Wegpunktsammlung als img Karte darstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe eine Wegpunktsammlung im *.gpx Format. MapEdit liest diese problemlos ein. Nun möchte ich mit MapEdit und cgsMapper eine transparente *.img Karte hieraus erstellen.
    MapEdit fordert mich nun beim Speichern auf, die Wegpunkte als mapobjects zu konvertieren.


    Was muß ich da machen??

  • Hallo,


    Du musst sie in Mapedit als Punktobjekte definieren (Rechtsklick) und ihnen einen Objekttyp zuweisen.


    Gruß Tom

  • Zitat

    Zitat von consultancy@2.01.2006 - 18:11
    Ich habe eine Wegpunktsammlung im *.gpx Format. MapEdit liest diese problemlos ein. Nun möchte ich mit MapEdit und cgsMapper eine transparente *.img Karte hieraus erstellen.
    MapEdit fordert mich nun beim Speichern auf, die Wegpunkte als mapobjects zu konvertieren.


    Was muß ich da machen??



    Selectiere alle Punkte. dann klicke mit der rechten Maustaste drauf, so das das Kontext-Menü erscheint. Wähle den Menüpunkt "Conver to" und anschliessend "Point" aus. Points, Routen und Tracks welche man in MapEdit mit "Add" öffenet müssen in Kartenobjekte konvertiert werden. Hintergrund ist, das man nich alle Objekte von Tracks-, Routen- und Wegpunktdateien unbeding in die Karte übernehmen möchte. Daher kann man die gewünschten Objekte vorher selektieren. SHP-Dateien hingegen werden importiert und müssen demzufolge nicht mehr konvertiert werden. Nachteilig ist beim Import aber, das alle Objekte aus der Quelldatei importiert werden. Daher könntest Du alternativ auch die GPX-Datei in eine SHP-Datei konvertieren und diese dann in MapEdit importieren.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • DANKE. Die img Datei habe ich geschafft.
    Nun soll das ganze noch für Mapsource lesbar gemacht werden. Mit MapDekode habe ich das auch schon bei anderen imgs geschafft.
    In diesem Falle meckert aber Mapdekode beim Aufruf von Übersichtskarte aus *.dbx erstellen:
    "Zone 2 bei Detail oder 4 bei Übersicht leer, kein Hintergrund"


    Also muß ich wohl noch etwas ergänzen???

  • Hallo consultancy,



    Ich weis nicht ob MapDekode POI-Karten verarbeiten kann. Und nicht nervös werden. Peter, der Autor von MapDekode liest hier mit. Wenn es eilig ist mailto:mapdekode@gmx.net


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schönen Dank. Eilig ist es nicht.


    Aber das Thema: Wegpunkte als Karte auf den Garmim zu laden, ist sicher auch für andere interessant.


    Z.B. für die Sammlung von
    Radarfallen
    Tankstellen
    Autobahnabfahrten
    Bergütten
    Pässen
    Gipfeln
    Autowerkstätten


    Alle Wegpunktsammlungen sind im Netz bequem verfügbar. Nur richtig nutzen kann man sie nur für eine kleine Region, weil der Garmin Speicher nicht sehr groß ist.


    Wenn ich die Wegpunktsammlung aber auf eine transparente Karte lade, dann habe ich auf meinem Garmin gleich eine ode mehrere Wegpunktsammlungen für ganz Deutschland drauf!


  • was dir fehlt ist, wie die meldung schon andeutet der kartenhintergrund. ein garmin karte braucht irgendwie immer einen hintergrund, der aus einem rechteck so groß wie die karte besteht. die neuste version von mapdekode die man in der mapdekode yahoogroup downloaden kann kann das glaub ich schon aus dem img erstellen, wenn's fehlt, ansonsten muß man den hintergrund mit dem programm, mit dem man das img erstellt reinmalen. nur hab ich leider keine ahnung, wie man das mit dem tool, das du benutzt macht.
    wenn du die lösung nicht findest, kannst du auf noegs (http://home.wtal.de/noegs/poi.htm) lesen, wie man es mit GPS TrackMaker macht. also img in dbx wandeln, das im GPS TrackMaker öffnen, die hintergrund reinzeichnen und wieder speichern, in Mapdekode wieder img draus machen und so weiter.


    ich hoffe das hilft dir weiter. ist alles etwas wirr und erscheint umständlich, ist aber eigentlich nicht schwierig.


    Idefix

  • Hallo Joern,

    Zitat

    Zitat von Joern_Weber@3.01.2006 - 19:50
    Ich weis nicht ob MapDekode POI-Karten verarbeiten kann.


    geht. Hab ich schon vor 3 Jahren veröffentlicht ;) Müsste ich ´mal wieder aktualisieren.


    Gruß Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Idefix@3.01.2006 - 21:11
    nur hab ich leider keine ahnung, wie man das mit dem tool, das du benutzt macht.


    In MapEdit zeichnet man dazu ein Polygon mit dem Attribut backround.



    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von consultancy@2.01.2006 - 23:05
    In diesem Falle meckert aber Mapdekode beim Aufruf von Übersichtskarte aus *.dbx erstellen:
    "Zone 2 bei Detail oder 4 bei Übersicht leer, kein Hintergrund"


    Also muß ich wohl noch etwas ergänzen???


    Lieber Peter Dekode!
    Diese Fehlermeldung erhielt ich von der neuesten Version Mapdekode_5.4.34b.
    Kannst Du mir sagen, was hier zu tun ist?
    Schönen Dank

  • Zitat

    Zitat von consultancy@9.01.2006 - 09:33
    Lieber Peter Dekode!
    Diese Fehlermeldung erhielt ich von der neuesten Version Mapdekode_5.4.34b.
    Kannst Du mir sagen, was hier zu tun ist?
    Schönen Dank


    Wie die Meldung schon sagt: Dir fehlt in den Sourcedaten die Hintergrundfläche.


    Je nach dem wie diese Daten erstellt wurden, sind sie um eine passende Hintergrundfläche zu erweitern.


    Für weitere Hilfe brauche ich Details (was wann wo warum).


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Mapdekode@9.01.2006 - 16:35
    Für weitere Hilfe brauche ich Details (was wann wo warum).


    Peter


    Ich habe eine Wegpunktsammlung im *.gpx Format. MapEdit liest diese problemlos ein. Die Punkte habe ich dann als Punktobjekte definiert.
    Im sich öffnenden Fenster Change ObjectType habe ich den Code 0x2c09 ausgewählt.


    Unter MapProperties habe ich am Reiter cGPSMapper transparent eingestellt. Unter Levels habe ich auf Insert before geklickt, dann kam automatisch:


    Level0=21 19m
    Level1=20 38m


    Das habe ich so belassen.


    Das ganze nun gespeichert als *.mp Datei.
    Jetzt exportiert über cGPS Mapper in eine *.img Datei.


    Diese habe ich nun mit MapDekode geöffnet.
    Jetzt hieraus eine *.dbx Karte erstellt.


    Jetzt habe ich mir die Datei autogenmap.dat kopiert aus dem Ordner C:\Programme\Mapdekode\Sample\General


    Die Datei habe ich mit dem Texteditor geöffnet und nur zwei Dinge verändert:
    NAME, YXZ


    sowie den Pfad zu der eben erzeugten Detailkarte.


    Jetzt Übersichtskarte aus dbx erstellen:
    MapDekode bringt die Fehlermeldung:
    Zone 2 (bei Detail) oder 4 (bei Übersicht)leer, kein Hintergrund!


    An welcher Stelle habe ich etwas nicht richtig gemacht??


    Kann ich die ganze Konvertierung auch ohne MapEdit, nur mit MapDekode realisieren??

  • Hallo consultancy,



    Eine Übersichtskarte benötigt als Hintergrund ein "Definitionarea". Hierzu benötigst Du eine extra Karte, bei der du um alle Wegpunkte herum mit GPSMapEdit ein rechteckiges Polygon mit dem Typ "Definitionarea" zeichnest. Das Definitionarea bekommt als Label den Namen deiner Detailkarte eingetragen. Bei nichttransparenten Karten wäre auch ein Background-Polygon für die Detailkarte erforderlich.


    Kennst Du: http://freemaps.fr.funpic.de/forum/index.php?showforum=9] ?


    Gruss Joern Weber


  • Hier fehlt "automatisch DBX für Übersichtskarte erstellen".
    Und aus dieser DBX dann die Übersichts IMG (nicht aus der Detail-DBX).

    Zitat

    Jetzt Übersichtskarte aus dbx erstellen:
    MapDekode bringt die Fehlermeldung:
    Zone 2 (bei Detail) oder 4 (bei Übersicht)leer, kein Hintergrund!


    An welcher Stelle habe ich etwas nicht richtig gemacht??


    Kann ich die ganze Konvertierung auch ohne MapEdit, nur mit MapDekode realisieren??


    Mit GTM kannst Du die *.gpx Punkte einlesen, zu Orten oder Punkten ändern, einen Hintergrund dazu, als DBX speichern und die Detail-IMG erstellen.


    Übersichtskarte wie Oben.


    :bye: Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...