Teurer Akku bei Garmin D

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Anbei die Antwort von Garmin Deutschland, was das Akku tauschen kostet:
    Wird wohl mein letzter Garmin gewesen sein. Die Akkus sind mir etwas zu teuer.


    ------ 8< -------------------------------- 8< ----------------------- 8< ----------


    Sehr geehrter Herr Ziegler,


    in dem Fall kann ich Ihnen nur einen verbilligten Austausch in ein Neugerät
    anbieten. Sie würden dann von uns, über Ihren Händler, bei dem Sie das Gerät erworben haben, ein neues Garmin iQue 3600 zu einem Nettopreis von 150,00 € zuzgl. Mehrwertsteuer und Versand bekommen. Dazu müssten Sie das defekte Gerät mit dem Softwarepaket und dem Freischaltzertifikat (gelber DIN A 6 Zettel) bei Ihrem Garmin Händer abgeben.


    Mit freundlichen Grüßen


    i. A. Kurt Steger


    Technik + Service
    GPS Gesellschaft für professionelle Satellitennavigation mbH
    Lochhamer Schlag 5A
    82166 Gräfelfing
    Tel. +49 (0) 89/85 83 64-0
    Fax +49 (0) 89/85 83 64-44
    http://www.garmin.de


    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: Michael Ziegler
    Gesendet: Montag, 6. Februar 2006 21:54
    An: Service@gps-nav.de
    Betreff: Akkuwechsel iQue 3600



    Die Akkulaufzeit meines iQue 3600 lässt mittlerweile sehr zu wünschen übrig.
    Das Gerät wurde am 13.2.2004 bei Audio-Video-Telefon (Aichinger &
    Breitfellner) in München gekauft. Die Seriennummer lautet 90272930.
    Was kostet ein Akku für den iQue 3600?
    Kann der Wechsel 'vor Ort' erfolgen? Ich wohne in München und könnte direkt
    vorbei kommen.


    Mit freundlichen Grüssen


    Michael Ziegler

  • Hallo Michael,


    vielleicht kannst du dir mit einem Akkupack behelfen? Wäre zumindest billiger.


    Gruß


    Klaus

  • Hallo Michael,


    die Antwort wundert mich sehr. Ich erinnere mich, hier im Forum gelesen zu haben, dass Akkus bei der GPS GmbH ausgewechselt wurden.
    Die Akkus sollen (??) auch von Fremdfirmen angeboten werden, eine Do-It-Yourself-Anleitung (Bausatz mit Spezialwerkzeug) findet sich h i e r.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe zwar keinen IQue von 3600 :) ... aber trotzdem bestätigt diese Geschichte mein Prinzip, keine teuren elektrischen Geräte mit fest eingebautem Akku zu kaufen. Zumindest nicht, wenn ich beim Kauf von einer Lebensdauer ausgehe, die über der gesetzlichen Garantiezeit liegt... ;)


    Uwe

  • Zitat

    Zitat von Bunav@7.02.2006 - 17:42
    die Antwort wundert mich sehr. Ich erinnere mich, hier im Forum gelesen zu haben, dass Akkus bei der GPS GmbH ausgewechselt wurden.
    Die Akkus sollen (??) auch von Fremdfirmen angeboten werden, eine Do-It-Yourself-Anleitung (Bausatz mit Spezialwerkzeug) findet sich h i e r.


    Kenne ich. Die Akkus von denen sind aber auch nicht billig. 29 $ (plus 36$ Versand?) Und sollen schlechter sein als der neue Original-Akku war.


    Ich habe kein Problem damit, den Akku selbst zu wechseln. ES findet sich sicher ein Handy-Akku der von der Grösse passt und wahrscheinlich auch mehr Kapazität hat. Bei der Grösse 900 mAh ist heute eher schwack. Entsprechendes Werkzeug habe ich auch. Ich finde es aber unverschämt, wie GPS GmbH mit Kunden umgeht. Ich habe noch 5 Tage Garantie und die wollen 174 Euro! Meine Betty ist Top in Ordnung, nur der Akku ist müde. Warum soll ich das komplette Gerät austauschen? Ich habe mal an Garmin USA geschrieben. Mal sehen, was die dazu sagen.


    Edit: die Versandkosten International betragen 50$!!!!!

  • Zitat

    Zitat von Bavarian@7.02.2006 - 19:02
    Ich habe mal an Garmin USA geschrieben. Mal sehen, was die dazu sagen.


    Wahrscheinlich wäre es sinnvoller, mal in Gräfelfing anzurufen und ordentlich Rabatz zu machen! Wie wäre es denn, wenn du auf deine Garantie bestehst? ;)


    Würde mich wundern, wenn die sich nicht noch gut runterhandeln lassen. Die GPS-GmbH ist doch ein großer Bazar (waren wohl schon öfter in Afrika unterwegs)!


    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von uwelix@7.02.2006 - 19:01
    … mein Prinzip, keine teuren elektrischen Geräte mit fest eingebautem Akku zu kaufen.

    Hallo Uwe,


    mir geht es genauso, bei der Digitalkamera ist es mir auch noch bei einem ziemlich neuen Modell gelungen, aber die Auswahl schrumpft sehr stark, wenn man AA-Zellen fordert. Beim schnurlosen Telefon zu Hause wird es sehr eng, die Modelle werden kleiner, mein derzeitiges Gerät kann ich aber (noch) mit zwei AAA betreiben.


    Und beim iQue??? In der Summe der für mich wichtigen Eigenschaften gab es damals --ich glaube auch heute-- keine Alternative. Und die Frage, Navigation oder nicht, sollte nicht an einem Prinzip scheitern. Mein 76C ist ja noch in „unserem“ Sinne mit 2 x AA ausgerüstet, aber ich weiß nicht, wie lange ich noch diese Forderung aufrecht erhalten kann.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hallöchen Michael,


    das ist schon etwas teuer, :glare: Klingt ja so richtig nach Wegwerf-Gesellschaft. Ich kann das auch nicht verstehen. Aber ich wundere mich nicht. Die sitzen halt da, wie die Made im Speck und können ganz ruhig abwarten, weil die Zeit für sie arbeitet. Bin mal gespannt, wie es mit meinem iQue weitergeht. Er ist jetzt gerade mal 10 Monate alt.


    Ordentlich Rabbatz machen bei der GPS-GmbH hilft vieleicht.


    Ich drück Dir die Daumen, daß Du was passendes findest.


    Grüße aus München, bis denn, denn. ;)

  • Zitat

    Zitat von Bunav@7.02.2006 - 22:08
    die Auswahl schrumpft sehr stark, wenn man AA-Zellen fordert.


    Naja, so weit würde ich ja gar nicht gehen. Aber der Akku muß mit ein paar Handgriffen und ohne das Gerät komplett zerlegen zu müssen gewechselt werden können. Und zwar vom BENUTZER, und nicht nur vom Servicetechniker oder von mutigen Bastlern!


    Sonst ist das tatsächlich ein Ausschlusskriterium allererster Güte!


    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von uwelix@8.02.2006 - 10:49
    Naja, so weit würde ich ja gar nicht gehen. Aber der Akku muß mit ein paar Handgriffen und ohne das Gerät komplett zerlegen zu müssen gewechselt werden können. Und zwar vom BENUTZER, und nicht nur vom Servicetechniker oder von mutigen Bastlern!


    Sonst ist das tatsächlich ein Ausschlusskriterium allererster Güte!


    Uwe


    Beim M5 kann man den Akku ja selbst wechseln. Allerdings werde ich mir keinen M5 kaufen um in Zukunft die Battery leichter wechseln zu können. Wenn die Garantie rum ist baue ich selbst eine neue ein und gut ist's.
    Im Bargain PDA Forum hat ein User darauf hingewiesen, dass man für die 150 Euro ein anderes Gerät und einen kopletten Satz Software bekommt. Ist jetzt die Frage, ob ich dann kostenlos auf die City Select Europa Version 8 updaten kann - dann wäre es kein schlechter Deal. Die Frage ist nur, ob das andere Gerät genauso zuverlässig ist wie meine Betty. Vermutlich handelt es sich ja um ein repariertes Gerät.

  • Garmin Europe hat sich gemeldet :8 Sie meinen, ich soll das Gerät einschicken. Sieht also gleich freundlicher aus. Meine Garmin-Welt scheint sich wieder gerade zu rücken. Mal sehen, wie es weitergeht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo @ all,


    habe vor 2 Wochen meinen iQue 3600 w.g. schwachen Akku (Kaufdatum März 2004) nach Gräfelfing zur GPS-GmbH geschickt. Habe heute kostenlos ein Neugerät mit den dazugehörigen Freischaltcodes für CS 6 + 7 bekommen.
    Ich bin mit dem Service der GPS-GmbH sehr zufrieden. :8

  • Zitat

    Zitat von Winfried@10.02.2006 - 14:05
    Hallo @ all,


    habe vor 2 Wochen meinen iQue 3600 w.g. schwachen Akku (Kaufdatum März 2004) nach Gräfelfing zur GPS-GmbH geschickt. Habe heute kostenlos ein Neugerät mit den dazugehörigen Freischaltcodes für CS 6 + 7 bekommen.
    Ich bin mit dem Service der GPS-GmbH sehr zufrieden. :8


    Na toll. Warum soll ich dann 174 Euro löhnen? Noch dazu im Garantie-Zeitraum? Ich fühle mich von GPS-GmbH schlicht mies behandelt.


    Servus, Mike


    PS: Meine Betty ist auf RMA-Tour zu Garmin Europe in U.K. Die sind da etwas kundenfreundlicher.

  • Tag auch...
    nun werde ich auch etwas neugierig und hätte gerne eurer Rat. Mein Gerät ist mit Kaufdatum 2004 aus den USA. Mein Akku ist ebenfalls ziemlich schwach auf der Brust und muß jeden Tag an die Steckdose. Aber da läuft ja nichts mit Garantie. Jemand einen Tip wo ich mir jetzt am Besten den Akku besorgen oder was ich am Besten machen kann? Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende.
    Heiko
    :danke:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @taugenichts32 schaue mal was Bunav geschrieben hat. Der Akku ist doch ok vom Preis. Weiss bloss nicht wie er sich vom orginalen Akku unterscheidet, sprich ob die Kapazität die gleiche ist.

  • Moin!
    @ taugenichts32
    Wende Dich doch mal an garmin.uk mit Deinem US-Gerät. Bisher hat man nur gehört, das die dort in England jedes Gerät, egal welcher Herkunft, behandeln und dabei äußerst kulant sind.


    Sam

  • Zitat

    Zitat von ugly sam@11.02.2006 - 02:07
    Moin!
    @ taugenichts32
    Wende Dich doch mal an garmin.uk mit Deinem US-Gerät. Bisher hat man nur gehört, das die dort in England jedes Gerät, egal welcher Herkunft, behandeln und dabei äußerst kulant sind.


    Sam


    Hallo Sam..
    Danke für die Antwort. Dann werde ich das mal probieren. Sollte es neue Erkenntnisse geben so werde ich es euch wissen lassen.
    :danke:
    Heiko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, Betty wurde von Garmin Europe auf Garantie getauscht. Neue Unlock Codes mit dabei. War also wesentlich billiger als im Garantiefall 174 Euronen abdrücken bei GPS-GmbH. Damit fällt für mich auf jeden Fall ein Argument weg, nur in Deutschland ein Garmin-Gerät zu kaufen. Pech für GPS-GmbH. Ist halt Service-Wüste Deutschland.


    Jetzt muss ich die neue Betty erst mal an mich gewöhnen - sprich den Zustand wie bei der alten Betty herstellen.


    Meine GARMIN Welt ist wieder in Ordnung.



    Servus, Mike