R4-Opfer "Que: kann Karten nicht freischalten"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe nach mißglücktem R4-Update einen neuen iQue (Garantietausch) wieder in Betrieb genommen, Cityselect mit neuem Code installiert und meine Software vom SD-Karten-Backup (ohne Quefind.*) wieder hergestellt.


    Es funktioniert auch alles prima, inklusive Routing. Nur kommt nach jedem Softreset die Meldung "Que: kann Karten nicht freischalten". Was heißt das? Hat irgendeine Datei vom Backup des alten Geräts noch Erinnerung an die alten Kartendaten?


    Wie gesagt, alles funktioniert, nur die Meldung irritiert. Vielleicht weiß einer, was sie bedeutet?


    Danke


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    wichtigste Frage, hast du den neuen Freischaltcode (25 Stellen) eingegeben?


    Darin steckt auch die Geraetekennung, deshalb ist nach einem Tausch eine neue Freischaltung erforderlich.


    Gruesse
    Bunav

  • Hallo Bunav,


    ja, Karten sind mit neuem Code (zum neuen iQue) freigeschaltet, sie funktionieren ja auch. Nur die Meldung "Kann Karten nicht freischalten" verwirrt. Ich habe mein System von einem SD-Karten-Backup wiederhergestellt, irgendein Eintrag muß wohl noch an den alten iQue erinnern. Auf jeden Fall habe ich jetzt keine Lust, jedes Programm von Hand neu zu installieren, ich lass es mal so, wie es ist.


    Danke


    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke mal, dass das nur daran liegt, dass auf Deiner SD-Karte "alte" Landkarten drauf sind.


    Stelle Dir vor, ich gebe Dir meine SD-Karte mit meinen Landkarten. Die wird in Deiner Betty nicht funktionieren.
    Wenn Du also nur die Landkarten von Deiner Software neu in die Karte schiebst, sollte die Fehlermeldung verschwinden.

  • Hallo,


    Zitat

    Stelle Dir vor, ich gebe Dir meine SD-Karte mit meinen Landkarten. Die wird in Deiner Betty nicht funktionieren.


    klar, aber bei mir funktioniert ja alles.


    Zitat

    Ich denke mal, dass das nur daran liegt, dass auf Deiner SD-Karte "alte" Landkarten drauf sind.


    nein, sind alle mit neuer Systeminstallation und neuem Freischaltcode neu erstellt.


    Also, ich habe nicht wirklich ein Problem, mich wundert nur die Fehlermeldung.


    Danke für die Tipps


    Klaus

  • Guten Morgen,


    dann würde ich mich an die Hotline von Garmin in England wenden. In der Regel hast Du innerhalb eines Tages Kontakt, bzw. Antwort(en).


    Das funzt recht gut mit denen. :8 Ist halt in Englisch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von plating@14.11.2005 - 13:37
    Ich denke mal, dass das nur daran liegt, dass auf Deiner SD-Karte "alte" Landkarten drauf sind.


    die alten Detailkarten können auch in den internen Speicher kopiert worden sein - als GMAPBMAP.PDB und GMAPSUPP.PDB
    Lösche mal die internen Karten und erstelle sie vom PC neu.


    hth
    Anton