Worldmap auf GPS?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Salvete!


    Geht das eigentlich, bzw. WIE geht das eigentlich?


    Teile der Garmin Worldmap, die im "Mapsource"-Programm dabei ist, auf das GPS zu laden?


    Dann hätte man die Möglichkeit, eine "Basemap" für die Regionen hochzuladen, die in der eigentlichen Gerätebasemap nicht abgedeckt sind.


    Fragende Grüße,


    Andy

  • Zitat

    Garmin Worldmap, die im "Mapsource"-Programm dabei ist, …


    Hallo Andy,


    das ist mir in dieser Form nicht klar. GARMIN liefert eine Worldmap mit über 1900 Einzelkacheln, die gehört aber nicht serienmäßig zu MapSource, sondern sie ist zu kaufen.


    Der Informationsgehalt ist recht gering, vergleichbar mit einer üblichen Basemap, d.h. nur die wichtigsten Straßen und ziemlich ungenau.


    Bevor du dafür Geld ausgibst, empfiehlt es sich, ein paar zusätzliche Informationen über Suche „Worldmap“ heranzuziehen!! Es gibt da noch andere Möglichkeiten.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Zitat

    Zitat von MAK Trek@13.02.2006 - 17:07
    Geht das eigentlich, bzw. WIE geht das eigentlich?


    Teile der Garmin Worldmap, die im "Mapsource"-Programm dabei ist, auf das GPS zu laden?


    Also die ganz normale Worldmap kann man wie jede andere Karte auf eine GPS-Gerät laden. Einfach die entsprechenden Kacheln selektieren und hochladen.


    Aber was meinst Du mit "Worldmap, die im "Mapsource"-Programm dabei ist"?
    Die Worldmap ist nicht irgendwo dabei, sie muss einzeln erworben werden.
    Also welche Karte meist Du da genau? Leider werden auch immer wieder Basemap-Karten einzelner Geräte als 'WorldMap' bezeichnet. So das nicht immer klar ist welche Karte eigentlich gemeint ist.


    Die richtige Worlmap ist diese hier, gleich rechts Oben:
    http://www.garmin.de/MapSource.php


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi, es ist "fast" anzunehmen das er den Trip and Waipoint Manager meint..............
    Der ist (zumindest nicht "serienmäßig) nicht aufs Gerät übertragbar.


    Gruß Andre

  • Zitat

    Zitat von AndreL@13.02.2006 - 17:53
    Hi, es ist "fast" anzunehmen das er den Trip and Waipoint Manager meint..............
    Der ist (zumindest nicht "serienmäßig) nicht aufs Gerät übertragbar.



    Salvete!


    Erstmal danke für eure Beiträge.


    Ja, genau so isses. Ich meine den "Trip and Waypoint Manager". Da wird ja eine Karte (eine sehr einfache) angezeigt. Ich dachte, DAS ist die Worldmap??? Aber scheinbar sind das zwei Paar Stiefel.


    Von "Kacheln", diese sind mir von der Topo Deutschland bekannt, habe ich in der Karte vom Trip and Waypoint Manager noch nichts bemerkt.


    Grüße,


    Andy

  • Zitat

    Zitat von Bunav@13.02.2006 - 17:22
    Bevor du dafür Geld ausgibst, empfiehlt es sich, ein paar zusätzliche Informationen über Suche „Worldmap“ heranzuziehen!! Es gibt da noch andere Möglichkeiten.


    Danke, Mann!


    DAS war der Tipp des (mindestens!) Monats!


    Viiiielen Dank!


    Es funzt! :rolleyes: <_< B)


    Grüße, Andy.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andy,


    schön, wenn du weiter kommst. Ich wasche meine Hände in konzentrierter Unschuld.


    Grüße
    Bunav

  • hat es schon wer geschafft die worldmap (ique) vom MS direkt auf das GPS zu übertragen?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von freeday@16.02.2006 - 20:41
    hat es schon wer geschafft die worldmap (ique) vom MS direkt auf das GPS zu übertragen?


    Salve!


    Hat bei mir problemlos geklappt mit "img2gsp".


    Grüße,


    Andy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und mit ms? das war die frage.

  • img2gsp hat die Einschränkung, daß es derzeit nur bis ca. 55 MB geht.
    Möchte aber insgesamt die 512er Karte ausnutzen und das geht derzeit nur per MS
    Es soll ein Update für mapsend20 kommen - habe mit Stan dem Entwickler schon gesprochen - es wird daran gearbeitet.


    Daher die Frage ob man es mit den anderen Kacheln direkt aus MS aufs GPS bringen kann. Ich kann es in MS nicht markieren.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von freeday@17.02.2006 - 14:51
    img2gsp hat die Einschränkung, daß es derzeit nur bis ca. 55 MB geht.
    Möchte aber insgesamt die 512er Karte ausnutzen und das geht derzeit nur per MS
    Es soll ein Update für mapsend20 kommen - habe mit Stan dem Entwickler schon gesprochen - es wird daran gearbeitet.


    Daher die Frage ob man es mit den anderen Kacheln direkt aus MS aufs GPS bringen kann. Ich kann es in MS nicht markieren.

    vielleicht könnte der stan dann gleich das mit der kachelübergreifenden adresssuche einbinden. wäre cool...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@17.02.2006 - 14:56
    vielleicht könnte der stan dann gleich das mit der kachelübergreifenden adresssuche einbinden. wäre cool...


    Äh, bin da nicht am laufenden. Was geht da nicht? Kann ihm gerne eine Mehl senden - weiss aber nicht was genau das Problem ist.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von freeday@17.02.2006 - 15:10
    Äh, bin da nicht am laufenden. Was geht da nicht? Kann ihm gerne eine Mehl senden - weiss aber nicht was genau das Problem ist.

    also, das wurde in dem thread "autorouting mit metroguide" ausführlichst behandelt. wenn man die kacheln nur mit sendmap überspielt, dann kann man nur innerhalb einer kachel nach adressen suchen. wenn man außerhalb dieser kacheln suchen will, muß man erst mit dem kartencursor in diese kachel, aus der man suchen will, hineinzoomen. da stimmt also irgendwas mit der indizierung nicht.

  • Danke, habs weitergeleitet


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von freeday@17.02.2006 - 16:44
    Danke, habs weitergeleitet

    cool, da bin ich ja dann gespannt... :D

  • Die Antwort ist folgende:
    ...
    This is not a problem with sendmap. The problem is because with sendmap you
    are not sending the index files with indexes of all the features of the IMG
    files - that's are MDX/MDR files you can find on MapSource installation.


    MapSource is able to process the one big MDR file to extract only needed
    parts - my software is simply 'send' application - it has no capability of
    processing MDR files.


    I do not have plans to support MDR files by sendmap.
    ...


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • schade :closedeyes: :glare: :heul:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...