Trackaufzeichnung bei Streetpilot III

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!
    Vieleicht kann mir ja jemand helfen.
    Wenn ich bei meinem SPIII die Trackaufzeichnung nutzen will, ist der Speicher immer ratz-fatz voll. Wo speichert das Gerät die Trackdaten denn ab? Kann ich durch Löschen von Karten die Kakazitäten erhöhen, um z.b. mehrere Tage zu speichern ? Oder gibt es eine Faustformel, wieviel gefahrene Strecke ungefähr wieviel Speicherplatz benötigt? Wäre schön, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte. Dankeschön vorab.


    Paul

  • Hallo Paul,


    man kann den Speicher für Trackpunkte nicht erhöhen. Der SP III speichert genau 2000 Punkte, dann wird die Speicherung abgeschaltet oder der Track wird wieder überschrieben. Die Häufigkeit der Punkte (Abstand oder Zeit) kann auch nicht verstellt werden. Einzige Möglichkeit ist, sich einen PDA anschaffen und den Trackspeicher immer wieder auslesen. (Schau da mal auf die Seiten von Kurt und Silvia, da steht einiges über SP III und PDA.) :bye:

  • Hallo Winfried !


    Danke für den Tipp.
    Da ich aber keinen PDA habe (und mir auch keinen anschaffen werde),
    muss ich wohl zwischendurch immer mal wieder nach Hause fahren ;) .


    Wie also mit der Trackaufzeichnung bei längeren Touren nix werden.
    Trotzdem nochmals ein "Dankeschön".


    Paul

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von paul2005@25.10.2005 - 20:15
    Da ich aber keinen PDA habe (und mir auch keinen anschaffen werde),
    muss ich wohl zwischendurch immer mal wieder nach Hause fahren ;) .


    Du würdest aber schon mit einem Uralt pda ab 20 Euro auskommen.
    Das Programm g7toCE hat eine Größe von knapp unter 1MB und der volle
    Trackspeicher des SP3 hat gerade mal 100kByte.
    Also ein alter pda mit zB 8MB reicht schon aus.
    Wichtig ist nur, der pda MUSS eine serielle Schnittstelle besitzen.
    Die haben die meisten alten pda, da gibts eher Probleme mit den neuen Modellen, die meistens schon auf USB funktionieren.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite


  • So geht es ! Such Dir bei Ebay was vom Schlage "Palm IIIxe" mit 8 MB und ein passendes serielles Kabel. Ist für kleines Geld zu haben. ACHTUNG: Serielle Kabel und Hotsync-Kabel sind unterschiedlich (die Sende- und Empfangsleitung ist vertauscht).


    Gruß


    Marcel

  • So geht es ! Such Dir bei Ebay was vom Schlage "Palm IIIxe" mit 8 MB und ein passendes serielles Kabel. Ist für kleines Geld zu haben. ACHTUNG: Serielle Kabel und Hotsync-Kabel sind unterschiedlich (die Sende- und Empfangsleitung ist vertauscht).


    Gruß


    Marcel



    Danke für eure Hinweise !
    (Weil ich's nicht schnalle:)
    Kann ich denn den SPIII nicht auch mit Kabel mit dem Palm verbinden verbinden,
    dass zum Anschluß des SPIII an den PC dient, oder passt dieser Anschluß nicht ?


    Gruß


    Paul

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von paul2005@27.10.2005 - 20:42
    Kann ich denn den SPIII nicht auch mit Kabel mit dem Palm verbinden verbinden,
    dass zum Anschluß des SPIII an den PC dient, oder passt dieser Anschluß nicht ?


    Wenn du das original serielle Kabel vom Palm UND vom SP3 benützt dann passt es nicht, da zuerst Pin 2 und 3 mit einem Nullmodemadapater vertauscht werden müssen.
    Nullmodemadapter Foto
    noch mehr zu diesem Thema hier:
    GPS und pocket PC


    Wenn du einen palm verwendest brauchst du das kostenlose Programm GPilotS,
    ist fast gleich mit g7toCE.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Oder wenn Dir das alles zu aufwendig ist (2 Kabel + Nullmodemadapter) Kannst Du:


    - ein fertiges komplettes Kabel kaufen z.B. 37 € bei GPSkabel.de
    - oder Dir bei GPSkabel.de einen einzelnen Garmin-Stecker kaufen und selbst löten (ist günstiger)


    Gruß


    Marcel

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@26.10.2005 - 05:15
    ...
    Trackspeicher des SP3 hat gerade mal 100kByte.
    ...



    Wenn der Sp3 nur 100kByte Trackspeicher hat, müßte es sich doch Softwaremäßig machen lassen, den vollen Speicher per Tastendruck auf das Speichervolumen für die 2. Sprache zu übertragen. Dieser ist über 2MB groß und würde dann 20 mal soviel Tracks speichern können!!! Oder noch besser gleich dort aufzeichnen, ob diese direkte Aufzeichnung jedoch Hardwaremäßig überhaupt geht weiß ich nicht, den 100kByte Trackspeicher per Tastendruck zu übertragen ist sicherlich nur eine kleine Änderung. Ist das nicht eine ansprechende Aufgabe für einen Softwerker?


    Gruß Otto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Otto,
    der SP3 hatte als letzte Firmware Version 2.80 und das ist die letzte welche von garmin herausgegeben wurde.
    garmin hat das leider nie realisiert den aktiven Log z.B. in der zweiten Sprachdatenbank oder, noch besser, direkt auf den datenchip zu speichern.


    Wie oben beschrieben mit g7toCE und einem pocket pc lässt sich das Problem ganz einfach lösen und nebenbei können auch noch Routen und Wegpunkte auf dem pda zwischengespeichert werden und bei Bedarf in den SP3 "nachgeladen" werden.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@28.11.2005 - 04:06
    Hallo Otto,
    der SP3 hatte als letzte Firmware Version 2.80 und das ist die letzte welche von garmin herausgegeben wurde.
    garmin hat das leider nie realisiert den aktiven Log z.B. in der zweiten Sprachdatenbank oder, noch besser, direkt auf den datenchip zu speichern.


    Wie oben beschrieben mit g7toCE und einem pocket pc lässt sich das Problem ganz einfach lösen und nebenbei können auch noch Routen und Wegpunkte auf dem pda zwischengespeichert werden und bei Bedarf in den SP3 "nachgeladen" werden.


    danke Kurt-oe1kyw,
    hab immer ein Minilaptop von JVC dabei, jedoch nervt die Hin- und Herladerei insbesondere bei Motorradausfahrt meine (GPS unerfahrenden) Mitfahrer. Mit dem Motorrad sind kaum mehr als 170-180km zu schaffen, da sind selbst Pinkel und Tankpausen zu weit auseinander! Und am Abend nervt es mich, wenn ich die Einzeltracks wieder zusammenbasteln muss!
    PDA ist auch nicht die Lösung, evtl. kann doch jemand die Firmware umbasteln?
    Otto

  • Zitat

    Zitat von otto@5.12.2005 - 19:56
    Mit dem Motorrad sind kaum mehr als 170-180km zu schaffen, da sind selbst Pinkel und Tankpausen zu weit auseinander! Und am Abend nervt es mich, wenn ich die Einzeltracks wieder zusammenbasteln muss!


    Wenn du das Original garmin Kabel mit den offenen Enden verwendest brauchst du nur noch einen seriellen Stecker anlöten und irgenwo im Cockpit anbringen.
    Du hast die Daten der Trackaufzeichnung schneller auf deinem Laptop als deine Bikerkollegen Ihre Bikes vollgetankt haben.


    Die Einzeltracks musst du auch nicht zusammensetzen, das macht das Programm z.B. g7toWIN oder g7toCE für dich automatisch wenn du es richtig einstellst.
    Entfern das Hakerl in den Optionen von g7toWIN/ g7toCE vor "Grmn gpx trk fmt" und das Program wird dir ein einziges log automatisch liefern...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Paul,


    wenn dir ein PDA mit dem ganzen bedienkram und überspielen zu lästig ist (war bei mir auch so), vielleicht gefällt Dir meine Lösung:
    Ich habe mir einen Geko 201 als "Zweitgerät" zugelegt - ok, der kostet auch so um die 120 Eu, aber er ist halt ein vollständiger GPS-Empfänger, nur ohne Kartendarstellung.
    Der Läuft bei mir am Mopped immer mit und kann 10 Tracks um die jeweils 1000 km speichern (Einstellungsabhängig). Da passt dann ein ganzer Úrlaub drauf...


    Grüße
    Bahnburner


  • hallihalli, da bin ich wieder !


    danke nochmals für eure tipps.


    habe inzwischen -auftragsgemäss ;) -


    a. einen palm (105) ersteigert
    b. gpilots draufgespielt
    c. den adapter gebastelt und
    d. einen track (active log) vom spIII auf den palm übertragen.


    aber jetzt kriege ich den kram nicht mit mapsource auf den pc.


    in meiner version 6.9.1. finde ich keine import-funktion und mit "vom gerät
    empfangen" geht es auch nicht.


    was mache ich denn jetzt noch falsch ?


    paul


    (ps. auf dem palm kann ich den bzw. die tracks auf dem display anzeigen lassen)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • du musst deinen track am palm im format .gpx speichern, dann klappt es.
    die importfunktion in ms gibt es seit einführung vom format .gpx nicht mehr


    sollte gpilots das format .gpx noch nicht unterstützen so speichere den track im format .trk, dann lade dir g7toWIN gratis herunter, öffne das .trk file und speichere die datei als .gpx mit g7toWIN, das kann dann ms lesen.


    wir speichern unsere touren direkt auf der sd karte, die stecken wir dann daheim nur mehr in den kartenleser damit ms direkt drauf zugreifen kann.


    g7toWIN - hier klicken

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Paul,


    wenn Du einen serielle Adapter für Deinen Palm hast (Com-Schnittstelle), dann kannst Du einfach GPilotS in den Hostmode schalten und direkt von Mapsource die Tracks genauso einlesen, wie vom SPIII. Der Palm mit GPilotS wird von Mapsource erkannt und die Tracks können heruntergeladen werden.


    Wichtig ist, dass Du in GPilotS auf eTrax, Pre 2.70 einstellst.


    Gruß


    Ralf

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@17.12.2005 - 14:00
    du musst deinen track am palm im format .gpx speichern, dann klappt es.
    die importfunktion in ms gibt es seit einführung vom format .gpx nicht mehr ....



    g7toWIN - hier klicken



    Jubel, jubel, es hat geklappt ;) .
    Daten vom Palm (im Hostmode) mit g7toWIN importiert und als .gpx-file abgespeichert.
    Danach dann mit MapSource geöffnet und .... alle Daten da.


    Vielen Dank nochmals für eure Hilfe und die guten Tipps.


    Allen eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Paul2005

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...