Anzeige Quest

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin "endlich" auch auf der Suche nach einem GPS - Gerät und habe das Qest im Auge. Viel Informationen konnte ich hier schon erschmökern - Spitze!
    Da in meiner Gegend kein Händler ist, werde ich sicher im Netz zuschlagen müssen. Damit fehlt mir allerdings die Gelegenheit zum rumprobieren.


    Drum zwei ganz simple Frage: Kann man sich beim Quest eigendlich auch die ganz einfache "GPS ohne Karte Anzeige" anzeigen lassen, sprich nur Richtungspfeil und Koordinaten?


    Man hört/ liest ja widersprüchliches: Ist der Empfang im Auto (hab ein ältliches Suzuki Vitara Cabrio) hinter der Windschutzscheibe akzeptabel oder braucht man eine Zusatzantenne? (Ich weiss, das das bei offenem Auto oder auf dem Motorrad kein Problem ist :rolleyes: )


    Gruss - Dirk

  • Zitat

    Zitat von Thale@18.02.2006 - 00:05
    Man hört/ liest ja widersprüchliches: Ist der Empfang im Auto (hab ein ältliches Suzuki Vitara Cabrio) hinter der Windschutzscheibe akzeptabel oder braucht man eine Zusatzantenne? (Ich weiss, das das bei offenem Auto oder auf dem Motorrad kein Problem ist :rolleyes: )


    Probleme gibt es wohl mit den bedampften Scheiben.
    Ich war am Wochenende mit dem Quest in Norddeutschland unterwegs und bin sehr angenehm überrascht.


    Ok, das Display könnte etwas größer sein für die Kartenansicht. Aber wenn's ans Abbiegen geht ist das vollkommen ok. Karte zoomt, dazu die großen Pfeile und die Ansagen sind auch verständlich. Also für mich reicht das aus (ich wollte das all-in-one, outdoortaugliche Gerät).


    Auf der Rückfahrt (in bekanntem Terrain) habe ich mal etwas auf die Empfangsgenauigkeit geachtet. Lag meist zwischen 4 und 6 m.


    Super fix war er, wenn ich mal seinen Nebenstrassenvorschlägen nicht gefolgt bin. Er hat beinahe sofort gemerkt, dass ich seine Route verlassen habe, dann neu
    berechnet und das Ergebnis nach < 5 Sek.


    Da bin von Festeinbauten (BMW oder Audi) wesentlich Schlechteres gewohnt!

  • hallo!


    Zitat

    Zitat von Thale@17.02.2006 - 23:05
    Ist der Empfang im Auto hinter der Windschutzscheibe akzeptabel oder braucht man eine Zusatzantenne?


    zusatzantenne braucht man(n) nur wenn man(n)
    - auch im dichten nassen wald
    - auch in schmalen strassen mit hohen häusern beidseitig
    - also grundsätzlich bei extrem schlechten empfangsverhältnissen
    immer und überall topempfang haben will


    ich habe metallisierte fromtscheibe und wenn ich den quest aus dem fenster halte ist der empfang WESENTLICH besser, trotzdem habe ich kaum bis wenig kritik am betreib OHNE zusatzantenne.


    blöd wird es nur wenn der quest schon länger nicht in betrieb war oder weit weg ausgeschalten worden ist udn sich daher "neu orientieren" muss. dazu benötigt er offenbar für ca 1-2 minuten einen akzeptablen empfang. wenn dabei die verhältnisse schlecht sind (wie oben) da hatte ich auch schon mal ärger damit.


    ich gehe davon aus dass du dir den 1er kaufen willst oder?


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von abo@19.02.2006 - 20:08


    ich gehe davon aus dass du dir den 1er kaufen willst oder?


    Im Moment tendiere ich zum 1er. Das soll ja mein erstes GPS werden, und nachher ist das neue Spielzeug doch nicht so faszinierend und viel Geld in den Sand gesetzt. Ganz am Anfang hatte ich noch mit dem Geko 201 geliebäugelt (so zum eingewöhnen) - aber da mehr der Autoeinsatz im Vordergrund steht, auch wenn lieber neben als auf der Strasse, macht das keinen Sinn.


    Mal 'ne andere Frage - welche Karte ist hilfreicher: Die Topografische oder die CS - Variante? Für die kleinen Wege in unserer Heimat ist die Topo sicher besser, aber was macht man dann, wenn es aus Deutschland raus in den Urlaub geht :unsure:
    "Tausende" Karten CD's zu kaufen wird mit der Zeit auch recht aufwendig - ausserdem wäre dann das 2'er die bessere Lösung.
    Hm - ich glaube ich muss das alles nochmals in Ruhe durchdenken...


    Gruss - Dirk

  • Zitat

    Zitat von Thale@20.02.2006 - 23:41


    Mal 'ne andere Frage - welche Karte ist hilfreicher: Die Topografische oder die CS - Variante? Für die kleinen Wege in unserer Heimat ist die Topo sicher besser, aber was macht man dann, wenn es aus Deutschland raus in den Urlaub geht :unsure:
    "Tausende" Karten CD's zu kaufen wird mit der Zeit auch recht aufwendig - ausserdem wäre dann das 2'er die bessere Lösung.
    Hm - ich glaube ich muss das alles nochmals in Ruhe durchdenken...


    Gruss - Dirk



    übereins solltest Du dir im klaren sein,mit der CS oder NT kann man routen mit der Topo nicht.Beim Quest 1 (CS)der 2(NT) ist doch die SW schon dabei.

  • Zitat

    Zitat von Thale@20.02.2006 - 23:41
    Mal 'ne andere Frage - welche Karte ist hilfreicher: Die Topografische oder die CS - Variante? Für die kleinen Wege in unserer Heimat ist die Topo sicher besser, aber was macht man dann, wenn es aus Deutschland raus in den Urlaub geht :unsure:


    hallo


    die CS ist ja idR schon beim quest dabei, und da sind auch ziemlich schmale, unbefestigte wege drauf, auch wenn schmäler als ein durchschnittliches auto ...
    kleine wanderwege und gebirgssteige natürlich nicht.


    und topo scheint nicht topo zu sein....
    über die "neue" österreichtopo habe ich schon einiges ernüchterndes gehört, von wegen dass da wege nicht drauf wären die sogar in der CS enthalten sind. weiss ich aber nicht. nicht probiert. kartenumfang kann man(n) aber im detail online auf der garminseite angucken..
    und klar: dieeuropäischen topos können nicht routen (die US angeblich schon)


    fazit: mit einem quest(1) udn der dabei befindlcihen CS software für ganz europa (routingfähig) bist du - denk ich - bestens bedient ...
    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von abo@21.02.2006 - 08:57


    fazit: mit einem quest(1) udn der dabei befindlcihen CS software für ganz europa (routingfähig) bist du - denk ich - bestens bedient ...
    lg
    g




    d.t.o. ....... finde ich auch

  • Noch zwei Fragen:


    Was bekomme ich beim Quest als Anzeige, wenn ich irgendwo zwischen den auf den CS - Karten aufgeführten Wegen/ Strassen stehe? Zum Beispiel wenn ich eine Route auf Basis von Wegpunkte geplant habe, aber zwischendrin nicht immer ein Weg ist?


    Ich weiss zwar, dass ich das jetzt an der falschen Stelle schreibe, aber eine interessante Alternative zum Quest scheint auch ein PDA mit TTQV und Pataway und damit der Möglichkeit der Verwendung von eigenen oder gekauften Rasterkarten zu sein. Die Vorteile der Robustheit lasse ich mal aussen vor.
    Kann man denn die Karten, die die z.B die Landesvermessunganstalten in 1: 50.000 oder feiner rausgeben auch auf dem Quest verwenden bzw. bringt das überhaupt was.


    Gruss - Thale

  • hallo


    Zitat

    Zitat von Thale@21.03.2006 - 22:02
    Was bekomme ich beim Quest als Anzeige, wenn ich irgendwo zwischen den auf den CS - Karten aufgeführten Wegen/ Strassen stehe? Zum Beispiel wenn ich eine Route auf Basis von Wegpunkte geplant habe, aber zwischendrin nicht immer ein Weg ist?


    eigentlich garnix. wenn lt CS7CN dort grünland ist versucht er dich im autorouting ab einer entfernung von ca 100m von der eigentlichen fahrtroute direkt wieder "raus" zur nächsten strassenverbindung zu führen.


    Zitat

    Zitat von Thale@21.03.2006 - 22:02
    Kann man denn die Karten, die die z.B die Landesvermessunganstalten in 1: 50.000 oder feiner rausgeben auch auf dem Quest verwenden bzw. bringt das überhaupt was.


    soweit ich weiss ja, es gibt konvertierungsmöglichkeiten für fast alles an kartenmaterial, wenngleich diese konvertierung evt nicht ganz so einfach ist wie bei anderen systemen.
    dafür "bekommst" du dann auch schön mehrstufig selektierbare karten auf denen weg- und sonstige bezeichnungen je nach masstab die richtige groesse haben. soweit ich gelesen habe geht die konvertierung mit freewareprogrammen.


    anleitungen gibts hier im forum, wahrscheinlich unter maps.....


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...