eTrex Legend C und MagicMaps bzw. TOP50

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich möchte mir das Garmin etrex Legend C anschaffen. Dieses hat wohl nur einen USB-Anschluss.
    Als digitale Rasterkarten benutze ich zur Zeit MagicMaps und TOP50 Version 3. Mir ist klar, dass ich diese Karten nicht auf das Legend C laden kann. Man könnte jedoch Touren/Tracks in der Software planen und auf das Gerät übertragen. Die Software bietet jedoch nur COM-Schnittstellen an. Gibt es dennoch eine Möglichkeit die Daten auf das Legend C zu übertragen?


    Vielen Dank


    Michael

  • Zitat

    Zitat von Michael251@16.10.2005 - 16:16
    ich möchte mir das Garmin etrex Legend C anschaffen. Dieses hat wohl nur einen USB-Anschluss.
    Als digitale Rasterkarten benutze ich zur Zeit MagicMaps und TOP50 Version 3. Mir ist klar, dass ich diese Karten nicht auf das Legend C laden kann. Man könnte jedoch Touren/Tracks in der Software planen und auf das Gerät übertragen. Die Software bietet jedoch nur COM-Schnittstellen an. Gibt es dennoch eine Möglichkeit die Daten auf das Legend C zu übertragen?


    Die aktuelle Version 1.5 des Magic-Maps-Viewers kann Tracks via USB an den Handheld übrtragen. Update: http://www.magicmaps.de Die TOP50 Overlays kann man mit Freeware NH-TopTrans in das GPX-Format konvertieren und dann mit der Freeware G7toWin in den Handheld laden.


    Trotzdem würde ich ein Handgerät mit serieller Schnittstelle vorziehen.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@16.10.2005 - 15:45


    Trotzdem würde ich ein Handgerät mit serieller Schnittstelle vorziehen.



    Hallo Joern,


    welches Gerät käme denn dann in Frage?


    Gruß


    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Michael,


    Zitat

    Zitat von Michael251@16.10.2005 - 17:24


    welches Gerät käme denn dann in Frage?



    Das hängt stark von Deinen Anforderungen und deinem Geldbeutel ab. Der GPSMap60C besitzt z.B. eine serielle Schnittstelle.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@16.10.2005 - 16:50
    Hallo Michael,
    Das hängt stark von Deinen Anforderungen und deinem Geldbeutel ab. Der GPSMap60C besitzt z.B. eine serielle Schnittstelle.


    Gruss Joern Weber



    Hallo Joern,


    der GPSMap60C ist mir dann doch zu teuer, der kostet ja nochmal fast 200,- Euro mehr. Das kann ich mir zur Zeit nicht leisten.


    Gruß Michael

  • Moin!


    Auf der TOP50 CD ist das einfache Austauschprogramm GPSTrans mit auf der CD, welches extra installiert werden kann. Die aktuelle Version beherrscht auch USB. Man kann die aktuelle Version auch hier herunterladen:


    http://www.fugawi.de/index.html


    Sam


    P.S.
    Man kommt für die Standartanwendungen auch gut ohne serielle Schnittstelle aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi,


    GPSTrans wird auch von der MagicMaps benutzt. Eine neue Version habe ich mir bei der angegebenen Quelle gezogen. Testen kann ich die neue Version nicht, da vor Aufrufen des Programms das Gerät an USB bereits angeschlossen sein muss und ich dieses erst in naher Zukunft erwerben werde.


    Ich gehe auch davon aus, dass ich nicht unbedingt eine serielle Schnittstelle brauchen werde. Deshalb werde ich wohl beim etrex Legend C bleiben.


    Michael

  • Zitat

    Zitat von Joern Weber
    ... Trotzdem würde ich ein Handgerät mit serieller Schnittstelle vorziehen.


    Warum eigentlich? Rein vom technischen Interesse. Denn stirbt die RS232 Schnittstelle langsam aus und USB ist doch recht stabil und schnell. Selbst als 1er Version im Vergleich zum klassischen COM-Port....


    Ist Garmin hinsichtlich USB noch nicht fit?

  • Zitat

    Zitat von steste+29.10.2005 - 00:33--><div class='quotetop'>QUOTE(steste @ 29.10.2005 - 00:33)</div>


    Nur über eine serielle Schnittstelle kann man einen Handheld von einem PDA aus mit Tracks oder Routen nachladen. Mit einer seriellen Schnittstelle ist das nicht möglich. Des Weiteren ist der NMEA 183 Standard im Gegensatz zum Garmin-USB-Standard eine Weltnorm die sich nicht nur auf GPS-Empfänger, sondern auf andere Sensoren bezieht. USB hat seine Berechtigung nur durch die sehr grossen Karten in den Handhelds. Ein weitere Nachteil von USB ist seine begrenzte Reichweite. Eine serielle Schnittstelle nach NMEA kann ein Kabel von 25 Meter und mehr Länge besitzen. Dieses ist gerade für Boote und schiffe wichtig.


    [quote]Ist Garmin hinsichtlich USB noch nicht fit?


    Fit schon, nur in Sachen USB nicht konform zu NMEA.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...