Kartenkalibrierung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,


    eine wahrscheinlich ziemlich blöde Frage, aber lieber dumm fragen, als endlos rumprobieren :D


    Ich habe eine Karte im Maßstab 1:335.000 DIN A-3 eingescannt und wollte das nun unter verschiedenen Programmen kalibrieren. Aber da sich bei so einer grossen Karte natürlich keine "parallelen" Breitekreise mehr ergeben und die Längenkreise sich nach Norden hin annähern, passt es irgendwie nie bei der "Dreipunktkalibrierung" und je weiter weg von den Kalibierungspunkte desto größer sind die Abweichungen aufgrund der Annahme der rechtwinkligen und parallelen Koordinatenachsen.


    Da es sich um ein völlig "normales" Phänomen handelt, gehe ich mal davon aus, dass es nur auf die Einstellung der richtigen Bezugssysteme ankommt - aber welche sind es ;) ?


    Grüße


    Ingo

  • Hallo Ingo,


    das ist jetzt beim Kalibrieren nicht eine Sache der Einstellung des Bezugsystemes (= Kartendatum), sondern der Wahl der zutreffenden Kartenprojektion, z.B. Merkator.


    Gruss
    Ralf
    http://kanadier.gps-info.de/