Garmin Dateien umwandeln.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute, ich suche ein Tool/Programm, das es mir ermöglicht Garmin dateien GDB in Magellan verständliche Dateien (WPT) umzuwandeln. Umgekehrt sollte es natürlich auch funktionieren.
    Weiß da jemand was?


    Gruß Andre

  • Hallo Andre,


    Zitat

    Zitat von AndreL@19.01.2006 - 19:57
    Hallo Leute, ich suche ein Tool/Programm, das es mir ermöglicht Garmin dateien DDB in Magellan verständliche Dateien (WPT) umzuwandeln. Umgekehrt sollte es natürlich auch funktionieren.


    Lies das http://www.msh-tools.com/magellanmapseng.html


    Gruss Joern Weber

  • Danke dir für den Link, gibt aber 2 Probleme!
    1. Ich kann zwar Englisch sprechen schreiben und lesen, aber nicht perfekt sondern nur sinngemäß.
    2. Ich will KEINE Karten umwandeln sondern Wegpunkte, Routen und Tracks.


    Gruß Andre


    Zitat

    Zitat von Joern_Weber@19.01.2006 - 19:26
    Hallo Andre,
    Lies das http://www.msh-tools.com/magellanmapseng.html


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von AndreL@19.01.2006 - 20:31
    1. Ich kann zwar Englisch sprechen schreiben und lesen, aber nicht perfekt sondern nur sinngemäß.


    Es gibt kaum Know How zu diesem Thema. Du hast kaum eine andere Wahl.


    Zitat

    2. Ich will KEINE Karten umwandeln sindern Wegpunkte, Routen und Tracks.


    Lese die von mir gepostete Seite nochmal. Dort wird die Umwandlung einer Garmin-Karte in eine Magellan-Karte beschrieben. Sorry, ich habe keinen Magellan-Empfänger und auch nicht die Zeit dir diese Seite zu übersetzen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von AndreL@19.01.2006 - 18:57
    Hallo Leute, ich suche ein Tool/Programm, das es mir ermöglicht Garmin dateien GDB in Magellan verständliche Dateien (WPT) umzuwandeln. Umgekehrt sollte es natürlich auch funktionieren.
    Weiß da jemand was?


    Gruß Andre


    Moin,
    das mache ich mit dem Programm G7toWin. Funktioniert prima.
    Hier gibt´s Info´s und hier der Link zum Programm: G7toWin


    GDB-Datei mit dem Programm öffnen und die Datei anschließend mit dem Programm zum GPS hochladen. Ebenfalls kannst Du auch Garmin-Routen mit dem Programm WinGDB in Garmin-Tracks umwandeln und mit dem Programm G7toWin zum Magellan-GPS hochladen und mit der Software MSDR 2.0 weiterverarbeiten. Ebenfalls gibt´s auch noch NH 50 TopTrans


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@19.01.2006 - 21:59
    :motz: Es geht Andre um Magellan-Geräte von Thales. Dein Link verweist auf Maps-Geräte von ALAN. :motz:


    Gruss Joern Weber



    Moin Joern,
    die Kritik ist nicht ganz richtig, denn G7toWin ist schon ok :8


    Gruß
    Crashdax

  • Zitat

    Zitat von AndreL@19.01.2006 - 18:57
    Hallo Leute, ich suche ein Tool/Programm, das es mir ermöglicht Garmin dateien GDB in Magellan verständliche Dateien (WPT) umzuwandeln. Umgekehrt sollte es natürlich auch funktionieren.
    Weiß da jemand was?


    Gruß Andre


    wenn dir für den Anfang 100 Waypoints reichen, dann probiers mal hiermit.
    Das Tool kann in der Freeware Version 100 Waypoints,500 Trackpoints und 5 Routen einlesen und Magellan verständlich abspeichern. Notfalls mußt du deine Eingabedateien splitten, falls es mehr als 100 Waypoints sind.
    Außerdem arbeitet es mit einer ganzen Latte von Empfängern zussammen (auch eXplorist)


    viele Grüße


    Mathias



  • Moin,
    ich bin mir nicht sicher dass es das richtige Programm ist, denn er sucht ja gerade die Export-Möglichkeit in ein Magellan-lesbares Format: Hier einmal ein Auszug der Möglichkeiten von GPSUtility :


    Import/Export
    Garmin PCX5, Waypoint+ comma delimited formats and OziExplorer files
    Yeoman WPL format waypoints
    DataSend POIs for import/export (Magellan 315/320)
    DBF file export/import
    Arcview SHP files (with limitations - see below)
    DXF export/import of trackpoints/waypoints
    Fugawi *.wpt, *.rte and *.trk files
    MapInfo (with some limitations)
    Maptech (*.mxf, *rxf, *txf)
    GPX Interchange format files
    Delorme SA9 and GPL files
    Gartrip 2.04 files
    Pathaway PDB files (with some limitations)
    Tracklogs Digital Mapping (*.trl) files (UK maps)
    IGN Rando (*.rdn) track files
    MaxSea (*.wpt) route files
    Google Earth (*.kml) files
    Lowrance (*.usr) files


    Import
    Support of 'Minimal' format files.
    Magellan SD card files
    Gardown files (limited support only)
    MS AutoRoute Express Routes (Start, Stops and End Points) (AEU, AXE and AXG files)
    'Streets and Trips' Routes (Start, Stops and End Points) (EST files)
    USGS Coastline Extractor MAPGEN files.
    Routemaster and AutoStreet (*.isr files)
    MapSource files (*.mps and *.gdb)
    Memorymap (*.mmo) files
    AA Milemaster file (*.trp)
    Anquet files (*.aef)
    Gartrip import (*.wp) files
    Rayming Corporation datalogger files
    SeaPro GTR files
    IGS/GAC files (soaring)
    Meri-CD files (Finland)
    MaxSea(*.ptf) files


    Export
    CSV files for Database/Spreadsheet programs
    Route and Track information (speed, distance and time)
    Routes in a Route Card format (for import to spreadsheet programs)
    Waypoints ready for import into AutoRoute express
    Raw track data
    GPS Topographer format files
    Fugawi files (text form)



    Ich sehe hier keine Möglichkeit eine Magellan-lesbare Exportdatei zu kreieren.
    Aber vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen.


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • als ich noch den Meri hatte, hab ich mit dem Tool z.B. die "Routen/Tracks" der Kompass Karten, welche ja eigentlich nur mit Garmin GPSr zussammenarbeiten, via emap auf den Meri überspielt. ( Also Route mittels Waypoints erstellen -> in den emap laden -> via GPSU auslesen und in den Meri laden, ist zwar umständlich, war aber die einzige Möglichkeit, welche mir so auf die Schnelle eingefallen war...)
    Wenn die Daten in einer für GPSU lesbaren Form vorliegen, kann man einfach den Meri anschließen und überspielen.
    Für den selben Zweck gibt es aber sicher noch zig andere Programme...



    viele Grüße


    Mathias