Europa Karten in Mapsource laden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi all


    Zitat

    Zitat von JLacky@14.11.2005 - 00:53
    Und ich glaube da liegt der Fehler.
    Irgendwie kann ich mich dunkel erinnern das jeder Kartensatz bei GARMIN eine eindeutige Nummer haben muss, die schon bei der Erstellung der IMG-Datei erzeugt wird, und in der IMG-Datei steht.




    Ich kann den Fehler inzwischen reproduzieren. Fehlerbedingung ist, dass zwei Kartensätze aus der Kollektion installiert sind. Der Fehler tritt auch dann aufm, wenn beide Karte eine unterschidliche Produktgruppe zugewiesen bekommen. Die deteilkarten besitzen unterschieliche ID's. Es scheind laut Fehlermeldung die TDB den Fehler zu verursachen. Ich kenne mich aber den TDB's wenig aus. Die Karten sind mit GPSMapper erstellt, daher empfehle ich Stan mal wegen diesem Problem anzuschreiben. Alternativ könnte man auch eine Anfrage in das zu diesen Karten gehörige russische Forum in englischer Sprache posten:


    http://www.gpsforum.ru/


    Und zwar in das Brett "Другие страны", was soviel wie Nachbarstaaten heists.


    posten.



    Gruss Joern Weber

  • Hallo JLacky,


    Zitat

    Zitat von JLacky@14.11.2005 - 00:53
    Und ich glaube da liegt der Fehler.
    Irgendwie kann ich mich dunkel erinnern das jeder Kartensatz bei GARMIN eine eindeutige Nummer haben muss, die schon bei der Erstellung der IMG-Datei erzeugt wird, und in der IMG-Datei steht.


    deine Erinnerung trügt dich nicht. Ich habe das Problem mal recherchiert und bin auf folgendes im cGPSMappper-Manual 2.0 zur Preview-Datei (*.tdb) gestossen:


    ****Schinpp******
    The entries are stored in the registry under:


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products\##


    Where ## is the unique product ID, and must correlate with the number you specified with ProductCode=## in your mypv.mp file.


    ****Schnapp*****



    Die Syntax zum generieren der Preview-Datei (*.tdb) für cGPSMapper lautet:


    cGPSmapper pv mypv.mp


    Konkret heist das für consultancy sein Problem, das alle nationalen Files vermutlich mit der selben Projektnummer generiert wurden. Wenn man zwei davon gleichzietig mit MapSource betreiben will, ist es erforderlich die *.tdb neu zu generieren. Dazu müsste wie folgt vorgegangen werden:


    1. Die *.tdb mit GPSMapEdit ins Polish-Map-Format (*.mp) konvertieren.
    2. In der Datei mit einem Text-Editor die Projektnummer manuell eintragen (ProductCode=##)
    3. Mit cGPSMapper die *.TDB Datei neu compilieren.


    Die Russen scheine für das Handling der Karten Tools einzusetzen,(Achtung! Russisch):


    http://corsar.avtostop.ru/gps/soft.html




    Gruss Joern Weber

  • Hallo,
    ich kann bei mir aber 2 Karten gleichzeitig darstelle.
    Poland mit Nummer 200
    KIRGIZ mit Nummer 210


    Die Nummer 210 wurde nur in der *.reg Datei geändert.
    [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-11-15-01.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-11-15-02.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-11-15-03.jpg]


    Nachtrag:
    hab gerade mal versucht, ein drittes Land dazuzuladen. Dann kommt der Fehler bei mir auch. Wieso das so ist, weis ich nicht. Ich hab auch die Nummer 210 mal auf 300 geändert Das funktioniert auch. Aber ein drittes Land geht nicht. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Winfried@15.11.2005 - 09:03
    hab gerade mal versucht, ein drittes Land dazuzuladen. Dann kommt der Fehler bei mir auch. Wieso das so ist, weis ich nicht.


    Hi,


    danke für die Analyse. Vermutlich haben die Jungs die die Karten erstellen, irgendwann mal das Problem erkannt, und ab dem Zeitpunkt nicht mehr die gleiche ID verwendet. Und es gibt halt noch ältere Karten die die gleiche ID haben, die man dann halt nicht gleichzeitig einsetzen kann.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@15.11.2005 - 09:42
    danke für die Analyse. Vermutlich haben die Jungs die die Karten erstellen, irgendwann mal das Problem erkannt, und ab dem Zeitpunkt nicht mehr die gleiche ID verwendet. Und es gibt halt noch ältere Karten die die gleiche ID haben, die man dann halt nicht gleichzeitig einsetzen kann.


    Hallo JLucky,
    ich kenne mich mit de ID's und *.tdb's nicht aus. Aber alle 3 Karten hatten in der *.reg-Datei ID 200 eingetragen. Es laufen auch aus den 3 Dateien immer 2 gemeinsam (egal welche 2), aber halt nicht 3 gemeinsam.
    Es geht z.B.
    ID 200 + ID 210
    ID 200 + ID 220
    aber nicht ID 200 + ID 210 + ID 220
    es geht auch ID 200 + ID 300


    Nachtrag:
    da man diese Karten sicherlich nicht jeden Tag gebraucht, kann man doch die Unterverzeichnisse mit den entsprechenden *.reg-Dateien (alle mit ID 200) anlegen. Will man jetzt eine Karte benutzen, starten man kurz die *.reg-Datei und sie ist in MapSource eingebunden. Will man eine andere Karte nutzen, wird dessen *.reg-Datei gestartet. Da ja immer ID 200 eingetragen ist, wird in der Registery der Eintrag immer überschrieben. :8

  • Zitat

    Zitat von JLacky@13.11.2005 - 23:53
    Und ich glaube da liegt der Fehler.
    Irgendwie kann ich mich dunkel erinnern das jeder Kartensatz bei GARMIN eine eindeutige Nummer haben muss, die schon bei der Erstellung der IMG-Datei erzeugt wird, und in der IMG-Datei steht.


    Die Projektnummer steht zwar nicht in den IMG's, aber in der TDB !


    Und diese Nummer aus der TDB muß mit den Reg-Einträgen übereinstimmen.


    Wenn also die Nummer in der Registry geändert wird, muß auch eine NEUE TDB erstellt werden B)


    Peter :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Winfried@15.11.2005 - 10:03
    ich kann bei mir aber 2 Karten gleichzeitig darstelle.
    Poland mit Nummer 200
    KIRGIZ mit Nummer 210


    Kirgisien gehört ja auch nicht zum Europa. Schaue mal ob du die Karte zusammen mit der von Tadschikistan laden kannst. Ich vermute dabei wird es das gleiche Problem geben.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Zitat von Mapdekode@15.11.2005 - 17:06
    Wenn also die Nummer in der Registry geändert wird, muß auch eine NEUE TDB erstellt werden B)


    Danke. Das bestätigt das, was ich schon aus der Doko zu cGPSMapper heraus gelesen habe. Leider ist das Ändern der Karte mit MapDekode nicht möglich. ;)


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern,


    hab mal ein paar Versuche gemacht:
    Kirgiz - Tadzik ==>geht
    Poland - Tadzik ==>geht
    Poland - Kirgiz ==>geht
    Poland - Romana ==>geht nicht
    Poland - Horvatia ==>geht nicht
    Romana - Horvatia ==>geht nicht


    Es scheint da grundsätzliche Unterschiede in den Dateien zu geben. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Winfried@15.11.2005 - 19:30
    hab mal ein paar Versuche gemacht:
    Kirgiz - Tadzik ==>geht


    Nein, das sollte nicht gehen. Beide tdb-Karten sind mit der Projektnummer 406
    versehen.


    Zitat

    Poland - Tadzik ==>geht
    Poland - Kirgiz ==>geht


    Normal, da die asiatischen Karten eine andere Projektnummer verwenden als die europäischen.


    Zitat

    Poland - Romana ==>geht nicht
    Poland - Horvatia ==>geht nicht
    Romana - Horvatia ==>geht nicht


    Kann nicht gehen, da diese Karten die selbe Projektnummer verwenden.


    Zitat

    Es scheint da grundsätzliche Unterschiede in den Dateien zu geben. :bye:


    Ja, es wurde die Projektnummer 406 für Asien und die 200 für Europa verwendet.


    Gruss Joern Weber

  • Klasse, das Problem mit diesen russischen Karten ist ja nun deutlich eingegrenzt.





    Schritt 1 habe ich hin bekommen, obschon MapEdit zweimal mit Fehlermeldungen meckerte.
    Schritt2 ist bis zum Öffnen OK, an welcher Stelle soll ich nun den Product Code eintragen?


    Bsp:


    ; Generated by GPSMapEdit 1.0.25.2


    [IMG ID]
    [END-IMG ID]



    [POLYLINE]
    Type=0x1c
    Data0=(43.55086,20.18053),(43.55086,30.07921),(48.33952,30.07921),(48.33952,20.18053),(43.55086,20.18053)
    [END]


    ;Romana
    [POLYGON]
    Type=0x4a
    Label=11000020.img
    Data0=(43.55086,20.18053),(43.55086,30.07921),(48.33952,30.07921),(48.33952,20.18053)
    [END]


    Schritt 3 verstehe ich nicht. Ich habe zwar cGPSMapper, weiß aber nicht was kompilieren bedeutet. Vielleicht könnt Ihr das etwas näher erläutern.


    Schönen Dank!!!!!!

  • Zitat

    Zitat von consultancy@16.11.2005 - 00:25
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird bei der Erzeugung der tdb Datei eine bestimmte Produktnummer eingegeben, die anschließemd zwingend in die Registrierung übernommen werden muß. Dies gilt so grundsätzlich für alle Garmin Karten. Richtig???


    Ich formuliere es mal anders: Innerhalb einer MapSource-Installation darf eine Projektnummer nicht doppelt in den *.TDB-Dateien vorhanden sein.


    Zitat

    Schritt 1 habe ich hin bekommen, obschon MapEdit zweimal mit Fehlermeldungen meckerte.


    Was gibt es da zu meckern?


    Zitat

    Schritt2 ist bis zum Öffnen OK, an welcher Stelle soll ich nun den Product Code eintragen?



    Lese bitte selber das Handbuch zu cGPSMapper:


    http://www.cgpsmapper.com/en/manual.htm


    Verstehe mich nicht falsch, aber ich selber brauche die *.tdb-Dateien nicht und habe im Moment nicht die Zeit es für dich zu tun.


    Zitat

    Schritt 3 verstehe ich nicht. Ich habe zwar cGPSMapper, weiß aber nicht was kompilieren bedeutet. Vielleicht könnt Ihr das etwas näher erläutern.


    Compilieren, heißt in diesem Fall eine Text-Datei, aka die *.mp-Datei, in einer binäre Datei, sprich die *.tdb -Datei umzuwandeln. Die Syntax hierzu findest Du auch im cGPSMapper-Manual im Abschnitt 5.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@15.11.2005 - 18:25
    Hallo Peter,
    Danke. Das bestätigt das, was ich schon aus der Doko zu cGPSMapper heraus gelesen habe. Leider ist das Ändern der Karte mit MapDekode nicht möglich. ;)


    Das Ändern der Karten (IMG's) ist für das Ändern der Projektnummer ja eben NICHT nötig. Nur eine neue TDB (aus allen Detail/Übersichts-IMG's) und der Reg-Eintrag.
    Dabei ist egal womit die IMG's erstellt wurden, solange sie nicht wie die Originalen XOR-ed sind.


    Es würde mich aber doch interessieren was Dein Problem beim Ändern von selbsterstellten IMG's mit MDK ist.


    :bye:

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Zitat von Mapdekode@16.11.2005 - 12:31
    Das Ändern der Karten (IMG's) ist für das Ändern der Projektnummer ja eben NICHT nötig. Nur eine neue TDB (aus allen Detail/Übersichts-IMG's) und der Reg-Eintrag.
    Dabei ist egal womit die IMG's erstellt wurden, solange sie nicht wie die Originalen XOR-ed sind.


    Es würde mich aber doch interessieren was Dein Problem beim Ändern von selbsterstellten IMG's mit MDK ist.


    :bye:


    Ich habe kein Problem mit MDK, im Gegenteil ich weiß was für arbeit darinsteckt. Und deswegen nehme ich eigentlich wie es ist. :ph34r: Wenn du aber unbedingt meine Meinung dazu wissen möchtest
    :motz:
    1. Wenn MDC eine TDB schreiben möchte. löscht es ersteinmal eine eventuell vorhanden Version der TDB, um dann zu merken das nicht alle Bedingungen zum schreiben einer neuen Version erfüllt sind. Hier wäre das vorläufige Schreiben in eine temporäre Datei und deren anschliesendes Kopieren auf die originale Datei, die besser Lösung.


    2. MDC kommt nicht mit allen Zeichen in den Detail-Karten, insbesondere den russischen, klar. Sicherlich ist MDK in dieser Frage Garmin-konform, aber in gewisser Hinsicht auch intolerant. Die Russen und auch die Chinesen schreiben nun mal 8-Bit Punicode in in Felder, für die nur ASCII-zuläössig ist. Eine Warnug sollte hier ausreichen.


    3. Das Projektmanagement von MDC ist etwas gewöhnungsbedürftig bis unübersichtlich.


    4. Wenn ich eine TDB lade und zusätlich den Path zu den Detailkarten und die Übersichtskarte angebe, warum muss dann vorher die Detailkarte geladen sein?

    5. MDA erzeugt mir für die russischen Karten leere *.tdb's, obwohl funktionierendes Basismaterial vorliegt. Beispiel: http://corsar.avtostop.ru/gps/country_maps/maps/sweden.zip


    6. Eine ideale Erweiterung des Projektmanagemets wäre es, eine vorhandene *.REG-Datei einlesen zu können, was automatisch das Einlesen der *.TDB und deren Plausibilitätscheck, ink. dem ggf. notwendigen Suchen der Detail- und Übersichtskarten, nach sich zieht, um dann die Paths und die Projektnummer ändern zu können und die *.REG, die *.TDB-Datei wieder speichern zu können. Ggf. kann dabei auch noch auf Wunsch die Registry geändert werden. MDK kommt dem


    btw. Welches Problem hast Du mit dem XOR-codierten Karten? Solange nur die Datei selber XOR-codiert und nicht die Submaps mit einem Key verschüsselt sind, stellt das doch kein Hindernis dar um die Karten einzulesen? :o Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?



    btw. Fühle dich nicht genötigt meiner Anmerkungen wegen MapDekode zu Ändern oder zu erweitern. Ich selber kann gut damit leben, das MDK so ist wie es ist. Andere GPS-user haben damit sich eher Probleme, da sie kaum in der Lage sind sich das Ostblock Know How zu verschaffen. Ich weiß das MapDekode eigentlich für die Welt des OziExplorers und des Trackmacker, anstatt für die Ostblock-Karthographie ausgelegt ist. Es dabei aber sehr interessant zu sehen wie unterschiedlich sich doch solche Dinge in unterschiedlichen relativ isolierten Kulturkreisen entwickeln und wo sie sich berühren.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Mapdekode@16.11.2005 - 11:31
    Das Ändern der Karten (IMG's) ist für das Ändern der Projektnummer ja eben NICHT nötig. Nur eine neue TDB (aus allen Detail/Übersichts-IMG's) und der Reg-Eintrag.
    Dabei ist egal womit die IMG's erstellt wurden, solange sie nicht wie die Originalen XOR-ed sind.
    :bye:


    Ich bin diesen Weg mit Mapdekode gegangen am Beispiel der Finnland Karte.
    http://corsar.avtostop.ru/gps/country_maps/maps/finland.zip
    Hier möchte ich die in der tdb Datei hinterlegte Projektnummer 200 ändern auf eine andere Zahl. Hierfür löschte ich die mitgelieferte tdb Datei.


    Dann lud die beiden img Dateien:
    Finland.img als Übersichtskarte
    und den Pfad zu 11111101.img
    und den Pfad mit Namen der tdb Datei: C:\Garmin\Finland\Finland.tdb


    in ein neues Projekt. Jetzt noch die geforderten Einträge ergänzt und dann " save tdb und in registry"



    Mapsource gestartet.. Sobald ich in Mapsource die Finland Karte auswähle, stürzt es ab.
    Danach startet Mapsource nicht mehr. Lösche ich den gerade erzeugten Registry Eintrag startet Mapsource wieder, natürlich ohne Finland.


    Mit MapDekode habe ich dann die erzeugte tdb Datei geladen: MapDekode zeigt mir nur die Übersichtskarte an, die Detailkarte nicht. Auch nicht den Pfad zur Detailkarte.


    Deshalb, so vermute ich, stürzt Mapsource auch ab.


    Kann MapDekode vielleicht die Detailkarte nicht richtig lesen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo consultancy,


    Zitat

    Zitat von consultancy@16.11.2005 - 20:03


    Kann MapDekode vielleicht die Detailkarte nicht richtig lesen?


    Nach meinen Tests ist dem so. MapDekode hat deswegen bei meinen Versuchen ein kapute *.tdb-Datei erzeugt. Versuche nur mal die mit MapDekode erzeugte *.tdb mit GPSMapEdit zu öffnen. Dann siehst du, das die Struktur der *.tdb fehlerhaft ist.


    btw. Mapdekode ist für die russichen Karten nicht konzipiert und in einer anderen Umgebung entstanden, deshalb sind solche Inkompatiblitäten normal.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@16.11.2005 - 19:17
    btw. Mapdekode ist für die russichen Karten nicht konzipiert und in einer anderen Umgebung entstanden, deshalb sind solche Inkompatiblitäten normal.


    Erstmal vielen Dank für Deine guten Tips!


    Der Weg mit Mapdekode schien mir der einfachere zu sein.


    Schade!
    Dann muß ich mich wohl doch mit cgpsMapper anfreunden und etwas tiefer in die Materie einsteigen.


    Vielleicht liest Peter ja mit und hat noch eine Idee!?

  • Hallo Joern.


    Danke für deine Kommentar. Ich will es wirklich wissen :lol:


    Zitat

    Zitat von Joern_Weber@16.11.2005 - 15:27
    1. Wenn MDC eine TDB schreiben möchte. löscht es ersteinmal eine eventuell vorhanden Version der TDB, um dann zu merken das nicht alle Bedingungen zum schreiben einer neuen Version erfüllt sind. Hier wäre das vorläufige Schreiben in eine temporäre Datei und deren anschliesendes Kopieren auf die originale Datei, die besser Lösung.


    Ja, da hast Du völlig recht :D aber ich finde das nicht störend:
    .) wenn man eine neue TDB erstellen möchte, hat das ja einen Grund (z.B. Projektnummer), also muß nach einem Fehler sowieso nochmal die TDB erstellt werden.
    .) wer eigentlich nichts ändern möchte, und nur den Regeintrag braucht soll einfach beim TDB überschreiben "nein" sagen
    .) und wer "Originale" nicht sichert, ist selber schuld :rolleyes:


    Wenn es leicht zu ändern ist, werde ich das aber ändern.


    Zitat

    2. MDC kommt nicht mit allen Zeichen in den Detail-Karten, insbesondere den russischen, klar. Sicherlich ist MDK in dieser Frage Garmin-konform, aber in gewisser Hinsicht auch intolerant. Die Russen und auch die Chinesen schreiben nun mal 8-Bit Punicode in in Felder, für die nur ASCII-zuläössig ist. Eine Warnug sollte hier ausreichen.


    MDK ist "nur" R&R kompatibel (siehe Docu). Auch wenn es eine Unicode Version gibt, betrifft das nur die Oberfläche, nicht die IMG's. R&R hat halt intern nur den 6 Bit Code.
    Als Erweiterung (nicht R&R konform) kann MDK auch den 8 Bit Code. Der Rest der Weld muß sich selber darum kümmern.


    Zitat

    3. Das Projektmanagement von MDC ist etwas gewöhnungsbedürftig bis unübersichtlich.


    Ich finde es so in ordnung, aber ich muß gestehen, ich arbeite mit MDK fast immer im Batch Mode (auch die TDB Erstellung). Da MDK eigentlich im Zuge der IMG Formatdekodierung enstanden ist, sieht die gesamte Oberfläche etwas "seltsam" aus (wie mir auch schon andere bestätigt haben B) ). Aber es hat sich noch niemand gefunden der das Programm überarbeitet. Ich habe schon überlegt das ganze Programm neu zu schreiben (und nicht in VB), aber mir fehlt einfach die Motivation.
    Vielleicht in der Pension (nur noch 22 Jahre und ca. 4 Monate :D )


    Zitat

    4. Wenn ich eine TDB lade und zusätlich den Path zu den Detailkarten und die Übersichtskarte angebe, warum muss dann vorher die Detailkarte geladen sein?


    Das versteh ich jetzt nicht; wenn Du eine fertige TDB ladest, ist alles bis auf Name+Pfad der Übersichtkarte und Pfad der Detailkarten versorgt (Projekt Nummer und Version, Copyrights, Projektname lang und kurz, TDB Name+Pfad und die Liste der Detailkarten im Projekt unten).
    Nach eintragen dieser beiden fehlenden Werte kann die TDB ge/überschrieben werden bzw. der Regeintrag.
    Da muß keine Detailkarte geladen werden (wie auch?).


    Zitat


    5. MDA erzeugt mir für die russischen Karten leere *.tdb's, obwohl funktionierendes Basismaterial vorliegt. Beispiel: http://corsar.avtostop.ru/gps/country_maps/maps/sweden.zip


    Also bis auf den schon erwähnten Umstand das die IMG's nicht XOR-ed sein dürfen, kann ich keine Probleme mit diesen Karten (und auch nicht mit Finnland ->]6. Eine ideale Erweiterung des Projektmanagemets wäre es, eine vorhandene *.REG-Datei einlesen zu können, was automatisch das Einlesen der *.TDB und deren Plausibilitätscheck, ink. dem ggf. notwendigen Suchen der Detail- und Übersichtskarten, nach sich zieht, um dann die Paths und die Projektnummer ändern zu können und die *.REG, die *.TDB-Datei wieder speichern zu können. Ggf. kann dabei auch noch auf Wunsch die Registry geändert werden. MDK kommt dem
    [/quote]
    Das find ich absolut für überflüssig.
    Man müsste in der Reg Datei erst die Pfade an die eigenen Gegebenheiten anpassen.
    Wenn man auch noch die Projektnummer ändern will, habe ich weniger Arbeit wenn ich nur mit MDK die TDB einlese, mit zwei doppel-clicks die fehlenden beiden Werte ergänze, und nach ändern der Projeknummer die TDB speichere.


    Zitat

    btw. Welches Problem hast Du mit dem XOR-codierten Karten? Solange nur die Datei selber XOR-codiert und nicht die Submaps mit einem Key verschüsselt sind, stellt das doch kein Hindernis dar um die Karten einzulesen? Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?


    Problem keines, siehe Oben.


    Aber wenn das so wichtig ist für Dich/Euch, kann ich es ja einbauen (noch vor der Pension :D )


    Zitat

    btw. Fühle dich nicht genötigt meiner Anmerkungen wegen MapDekode zu Ändern oder zu erweitern. Ich selber kann gut damit leben, das MDK so ist wie es ist. Andere GPS-user haben damit sich eher Probleme, da sie kaum in der Lage sind sich das Ostblock Know How zu verschaffen. Ich weiß das MapDekode eigentlich für die Welt des OziExplorers und des Trackmacker, anstatt für die Ostblock-Karthographie ausgelegt ist. Es dabei aber sehr interessant zu sehen wie unterschiedlich sich doch solche Dinge in unterschiedlichen relativ isolierten Kulturkreisen entwickeln und wo sie sich berühren.


    MDK ist, wie schon gesagt, "nur" dadurch entstanden, das Garmin nicht mitbekommen hat welche Länder in Europa sind :motz: , und ich unbedingt eine Griechenland Karte wollte.
    Und so habe ich (nachdem die div. Ankündigungen im Internet über die erfolgreiche Dekodierung nur heiße Luft waren) mich halt selber an die Arbeit gemacht.
    Nach dem ich 1/2000 die erste eigene Testkarte verbreitet habe, hat sich auch nur ein Mitstreiter gefunden (Stan). Zusammen haben wir dann noch ca. 6 Monate ein paar Feinheiten des R&R Formates dekodiert.
    Aber dann hatte er scheinbar genug Wissen über das IMG Format (und auch Hilfe von Alex) das er ein eigenes Programm schreiben konnte.


    Und damit hat er die Zusammenarbeit beendet. Alle neuen Infos über IMG's (wie MG) hat er mit allen möglichen Ausreden zurückgehalten.
    Ich vermute, nur deshalb, weil er mit cGpsmapper einfach Geld verdienen will.
    Und er weiß, ich würde alle neuen Funktionen frei (z.B. in MDK) weitergeben.


    Und alleine hat es mich dann auch nicht mehr gefreut. Es hat zwar noch einige "ich will helfen" gegeben, aber seltsamerweise, hat sich nach Erhalt der Docu fast nie wieder jemand von dem Leuten gemeldet (und die, die sich gemeldet haben, hatten auch nichts Neues zu berichten :( )
    Somit habe ich in MDK nur R&R IMG includiert, denn mehr brauche (und kann) ICH nicht.


    Das die Quelldaten mit Ozi erstellt werden können, ist Zufall (hatte nichts anderes).
    Das DBX Format ist recht einfach gehalten, und jeder könnte es als Ausgabeformat in ein geeignetes Programm einbauen.
    Ich habe auch einigen Autoren von GPS Programmen Hilfe und Unterstützung angeboten (Ozi, GTM, Mapedit, ...), aber nur Odilon (GTM) hat Interesse gezeigt.


    Sollte sich doch noch jemand finden der DBX einbinden möchte ist er wilkommen.


    Peter :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,


    Zitat

    Zitat von Mapdekode@17.11.2005 - 11:10
    Danke für deine Kommentar. Ich will es wirklich wissen :lol:


    Ich kenne das Problem Freeware nicht nur zu konsumieren, sondern selber zu schreiben. Deshalb bin ich mit Kritik bei Freeware immer sehr zurückhaltend.


    Zitat

    MDK ist "nur" R&R kompatibel (siehe Docu). Auch wenn es eine Unicode Version gibt, betrifft das nur die Oberfläche, nicht die IMG's. R&R hat halt intern nur den 6 Bit Code...


    Ja, genau das ist mit klar. Deshab auch mein Hinweis, das MapDekode eigentlich nicht für die russischen Karten konzipiert ist.


    Zitat

    Das versteh ich jetzt nicht; wenn Du eine fertige TDB ladest, ist alles bis auf Name+Pfad der Übersichtkarte und Pfad der Detailkarten versorgt (Projekt Nummer und Version, Copyrights, Projektname lang und kurz, TDB Name+Pfad und die Liste der Detailkarten im Projekt unten).
    Nach eintragen dieser beiden fehlenden Werte kann die TDB ge/überschrieben werden bzw. der Regeintrag.
    Da muß keine Detailkarte geladen werden (wie auch?).


    Bei dem Versuch erhalte ich die Fehlermeldung: "Detailkarte fehlt oder XOR'ed"


    Zitat

    Also bis auf den schon erwähnten Umstand das die IMG's nicht XOR-ed sein dürfen, kann ich keine Probleme mit diesen Karten (und auch nicht mit Finnland ->]Werden die IMG's mit MDK erstellt (wie es ja auch gedacht ist), ist das alles nicht nötig.
    Wer verschiedene Werkzeuge mischt, muß halt die Anpassungen durchführen.


    Ack.


    Zitat

    Ich finde es auch nicht fair wenn man die Karten anders erstellt (aus div. Gründen), und dann MDK "braucht" um die TDB/Reg zu erstellen (weil es halt damit vieeel einfacher ist als mit dem anderen Werkzeug), und sich dann noch über Inkompatibilitäten aufregt :motz:
    Das find ich absolut für überflüssig.


    XOR verwendete man früher eigentlich dafür, das man eine gleichmässige Verteilung von 1 und 0 in den Dateien bekommt, um sie einfaher übertragen zu können. Ich sehe momentan auch keinen Sinn dafür.



    Zitat

    Aber wenn das so wichtig ist für Dich/Euch, kann ich es ja einbauen (noch vor der Pension :D )


    Ich habe hier ein selbst geschriebenes VB-Script für den WSH herumliegen, das die XOR Hülle entfernt. Ich schicke es dir per Mail.



    Das Stan sich leider nicht in die Karten schauen lässt ist bekannt. Anderseits hat Stan auch Bedenken, das seine Arbeit mißbraucht werden könnte und will sie deshalb nicht öffentlich machen. Das ist für mich nachvollziehbar. Garmin sichert seine Karten ja nicht wirklich durch Verschlüsselung, sondern verhindert nur das die Karten nicht ohne Bezahlung in den Garmin-Geräten im Originalzustand verwendet werden können. Wenn ich Stan und Konstantin richtig verstehe, haben sie kein Interesse das jemand Karten gegen den Willen des Autors verwendet in dem er dessen Sicherungen entfernt.


    Zitat

    Und alleine hat es mich dann auch nicht mehr gefreut. Es hat zwar noch einige "ich will helfen" gegeben, aber seltsamerweise, hat sich nach Erhalt der Docu fast nie wieder jemand von dem Leuten gemeldet (und die, die sich gemeldet haben, hatten auch nichts Neues zu berichten :( )
    Somit habe ich in MDK nur R&R IMG includiert, denn mehr brauche (und kann) ICH nicht.


    Verständlich.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@17.11.2005 - 11:01
    Die Finnland-Karte ist mit cGPSMapper erstellt und miit 150 XOR'ed. consultancy müsste also die detailkarte vorher mit GPSMapEdit in das Polish Format (*.mp)
    bringen und sie mit cGPSMapper ohne XOR neu erstellen. Da kann er besser gleich die Preview-Karte (*.tdb) neu generieren.


    Das geht viel einfacher: wenn eine XOR-ed IMG in MDK geladen wird, wird eine Kopie der IMG ohne XOR in den MDK.exe Ordner gestellt (Arbeitsdatei), die aber nicht gelöscht wird (-> weiterverwendbar).


    Zitat

    Das Stan sich leider nicht in die Karten schauen lässt ist bekannt. Anderseits hat Stan auch Bedenken, das seine Arbeit mißbraucht werden könnte und will sie deshalb nicht öffentlich machen.


    Von öffentlich machen rede ich ja auch nicht. Ich komme mir mißbraucht vor!
    Zuerst die (1 1/2 Jahre) Arbeit von anderen (denen er "helfen" will) verwenden, und neue Infos (die auch meist von anderen stammt), und dann auch noch Geld dafür verlangen. Das hat mit Garmin (und deren Politik) nichts zu tun. Es geht auch nicht um verschlüsselte/geschützte Karten (CS). Aber so sind die Menschen halt, nur nehmen, nichts zurückgeben.


    :bye: