Geo Grid Viewer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Die SW Geo Grid Viewer wird von diversen Top10, 25 oder 50 Karten, aber auch von der Austrian Map, als "Kartenviewer" verwendet. Ich habe die Austrian Map installiert und da wird der Viewer gleich "mitinstalliert". Ich bin also rechtmässiger Besitzer des Viewers.
    Ich will aber jetzt den Viewer als "Soloprogramm", also ohne Verknüpfung zur Austrian Map, installieren. Jetzt habe ich dazu eine Frage: Wo finder ich den Viewer auf der Austrian Map oder auf einer Top CD? Ich will nur das Installationsfile finden. Hat da irgendwer einen Tip? Oder gibt's den Viewer im Netz zum downloaden, ohne Kartensatz (und der befindet sich ja immer auf der CD) ist er ja eigentlich wertlos, könnte also kostenlos zum Download irgendwo (herum)liegen...


    Liebe Grüsse


    Peter

  • Was willst du denn mit dem Viewer alleine??? Es gibt keinen der auch bei anderen digitalen Karten (KOMPASS, MagicMaps, AV-Digital, ...) mitkommenden Viewer solo. Warum auch...


  • Wenn ich das auf der HP der EADS richtig gelesen habe, ist aus dem Viewer ein Copyright. (Habe jedoch nur quer gelesen) Bei den Karten wo man ihn für braucht liegt er bei (wird also mit verkauft) und updates kann man durchführen.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von p.st@3.02.2006 - 22:06
    Ich will aber jetzt den Viewer als "Soloprogramm", also ohne Verknüpfung zur Austrian Map, installieren. Jetzt habe ich dazu eine Frage: Wo finder ich den Viewer auf der Austrian Map oder auf einer Top CD? Ich will nur das Installationsfile finden. Hat da irgendwer einen Tip? Oder gibt's den Viewer im Netz zum downloaden, ohne Kartensatz (und der befindet sich ja immer auf der CD) ist er ja eigentlich wertlos, könnte also kostenlos zum Download irgendwo (herum)liegen...


    EADS ist der Hersteller des Viewers. Die werden kaum zulassen das der Viewer irgendwo herum liegt. Zu dem ist dieser Viewer eine Waffe, wenn man ihn mit dem passenden Schlüssel verwendet. Schreib mal, was du vor hast, eventuell kann ich dir dann helfen.



    Gruss Joern Weber

  • Da ich gerade eine Sicherungs-CD/DVD mit allen (mir zur Verfügung stehenden) GPS/Karten-Programmen zusammenstelle wolte ich das Progi auch dort darauf sichern... das ist alles. Da ich den Viewer eh schon installiert habe brauche ich ihn nur für die Vervollständigung meiner CD/DVD.


    Peter

  • Hi Peter,
    die Hauptanwendung heißt "d2vexcrd.exe" und dazu gibts auch noch eine "d2vexcrd.ini".
    Und da liegt auch schon der Hase im Pfeffer. Wie bei den meisten Windows-Programmen üblich sind die meist nur lauffähig, wenn sie mit dem mitgelieferten Installationsprogramm auf deinem Rechner eingerichtet worden sind. Außerdem kann es sein, dass auch zusätzlich noch eine ganze Reihe weiterer DLL's, EXE und DAT Dateien vorhanden sein müssen, damit die Hauptanwendung überhaupt startet.
    Die Hauptanwendung alleine wird Dir also wahrscheinlich nicht viel bringen.


    Bis denn
    Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    meine Frage habe ich schon mal im Forum gestellt, aber keine Antwort bekommen.
    Ich denke, daß es hier ganz gut passt, nochmal einen Versuch zu starten. Kann ja
    auch sein, daß niemand eine Lösung hat.:
    ---------------------------------------------------------------
    Hallo und guten Tag,
    eine CD Topografische Karte Bayern Nord der Landesvermessung Bayern, die
    ich halt schon längere Zeit besitze, hat die Version 1.2. Das steht jeden-
    falls im Hilfe-Programm / Information. Die Fernradwege für Nordbayern habe
    ich mir immer von den Internetseiten der Landesvermessung geholt. Alles
    hat bis jetzt auch gut funktioniert. Mit der neuesten verfügbaren Overlay-
    Datei stürzt aber der Geogrid-Viewer? ab. Mit einer anderen, neueren Top50
    Karte tritt das Problem nicht auf. Hier besteht jedoch das Problem, daß
    die Radwege nur auf einer groben Deutschlandkarte sichtbar gemacht werden
    können. Im Internet habe ich bereits nach Updates für den Geogrid-Viewer
    Ausschau gehalten, konnte aber nur ein Update finden, das auf die Version
    2.0 oder 2.1 aufsetzt.
    Im übrigen versagen auch die "MagicMaps" ihren Dienst, wenn die in ASCII
    umgewandelten Overlays (diese liegen als Binärdatei vor), angezeigt werden
    sollen. Wenn Teilstücke aus der ASCII Overlaydatei herausgelöst werden, ist
    in den MagicMaps eine Anzeige machbar, jedoch stören hierbei viele Linien,
    die dadurch entstehen, daß die einzelnen Segmente (scheinbar wahllos) vor-
    und rückwärts laufen.


    Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, die neuen Radwege auf der Nordbayern-
    Karte Top50 (Vers.1.2) 1:50.000 anzuzeigen?, denn eine neue Karte möchte ich
    deswegen nicht gleich kaufen.
    Gruß Gerhard

  • Zitat

    Zitat von ger-bit@4.02.2006 - 11:16
    Im Internet habe ich bereits nach Updates für den Geogrid-Viewer
    Ausschau gehalten, konnte aber nur ein Update finden, das auf die Version
    2.0 oder 2.1 aufsetzt.


    Ich kann dir leider nur die Info geben, dass der aktuelle Stand 3.0 ist. hier weiter suchen

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerhard,


    wenn Du die Fernradwege in der Top50 angezeigt bekommst, speicher sie im ovl-Ascii-Format und lies sie dann mit einem "alten" Viewer wieder ein. Evtl, musst Du die Fernradwege "aufteilen", denn wenn die ovl-Ascii-Dateien zu gross werden, bekommst Du Schwierigkeiten beim Einlesen.


    Vielleicht hilft Dir auch mein GPS Handbuch zur Top50.


    Gruss Tom

  • Hallo Tom,
    danke für Deine Antwort. Die Radwege Overlay-Datei Bayern konnte ich mit einem neueren Viewer
    einlesen und als ASCII Datei speichern. Wie Du schon vermutet hast, kann diese jedoch nicht
    im alten Viewer der Bayernkarte eingelesen werden - es kommt zum Programmabsturz. Es sind fast
    10.000 Symbols, offensichtlich zu viel. Dein Handbuch Top50 habe ich gelesen und mich auch auf
    Deiner FAQ 1 umgeschaut, in der Hoffnung, etwas zu finden (das ins Auge springt), um die ASCII
    Datei aufzusplitten. Man wird aber von der Fülle der Informationen fast erschlagen. Vielleicht
    könntest Du mir nochmal einen Hinweis geben, wie ich das am besten anpacke. Von Hand mittels
    eines Editors, die gewünschten Stücke herauszuschneiden, artet auf jeden Fall in Akkordarbeit aus.
    Gruß Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    Du kannst doch die auf der Karte angezeigten Routen tlw. löschen und speicherst die verbleibenden unter neuem Namen als ASCII-ovl. So könnte man die Gesamtdaten in 4 Teile oder mehr splitten, muss Du ausprobieren, was der alte Viewer noch laden kann.


    Gruss Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tom,
    Dein Vorschlag, das Radwege-Overlay im neuen Viewer soweit zu löschen, bis der alte beim Einlesen
    nicht mehr abstürzt, hat funktioniert. Das original Overlay musste von 3,5 Mb auf 0,5 gekürzt werden,
    bis das Einlesen geklappt hat. Die Angaben beziehen sich aufs ASCII-Format, weil der alte Bayern-
    viewer kein Binärformat einliest, das mit dem neuen erstellt wurde. Einen Schönheitsfehler hat das
    gekürzte Overlay noch, und zwar, daß es fast nicht auf der Karte sichtbar ist, weil es nur eine
    schwarze, sehr dünne Linie ist. Im ASCII-File steht nach dem Abspeichern was von Col=2 drin (müsste
    ja eigentlich die angezeigte Farbe des Overlays sein). Die Farbnummer habe ich von 1 - 5 ohne Erfolg
    geändert. D.h., dass sich bei der Anzeige nichts verändert hat. Also vom Prinzip funktioniert es, ich
    muß noch ein wenig daran herumspielen, vielleicht ist die Sichtbarkeit noch zu verbessern.
    Vielen Dank und schönen Abend - Gruß Gerhard

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine ältere Version der Top50 Bayern und kann die leider unter Windows 7 nicht öffnen. Wer kann mir da helfen?


    Beste Grüße


    Solengo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...