MMC für iQue besser als SD?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es gibt von ADATA eine 2GB MMC http://www.adata.com.tw/en/products-f-card-mmcplus1.htm welche mit 30MB/s Lesegeschwindigkeit besser als deren 2GB SD-Karte mit 22MB/s ist. Schließlich kommt es beim Kartenaufbau wohl in erster Linie auf die Lesegeschwindigkeit an. Der Preis ist offenbar ähnlich. Meine Fragen:
    Hat schon jemand MMC-Karten im iQue3600 genutzt und ist der Zugriff zuverlässig?
    Was gibt es für Erfahrungen mit der Kartenaufbaugeschwindigkeit im Vergleich zu SD-Karten?
    Unterstützt der iQue3600 die höchste MMC-Geschwindigkeit mit 8Bit-Busbreite?

  • Hallo Heinrich,


    vorab: ich kann deine Frage nicht beantworten. Die Angaben haben mich gewundert, bisher kannte ich nur eine pauschale Einstufung etwa nach der Art „SD-Karten sind die Nachfolger der MMC mit dem Vorteil größerer Transfergeschwindigkeit“.


    Ich kann nicht abschätzen, wie vertrauenswürdig das angegebene Papier ist, auffällig jedenfalls, dass die Daten im Internet stehen, aber mit „Vertraulich“ gekennzeichnet sind.


    Bei meiner letzten SD-Karte (Panasonic Pro High Speed, 512 MB, „20 MB/s“) hatte ich hohe Erwartungen, aber subjektiv konnte ich keinen schnelleren Kartenaufbau beobachten.


    Am wirkungsvollsten halte ich immer noch eine kleine Karte mit wenigen Daten. Für ein Berlin-Wochenende habe ich eine 128 MB-Karte gewählt und nur mit den 4 notwendigen Kacheln bespielt (6,9 MB bei CS 7). Der Geschwindigkeitsgewinn war leicht erkennbar. Insofern bevorzuge ich mehrere kleine Karten, von denen immer drei in der Tasche des iQue dabei sind.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hallöchen, Heinrich,


    ich habe seit Beginn meiner iQue-Zeit eine MMC, welche auch zuverlässig läuft. Beim Kartenaufbau habe ich auch keinen Unterschied in der Geschwindigkeit bemerkt. (Im Vergleich zu SD)


    Bis denn, denn. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...