SP3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo SP3 Benutzer, ich habe folgendes Problem. Wenn ich am PC ein Route plane, und auf den SP3 übertrage, kommt die Meldung: "Diese Route passt nicht zu den verfügbaren Karten". Und Weiter: "Wird den Strassen nicht genau folgen. Wollen sie neu berechnen?"


    Wenn ich jetzt mit "Nein" antworte, und die Route simulieren will, verfolgt der SP3 nicht die eingegebene Route. Die Weg-Punkte sind wie Luftlinienverbindungen dargestellt.
    Wenn ich den Befehl: "Neu berechnen", eingebe, ist die ganze Planung vom PC hinfällig, weil der SP3 "Eigendynamik" entwickelt, und die geplante Route über den "Haufen" wirft.


    Was ist zu tun, damit ich geplante Routen auf den SP3 übertragen kann, und der SP3 auch macht, was er gespeichert bekommen hat. Die zum Testen geplanten Routen sind alle unter 50 Km, und ich denke, an der Länge kann es nicht liegen.


    Meine Frage ist: Wer kann mir sagen und erklären, wie man Routen am PC so plant, das der SP3 was damit anfangen kann?


    Nochwas, wer weiss, ob in Süddeutschland dafür Kurse angeboten werden?

  • Hi witsch,


    diese Meldung erscheint, wenn Du die entsprechenden "Kacheln" der Mapsource Karten nicht im SPIII hast. Nur die mit diesen Kacheln eingeladenen Karten sind Autorouting fähig! Es müssen alle Kacheln zur Route im Gerät sein, sonst gibt das nichts. Versuche es mal.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Hallo Gerry, alle benötigten Kacheln sind geladen, wo kann der Fehler Sein?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mögliche Fehlerursachen:


    1. Kacheln fehlen auf dem SP III im Chip (wie Gerry schon festgestellt hat).


    2. Du hast die Route auf dem PC mit City Navigator Version 5.0 erstellt, aber auf dem Kartenchip immer noch die alten Kartendaten von Version City Navigator Version 4.0


    3. Du hast bereits beim Kartenübertragen auf den Chip vergessen das "Hakerl" zu setzen auf <Routenberechnungsdaten von Karten einbeziehen>


    4. Du hast beim überspielen der Route auf das Gerät "Hakerln" vergessen, du musst <Route> und <Wegpunkte> anhakerln.


    5. Schau noch mal in Ruhe nach ob du wirklich alle Kacheln auf dem Chip oben hast, oft sind es ganz kleine Kacheln die man bei hohem Maßstab leicht übersehen kann.


    Anmerkung: Nicht vergessen nur eine Kachel nachladen geht nicht!! Wenn du das tust hast du nur diese eine Kachel auf dem Chip und sonst nichts, leider lassen sich "einzelne" Kacheln nicht zu bestehenden auf dem Chip dazu laden. Bei jedem laden gehen die alten bereits gespeicherten Kacheln auf dem Chip verloren.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt, ich habe Dein Ratschläge befolgt, und die Kiste "Funzt". Noch mals vielen Dank und schöne Tage.

  • Hallo witsch,
    wegen GPS-Kursen in Süddeutschland empfehle ich dir einen Klick auf http://www.woick.de (in 70794 Filderstadt). Dort werden bisweilen GPS-Kurse angeboten.


    Gruß Ojo.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Kurt!


    Ich hatte die selbe Meldung bei meiner Route. Allerdings führte die Route von Schweden nach Norwegen und dort gibt es leider keine Detailkarten. Auch beim Fahren in Norwegen selbst konnte ich die am PC geplanten Routen nicht im SP3 nutzen. Heißt das, daß ich Routen im Basemap nur am SP3 erstellen kann oder was???


    Gruß Erik

  • speedy

    Zitat

    Heißt das, daß ich Routen im Basemap nur am SP3 erstellen kann oder was???


    Nein, du kannst auch Routen ausserhalb der Feindaten erstellen und diese auf den SP3 übertragen. Allerdings geht hier das Routen nur von Ort zu Ort und nicht von Strasse zu Strasse. Aber grundsätzlich ist es möglich.

    Uns fehlen aber die Erfahrungswerte im Norden von Europa, kenne hier auch nur die Infos aus dem Forum.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hi Erik


    Wenn du darauf angewiesen bist, Routen aus der Basemap zu erstellen, solltest du mit Wegpunkten arbeiten.
    Achte darauf, dass die Wegpunkte über grössere Strassen führen.
    Diese Wegpunkte integrierst du in eine Route. Damit gibst du der Unit die Chance, mit den
    vorhandenen Strasseninformationen zum nächsten Wegpunkt zu routen.
    Die Route wird nicht immer deiner PC Route folgen, da die Strasseinformationen im Gerät
    nicht ganz dem Stand der MapSource entsprechen.
    Wichtig ist halt, dass du bei der Aufforderung Neurechen "JA" sagst.
    Dann rechnet die Unit, Strasse für Strasse zum nächsten Wegpunkt.


    Vorteil:
    Wenn du eine schöne Strasse findest, fahr durch, er führt dich danach zum nächsten Wegpunkt.
    PS: Achte darauf, das deine Fahrtrichtung sich vom Letzten WP entfernt, sonst führt er dich zurück.
    PPS: Wenn er sich beim Rechnen verläuft (aufhängt), fahre zu einer ihm bekannten Strasse, dann gehts wieder.
    Notfalls fährst du nach Richtungspfeil, dann findest du den WP immer.


    Gruss Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Danke an euch Peter und Kurt für die prompte Antwort!


    Im Prinzip habe ich es auch so gemacht. Mich hatte einfach nur gestört :angry: , das die Routen nochmals berechnet werden mußten.


    PS. Habe heute bei Garmin eine Karte für ganz Norwegen um 229 Eur. gefunden (1:250.000)


    Gruß Erik

  • Hallo Erik,


    hast Du dir die Norwegenkarte bestellt oder schon erhalten?
    Wenn ja berichte doch mal darüber. :rolleyes:


    @all: Hallo zusammen :bye:
    Hat schon mal jemand Feindaten für Irland/Scotland bestellt/erhalten?
    Ist für nächstes Jahr bei mir in Planung. :D

  • Hallo FraWo,


    Irland und Schottland sind doch auf der CN-Europa drauf. Irland ist aber nicht sehr detailiert. Schottland habe ich gerade selbst 16 Tage ausprobiert. Alle Straßen, die wir gefahren sind, waren auf dem GPS vorhanden. (Die Straßen sind nicht vom GPS sondern von unserem Reiseleiter ausgesucht worden). :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...