Swiss Map 25 und Tracks - Garmin GPS 12

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    mein Garmin GPS 12 kann maximal 30 Waypoints pro Route speichern. Swiss Map 25 kann aber Routen nur als Routen ins GPS uploaden, nicht als Tracks (Tracks kann man nur vom GPS downloaden).


    Gibts eine Möglichkeit, die Swiss Map 25 Overlays ( *.XOL) in Tracks umzuwandeln und dann ins GPS zu uploaden?

  • Hallo ,
    schau mal, ob es mit NH-Top50Trans klappt. Da steht jedenfalls was von SwissMap als Eingang
    drin. Ev. mit dem integrierten Editor zu einem Track wandeln. Dann in ein Ausgabeformat Deiner
    Wahl abspeichern.
    Gruß Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    die NH-Toptranssoftware ist ja wirklich super - kannte ich noch nicht.


    Leider kennt sie nicht das Overlay-Format der Swiss Map 25 (*.xol), sondern nur das der Swiss Map 50 (*.smo).


    Warum beide Kartenwerke unterschiedliche Overlayformate benutzen, ist mir ein Rätsel.


    Gruß, Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Zeiss@11.02.2006 - 15:01
    Hallo,


    mein Garmin GPS 12 kann maximal 30 Waypoints pro Route speichern. Swiss Map 25 kann aber Routen nur als Routen ins GPS uploaden, nicht als Tracks (Tracks kann man nur vom GPS downloaden).


    Gibts eine Möglichkeit, die Swiss Map 25 Overlays ( *.XOL) in Tracks umzuwandeln und dann ins GPS zu uploaden?


    Für die alte Swissmap 25 gibt es keinen Weg die Routen umzuwandeln, ausser über das GPS-Gerät, da ein nichtöffentliches Format für die Routen verwendet wurde.


    Gruss Joern Weber

  • Hi,
    ich weiß nicht ob das erstmal viel weiterhilft, aber die XOL-Overlays scheinen wohl, wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, Routen im Text-Format XML zu sein. Das umbennen der Dateien könnte also vielleicht die Verwendung in weiteren Programmen ermöglichen.


    Gruss Ortwin

  • Zitat

    Zitat von Ortwin@12.02.2006 - 15:10
    Hi,
    ich weiß nicht ob das erstmal viel weiterhilft, aber die XOL-Overlays scheinen wohl, wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, Routen im Text-Format XML zu sein. Das umbennen der Dateien könnte also vielleicht die Verwendung in weiteren Programmen ermöglichen.


    Gruss Ortwin



    Hallo Ortwin,


    stimmt, aber die Dateien enthalten die speziellen Schweizer Koordinaten und ich kenne kein Programm, das die verarbeiten kann.


    Gruß, Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,


    Zitat

    Zitat von Zeiss@12.02.2006 - 16:39
    Hallo Ortwin,


    stimmt, aber die Dateien enthalten die speziellen Schweizer Koordinaten und ich kenne kein Programm, das die verarbeiten kann.


    Gruß, Stefan


    Wie schauen die Koordinaten aus. Sind das geografische Koodinaten mit CH1903 Map Date oder sind Koordinaten des Swiss Grid?


    Denn für den ersteren Fall kannst du die Koordinaten-Transformation vom Schweizer Map Date CH1903 nach WGS84 mit NH-TopTrans vornehmen. Dazu müssen die Koordinaten im ASCII-Format vorliegen. Länge und Breite sind durch ein Komma zu trennen. Als Dezimaltrennzeichen ist der Punkt zu verwenden.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Zeiss,
    meiner Meinung nach ist doch der erste Vorschlag von Joern Weber gut durchführbar, den Weg
    übers Gps-Gerät zu wählen, sofern Du nicht eine große Anzahl von Punkten hast. Alles andere
    scheint mir komplizierter. Also Routen mit max.Punktezahl aufs Gps, auslesen, zu Track wandeln,
    Gps löschen, nächste Route. Dann alle Tracks zusammenbauen (geht auch mit NH-Top50Trans).
    Gruß Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    kann mir jemand ´mal 2-3 Routen im xol-Format senden, um damit zu experimentieren.


    Gruss Tom

  • Hallo,


    ich habe jetzt selbst eine Lösung via FUGAWI gefunden. Hier die Beschreibung:


    Overlay in Swiss Map 25 markieren, rechte Maustaste, Exportieren / Atlas der Schweiz -> *.xml-Datei


    *.xml in EXCEL öffnen, Kopfdaten sowie alle Spalten außer der 2 Koordinatenspalten löschen, als *.csv speichern


    *.csv in Editor öffnen, Semikolon durch Komma ersetzen, als *.txt speichern


    Fugawi öffnen, Funktionen / Wegaufzeichnungen / Wegaufzeichnungsdatei importieren


    *.txt öffnen, Schweizer Gitter mit Pfeil in rechtes Fenster eintragen, ok
    Symbol „Daten an GPS senden“ wählen


    Is zwar ein bischen kompliziert, dauert aber nur ne Minute. Nachteil: Man muss halt FUGAWI haben.


    Gruß, Zeiss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe ein ganz anderes Problem mit der Swissmap25. Laut Hersteller soll mein 60CS kompatibel sein, doch USB wird vom Programm nicht untersützt. Muss ich mir jetzt noch einen Seriel-Parallel-Konverter von Garmin kaufen um das Nutzen zu könnne?

  • Zitat

    Zitat von killerpellet@12.03.2006 - 07:26
    Muss ich mir jetzt noch einen Seriel-Parallel-Konverter von Garmin kaufen um das Nutzen zu könnne?


    Hi,


    Du meinst sicher einen USB-Seriel-Adapter?


    Nein, so einen Adapter brauchst Du nicht.


    Wenn Swissmap25 kein USB unterstützt, sondern nur seriellen Anschluß, dann brauchst man nur ein serielles Kabel für den 60CS, da der 60CS ja auch einen seriellen Anschluß hat.


    mfg
    JLacky