GPS-Software "Russa" unter WindowsMobile5

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • In dem Thread [1] fragte ich ja nach einer Lösung, mein etrex VISTA in Verbindung mit Mapsource auf dem PocketPC zu ersetzen. Ihr habt das geniale Progromm "Russa" [2] erwähnt, welches dann PCseitig in Verbindung mit GPSMapEdit [3] die Mapsourcekarten konvertieren kann.


    Dazu hatte ich Probleme, die richtigen Karten in Mapsurce für die Konvertierung auszuwählen (siehe Beitrag in [1]). Dazu hab Ihr als Lösung [4] angeraten. Kann ich leider noch nicht richtig testen, weil:


    Ich habe als PDA einen neuen MDA pro [5]. Auf ihm läuft Russa leider nur, solange es nicht registriert ist. Nachdem ich kürzlich den Key eingetragen habe und mir über die Freischaltungsseite von Russa die nötige TXT-Datei für das Russaprogrammverzeichnis generierte, startet die Anwendung unter WindowsMobile 5 nicht mehr bzw. nur mit Fehler und Absturz.


    Es kommt trotz üppig zur Verfügung stehenden Programm- & Datenspeichers zu Meldungen, dass der Speicher nicht ausreichend sei. Ich weiß, dass das PDA-Betriebssystem "WM5" sehr neu ist und sehr wenig Software auf ihm läuft.


    Ich möchte daher meine Hilfe anbieten, dass Russa auf diesem OS läuft. Hier hat ja Jörn [6] für das Programm die Übersetzung gemacht. Jörn, Englisch schaffe ich schon, aber sollte Russisch nötig sein, könntest Du dann bei der Kommunikation helfen? Mehr als "Ja panimaju Waksal" schaffe ich nicht.


    Und noch eine weitere Frage: Hat hier noch jemand WM5 Erfahrungen?


    [1] http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=11447
    [2] http://www.gisrussa.com/
    [3] http://www.geopainting.com/en/
    [4] http://www.huebleronline.de/gps.html
    [5] [url=http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,377359,00.html]http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie...,377359,00.html[/url]
    [6] http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=10438&hl=russa

  • Hallo steste,


    Zitat

    Zitat von steste@8.10.2005 - 08:52
    Ich habe als PDA einen neuen MDA pro [5]. Auf ihm läuft Russa leider nur, solange es nicht registriert ist. Nachdem ich kürzlich den Key eingetragen habe und mir über die Freischaltungsseite von Russa die nötige TXT-Datei für das Russaprogrammverzeichnis generierte, startet die Anwendung unter WindowsMobile 5 nicht mehr bzw. nur mit Fehler und Absturz.


    Es gibt in den russischen Newsgruppen auch Berichte über Abstürze unter WM5. MS hat massiv an seinen API's geschraubt. Fast alle Programme müssen deswegen umgeschrieben werden.


    Zitat

    Ich möchte daher meine Hilfe anbieten, dass Russa auf diesem OS läuft. Hier hat ja Jörn [6] für das Programm die Übersetzung gemacht. Jörn, Englisch schaffe ich schon, aber sollte Russisch nötig sein, könntest Du dann bei der Kommunikation helfen? Mehr als "Ja panimaju Waksal" schaffe ich nicht.


    Der Autor Konstantin Galichsky schreibt perfekt englisch. Ich korrespondier mit ihm auch ausschließlich in englischer Sprache. Erstens ist mein Schulrussisch nicht besonders gut, zweiten vermeidet man durch Verwendung der englische Sprache Übersetzungsfehler. Denn auch in Russland programmiert man in englischer Sprache und russifiziert erst anschließend die Software.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo steste,


    Zitat

    Zitat von steste@8.10.2005 - 21:54
    hab jetzt unter http://www.gisrussa.com/support.php das dortige Supportformular ausgefüllt und abgesendet. Mal sehen, ob man antwortet.


    Ich hatte Konstanin den Link zu diesem Thread geschickt.
    Und ich habe bereits von ihm per E-Mail eine Antwort, dass er sich einen PDA mit WM5 beschaffen und ddas Problem untersuchen wird.


    Gruss Joern Weber

  • Hi all,


    Der Autor Konstantin Galichsky schrieb mir, das er den Bug gefunden hat. Ein grosser search index der Karte, welcher nicht in den Arbeitsspeicher passte, war die Ursache. Dieser Fehler tritt auch unter Windows 2003 mit Karten auf, die einen sehr grossen Such-Index besitzen. Da das Index-Searching ein relativ neues Feature des letzten Updates ist, war der Fehler bisher noch nicht aufgefallen. Der Bug wird mit dem nächsten Update durch Überarbeiten des Speichermanagements beseitigt. Bei dieser Gelegenheit werden auch gleich noch paar kleinere durch Windows Mobile 2005 verursachte Fehler beseitigt.



    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber
    Ich hatte Konstanin den Link zu diesem Thread geschickt.
    Und ich habe bereits von ihm per E-Mail eine Antwort, dass er sich einen PDA mit WM5 beschaffen und ddas Problem untersuchen wird.


    Boah, Du bist ja gut. Hab auch gestern meine Supportmail gesendet und bekam prompt heute Antwort: Fakt ist, die Weltkarte ist mit 8MB relativ groß und das Teil sprengt halt Russa. Also auch etwas mein Fehler, bzw. durch mich einfach zu vermeiden.


    Ich habe heute mit dem Link zu dem Tool GDB2IMG [1] ganz Berlin und Umgebung (4 Karten) in das RussaFormat konvertiert. Diese Karten sind deutlich schlanker als 8MB und Russa hat damit absolut keine Probleme.


    Russa ist echt voll genial!! Selbst unter dem brandneuen Betriebssystem WindowsMobile 5 unter VGA-Auflösung läuft das Teil und hat auch mit dem Querformat und Bluetooth GPS (Holux 236er Maus) kein Problem.


    Eine Frage erstmal noch: Die Suche nach POIs (Point Of Interest) geht ja bereits und man könnte vermuten, auch die Suche nach Strassen geht, aber die geht nicht wirklich, oder? Ich bekomme immer noch den Suchbalken, aber keine Fundstellen.


    Jetzt werde ich mich um Deine Übersetzung kümmern und diese einspielen. Also PocketPC-User mit Garmin-Erfahrung sollten sich Russa echt ansehen. Geniale Software und voll sein Geld wert. Wenn erst noch das Routing funktioniert, könnte man glatt noch einen Betrag spenden!


    [1] http://www.huebleronline.de/gps.html

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von steste@11.10.2005 - 21:07
    Eine Frage erstmal noch: Die Suche nach POIs (Point Of Interest) geht ja bereits und man könnte vermuten, auch die Suche nach Strassen geht, aber die geht nicht wirklich, oder? Ich bekomme immer noch den Suchbalken, aber keine Fundstellen.



    Ob die Suche funktioniert ist von der Karte abhängig. Manche Karten besitzen nur einen POI-Index, andere wiederum einen Strassenindex, noch andere wieder nur einen Städte-Index und einige auch einen Hausnummernindex. Die Worldmap wird sicher keinen Hausnummernindex besitzen. Selbst eine Suche via Postleitzahl oder ZIP-Cde wäre technisch möglich.



    btw. Es ist bei Russa nicht nötig Monster-Karten anzufertigen, das veringert nur unnötig die Performance, da ein PDA keine Auslagerungsdatei besitzt. Wenn man die Teilkarten zu einem Atlas indiziert findet Russa die richtige Karte selber. Genauso ist es in der Vollversion nicht erforderlich die Karten aus dem Garmin-Format in das Rus-Format zu konvertieren. Schiebe die Worldmap komplett, so wie sie ist auf eine Speicherkarte und indiziere sie als Atlas. Normaler Weise passt die Worldmap komplett auf eine 256 MB SD-Karte.


    Gruss Joern Weber


  • Stop +++ Langsam +++ Wie:
    Ich brauche gar nicht mittels MapEdit alles mühsam am Notebook in das rus-1.1-Format konvertieren, sondern kann die Garmin img-Dateien direkt in der Russa-Vollversion mittels "Atlasfunktion" verarbeiten? Das wäre ja genial!


    Ich habe die Worldmap mal ins Web gestellt [1]. Kannst ja mal schauen ... vielleicht reden wir ja von verschiedenen Welten *schmunzel


    http://steste.de/bin/worldmap.rus

  • noch ein anderes Thema: Wegpunkte
    Mapsource hat die ja alles persönliches in einer *.mps Datei. Darin sind auch die Wegpunkte. Nun kann GPSMapEdit diese Datei einlesen und man erkennt auch die Wegpunkte. Zusätzlich kann man die Wegpunkte exportieren (siehe Grafik).
    [Blockierte Grafik: http://steste.de/bin/wegpunkte.jpg]


    Kann man in Russa die Wegpunkte irgendwie importieren?


    Ich kann auch aus Mapsource einfach per Zwischenablage die Wegpunkte kopieren und in eine Textdatei schreiben. Das sieht dann beispielhaft so aus:


    Code
    010  N52 24.727 E13 42.721    	Symbol & Name	8/12/2005 9:10:39 PM 
    	011  N52 17.332 E13 43.273    	Symbol & Name	8/12/2005 9:12:13 PM 
    	012  N52 17.558 E13 44.243    	Symbol & Name	8/12/2005 9:12:17 PM


    Kann vielleicht Russa damit etwas anfangen? Bitte nicht manuell, denn ich habe schon einige Wegpunkte ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von steste@11.10.2005 - 22:18
    Aha, wenn die originalen Karten aber indiziert scheinen, weil ich in Mapsource in dieser Karte auf Strassen- und Hausnummernebene suchen kann, dann geht doch dieses Merkmal bei dem Export mittels GPSMapEdit in das rus-Format nicht verloren?


    Ja, so sollte es sein. Andernfalls schicke eine E-Mail nach Moskau.


    Zitat

    Ich habe hier 4 Berlinteile die im rus-Format zusammen ca. 1,3MB groß sind und kann eben leider darin nicht suchen :(


    Bist Du sicher, das die Index-Daten nicht beim Export aus MapSource verloren gegangen sind?


    Zitat

    Stop +++ Langsam +++ Wie:
    Ich brauche gar nicht mittels MapEdit alles mühsam am Notebook in das rus-1.1-Format konvertieren, sondern kann die Garmin img-Dateien direkt in der Russa-Vollversion mittels "Atlasfunktion" verarbeiten? Das wäre ja genial!


    Ja, genau. Schiebe die Worldmap so wie sie ist, auf eine Speicherkarte und indiziere das Verzeichnis der Speicherkarte als Atlas. Dann findet Russa automatisch die richtige Karte zur aktuellen Position. Das selbe kann man mit anderen Karten auch machen.


    Zitat

    Ich habe die Worldmap mal ins Web gestellt [1]. Kannst ja mal schauen ... vielleicht reden wir ja von verschiedenen Welten *schmunzel


    Nein, wir reden über die selbe Karte.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat


    Kann man in Russa die Wegpunkte irgendwie importieren?


    Ja. Im Menü -> Tools -> Wegpunkte (dt. Oberfläche vorausgesetzt) gibt es links unten ein Menü Datei in dem sich ein Untermenü Import befindet. Hier kann man die *.mps und *.gdb Dateien importieren.


    [/quote]
    Ich kann auch aus Mapsource einfach per Zwischenablage die Wegpunkte kopieren und in eine Textdatei schreiben.


    [/quote]


    Warum diese Krücke? Speichere die Wegpunkte im *.gdb Format in MapSource ab, und liest sie direkt in Russa ein.


    Gruss Joern Weber

  • Hi Jörn,
    also ob ich die Indexdatei bei der Konvertierung mit dem PC-Programm zerstört habe, weiß ich nicht. Vermutlich - traue ich mir als Anfänger durchaus zu. Ich werde heute Abend dann ohne Konvertierung direkt die Mapsource-IMG-Dateien in den PDA schieben, die Atlasfunktion nutzen, schauen und Euch hier be(r )ichten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider brachte die direkte Verarbeitung der MapsourceIMG-Dateien gar keine Verbesserung. Ich habe 4 Stück (Berlin & Umgebung) auf den PDA kopiert. Eine Verarbeitung mittels der "Atlasfunktion" war nicht möglich. Hier gab es auch massive Problem das entsprechende Verzeichnis zu erreichen, weil der Verzeichnisauswahldialog in Russa absolut blöd (Verzeihung) ist:


    [Blockierte Grafik: http://steste.de/bin/r1.jpg]


    Es stehen keine Unterverzeichnisse zur Verfügung und leider erst recht kein Verzeichnisbaum in der üblichen Weise.


    Aber eine Adresssuche in img-Karten ist gar nicht möglich. Ich nahm also wieder meine mittels GPSMapEdit konvertierten rus-Karten und habe ein Video von der Suche gemacht. Ich würde meinen, es ist ein Fehler. Oder anders gefragt, was muss ich ggf. tun, um keinen Index zu verlieren, wenn ich ihn doch verlor?


    P.S. Ich habe das Video extra mit einem MicrosoftCodec gemacht, hoffe Ihr habt den passenden. Es ist auch "nur" 778 kByte gross.


    Vielleicht das Video mittels rechter Maustaste und "Ziel speichern unter ..." erstmal runter laden und nicht Online ansehen (Dateiname: russa_search.avi): http://steste.de/bin/russa_search.avi


    Achso, es ist technisch absolut kein Problem, dass Ihr meinen PDA über's Internet fernbedient. Sollten wir vielleicht per Telefon abstimmen (wg. Passwort) und ratsam wäre DSL.

  • Zitat

    Zitat von steste@13.10.2005 - 16:02
    Hi Jörn,
    also ob ich die Indexdatei bei der Konvertierung mit dem PC-Programm zerstört habe, weiß ich nicht. Vermutlich - traue ich mir als Anfänger durchaus zu. Ich werde heute Abend dann ohne Konvertierung direkt die Mapsource-IMG-Dateien in den PDA schieben, die Atlasfunktion nutzen, schauen und Euch hier be(r )ichten.


    Intressant wäre welche Karte Du dabei verwendest.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von steste@13.10.2005 - 19:25
    Leider brachte die direkte Verarbeitung der MapsourceIMG-Dateien gar keine Verbesserung. Ich habe 4 Stück (Berlin & Umgebung) auf den PDA kopiert.


    Welche Karte wurde verwendet? Hat die überhaupt einen Suchindex?


    Zitat

    Eine Verarbeitung mittels der "Atlasfunktion" war nicht möglich. Hier gab es auch massive Problem das entsprechende Verzeichnis zu erreichen, weil der Verzeichnisauswahldialog in Russa absolut blöd (Verzeihung) ist:


    Das Bild ghört nicht zur Atlas-Auswahl sondern zur Kartenauswahl. Oder hast du eine uralte Version von Russa? In der aktuellen Version besitzt die Funktion "Erstelle Atlas aus Ordner" einen klassischen Verzeichnisbaum. Die Kartenauswahl hingegen passt zu dem von dir geposteten Bild und zeigt alle auf dem PDA vorhandenen Verzeichnisse an. Wo ist da das Problem?


    Zitat

    Es stehen keine Unterverzeichnisse zur Verfügung und leider erst recht kein Verzeichnisbaum in der üblichen Weise.


    Das ist nicht richtig. Lege auf der Speicherkarte ein verzeichnis an und du wirst es in der Kartenauswahl finden, allerdings nicht in einem klassischen Verzeichnisbaum sondern im Pulldown-Menü. Auf einem PDA hat man nicht unbedingt immer Platz für einen verzeichnisbaum.


    Zitat

    Aber eine Adresssuche in img-Karten ist gar nicht möglich.


    Welche Karte? Kennt die Karte überhaupt postalische Adressen, das heisst Strasse und Hausnummern? Ein vorhandenes Label für eine Strasse ist noch kein Indiz für einen vorhandenen Index für Strasse und Hausnummer. Suchst Du nur die Strasse, dann gehst Du wie folgt vor:


    Du suchst Dir den Ort und lässt, das Strassen-Feld leer. Dann drückst Du auf den Button "Suchen". Anschliessend werden dir alle Strassen alphabetisch aufgelistet. Dann tappst du einfach im Pulldown-Menü auf die gewünschte Strasse und Russa sucht dazu die Strasse in der Karte.


    Achtung! Das Feld "Strasse" dient nur zur Eingrenzung der Strasse, wenn man nach Hausnummern sucht, nicht aber um die Strasse selber zu finden. Die Strasse findet man nur wenn das Strassenfeld leer ist. Sucht man nach einer Hausnummer, muss man die Strasse aber nicht die Hausnummer eingeben. Dann werden alle Hausnummern der betreffenden Strasse aufgelistet. Diese kann man sich dann wiederum durch tappen auf die entsprechende Hausnummer in der Karte zeigen lassen. Die Hausnummer wird nur eingegeben, um die zu dieser Hausnummer gehörigen POI's zu finden. Dieses verfahren ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber effektiv. Findet man eine hausnummer im Index nicht, dann wählt man die daneben liegende aus.


    Zitat

    Oder anders gefragt, was muss ggf. tun, um keinen Index zu verlieren?


    Wenn die Daten vaus MapSource exportiert werden, muss der Index dabei sein. Wie du deinen Karteausschnitt aus der eigentlichen Karte zusammengestellst hast, weiß ich nicht?


    Ich habe mir das Video angeschaut. Lasse mal die Angabe der Strasse im Feld Strasse weg und suche nur in dem von Dir gewünschten Ort. Dann solltest du eine Auflistung aller Strassen erhalten. Aus dieser suchst du deine Strasse heraus und tappst da drauf.


    Schicke mir bitte mal den Karteausschnitt per E-Mail zur Begutachtung.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    ich habe auch schon eine Weile experimentiert und bin zu dem Schluß gekommen, daß die Suchfunktion nicht richtig funktioniert.
    Als Beispiel folgende beiden Karten (beide Berlin, Nordwest):
    1. Metroguide 6, 00091052.img (Linde, Deutschland)
    2. Metroguide 7, 00136957.img (Berlin, Deutschland)
    3. Metroguide 6, 00091052.rus (Linde, Deutschland)
    4. Metroguide 7, 00136957.rus (Berlin, Deutschland)


    Karte 1 und 2: Fehlermeldung "Karte enthält keine Daten für die schnelle Suche oder Format nocht unterstützt."
    Karte 3 und 4: Suche/Postalische Adresse findet nur eine gewisse Anzahl POIs.


    Hmm.


    Schöne Grüße
    Bernd H

  • Zitat

    Zitat von BerndH@14.10.2005 - 13:31
    Karte 1 und 2: Fehlermeldung "Karte enthält keine Daten für die schnelle Suche oder Format nocht unterstützt."


    Dann besitzt die Karte in der Regel keinen Index. Bei der MetroGuide auch nicht verwunderlich, garmin will ja schließlich die Cityselect verkaufen.



    Zitat

    Karte 3 und 4: Suche/Postalische Adresse findet nur eine gewisse Anzahl POIs.


    Das könnte ein Speicherproblem sein. Bitte schreibe einen englischsprachigen Bugreport an support@gisrussa.com.


    btw. Ich habe eine Karte selbst gebaut, bei der funktionieren die Suchfunktionen.


    btw. Wenn man eine IMG-Datei aus irgengend einen Grund mit der Shareware-Version von cGPSMapper recompiliert verliert man den Index ebenfalls.
    Auch für die Vollversion von cGPSMapper wird ggf. ein Tool erfortderlich das die PV-Datei erstellt.


    Gruss Joern Weber

  • Was ich leider noch immer nicht verstehe:


    In MapSource selbst kann ich Suchen. Also müßten doch die Karten indiziert sein. Ist es denn normal, dass dieser Index über GPSMapEdit zu Russa verloren geht?


    Jörn, ich habe Dir mal die Karten per PM (Persönlicher Mail) gesendet, damit wir hier keine bösen Dinge tun, wenn ich die Karten öffentlich zum Download anbiete. Auch wenn wir nur Produkte verbessern wollen und den stesteDAU schulen ;-))

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von steste@14.10.2005 - 20:08
    Was ich leider noch immer nicht verstehe:


    In MapSource selbst kann ich Suchen. Also müßten doch die Karten indiziert sein. Ist es denn normal, dass dieser Index über GPSMapEdit zu Russa verloren geht?


    Nach dem Einlesen deiner Karte (img-Format) enthält die Karte nur einen POI-Index. Das heisst für POI sind postalische Adressen hinterlegt, aber für die Strassen nicht. Wie die Suche in MapSource funktioniert, weiß ich nicht. Eventuell ist der Index in einer anderen Datei enthalten. MapSource nutzt ja noch weitere Dateien, welche nicht auf den Handheld übertragen werden, für die Kartendarstellung. Oder MapSource findet halt die Strassen anhand der Label. Die Suche via Label kannst du aber auch in Russa haben: Suche unter "Näherster Ort" und Symbol "Autobahnen und Straßen" nach dem namen der Strasse. Die maximale Entfernung ist dabei ensprechent zu wählen. Russa durchsucht dann im Umkreis vom aktuellen Ort alle ausgewählten Objekte nach einem entsprechenden Label. Das kann aber auf einem PDA dauern...


    btw. Ich suche noch einen anderen _kurzen_ Begriff für "Näherste Ort".


    Zitat

    Jörn, ich habe Dir mal die Karten per PM (Persönlicher Mail) gesendet,


    Ok.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo,


    Probehalber habe ich noch mal PocketMV installiert. PocketMV findet in den genannten Karten (.img-Files!) Straßen.
    Sowohl in Russa als auch in PocketMV habe ich nur die eine Kachel geladen, um mögliche Speicherplatzprobleme auszuschließen oder zu reduzieren.
    Ich glaube deshalb nicht, daß die Mapsource/Metroguide-Karten nur einen POI-Index enthalten.


    Bei welcher Mapsourcekarte funktioniert die postalische Suche?


    Schöne Grüße
    Bernd H