durch:


    - Standortwechsel während der Suche
    - durch wechselnde Abschattungen erzeugte vorübergehende Signalverluste von (einzelnen / mehreren) Satelliten
    - erneute Eingaben des Nutzers, wie Suche neu starten, Standorte eingeben etc.


    Ich lege das Gerät dann auf den Balkon und tue irgend etwas anderes zwischendurch. Dadurch läßt sich auch die Ungedult mindern. Es wird allenfalls mal nachgeschaut, ob er schon so weit ist, aber Bedienungen oder Bewegungen untersage ich mir.
    Auf diese Weise sollte ein GPS auch bei völlig verkehrten Almanachdaten irgendwann die Position bestimmen. Allerdings würde ich dem Gerät zur Not auch mal eine halbe Stunde Zeit zugestehen.


    Sam


  • Danke JLacky und alle anderen, mit der OUT-Taste beim Einschalten gedrücken halten hat es geklappt.
    Jetzt habe ich wieder Empfang.


    Vorher stand "SATELLITEN ERFASSEN" auf dem Display, also waren die Alamanchdaten nach "PAGE+EIN" drücken nicht gelöscht.
    Gut dass es dieses Forum gibt :D
    MfG wave