Route erstellen und abfahren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    wenn ich beim 2610 eine Route in MapSource erstellt habe, bin ich immer so vorgegangen, daß ich an einer Abzweigung (Kreuzung) einen Punkt gesetzt habe. (mit dem Routenerstellungswerkzeug). Das hat immer wunderbar funktioniert und beim Ankommen an den Punkt, bekam ich eine Abbiegeanweisung, sonst nichts. Jetzt beim 2720 habe ich für jeden Punkt ein Fähnchen auf dem GPS und werde andauernd vollgesülzt, daß man sich dem Zwischenziel annähert und beim Erreichen noch darauf hingewiesen, daß man es erreicht hat. Voll grausam. Ein Hinweis in welche Richtung es weiter gehen soll, gibt es nicht. Man sieht es nur auf der Karte. Meine Vorgehensweise beim Erstellen der Route in MapSource ist wie gesagt identisch, wie beim 2610. Dieser hat diese Punkte nicht als Zwischenziel interpretiert. Was mache ich falsch, oder ist das jetzt so ? Wie erstellt man eine Route ohne Zwischenziele? Ich will nur Abiegehinweise. Kann mich da mal einer bitte aufklären?


    Ich will sofort meinen 2610 zurück. :motz:


    Gruß


    Harald


    PS: Und wenn man die Route verläßt, kommt auch kein Hinweis mehr (Route wurde verlassen)

  • Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Tourenfahrer54,


    der Unterschied zwischen echten Wegepunkten und Zwischenzielen ist mir schon geläufig. Die Frage ist nur, warum werden diese beim 2720 jetzt angesagt und beim 2610 war das nicht der Fall. Für echte Wegepunkte habe ich nur für 500 Stck Platz im Speicher und ich verballere doch nicht diesen Platz für Wegepunkte, um eine Route zu erstellen. Mit dem Routenerstellungswerkzeug werden graue Wegepunkte erzeugt und keine echten. Das muß reichen, nur diese sollten nicht angesagt werden. Das war beim 2610 der Fall. Warum jetzt nicht mehr? Und wo bleiben die Abbiegehinweise?


    Gruß


    Harald


    PS: Du sagtest, das mit der "Route verlassen"-Ansage ist eine Einstellungssache. Dann sage mir doch bitte mal, wo man das einstellt. Danke im voraus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Harald


    lese ich da richtig,die GRAUEN Wegpunkte werden ANGESAGT ??????????? :motz:



    gruss
    Manfred

  • Zitat

    Zitat von gsx 1300@23.12.2005 - 18:22
    Hallo Harald


    lese ich da richtig,die GRAUEN Wegpunkte werden ANGESAGT ??????????? :motz:
    gruss
    Manfred


    Hallo Manfred,


    ja genauso ist es. Das kann doch nicht richtig sein, oder? Hast du Erfahrung mit dem 2610? Wenn ich mit dem Routenerstellungswerkzeug eine Route erzeuge, werden alle Punkte als Zwischenziel in der Route mit einem Fähnchen angezeigt und angesagt, außerdem komme keine Abbiegehinweise.


    Gruß


    Harald



  • Die werden nicht angesagt das ist Schwachsin nur halt die Abbiebepunkte


    und nicht die Gauen!! Du hast bestimmt Zwischenziele gesetz ist klar dann


    erzählt frau garmin das auch !!


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Tourenfahrer54,


    erstmal frage ich mich, warum du so gereizt und agressiv reagierst.
    Zweitens lasse ich mich gerne überzeugen, wenn ich das Routenwerkzeug falsch einsetze. Dann erkläre mir aber auch bitte mal, was ich falsch mache. Wenn ich das Routenwerkzeug benutze, dann klicke ich meine Kreuzungen an, wo ich abbiegen möchte und so weiter und so weiter bis hin zum Ziel. Das ist meine Streckenvorgabe. Das hat bisher immer wunderbar funktioniert mit dem 2610. Die dabei erzeugten Punkte sind graue Wegepunkte und wurden nicht angesagt vom 2610. Das habe ich zwei Jahre lang so gemacht undjetzt ist alles falsch? Jetzt werden sie als Zwischenziel angesagt. Wie erzeugt du denn Routen ohne echte Wegepunkte? Wie fügst du denn Zwischenziele in MapSource ein? Erkläre es mir doch einfach mal. Danke im voraus.


    PS: Ich halte das 2720 für ein Spitzengerät und setze mich trotzdem kritisch damit auseinander. Die Bedienungsanleitung des Gerätes und die Hilfe in MapSource sind wohl mehr als dürftig.



    Gruß


    Harald


    PS: Lies mal auf den Seiten vom Kurt nach, was da steht. Nur echte Wegepunkte in der Route werden als Zwischenziel angesagt. Nicht die Grauen. So war es auch beim 2610. Jetzt werden die Grauen aber angesagt. Das ist nunmal Fakt.


  • Ich habe das 2720 nun extra mal auf dem Schreibtisch mit Sprache routen


    lassen!!Kleine Route im Dorf und mit dem Ergeniss:Frau Garmin sagt nur was


    wenn ein abbiegepunkt kommt oder ein Zwischenziel sonst nicht!!


    einfach selber Testen !!Oder anders beginne eine Route bei punkt A dann setze


    den endpunkt!! In der mitte dann was dir nicht gefällt mit dem Menuepunkt


    Routenabschnitt einfügen, so dann die fertige Route auf den 2720 übertragen
    und dann im Gerät nachschauen wie die route drauf ist und wenn ja mit welchen Zwischenzielen!!


    gruss :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • Hallo Tourenfahrer54,


    genau das ist ja der Knackpunkt. Die grauen Wegepunkte werden angesagt als Zwischenziel. Ein Zwischenziel beim 2610 war immer ein echter Wegepunkt und explizit angegeben und die grauen dienten nur als Abbiegehinweis. Jetzt werden aber alle grauen als Zwischenziel mit Fähnchen angezeigt. Und das ist m.E. falsch.


    Gruß


    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • weche firmware hast du ??


    drauf

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Zitat von tourenfahrer54@23.12.2005 - 20:25
    weche firmware hast du ??


    drauf


    Hallo Tourenfahrer54,


    ich habe 4.40 drauf. Mach doch bitte mal einen Versuch bei dir. Klicke mal eine Route zusammen mit dem Routenwerkzeug und übertrage diese nach dem 2720.
    In MapSource wird du unter Routeneigenschaften sehen, das die zusammengeklickten Punkte alles graue Wegepunkte sind. Jetzt schaul mal im 2720 unter Route bearbeiten nach wieviel Zwischenziele da angezeigt werden. Es dürften jetzt keine Zwischenziele vorhanden sein, da es sich ja um graue Wegepunkte handelt. Aber es werden alle als Zwischenziele angezeigt. Das war beim SP3 und beim 2610 nicht so. Vorher mußte man Zwischenziele explizit als echte Wegepunkte integrieren und die grauen waren nur Abbiegehinweise.


    Gruß


    Harald


  • So habe mal eine Route zusammen gestellt mit 2 Zwischenzielen!!!Der


    macht genau was er soll die zwei Zwischenziele werden angesagt was auch


    richtig ist!! das heisst sobald ich mich dem Zwischenziel nöhere meldet sich frau


    garmin sagen wir noch 2.6 km zum Zwischenziel, danach gehts einfach weiter!!!


    zum nächsten Zischenziel!!!!!Das sind keine grauen Punkte sondern Zwischen-


    ziele!!Die werden halt angesagt müssen die auch hat ja seinen Grund warum


    du so fährst und nicht so wie eventuell M&S das möchte !!

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Tourenfahrer54,


    wenn das Zwischenziele sind, dann kannst du ja in MapSource z.B. die Koordinaten dieser Punkte ändern. Mach das mal, das geht bei mir nicht. Ergo sind es graue Wegepunkte.
    Ich glaube ich komm nach Mönchengladbach und zeige es dir vor Ort. Dormagen ist ja nur ein Katzensprung von Dir.


    Gruß


    Harald

  • Hi


    also ,auch ich habe eine kleine Route mit GRAUEN Wegpunkten (KEINE ZWISCHENZIELE) auf MapSource gemacht und danach übertragen und im Auto abgefahren und.............................................ich könnt KOTZEN. DAS GLAUB ICH EINFACH NICHT :motz:
    Die Susui sagt alles an.Das ist doch totaler Schwachsinn.Jeder der ein 2610 hatte und auf dem PC Touren geplant hat fürs Moto weis sicher wovon ich spreche.Mann sollte das Zwischenziel-Gesülze abstellen können.
    Bei all dem Sch.. bleibt mir glatt die Spucke weg!!!!!!!!!! :motzi: Und dazu kommt noch das neue Kartenmat. v8 das auch noch erhebliche NEUE Fehler hat.Ich glaub die Spinnen die Amis!!


    Grüsse
    Manfred


  • Hallo Manfred,


    jetzt weisst du , was ich meine. Das ist doch komplett falsch, was die Navitante da macht. Ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt. Hoffentlich merkt Garmin das und stellt das ab.


    Gruß


    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Weiss nicht ob das falsch ist wenn auf einer Strecke von 340km zwei oder


    drei Zwischenziel angezeigt werden!! Wenn ich eine sagen wir Besichtigungstour


    mache dann sind doch die Zwischenziele eigentlich wichtig oder liege


    ich da so falsch????

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • Hallo Tourenfahrer54,


    natürlich sind Zwischenziele wichtig, aber nur wenn ich sie explizit angebe und sie brauche. Wenn ich aber eine Route erstelle, brauche ich nur Abbiegehinweise. Wenn ich eine 400 km Motorradtour erklicke, mit kleinsten Straßen und vielen Richtungswechseln, dann kann es schon mal zu 100 -150 grauen Wegepunkten (Abbiegehinweisen) kommen. Dann wirst du jetzt nur noch zugelabert. Das ist falsch. Ein Zwischenziel ist ein explizit von mir angegebener Wegepunkt, den ich bestimme und nicht das Navi. Der 2610 hat das richtig gemacht.


    Gruß


    Harald

  • Zitat

    Zitat von Harald@23.12.2005 - 22:09
    Weiss nicht ob das falsch ist wenn auf einer Strecke von 340km zwei oder
    drei Zwischenziel angezeigt werden!! Wenn ich eine sagen wir Besichtigungstour
    mache dann sind doch die Zwischenziele eigentlich wichtig oder liege
    ich da so falsch????


    Zitat

    Hallo Tourenfahrer54,


    natürlich sind Zwischenziele wichtig, aber nur wenn ich sie explizit angebe und sie brauche. Wenn ich aber eine Route erstelle, brauche ich nur Abbiegehinweise. Wenn ich eine 400 km Motorradtour erklicke, mit kleinsten Straßen und vielen Richtungswechseln, dann kann es schon mal zu 100 -150 grauen Wegepunkten (Abbiegehinweisen) kommen. Dann wirst du jetzt nur noch zugelabert. Das ist falsch. Ein Zwischenziel ist ein explizit von mir angegebener Wegepunkt, den ich bestimme und nicht das Navi. Der 2610 hat das richtig gemacht.


    Mache es doch manders erstelle die zu befahrende Route sagen wir Neuss nach


    Werneckerode im Harz!!Bei M&S ist ja die bekannte Funktion Voreinstellung


    dort den Schieberegler bis fast ganz nach links. Dann Route erst mal von


    M&S errechnen lassen !! Voreingestellt ist halt kürzere Strecke und auto/mot-


    orrad!! Dann die Route wie gehabt brechnen lassen und ganz nach Wunsch


    den einen oder anderen Streckenabschnitt einfügen!! Dann die Wunschstrecke


    auf 2720 übertragen und unbedingt das die Hakerl raus bei ständige Neuberech


    nung im Hintergrund und auch frau Garmin verbieten bein verlassen die Route


    sie neu zu berechnen !!Auf die Art hast du eine Strecke mit irre vielen


    Abbiegepunkten und die erzählt dir dann die Tante auch !!! So und nicht anders


    habe ich das mit dem SPIII auch gemacht .Ich bin wirklich ein Vielfahrer, das


    2720 ist knapp 3 Wochen in meinem Besitz und 10.000 hat die Dame mich


    nun schon begleitet, dann weisst du was ich so im jahr am Km fahre !!Je weiter


    der Schieberegler nach links geschoben wirdum so kleiner die Strassen einfach


    mal Testen


    gruss und frohes fest :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tourenfahrer54 und alle Forenteilnehmer,


    auch ich wünsche allen ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest.



    Gruß


    Harald

  • Zitat

    Zitat von Harald@24.12.2005 - 09:15
    auch ich wünsche allen ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest.
    Gruß
    Harald


    Harald liegt richtig. :D Kenne zwar den 2720 nicht, aber trotzdem.... frohe Weihnachten (allen). :bye:


    Warum auf dem 2610 die "grauen Wegpunkte" nach einer Neuberechnung (z.B. nach dem Verlassen der Ropute) seit kurzem angeroutet werden und nicht - wie bisher - direkt zum Ziel ist ebenfalls noch nicht geklärt. Ist aber nicht so gravierend wie die "graue-Wegpunkt-Sabbeltante" beim 2720.
    Meine Urlaubsrouten plane ich meistens am PC - und da benötige ich relativ viele graue Wegpunkte um die vorgesehen Route zu erstellen. Auf dem Mopped nutze ich zwar selten den Kopfhörer (Ansage), aber wahrscheinlich werden nun auf dem 2720 die "grauen Wegpunkte" auch optisch angezeigt(?). Ne danke. :motzi:


    ...bis zum Frühjahr ist ja noch etwas Zeit... :P


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0