keine 2.Gerät Freischaltung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe ich von der GPS-GmbH in Düsseldorf zu hören bekommen !! Also im


    Klartext wenn ich zwei Geräte habe mit der neusten Kartensoftware CN8NT


    muss ich dann im nächsten Jahr auch zweimal kostenpflichtig die CN9NT bei


    Garmin com freischalten lassen !! Auch sollen und da war sich der Garminist


    nicht ganz sicher der kostenlose Updaterahmen enger werden !!Also Gerät


    im Jannuar kaufen aber dann im nächsten Jahr bei Garmin regestrieren lassen ,


    geht auch nur noch wenn das Kaufdatum ( Rechnung vom Händler) ein


    bestimmtes Datum nicht übersteigt !!Da bin ich aber mal gespannt was da


    kommt !! :motz:


    gruss :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Zitat von tourenfahrer54@21.01.2006 - 16:33
    zweimal kostenpflichtig die CN9NT beiGarmin com freischalten lassen !!


    Hi,


    das ist ja nichts Neues. Auf der GARMIN-Unlock-FAQ kann man ja schon seit Wochen nachlesen, das es für Geräte mit NT-Karten keine zweite kostenlose Freischaltung gibt.


    Zitat

    Auch sollen und da war sich der Garminist
    nicht ganz sicher der kostenlose Updaterahmen enger werden !!Also Gerät
    im Jannuar kaufen aber dann im nächsten Jahr bei Garmin regestrieren lassen ,
    geht auch nur noch wenn das Kaufdatum ( Rechnung vom Händler) ein
    bestimmtes Datum nicht übersteigt !!Da bin ich aber mal gespannt was da


    Das war doch auch klar. So wie dieser kleine schmutzige Trick um Geld zu sparen weltweit in allen Foren rumdiskutiert wurde, bleibt GARMIN ja überhaupt keine andere Möglichkeit da einen Riegel vorzuschieben. Schließlich steht hinter GARMIN die Firma NAVTEQ und hält die Hand auf. Die wollen für jede Karte die im Umlauf ist Lizensgebühren haben.


    Die Frage ist halt nur wie GARMIN das Kaufdatum prüfen will. Ich kann mir nicht vorstellen, das GARMIN-USA sich z.B. Rechnungen von legal gekauften Karten aus NEPAL vorlegen lässt. Diese Kapazitäten für so einen Verwaltungsaufwand haben die garnicht. Also wird GARMIN das den lokalen Händlern überlassen. Und diese werden sich ihren Aufwand natürlich fürstlich bezahlen lassen. Daraus folgt, das die Updates in Zukunft vermutlich teutlich teurer werden.


    Wir wusten ja alle Geiz ist Geil, vielen war auch klar das Geiz blöd macht, aber wir werden jetzt auch lernen müssen: Geiz macht manchmal teuer. :bye:


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@21.01.2006 - 18:16
    Hi,


    das ist ja nichts Neues. Auf der GARMIN-Unlock-FAQ kann man ja schon seit Wochen nachlesen, das es für Geräte mit NT-Karten keine zweite kostenlose Freischaltung gibt.


    Hast Du da zufällig den direkten Link?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wobei!


    Der erste Link besagt nur, daß es nicht geht, wenn ein Gerät NT-fähig ist, das andere aber nicht.
    Und der zweite Link besagt, daß es nur geht, wenn ich CS/CN als Datenträger vorliegen habe.


    Erklärt also Deine Ansicht wohl doch nicht, oder? :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von JLacky@21.01.2006 - 18:16
    ...
    Wir wusten ja alle Geiz ist Geil, vielen war auch klar das Geiz blöd macht, aber wir werden jetzt auch lernen müssen: Geiz macht manchmal teuer. :bye:


    ... der Spruch ist mal wirklich gut und auch noch wahr. :D


    Zum Thema:
    war doch nur eine Frage der Zeit bis das abgestellt wird.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Zitat

    Wir wusten ja alle Geiz ist Geil, vielen war auch klar das Geiz blöd macht, aber wir werden jetzt auch lernen müssen: Geiz macht manchmal teuer.


    Bei den Arbeitgebern ist Geiz noch geiler als beim Verbraucher...
    Hoffentlich merken es die Arbeitgeber auch mal, daß es teuerer werden kann, wenn sie (auch meinen) Arbeitsplätze ins Ausland verlegen.



    Rainer

  • Zitat

    Zitat von flipper500@22.01.2006 - 00:24
    Erklärt also Deine Ansicht wohl doch nicht, oder? :)


    Hier ein Bericht von jemandem, dem es offenbar nicht gelungen ist, seine NT-Karte vom nüvi300delux für einen zweiten nüvi300 freizuschalten, weil das auf den GARMIN-Unlock-Seiten blokiert wird. Und bei der delux-Version wird, soweit ich das weiss, eine DVD-Version mitgeliefert.


    http://www.pocketnavigation.net/board/tid1018329-sid.htm



    Bis zu dem Zeitpunkt wo jemand bestätigt das er eine NT-Karte für ein zweites NT-fähiges Gerät freischalten konnte, würde ich mich nicht darauf verlassen, das GAMRIN die bisherige Freischaltpolitik unverändert beibehält. Da ist im Moment zuviel Bewegung in der Marktpolitik von GARMIN, als das man sich noch auf bisherige Verfahren blind verlassen könnte.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von JLacky@23.01.2006 - 00:12
    Hier ein Bericht von jemandem, dem es offenbar nicht gelungen ist, seine NT-Karte vom nüvi300delux für einen zweiten nüvi300 freizuschalten, weil das auf den GARMIN-Unlock-Seiten blokiert wird. Und bei der delux-Version wird, soweit ich das weiss, eine DVD-Version mitgeliefert.



    Als ob ich das nicht wüßte :D ;)


    Ich wollte Dir damit nur sagen, daß es auf den von Dir genannten Seiten nicht steht, so wie Du gesagt hattest.


    Das da im Moment wohl einiges im Umbruch ist, ist mir auch klar.
    Warten wir mal ab, ob oben genannter User eine brauchbare Antwort erhält.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von flipper500@23.01.2006 - 13:43
    Ich weiß doch! :lol:


    Ist mir schon klar, hast da ja auch gepostet. Es gibt aber sicherlich hier noch andere, die das vieleicht wissen möchten. :bye:

  • Zitat

    Zitat von Winfried@23.01.2006 - 13:48
    Ist mir schon klar, hast da ja auch gepostet. Es gibt aber sicherlich hier noch andere, die das vieleicht wissen möchten. :bye:



    Da hast auch wieder Recht! :bye: :8

  • Zitat

    Zitat von JLacky@21.01.2006 - 18:16
    Die Frage ist halt nur wie GARMIN das Kaufdatum prüfen will. Ich kann mir nicht vorstellen, das GARMIN-USA sich z.B. Rechnungen von legal gekauften Karten aus NEPAL vorlegen lässt.


    Hallo JLacky,
    das geht doch ganz einfach...... Garmin liefert (bei Neugeräten mit zugehöriger Karten-CD) nur noch den 8-stelligen Registriercode und einen Freischaltgutschein aus, aber den 25-stelligen Freischaltcode muß jeder selbst von der Unlockseite holen.
    Da vorher die Karten nicht genutzt werden können, wird dann halt jeder sofort freischalten (müssen). :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Winfried@23.01.2006 - 14:14
    Hallo JLacky,
    das geht doch ganz einfach...... Garmin liefert (bei Neugeräten mit zugehöriger Karten-CD) nur noch den 8-stelligen Registriercode und einen Freischaltgutschein aus, aber den 25-stelligen Freischaltcode muß jeder selbst von der Unlockseite holen.
    Da vorher die Karten nicht genutzt werden können, wird dann halt jeder sofort freischalten (müssen). :bye:



    also bei mir war noch der 25stellige Code dabei !!! Soll es da Unterschiede


    geben ??

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Zitat von tourenfahrer54@23.01.2006 - 14:35
    also bei mir war noch der 25stellige Code dabei !!! Soll es da Unterschiede
    geben ??


    Hallo Klaus,


    das war von mir nur eine Möglichkeit, wie Garmin das "Kaufdatum" einfach und ohne Aufwand kontrollieren könnte. Das wäre ja auch nur bei CS und CN (ohne NT mit 2 Freischaltungen) sinnvoll, die NT-Versionen mit nur einer Freischaltung haben da ja (aus Sicht von Garmin) keine Probleme. :bye:

  • Zitat

    Zitat von Winfried@23.01.2006 - 15:00
    Das ist ja auch nur bei CS und CN (ohne NT mit 2 Freischaltungen) sinnvoll, die NT-Versionen mit nur einer Freischaltung haben da ja (aus Sicht von Garmin) keine Probleme. :bye:


    Ja, aber eigentlich hat das nichts mit der zweiten Freischaltung zu tun, sondern da geht es um die Möglichkeit sich das erste Update kostenlos zu 'erschleichen'


    Aber Du hast schon recht, wenn GARMIN keine Feischaltcodes mehr beilegt, dann sind die Kunden gezwungen zeitnah eine Registrierung durchzuführen, und haben keine Möglichkeit mehr auf das nächste Update zu waren, um das dann noch kostenlos mitzunehmen.


    Aber das wirft eine weitere Frage bei mir auf.
    In einem US-Forum hat gerade jemand berichtet, das er den Inhalt von der original GARMIN-Speicherkarte seinen nüvi(?) auf eine größere Speicherkarte umkopiert hat. Danach hat ihm sein GPS-Gerät gesagt, das die Karte nicht freigeschaltet sei, und er die Karte neu installieren solle.


    Jetzt stellt sich die Frage, ob die Kartensoftware die auf vorinstallierten SD-Karten, oder micro-SD-Karten geliefert wird, evtl. nicht mehr an das GPS-Gerät gebunden sind, sondern an die Seriennummer der Speicherkarte? Das wäre ein geschikter Schachzug von GARMIN. Damit wäre Bindung der Karte an das GPS-Gerät aufgehoben, und es gäbe keine Diskussion mehr beim Gerätewechsel, was denn nun mit der Feischaltung passiert.


    Gibt es hier jemanden der z.B. mehrere nüvi's, ixoder c2x Geräte hat, und schon mal die Speicherkarten der Geräte untereinander getauscht hat? Funktioniert das?


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von JLacky@23.01.2006 - 15:18
    Aber Du hast schon recht, wenn GARMIN keine Feischaltcodes mehr beilegt, dann sind die Kunden gezwungen zeitnah eine Registrierung durchzuführen, und haben keine Möglichkeit mehr auf das nächste Update zu waren, um das dann noch kostenlos mitzunehmen.





    Glaub ich weniger, dann müsste jedes mal der Verkäufer die Freischaltung vornehmen für all jene Kunden welche kein Internet haben und das sind noch immer mehr als genug.
    Und wenn ich mir anschaue welche Läden derzeit schon GPS Geräte verkaufen, kann ich mir nicht vorstellen das die in der Lage sind die Freischaltung vorzunehmen....


    Bin selber gespannt was da in Zukunft auf uns zukommen wird.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • wenn 2 Besitzer eines i3 sich (nur) eine zusätzliche Italienkarte zum einstecken kaufen, dürfte diese doch in beiden Geräten jeweils funktionieren... ?


    also Verleihmöglichkeit der Karten , wer grad in Urlaub fährt...


    Duplizieren wird nicht möglich sein, also wärs ja sinnig und logisch, die Funktionalität auf die Seriennr. der gelieferten Zusatzkarte zu koppeln...