Ungenaue Ansage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    mir fällt auf, dass bei meinem Garmin SP III die Ansage manchmal nicht mit dem Display Text überein stimmt. Zum Beispiel gibt mir die Display-Info 1.8km bis zum nächsten Abbiegepunkt an, die Ansage meint aber 1km und dann rechts..... Ich meine, er hat auch schon rechts mit links verwechselt :o

  • Hallo,
    Die Ansage sagt nur die Kilometer vor dem Komma an. Es kann sogar passieren, dass 2,1 km vor der Autobahnausfahrt 1 Km angesagt wird, da bei Beginn der Ansage schon 200m gefahren wurden.


    Weiterhin viele SPIII Km.


    Schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Zitat

    Zitat von Resi@21.10.2005 - 06:04
    Ich meine, er hat auch schon rechts mit links verwechselt :o


    Ist meinem auch schon passiert.
    Der SP3 hat halt keine Daumen :lol:


    Spock

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • außerdem ist das eine Frauenstimme, da kann man nicht verlangen das links und rechts immer stimmt.

  • Zitat

    Zitat von Resi@21.10.2005 - 07:04
    mir fällt auf, dass bei meinem Garmin SP III die Ansage manchmal nicht mit dem Display Text überein stimmt. Zum Beispiel gibt mir die Display-Info 1.8km bis zum nächsten Abbiegepunkt an, die Ansage meint aber 1km und dann rechts..... Ich meine, er hat auch schon rechts mit links verwechselt :o


    Mit welcher Firmware im SP3 UND mit welchem Kartenmaterial (CN Version)
    tritt dieser Fehler auf?


    Wir können uns nicht mehr erinnern falsche Ansagen mit der Firmware 2.80 und
    CN v6 gehabt zu haben.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@21.10.2005 - 16:46
    Wir können uns nicht mehr erinnern falsche Ansagen mit der Firmware 2.80 und
    CN v6 gehabt zu haben.


    Auch ich konnte seit 2.80 das "Seitenverwechseln", das früher manchmal aufgetreten ist, nicht mehr feststellen!

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    also bei mir kommt das "Seitenverwechseln" immer noch vor trotz 2.80. :(

  • Zitat

    Zitat von Luzifer@23.10.2005 - 17:31
    also bei mir kommt das "Seitenverwechseln" immer noch vor trotz 2.80. :(


    Kannst du mal ein aktuelles Beispiel nennen?
    Ich würde mir das gerne auch auf unserem SP3 mit Firmware 2.80 anhören.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@23.10.2005 - 20:22
    Kannst du mal ein aktuelles Beispiel nennen?
    Ich würde mir das gerne auch auf unserem SP3 mit Firmware 2.80 anhören.


    Hallo Kurt,


    werde mir nächstes Mal die Stelle merken und Dir mitteilen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten. Das war meine erste Anfrage in diesem Forum und ihr habt mich überzeugt. Kompliment :8


    @Kurt: Die Firmware ist 2.8 und die Kartensoftware ist CN v7.
    PS: Ich kann leben damit, da man trotz Navi immer noch mitdenkt (der mit der Frauenstimme war fies :D ). Wollte nur mal wissen, ob es ein bekanntes Problem ist. Wenn ich mal ein aktuelles Beispiel habe, werde ich es euch kommunizieren (lebe allerdings in der Schweiz, bin aber 2-3 mal im Jahr im Raum Frankfurt a. Main und Giessen unterwegs).


    Gruss Resi

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Kreuzung an der das Problem reproduzierbar ist:


    Fahrtroute: Von Engstingen auf der B312 in Richtung Honau, auf die L230 Richtung Kohlstetten abbiegen. Das ist also in Fahrtrichtung RECHTS. Das Display zeitgt die Route richtig an, aber die Ansage und der Abbiegepfeil zeigen ganz eindeutig nach links. Position der Kreuzung: N48 24.019 E9 16.579


    Das konnte ich nun auf mindest zwei, unabhängig von einander geplanten Touren beobachten. Ich vermute mal, daß das ein Problem im Kartenmaterial ist, denn Abbiegepfeil im Display und Ansage stimmen in dem Fall überein.


    SPIII mit Firmware 2.7, Karten CN6


    Gruß,
    Jean-Marie

  • Zitat

    Zitat von Jean-Marie@1.11.2005 - 16:45
    ich habe eine Kreuzung an der das Problem reproduzierbar ist:
    Fahrtroute: Von Engstingen auf der B312 in Richtung Honau, auf die L230 Richtung Kohlstetten abbiegen. Das ist also in Fahrtrichtung RECHTS. Das Display zeitgt die Route richtig an, aber die Ansage und der Abbiegepfeil zeigen ganz eindeutig nach links.


    Ich vermute mal, daß das ein Problem im Kartenmaterial ist, denn Abbiegepfeil im Display und Ansage stimmen in dem Fall überein.


    Es ist definitiv KEIN Fehler im Kartenmaterial, denn in MapSource am PC wird die
    Route korrekt berechnet und die Anweisungen werden auch korrekt ausgegeben siehe im Bild Index 4: "Biegen sie nach RECHTS auf die L230 ab"
    [Blockierte Grafik: http://www.silvia-kurt.de/naviboard/forumsbilder/kohlstetten1.gif]


    die Route wird auch im Kartenmaterial korrekt angezeigt.
    Ich hab die Kachel leider NICHT auf dem SP3 oben, sollte also der SP3 hier wirklich Ansagen und anzeigen LINKS abbiegen dann kommt der Fehler eindeutig vom SP3!
    Kartenmaterial bei meinem Test ebenfalls CN v6
    MapSource 6.8.0


    Wenn die Route am PC berechnet wird und anschliessend auf den SP3 überspielt wird, sollte die Ansage passen, denn der SP3 übernimmt die Routenansage aus MapSource!
    Kann das mal jemand ausprobieren der die notwendige Kachel auf dem SP3 installiert hat?


    Kann es sein das am Display vielleicht immer noch die Anzeige vom Index 3 zu sehen ist? Also die Passage wenn du von der B313 in die B312 abbiegst?
    Dort lautet die Ansage auch korrekterweise "Biegen sie LINKS ab" also von der B313 in die B312. Denn gleich 600m später kommt deine Kreuzung wo du RECHTS abbiegen sollst und der SP3 kann u.U. den Abbiegehinweis nicht mehr "zeitlich" abarbeiten?
    Obwohl 600m genug Zeit sein müsste für den SP3 um den Index 3 abzuschliessen und danach den Index 4 "abzuarbeiten" also Anzeige und Ansage dazu.
    Wenn wir WP zu knapp hinter einer Abbiegung setzen (kleiner als 300m) dann kommt der SP3 in der Zeit nicht nach um alle Anzeigen und Abbiegehinweise "abzuarbeiten" da die Zeit die dafür zur Verfügung steht einfach zu knapp ist.
    Der SP3 ist also noch nicht fertig mit dem Index 3 und sollte aber schon Index 4
    ausgeben im obigen Beispiel.
    Nur eine Vermutung von uns.



    Nachtrag:
    So, jetzt haben wir das auch auf dem SP3 direkt berechnen lassen und mit
    Firmware 2.80 passt es an dieser Stelle von der B312 rechts auf die L230, die Abzweigung wird korrekt angezeigt UND auch die Ansage kommt mit "RECHTS abbiegen":
    [Blockierte Grafik: http://www.silvia-kurt.de/naviboard/forumsbilder/l230_rechts.gif]


    Bei der Firmware 2.70 hat es Fehler beim Routen gegeben allerdings wurde von
    garmin angegeben das dies Kartenmaterial CN v6 in London betreffen würde,
    möglich das aber auch an dieser exakten Stelle der selbe Fehler auftritt.
    Probier mal das update auf Firmware 2.80 zu machen, dann sollte es auch bei dir
    klappen.


    Wie gesagt, seit wir die Firmware 2.80 haben können wir uns nicht erinnern
    falsche Ansagen oder Anzeigen bekommen zu haben.
    CN v7 kann ich nicht testen, haben wir nicht, da wir erst nächstes Jahr auf die CN v8 updaten wollen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kurt,


    danke für die Informationen.



    Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@2.11.2005 - 07:06
    Kann es sein das am Display vielleicht immer noch die Anzeige vom Index 3 zu sehen ist? Also die Passage wenn du von der B313 in die B312 abbiegst?
    Dort lautet die Ansage auch korrekterweise "Biegen sie LINKS ab" also von der B313 in die B312. Denn gleich 600m später kommt deine Kreuzung wo du RECHTS abbiegen sollst und der SP3 kann u.U. den Abbiegehinweis nicht mehr "zeitlich" abarbeiten?


    Ich denke nicht das es ein Zeitproblem ist, es ist definitiv eine neue Ansage, nicht die vom vorigen Abbiegepunkt.




    Ja, sieht also nach Firmware aus. Dann werde ich doch mal updaten. Bisher hatte ich keinen Sinn im Update von 2.7 auf 2.8 gesehen.


    Gruß,
    Jean-Marie