MetroGuide Version 5

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ,


    ich konnte es nicht mehr aushalten und habe kurz vor meinem Südfrankreichurlaub mir noch schnell die neueste Version 5 vom MetroGuide besorgt.
    Bestürzt habe ich die 80 Euros aus der Tasche geholt, die man beim Woick dafür verlangte. Wer schon mal die Rückseite vom alten Benutzerhandbuch in Englisch gelesen hat, der konnte dort finden, dass Garmin lebenslang kostenfreie Softwareupdates für alle Garmin-Produkte garantiert. Man kann vielleicht über den Unterschied zwischen Update und Upgrade diskutieren, irreführend ist es auf jeden Fall. OK, so ist das Leben. :angry:
    Auch den kurzen Streit, bei dem der gute Verkäufer eine Rechnung haben wollte, obwohl mein MG über ein Jahr alt ist, konnten wir beilegen.


    So, schnell nach Hause und auf den Laptop damit. Nichts spektakuläres ist passiert, nach 10 Minuten war es drauf. Und zwar parallel zu allen meinen alten Versionen. Irgendwie "strange", aber wie sich später herausstellen sollte, nicht unsinnig.
    Ich habe noch nicht alles gechecked, aber Eins kann ich sagen: was das Kartenmaterial angeht, erste Sahne. An manchen Stellen, z.B. Südfrankreich - Städtchen Vias, war früher nur ein Point, jetzt liest man die Strassen wie in einem Buch. Sehr gut. :D Hoffentlich geht das durchgehend weiter, dann hat sich das schon gelohnt. :rolleyes: Die neue Komprimierung scheint sehr gut zu sein, es passt wessentlich mehr auf die Karte als früher. Auch die Kacheln sind kleiner geworden, ganz prima.
    Manche Sachen sind aber merkwürdig, deshalb rate ich jedem, die alten Versionen (4.01) nicht zu löschen. Wer z.B. die maximale Auflösung einstellt und das Örtchen Paularo (neben bei, ein wunderbarer Schotterweg bis zu dem Gipfel vom Mt. Paularo und noch weiter), das ist immer meine Prüfstelle, stellt fest, dass das Strässchen von Paularo nach Studena Bassa bei der Version 4 noch bei dem Maßstab 5 Km zu sehen ist, bei der Version 5 erst beim 1,5 Km ins Bild kommt.
    Das finde ich ausgesprochen doof. :(
    Ich will hoffen, dass es hier um einen kleinen Bug, und kein Feature geht. Ich würde verdammt gerne eine Antwort von Garmin hören. Ich denke, ich schicke diesen Beitrag zu Garmin. :bye:


    Tschechien, das dazu neu gekommen ist, läuft relativ blöd. Entweder man schaltet die Karte ein und die BaseMap aus, dann hat man Prag detailliert, verliert aber alle anderen Orte. Um diese Orte zu sehen, muss die Karte ausgeschaltet und BaseMap eingeschaltet werden.


    Gruß
    Emanuel

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Dann würde es mich freuen, wenn Du folgende Dinge gleich mit weiterleitest:


    Wann schafft es Garmin eigentlich, eine Software zu erstellen, die annähernd aktuelles Niveau hat?


    Z.B.:


    Wenn sie schon die Autoroutingfunktion anbieten(was ich bei diesem Preis als normal empfinde!), dann sollte es von der Bedienungsqualität nicht so meilenweit von der MS Autoroute, dem Motorrad Tourenplaner oder ähnlichen Alternativen entfernt sein


    Ebenso ist die Kartendarstellung zwar genau, aber auf einem darstellungsniveau, wie ich aus der EDV der 80er Jahre kenne. Wenn viele Details eingestellt sind, ist es häufig nicht mehr möglich zu erkennen, um welchen Ort oder welche Stadt es sich überhaupt handelt!


    Die Bedienung im allgemeinen ist sicher machbar, aber in vielen Bereichen sehr unkomfortabel und umständlich.


    Wie schon gesagt, ich rede hier nicht über Freeware!!!

  • natürlich reden wir hier über freeware oder warum bekommst du jedes update --metroguide-- zum nulltarif, was du kaufst sind die kartendaten. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wo bekomme ich die Map Source her, wenn ich keine Kartendaten kaufe?? :rolleyes:

  • hi Meister,


    wahrscheinlich hast du recht. Nichtsdestotrotzt finde ich es mind. irreführend und u.U. sogar sittenwidrig. Stell dir vor, Daimler verschenkt seine Autos um sonst, bloß das Lenkrad, das mitbestellt werden muss, kostet 50.000 Euro. Irgendwie hirnrissig, oder? :blink:


    Emanuel

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Andersherum wird aber eher ein Schuh daraus.
    Daimler verschenkt das Lenkrad(Map Source) und das jeweils passende Auto(Metro Guide, City Select pp.) must Du sehr teuer bezahlen :D
    Aber das war imho ja auch eher ein Randthema, oder?


    Die Kritik an der Map Source lautet:


    - Die Bedienungsqualität der Autoroutingfunktion ist meilenweit von der der MS Autoroute, dem Motorrad Tourenplaner oder ähnlichen Alternativen entfernt


    - Die Kartendarstellung ist zwar genau, aber auf einem Darstellungsniveau, wie man es aus der EDV der 80er Jahre kennt


    - Die Bedienung im allgemeinen ist sicher machbar, aber in vielen Bereichen sehr unkomfortabel und umständlich



    Einverstanden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    na ja, das Gelbe vom Ei ist das Produkt sicherlich nicht. Dafür kannst du die Daten in GPS einfach laden. Ich kenne die anderen Produkte nicht, zweifle aber an derer GPS-Tauglichkeit, wenn es die überhaupt gibt.
    Es bringt aber nichts, von jedem Produkt die Sahnenseite zu holen, alles zusammen zu schmeißen und dann verlangen, dass ein Produkt das alles kann. Ich bin seit 30 Jahren in der EDV Branche tätig, auf so gut wie allen Stufen, die in Frage kommen. Irgendwie möchte ich für MapSource trotz aller Kritik eine kleine Lanze schon brechen.


    Meine neuesten Erfahrungen mit MG5 habe aber sehr unangenehme Fehler in der Suchfunktion entdeckt. Es geht sogar bis zum GPS Absturz. Eine Nachricht an Garmin ist schon unterwegs, mal sehen................


    Emanuel

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • über die Suchfunktion der MapSource braucht man wohl nicht zu diskutieren
    die ist "nicht ganz fehlerfrei", um nicht zu sagen sie ist (zumindest bei meiner Version 4.13) fehlerhaft :P


    das Kartenmaterial ist aus meiner Sicht nicht schlecht, selbst kleinere Feldwege habe ich damit gefunden


    Fehler (nicht erkannte Einbahnstrassen, gesperrte Straße, nicht vorhandene Strassen, usw.) gibts immer wieder, nicht nur bei der MapSource


    jeder kennt sicher aus seiner Gegend einige kritische Ecken und die findet man in den meisten Programmen wieder, kein Wunder meist haben sie die gleiche Kartenbasis


    von dem Gedanken noch mal irgendwann irgendein "fast perfektes" Produkt (nicht nur GPS, das gleiche gilt aus meiner Sicht auch für PC, Notebook, Handy, PDA, Software, etc. pp) kaufen zu können, habe ich mich sowieso leise weinend verabschiedet, traurig aber wahr, trotzdem bleibts dem Grunde nach ein Ärgernis, dass Produkte mit Eigenschaften beworben werden, die sie nicht haben


    Na, genug gemeckert. Mit meinem Ver kann ich ganz gut leben (bin ja auch nicht 100% drauf angewiesen). Garmin hat ja auch schon einiges verbessert. Kann man nur hoffen, dass sie weiter dran arbeiten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @all


    Ihr seit einfach zu gut . . .


    Bestimmt war nie vorgesehen, das igendwelche Creaks sich mit der Fehlersuche beschäftigen ;-}


    Spass beiseite, so schlecht sind die Dinger nicht, Ihr seit zu gut ;-}}


    Peter