Map Source 6.8.0

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Ich hatte in der alten Version doch die möglichkeit mein Quest direkt auf dem Lap Top anzuzeigen. geht das in 6.8 nicht mehr? Ich finde die Registerkarte GPS nicht!
    Gruss Arno

  • Zitat

    Zitat von Womopilot@26.10.2005 - 11:47
    Hallo
    Ich hatte in der alten Version doch die möglichkeit mein Quest direkt auf dem Lap Top anzuzeigen. geht das in 6.8 nicht mehr? Ich finde die Registerkarte GPS nicht!


    Nein, das geht nicht mehr.


    GARMIN hat diese Funktion in MapSource entfernt und empfiehlt die GARMIN-Anwendung nRoute die wie eine eigene Routingsoftware auf dem PC funktioniert.


    mfg
    JLacky

  • Nachtrag: kann nichts Neues berichten, JLacky war schneller.


    Hallo Arno,


    das Auswerten der GPS Signale über MapSource ist nur möglich bis zur Version 6.6.
    Als Abhilfe gibt es zwei Möglichkeiten


    a) Verwende das Programm nRoute von GARMIN, das kann alles das, was du gerade vermisst und noch ein bisschen mehr. Damit lassen sich Routen auf dem PC simulieren einschließlich Sprachausgabe. Einziger Nachteil: das eingespeiste Signal muss GARMIN sein, MapSource erlaubte auch NMEA Format.


    b) Wenn der Versuch nur gelegentlich vorkommt, kann man sehr schnell die alte Version 6.6 „drüberinstallieren“ und danach wieder zu 6.8 oder 6.9beta zurückkehren.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie schön, daß es dieses Forum gibt! Auch ich habe die Registerkarte nicht gefunden, führte es jedoch auf den Fehler 80 zurück! Jetzt lese ich von nRoute und dachte, daß es ein neuer Trick von Garmin ist, noch mehr Geld zu scheffeln...... Aber; Falsch gedacht!!! Es sit ein Gratis Download!!!
    YeeeHaaaah!!
    Nette Grüße,
    Justus

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • Vielen dank allen Autoren


    Also für mich wäre es demnach am besten nur noch nRoute zu benützen und Map Source zu löschen. Den ich habe ein Garmin Quest und somit habe ich ja dann alle Funktionen in einer Software. Oder sehe ich das falsch?
    Gruss Arno

  • Zitat

    Zitat von Womopilot@26.10.2005 - 19:36
    und Map Source zu löschen.


    Hi,


    mit nRoute kannst Du keine Karten, Routen, Tracks, Wegpunkte von und zum GPS-Gerät übertragen, das kannst Du nur mit MapSource. Also warum MapSource löschen, es verbraucht sowieso kaum Speicherplatz, da die Karten nur einmal installiert sein müssen, weil die Karten gleichezitig von MapSource un nRoute verwendet werden.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Also für mich wäre es demnach am besten nur noch nRoute zu benützen und Map Source zu löschen.


    Hallo Arno,


    NEIN, MapSource brauchst du dringend zum Austausch von Wegpunkten, Routen und Tracks mit deinem Quest. Das, was weggefallen ist ---die Anzeige der momentanen Position--- wirst du wohl viel seltener anwenden, und dann ist nRoute ohnehin die bessere Wahl.


    Am einfachsten, du probierst nRoute aus, dann stellt sich nicht mehr die Frage „MapSource oder nRoute“, denn du erkennst „MS und nRoute“.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • So,
    runtergeladen und getestet. Mit nRoute hat sich Garmin mal selbst übertroffen (zumindest was man nach 50km Testfahrt sehen konnte)
    Gruß,
    Justus

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • Huups!!!
    Da hab ich wohl ein kleines Detail übersehen:) Danke für den hinweis, früher oder später hätte ich es sicherlich auch noch bemerkt!
    Aber irgend wie schon schaade das es nicht ein programm gibt das beides kann! Und auch verstehe ich nicht weshalb die diese Funktion in Map Source rausgenommen haben. Normalerweise sind Updates da um erweiterungen zu bringen und nicht um Funktionen abzubauen! Aber die werden dafür sicher auch eine Begründung haben die ich jetzt nicht sehe.


    Gruss Arno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Womopilot@27.10.2005 - 10:43
    Und auch verstehe ich nicht weshalb die diese Funktion in Map Source rausgenommen haben. Normalerweise sind Updates da um erweiterungen zu bringen und nicht um Funktionen abzubauen!


    Hallo Arno,


    möglicherweise erklärt sich das dann, wenn du nRoute ausprobierst.


    In MapSource gab es lediglich die Anzeige der augenblicklichen Position auf der Karte, nRoute ist dagegen ein komplettes Routingprogramm mit Abbiegeanweisungen, zusätzlich eingeblendeter Detailansicht, Sprachausgabe, Simulationsmöglichkeit….
    Programme haben ja die Tendenz, fortwährend an Umfang zuzunehmen, bisher benötigte MapSource etwa 11 MB (Betaversionen –nur in Englisch— lagen bei 8 MB), die derzeitige Version 6.9beta umfasst bereits 11 MB, so dass das mehrsprachige Final deutlich umfangreicher werden wird.


    nRoute erfordert ca. 25 MB (!!) Download, da ist der Begriff „MapSource Erweiterung“ eine gewisse Untertreibung. Und im Übrigen, ich weiß nicht, ob ich mir bei Microsoft wirklich WinWord und Excel in einem einzigen Programm wünschen sollte. Für MapSource und nRoute gilt natürlich auch, dass man sie bei Bedarf gleichzeitig geöffnet haben kann.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Ihr reded hier immer von nRoute. Wo bekomme ich das den her? Auf der Garmin HP finde ich keinen Download link dazu.



    dete :bye:

  • Zitat

    Zitat von dkeppel@27.10.2005 - 13:58
    Ihr reded hier immer von nRoute. Wo bekomme ich das den her? Auf der Garmin HP finde ich keinen Download link dazu.
    dete :bye:


    Hallo dete,


    Downloadseite von Garmin......


    Der letzte Eintrag auf der Seite. :8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :bye: Tach erst mal,


    schwein gehabt, der link ist schon da, sonst hätt ich mich wieder als >>unwissend <<<


    auten müssen :rolleyes: danke an die frager und besten dank an die wisser :)


    gruß jürgen

  • Jetzt hab ich es grad in höchsten Tönen gelobt....! Aber irgendwie nicht genug getestet....! Denn nach meiner ersten Probetour mit einem Laptop mit CS kümmerte ich mich nicht weiter. Als ich heut, zum weiter testen unseren kleineren, langsameren Schlepptop nutzen wollte, konnte ich meine Route nicht mehr aktivieren, also keine nette Stimme die mir erzählt wohin....... Auf dem kleinen ist nur MG installiert. Kann man mit dem Kartenmaterial aus MG in nRoute keine Zielführung bekommen? Redet mein Rechner da dann nicht mit mir?! Oder bin ich nur zu blöde?
    Nette Grüße,
    Justus

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Lord Gundolf@28.10.2005 - 20:28
    Kann man mit dem Kartenmaterial aus MG in nRoute keine Zielführung bekommen?


    Hi,


    wie hier schon öfters berichtet wurde, funktionieren in nRoute die neueren MG-Kartenversionen nicht mit dem Autorouting. Da würde GARMIN ja die Lizenspolitik bei der CS und der CN-Karte untergraben, wenn man das in nRoute zuliese.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@28.10.2005 - 20:06
    Hi,


    wie hier schon öfters berichtet wurde, funktionieren in nRoute die neueren MG-Kartenversionen nicht mit dem Autorouting. Da würde GARMIN ja die Lizenspolitik bei der CS und der CN-Karte untergraben, wenn man das in nRoute zuliese.


    mfg
    JLacky


    Jup,
    deswegen hab ich mich auch wie ein kleines Kind gefreut..... Völlig naiv in der Annahme, daß ich ich CS ja dann eigentlich gar nicht mehr brauche........! Argl jetzt muß ist es für den kleinen wohl doch langsam an der Zeit ins Hafenbecken zu fallen!
    Netter Gruß

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!