Beiträge von WilliL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    N'abend,
    nur mal interessehalber - in welchem Jahr hast Du Dein 278er gekauft?
    Bei mir war das im Herbst 2008 ... und es ist auch noch der erste Akku drin ;)


    Grüße von Peter aus L


    Hallo Peter,


    genau weiß ich es nicht mehr -276c in 2004 gekauft, 278 im Jahr vor Vertriebseinstellung in GB gekauft, war wohl eines der Letzten seiner Art im Regelverkauf. Ich vermute 2008.


    Beide noch erster Akku und regelmäßig im Einsatz.

    Aus meiner Sicht leitest du damit den Tod deines Gerätes ein. Kontaktspray hilft wenn überhaupt, nur kurzzeitig und wirkt wie eine ätzende Säure.


    ???
    Kontaktspray ist für elektrische Schaltungen entwickelt! Bei mir funktionieren noch alle elektrische Geräte, an denen ich es genutzt habe.


    WD40 ist damit nicht gemeint - das ist ein Kriechöl, das für mechanische Kontakte hervorragend geeignet ist.

    Dieser Weg hat bei mir (Win7) bisher funktioniert, das letzte mal für
    City Navigator Europe NT 2016.2 (Ich ändere nur 1* im Jahr, im Herbst)


    Wenn du noch die NT v9 (aus 2010 o.ä.?) hast, dann dürfte wegen der nicht erfolgten Upgrades die lifetime erloschen sein (siehe AGB Garmin) und du wirst ein neues Lifetime ordern müssen, sofern das nicht vertriebseingestellt ist - damit rechne ich irgend wann ...


    WICHTIG:
    für jede Lizenz jedes Jahr ein Upgrade durchführen, damit lifetime-Lizenzen bestehen bleiben!


    So führe ich es durch, 2 Lizenzen, 276c + 278:
    ------------------------------
    Garmin Map Updater v3.1.20 starten (Ggf. wird ein neuer Updater installiert)
    276c anschließen
    x Zustimmen


    Installationsoptionen:
    Speicherort: "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Garmin\Maps"
    x Installatiosdateien nicht vom Computer löschen


    MS 2013.20
    Download ca 120 Min
    Kartenvorbereiten ca 5 Min
    Karten installieren ca 10 Min


    Möchten Sie Liftime Updater installieren?
    O ja
    X nein


    278 anschließen
    x Zustimmen


    Installationsoptionen:
    Speicherort: "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Garmin\Maps"
    O Installatiosdateien nicht vom Computer löschen


    O nur auf 278 speichern
    O ...
    X NUR auf dem Computer speichern


    MS 2013.20
    Download ca 8 Min
    Kartenvorbereiten ca 5 Min
    Karten installieren ca 10 Min


    Möchten Sie Liftime Updater installieren?
    O ja
    X nein



    ENDE Istallation


    ---------------------------------------------------


    mit MS 16.16.3 jetzt nutzbar

    Hallo Zodiac,


    ich würde auch die Basemap micht löschen.
    Ehrlich gesagt, habe ich auf dem 278 mehr Daten/Abdeckung drauf als ich brauche. Im Groben weiss ich, wo ich nächstes Jahr hin will. Der Rest wird aufgefüllt...
    Ein Kartenupdate mache einmal im Jahr und das im Herbst/Winter für die Planungen im nächsten Jahr.


    und es gibt ja noch den Speicherslot ..

    ich mache ausschließlich so, wie morgen1 schreibt. NUR auf PC-laden. Dann stelle ich mir die Karten, so wie ich sie benötige zusammen. (inkl. Alpenoverlay, Camping ...).
    Die von Garmin angebotenen Kombinationen passen für mich nicht.


    Dann wird der Kartensatz auf einem USB-Stick erstellt (bei mir ca. 1,5G) und in das Verzeichnis des "Webupdater"s kopiert. (Wichtig: der Kartensatz muss dann in gmapprom.img umbenannt werden)
    Danach geht es in das Verzeichnis des Webupdaters (Kommandozeile).
    In der Kommandozeile:
    WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=gmapprom.img -autorun usb /i
    (ist bei mit eine .bat Datei)


    Ich habe das Navi dabei an 230V


    Bei mir kommt noch die Option "Daten nicht vom PC löschen" hinzu, da ich auch ein liftime für das 276c habe.
    Nur nicht den "Lifetime Updater" nutzen, der bringt Ärger!!


    Gewähr kann ich nicht geben, aber so mache ich es seit Jahren. Erst unter XP, jetzt unter 7home

    Der interne Speicher des 278 ist < 2GB ich meine so um die 1,7 bis 1,8


    Habe gerade das Download beim 278 via MapInstall am laufen..
    Lade den internen Speicher des 278 via Kradbog-Methode, ca 1* pro Jahr

    Hallo Oli,


    ich vermute, dass der MapInstaller der flasche weg ist. Ich meine, er wäre wie der MapUpdater, den ich nutze, nur für den internen Speicher des 278 gedacht.


    Alte Kartenreste gibt es nicht, da der Bereich beim Neubespielen immer gelöscht wird.


    Die Übertragung des Kartenmaterials auf die externe Datenkarte erfolgt mit MapSource oder BaseCamp.

    Hallo Crouser,


    versuch mal den Upload nur mit einer Route und teste dich dann an das Maximum heran.


    Es gibt Limits für Anzahl der Routen UND es gibt Limits an Routen mit Abbiegehinweise.
    Da ist der Speicher begrenzt.


    Bei vielen Routen mit vielen Abbiegehinweisen gibt es nur 2 Möglichkeiten:
    a) die Route erst am 276c berechnen
    b) unterwegs nachladen von einem Laptop (bei mir die Option mit dem eeePC, dient gleichzeitig zum speichern der Tracks)

    hallo crouser, deine Info ist was dürftig..
    Ratemodus: eine zu lange Route mit MS berechnet, die die Kapazität des 276c überschreitet.
    Test: Route splitten in Teilabschnitte.