*.grm Format

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    erst vor kurzem habe ich mir ein GPSMap 60Csx gekauft.
    Und habe zur Verwendung noch ein paar Anfängerfragen.


    Im Sommer plane ich eine Radtour der Donau entlang.
    Welche Software wäre hierfür geeignet, die Tour zu planen?
    Wäre Fugawi hierfür geeignet oder kann ich die Planung genauso mit der mitgelieferten Software Mapsource machen?
    Lohnt sich die Anschaffung von Fugawi?


    Im Internet habe ich schon Tracks gefunden. Allerdings im *grm Format. Diese kann ich mit Mapsource nicht öffnen.
    Könnte ich diese mir Fugawi öffnen?


    Im Auto hatte ich das Garmin schon im Einsatz und bin sehr zufrieden mit der Auto-Routing Funktion.
    Doch am Fahrrad ist diese Funktion sicherlich nicht brauchbar, oder irre ich mich?
    Denn die kleinen Wege/Feldwege würden doch gewiss bei der Routing-Funktion nicht berücksichtigt werden?


    Macht es deshalb Sinn, Routen auf das GPS zu übertragen? Oder sollte man einfach nach den Tracks fahren?


    Installiert habe ich die Karten:
    City Select Europe
    Topo Österreich


    Vielen Dank
    Martin

  • Hallo Martin,


    willkommen im Forum.


    Da Du ja schon die Topo A hast, kannst Du auf der Basis Touren planen bzw. aus dem Netz übernehmen. Daten im grm-Format kannst Du mit NHTT in das gpx-Format konvertiern und in Mapsource einlesen.


    Autorouting macht auf dem Fahrrad IMHO nicht viel Sinn. Da finde ich es besser am PC die Touren als Luftlinienrouten zu planen und auf das GPS zu übernehmen. Ob man nach Tracks oder Routen navigiert ist "Geschmackssache".


    Gruss Tom

  • Hallo,


    mit NHTT hab ich es schon probiert.
    Der Track wird zwar gewandelt, liegt beim Öffnen mit Mapsource dann aber irgendwo in Afrika. An was kann das liegen?


    Gruß
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,

    Zitat

    Zitat von TheMagician@12.03.2006 - 21:10
    Der Track wird zwar gewandelt, liegt beim Öffnen mit Mapsource dann aber irgendwo in Afrika. An was kann das liegen?


    poste doch ´mal den Link zur Datei, dann kann man sich das ansehen. Lässt sich schwer sagen, was da los.


    Gruss Tom

  • Zitat

    Zitat von Tom@12.03.2006 - 20:57


    Autorouting macht auf dem Fahrrad IMHO nicht viel Sinn. Da finde ich es besser am PC die Touren als Luftlinienrouten zu planen und auf das GPS zu übernehmen. Ob man nach Tracks oder Routen navigiert ist "Geschmackssache".


    Wieso soll Autorouting auf dem Fahrrad keinen Sinn machen?


    Merlinbike

  • Zitat

    Zitat von merlinbike@12.03.2006 - 21:57
    Wieso soll Autorouting auf dem Fahrrad keinen Sinn machen?


    weil ich mit Topo-Karten fahre und ich keine Topo kenne, die routingfähig ist ;)


    Gruss Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Tom@12.03.2006 - 22:23
    weil ich mit Topo-Karten fahre und ich keine Topo kenne, die routingfähig ist ;)

    Hallo Tom,


    die TOPO-FR sind routingfähig :P


    Grüsse - Anton

  • Moin Anton,

    Zitat

    Zitat von macnetz@12.03.2006 - 22:29
    die TOPO-FR sind routingfähig :P


    welche meinst Du?


    Gruss Tom

  • Zitat

    Zitat von Tom@12.03.2006 - 23:01
    welche meinst Du?


    die hier: http://www.gpstopo.fr


    Ich hab mir extra ein paar Demo-Kacheln installiert, um das Routing auf einer TOPO zu testen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Tom@12.03.2006 - 21:43
    poste doch ´mal den Link zur Datei, dann kann man sich das ansehen. Lässt sich schwer sagen, was da los.




    hier der link
    Donau


    es geht um die tracks in Österreich

  • @ Anton


    ist ja interessant. Bei garmin.de werden sie als nicht routingfähig angegeben.



    @ Magician


    NHTT hat mit den Daten ein Problem. Wenn man sie mit TrackMaker nach gpx umwandelt, funktioniert es.


    Gruss Tom

  • Zitat

    Zitat von Tom@12.03.2006 - 22:23
    weil ich mit Topo-Karten fahre und ich keine Topo kenne, die routingfähig ist ;)


    Gruss Tom


    Es gibt aber auch Leute wie mich, welche auf der Strassen Fahrradfahren und CitySelect oder CityNavigator Karten benutzen.
    Und für die ist Autorouting mit dem Fahhrad eine feine Sache.


    Merlinbike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von merlinbike@13.03.2006 - 19:05
    Es gibt aber auch Leute wie mich, welche auf der Strassen Fahrradfahren und CitySelect oder CityNavigator Karten benutzen.
    Und für die ist Autorouting mit dem Fahhrad eine feine Sache.


    ist ja auch ok. Nicht ohne Grund hatte ich "IMHO" in meinem Beitrag benutzt.


    Gruss Tom

  • Zitat

    Zitat von Tom@13.03.2006 - 19:16
    ist ja auch ok. Nicht ohne Grund hatte ich "IMHO" in meinem Beitrag benutzt.


    Gruss Tom


    Wer ist dier IMHO? Ein Indianer? :bye:


    Merlinbike

  • Hallo Tom,


    Zitat

    Zitat von Tom@12.03.2006 - 23:23
    weil ich mit Topo-Karten fahre und ich keine Topo kenne, die routingfähig ist ;)


    die originalen amerikanischen Garmin-Topo's sind routingfähig. Das sich das, bis Deutschland noch nicht herumgesprochen hat, steht auf einem anderen Blatt.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Tom@13.03.2006 - 00:03
    @ Anton


    ist ja interessant. Bei garmin.de werden sie als nicht routingfähig angegeben.
    @ Magician


    NHTT hat mit den Daten ein Problem. Wenn man sie mit TrackMaker nach gpx umwandelt, funktioniert es.



    Vielen Dank, hat geklappt.


    Noch eine kleine Frage zum Unterschied zwischen Track und Route.
    Track ist doch der Weg, den man schonmal mit dem GPS zurückgelegt hat.
    Ich kann diesen also benutzen und dem Track folgen.
    Was ist dann noch der Unterschied zur Route?

  • Hallo Jörn,

    Zitat

    Zitat von Joern_Weber@13.03.2006 - 19:53
    die originalen amerikanischen Garmin-Topo's sind routingfähig. Das sich das, bis Deutschland noch nicht herumgesprochen hat, steht auf einem anderen Blatt.


    Amiland ist nicht so ganz mein Bikerevier ;)
    und die Ursprungsfrage war Radtouren an der Donau.


    Das was technisch machbar ist und was vorhanden ist, sind ja wieder zwei unterschiedliche Welten. Immerhin scheinen uns die Franzosen hier einen Schritt voraus zu sein. Das war mir neu.


    Gruss Tom

  • Zitat

    Zitat von TheMagician@13.03.2006 - 22:03
    Noch eine kleine Frage zum Unterschied zwischen Track und Route.
    Track ist doch der Weg, den man schonmal mit dem GPS zurückgelegt hat.
    Ich kann diesen also benutzen und dem Track folgen.


    Korrekt.


    Zitat

    Was ist dann noch der Unterschied zur Route?


    Eine Route ist eine geplante Strecke. Die Route enthält in der Regel weniger Informationen als ein Track. Es fehlt z.B. die Uhrzeit an der ein Trackpunkt erreicht wurde usw. Ebenfalls fehlen eine Route in der Regel auch die Höheninformationen, da sie zur Navigation zweitrangig sind. Tracks kann man in Routen umwandeln, sollte sie dabei aber ausdünnen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tom,


    Zitat

    Zitat von Tom@13.03.2006 - 22:07
    Amiland ist nicht so ganz mein Bikerevier ;)
    und die Ursprungsfrage war Radtouren an der Donau.


    Schon klar, aber da gerade Du diese Aussage geschrieben hattest, wollte ich das nicht so stehen lassen. Sonst glaubt man wirklich noch in Deutschland das nicht routingfähig Topo-Karten der Normalzustand sind. :motz:


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@13.03.2006 - 21:38


    Eine Route ist eine geplante Strecke.




    Auch einen Track kannst du, z.B. mit TTQV, vorher planen und dann abfahren. So handhabe ich es, zeichne aber den Track nochmal im Active Log meines 60Cx auf, weil dann für mich wichtige Daten wie Höhen, Zeiten, Geschwindigkeit vorhanden sind.


    gps-fan