Txt in PCX5 konvertieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ein Kollege von mir (Hobbypilot) verwendet ein Garmin GPS12 und möchte vorhandene Wegpunkte im txt-Format ins PCX5 Format konvertieren, um diese wieder im Gerät verwenden zu können. Welches Proggi kann das unkompliziert?

  • Zitat

    Zitat von AndiP@29.11.2005 - 11:59
    Hallo,
    ein Kollege von mir (Hobbypilot) verwendet ein Garmin GPS12 und möchte vorhandene Wegpunkte im txt-Format ins PCX5 Format konvertieren, um diese wieder im Gerät verwenden zu können. Welches Proggi kann das unkompliziert?



    Mahlzeit,
    vielleicht mit G7toWin, ich weiß allerdings nicht ob das Programm dieses GPS-Gerät unterstützt, wenn ja, einfach die WP vom GPS herunterladen und mit der Software als PCX5-Format abspeichern.


    Gruß
    Crashdax

  • Hi Andy,
    das läßt sich nicht so klar beantworten, denn im Grunde gibts es ein "TXT-Format" garnicht. TXT bedeutet einfach nur das es sich dabei um eine Datei handelt die mit einem ASCII-Editor (=Texteditor) lesbar und veränderbar ist. Auch PCX5 ist ein TXT-Format, genauso wie manche Top50.ovl. Welche Struktur die Daten in dieser Datei dann haben ist alleine durch die Bezeichnung "TXT-Format" nicht vorhersehbar.Die TXT-Dateien, die Dein Freund hat, können also intern sehr unterschiedlich sein.


    Am besten kommt man mit einem Programm klar, das es erlaubt eine Text-Datei zu lesen und die meist zeilen- und spaltenorientiert angeordneten Daten benutzerdefiniert zu filtern und dann in ein programmeigenes Format umzusetzten.
    Daher würde ich's z.B. mit dem Programm "NH-Top50trans"probieren. Da kann man Voreinstellung zum Import eines TXT-Datei machen. Allerdings fand ich die Eingabemaske bei "NH-Top50trans" etwas störrische und bin in machen Fällen damit nicht sofort klar gekommen. Da war dann noch etwas Vorarbeit mit einem ASCII-Editor notwendig (Tab durch Leerzeichen ersetzen z.B.) aber dann gings. Wenn die Daten erstmal in "NH-Top50trans" eingelesen sind, kann man die in alles mögliche konvertieren.


    Bis denn
    Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von AndiP@29.11.2005 - 11:59
    ein Kollege von mir (Hobbypilot) verwendet ein Garmin GPS12 und möchte vorhandene Wegpunkte im txt-Format ins PCX5 Format konvertieren, um diese wieder im Gerät verwenden zu können. Welches Proggi kann das unkompliziert?


    Das kostenlose g7toWIN sollte das (noch) können.
    Kann er auch als g7toCE auf einem pda machen, ist ebenfalls auf obigen link zu finden.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von AndiP@30.11.2005 - 10:09
    Hallo,
    mit G7toWin hat's gefrunzt. Vielen Dank auch im Namen meines Kollegen. Hier wir man geholfen.



    Mahlzeit,
    bitte gerne geschehen.
    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...