Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hatte mich mal beim Geodatenzentrum über ATKIS-Daten informiert.


    Die ATKIS-Daten in 1:25.000 kosten (ohne Höhenmodell) für eine Kachel 10x10km² 106,25 €.
    Das DGM-D (25x25 m) Höhenmodell für die gleiche Kachel kostet 404,- €,
    als DGM-50 (30x20 m) "nur" noch 66,75 €.
    Klar, bei mehreren Kacheln wird das günstiger.


    Jetzt aber meine Frage:


    Die ATKIS-Daten gibt's nur als GeoTIFF (TIFF-LZW). Oder gegen Mehrpreis ArcInfo-GRID bzw. GeoTIFF (TIFF-Packbits).


    Die Höhendaten gibt's nur als ArcInfo-EXPORT, ArcInfo-GRID, ArcInfo-GRID-ASCII oder ASCII (x,y,z).


    Wie bekomme ich das nun in MapEdit?

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab' auch noch was gefunden: QGIS
    Ist Open Source GIS und sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus.


    Was übrigens beim Gespräch mit dem Geodatenzentrum interessant war, ist die Aussage, dass die ATKIS-Daten auch im Endausbau nicht alle Details der Rasterkarten haben werden.
    Da werden also einige interessante Daten verloren gehen.

    Mike (mike_hd)

  • QGIS sieht ganz gut aus, läuft mit meinen vorhandenen GIS-Daten, scheint aber keine Unterstützung für das sid-Format zu haben, oder ich habe es noch nicht gefunden, auf die Schnelle.


    Gruß Tom
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

  • Hallo Mike,


    Zitat

    Zitat von mike_hd@17.10.2005 - 22:07
    Was übrigens beim Gespräch mit dem Geodatenzentrum interessant war, ist die Aussage, dass die ATKIS-Daten auch im Endausbau nicht alle Details der Rasterkarten haben werden.
    Da werden also einige interessante Daten verloren gehen.


    Wer hat diese Aussage getroffen? Denn Vermessung ist Ländersache, und diese, bzw, deren LVMA's legen fest welche Daten sie in Atkis aufnehmen. Dass der bundesweit abgestimmte Mindeststandard für ATKIS sehr bescheiden ausfällt ist bekannt. Aber zumindestens die ostdeutschen Bundesländer und NRW beabsichtigen über diesen Mindeststandart hinaus zu gehen. Thüringen beabsicht z.B. seine TK10-V komplett in das Basis DLM zu übernehmen. Und ich glaube kaum das NRW die Informationen seinen TK10-V der aufgeben wird. Die die alte analoge Geogrid-TOP10 diese beiden Länder war sowie so das beste, was die deutsche Karthographie bisher hervorgebracht hatte.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...