Galileo beginnt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@18.01.2006 - 16:17
    Dem schließe ich mich Inhaltlich auch an.
    In jedem Handy wird sich ein GPS chip befinden,
    jeder PKW wird ein Navi eingebaut haben mit ext. Antenne, dass wird so
    selbstverständlich sein wie heute UKW Radio und Antenne im Auto.


    Ich schließe mich dem auch an, und zwar nicht deshalb weil bis dahin die Technik erschwinglich geworden ist, sondern bis dahin dann per EU-Erlass jedes mobile elektronischen Gerät und jedes Fahrzeug sowohl mit GPS- als auch RFID-Chips ausgerüstet sein wird, zweck Verkehrsüberwachung (Verkehrssünder/Mautpreller) und Personenüberwachung (Staatsschutz).


    Im Zusammenhang mit den bereits realsierten Bio-Ausweisen, der kompletten Videoüberwachung des öffentlichen Raumes (siehe England) sowie der im letzten Jahr EU-verordneten Vorratsdatenspeicherung in der Telekommunikation für midestens 6 Monate (Welche um die Auflage der Speicherung von Gesprächsinhalten erweitert werden wird) wird somit dem Bürger der größtmögliche Schutz vor allen Bösen dieser Welt Geboten geboten.


    Ich vermute mal, dass die EU hat bei der Entwicklung von GALILEO am allerwenigsten ans uns Navigatoren gedacht hat.


    ...nur mal so zum Nachdenken....


    Gruß, Triple-D

  • Zitat

    Zitat von triple-d@21.01.2006 - 23:26
    ...nur mal so zum Nachdenken....


    Ja, was war Georg Orwell doch so einfallslos. Der hat im Traum nicht daran gedacht was mit moderner Technik alles machbar sein wird. :D


    mfg
    JLacky

  • :bye: tach erst mal


    zunächst war ich doch "angemessen " beeindruckt vom gelesenem, der gedanke an georg orwell`s horrorvision macht mir ne gänsehaut. aber,------wer in drei teufelsnahmen soll den die ganze datenflut auswerten ? und wer bitteschön will den zb. bei ca 60mio. (BRD) handy- festnetz-funk-und was weiss ich noch alles nutzern denn die schwarzen schafe und bösewichtern von den spassmachern und harmlosen spinnern-schwätzern und witzereissern trennen ?? doch wieder auch ottonormalverbraucher, der auch nur seinen job macht und wenn da der eine oder andere wach wird und merkt, da iss ja mal schon jeder zweite bekannte unter beobachtung (und wer zum teufel beobachtet mich ?) wird auch mal nen schlechten tag haben und mal" dienst nach vorschrift" schieben und schon sind etliche wieder durchgerutscht(eben doch nicht so genau beobachtet) phuu ---- nicht noch weiterdenken,
    jedenfalls bin ich hin und hergerissen, weil---die bösen sollen se alle an die eier kriegen, den harmlosen wird es nicht sonderlich jucken wenn er während seines täglichen telefonsexes mal für einige minuten zur unterhaltung und belustigung einiger staatsdiener abgehört wird :P und im übrigem sollte auch keiner auf einem behinderten parplatz parken, wenn er das nicht braucht (darf) auch solche leute sollen se mal kräftig an den allerwertesten kriegen ,(hier könnten die beispiele beliebig weitergeführt werden) ok ich mach auch mal was , was nicht so unbedingt korrekt ist aber ich denke alles im rahmen der tolleranzgrenze (wer wagt es diese zu definieren ??) oh mann/oh frau gleich raucht mir die birne , ich bremse mich jetzt sonst sprengt es wieder mal den rahmen und ich finde kein ende mehr. muss ja nicht gelesen werden :D
    gruß jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin


    nachfolgendes ist jetzt völlig Off-Topic



    Das ist das Problem. Die Leute machen alles mit und lassen sich alles gefallen. Ihre Privatsphäre wir langsam aber sicher abgeschafft, ohne dass sie es mitkriegen. Der Staat könnte (und macht es teilweise) sogar noch weiter zur Personenprofilierung ausholen: Auskunfsteinholung bei Banken (Kontobewegungen).


    Seitens der Industrie kommen dann weitere Profilierungsmethoden hinzu: Schhufauskünfte, Ermittlung von Konsumprofilen über Bonussysteme (Payback, Happy Digits, Miles And More), Personalienabfrage bei Probenbestellungen oder Demoversionsdownload. Diese Daten werden dann an Adresenenbroker weitergegeben, welche sie wiederum an die Werbeindustrie verkaufen. Man bekommt dann Werbebriefe-, -mails, -anrufe, etc.


    Der gläserne Bürger ist längst Realität


    Gruß, Triple-D

  • Bis dahin wirst du wohl freiwillig oder unfreiwillig eh ein neues Gerät brauchen. Oder arbeitetst du auch an einem 5 Jahre alten PC und bist zufrieden damit?

    gruss



    Was mich betrifft ... ich habe rund 7 Jahre mit einem P III (800 MHz) und insgesamt knapp über 100 GB gearbeitet.
    Deine Vermutung trifft also nicht für alle zu :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was mich betrifft ... ich habe rund 7 Jahre mit einem P III (800 MHz) und insgesamt knapp über 100 GB gearbeitet.
    Deine Vermutung trifft also nicht für alle zu :D



    Mahlzeit!

    PII 500MHZ - 8 J. alt. :D :D :D

    Ist zwar manchmal mühsam, aber es geht.

    Gruß
    Crashdax

  • Galileo soll GPS Konkurrenz machen


    Mit dem milliardenschweren Galileo-Projekt wollen EU und die europäische Weltraumorganisation ESA von 2011 an die Vormachtstellung der US-Variante GPS (Global Positioning System) brechen. Galileo soll um ein Mehrfaches genauer sein als GPS -- bei garantierter Verfügbarkeit. Militärisch genutzte Systeme wie GPS oder das russische GLONASS könnten aus Sicherheitsgründen jederzeit für die zivile Nutzung gesperrt werden. Trotzdem soll Galileo zu beiden kompatibel ausgelegt sein.
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/83074

  • von 2011 an die Vormachtstellung der US-Variante GPS (Global Positioning System) brechen. Galileo soll um ein Mehrfaches genauer sein als GPS


    Und immer schön daran denken, das die USA gerade ihr GPS ausbauen. Gerade im letzten Jahr sind ja rund 3 oder 4 GPS-Satelliten der nächste Generation gestarten. Wenn das Tempo so weiter geht, ist bis zum GALILEO-Start das GPS-2 schon lange in Betrieb. Zumal ja auch GALILEO bis heute von den zwei geplanten Testsatelliten nur einen im All hat. Der Start des zweiten Stalliten wurde schon wegen Geldmangel verschoben.

    Also ich sehe da noch nicht, das da irgendeine Vormachtstellung gebrochen wird. Höchsten die der Gebrüder Grimm.;)

    mfg
    JLack

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... Der Start des zweiten Stalliten wurde schon wegen Geldmangel verschoben.
    Also ich sehe da noch nicht, das da irgendeine Vormachtstellung gebrochen wird. Höchsten die der Gebrüder Grimm.;)

    Das seh ich ähnlich.:)
    Die Europäer müssen viel zu viel ums Geld streiten und auf nationale Befindlichkeiten Rücksicht nehmen bei solchen Projekten.
    Daß es die ESA überhaupt (noch) gibt, ist ja schon fast ein Wunder.
    Daß Galileo GPS kompatibel sein soll, dazu hat man sich übrigens erst vor kurzem nach langem Hängen und Würgen entschlossen, und die Kompatibilität bezieht sich nur auf GPS-III, das ja auch erst ab 2010 verfügbar sein soll.
    Die jetzigen Empfänger werden übrigens mit BEIDEN Systemen NICHT kompatibel sein, also wer Navstar-GPS-III und Galileo empfangen will, darf sich einen neuen Empfänger leisten, und sein jetziges Garmin auf den Markt schmeissen.


    Weiters wird die Genauigkeit mit "normalen" Empfängern nicht besser sein als beim jetzigen GPS, man wird aber kostenpflichtige Zusatzdienste aktivieren können, die die Genauigkeit bis in den Zentimeterbereich möglich machen sollen.


    Galileo ist übrigens kein rein europäisches Projekt, auch China, Südkorea, die Ukraine, Indien und andere zahlen mit, und einige andere Staaten verhandeln noch über eine Teilnahme, wie z.B. Kanada und einige südamerikanische.
    Wer sich Sorgen macht, daß die Schweiz als Nicht-EU Land außen vor bleiben könnte, braucht sich nicht fürchten: Sie liefern die Atomuhren für das Projekt (was sonst :D ).


    Die Kosten der Errichtungsphase werden übrigens auf 3 Milliarden Euro geschätzt derzeit, und ein Drittel davon übernimmt die öffentliche Hand.
    Die jährlichen Betriebskosten werden auf 250 Millionen Euro veranschlagt, und alles nur, damit ICH mich im Finstern auf dem Gletscher nicht verirre.:D
    Ist das nicht lieb ? :rolleyes:


    Cheers, HG

  • ist es nicht so, das man bei dem System zum Empfang sowieso bezahlen muss und das System nicht frei benutzbar ist? Kann sein das ich mir irre, aber irgendwo hab ich sowas gelesen. Abonieren und Gerät freischalten oder sowas in der Art.


    Da bleibe ich lieber beim beim US GPS. die Genauigkeit und Verfügbarkeit reicht mir.

  • Ich vermute mal, dass die EU hat bei der Entwicklung von GALILEO am allerwenigsten ans uns Navigatoren gedacht hat.


    Ja, wie man hier nachlesen kann hat wohl niemand nachgedacht bei GALILEO:

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/83441

    Schon 7 Gerichtsverfahren nur wegen des Namens. Mein Gott, was soll da nur aus GALI* werden, wenn erst die Klagen wegen der Elektro-Smogbelastung kommen. :lol:

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei aller Kritik sollte man aber nicht vergessen, das der Grundgedanke schon richtig war.


    Das es an allen Ecken und Kanten kracht und knirscht, das Geld mit vollen Händen zum Fenster hinausgeworfen wird und nicht zeitnah das erhoffte Ergebnis zu einem aktzeptablen Preis dabei herauskommt, liegt sicher nicht an den Technikern und Kaufleuten, die da mitarbeiten, sondern einzig und allein an den politischen Einflüssen.


    Angefangen bei der absolut unfähigen EU bis zum Einknicken gegenüber den Forderungen der USA.


    Wenn der deutsche Staat (Bund / Länder) oder die EU sowas in die Finger kriegen, kann da nix Vernünftiges bei rauskommen. Nicht weil die wasserkopfartigen Verwaltungen ansich unfähig wären (schlimm genug sind sie allemal), sondern weil Lobbyisten und Politiker ihre teils schmutzigen Finger da überall drin haben.


    Sie vertuschen es ja inzwischen nicht mal mehr ...

  • Hallo
    Aus meiner Sicht ist Galileo wichtig für Europa. Die Abhängigkeit Europas von der grössten Besatzungsmacht in Deutschland muss auf allen Gebieten eingegrenzt/unterbunden werden!
    Grüsse aus der (möglichst) neutralen Schweiz.
    PeterA