Norden oben?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich langsam laufen lerne mit dem sp3 habe ich gemerkt, dass es für mich angenehmer ist, mir die Fahrtrichtung oben anzeigen zu lassen beim Mopped-Fahren. Hat mich etwas gewundert, weil ich das mit Straßenkarten nie so mache. Da brauche ich die Orientierung, wo ich bin, aber beim sp3 weiß der ja wo ich gerade bin.
    Wie macht Ihr denn das, oder geht es Euch ähnlich?


    viele Grüße
    Dietmar


    (der jetzt immer nach hause findet)

  • Hi Dietmar,


    es kommt drauf an:
    wenn ich eine Route abfahre dann lasse ich mir immer "Spur oben" anzeigen.


    Wenn ich ohne Routing fahre, lasse ich mir meistens "Norden oben" anzeigen. Dann ist die Orientierung einfacher.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Hallo Dietmar,


    wir halten es auch wie Gerry. bei Route "Spur oben"
    ohne ausgearbeitete oder vorberechnete Route "Norden oben".
    Liegt wohl am jahrelangen fahren mit Papierkarten :rolleyes:


    Schönes Osterfest

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Also "Spur oben" kann ich gar nicht leiden: besonders bei kurvigen Strecken sind mir die dauernden Sprünge in der Kartendarstellung lästig. Bei "Norden oben" ist allerdings auch Flexibilität erforderlich: wenn die Abbiege-Detailkarten doch wieder mit "Spur oben" kommen! Daher kann ich auch eure Meinung nachvollziehen.

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • *lol* Graf,


    auf kurvigen Strecken hab ich anderes zu tun. :lol:


    Da geht dann meist der Blick darauf wie weit es zum nächsten Abbiegepunkt ist und dann wird der Garmin vergessen. Sollte die Strecke so schön sein, dann kann es auch passieren, dass des Garmins Hinweise einfach ignorierd werden und die Lust am Fahren den Weg bestimmt ... ;)

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Hallo,


    danke erstmal für Eure Antworten!
    Bei uns isses nicht so kurvig, dass mir schwindelig werden könnte, wahrscheinlich ist es mir deshalb nicht so negativ aufgefallen mit dem ständigen Kartenwechsel.
    Aber es stimmt, für die Zeit, wo ich die Route verlassen habe, hab ich auch wieder auf Norden oben geschaltet.


    viele Grüße


    Dietmar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ein Fremder mit dem 176-er. Habt ihr nicht die Möglichkeit, "route up" zu fahren? Das Bild springt nicht so wild wie bei "track up", man hat immer 3/4 vom Display zur Verfügung vor sich und weiß, dass der nächste Point oben liegt und damit findet man die nächste Fahrrichtung einfacher?


    Emanuel

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Also ich hab heute mal alles probiert und finde auch, dass es ohne Routing mit Karte nach Norden für mich angenehmer ist.


    Bei einer geplanten Route mit kürzeren WP Entfernungen(sonst wirds manchmal mit der Orientierung kritisch, oder?) ist allerdings "Route oben" auch ne tolle Sache!!


    Gruß vom Steinhuder Meer