Routingfunktionen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Gibt es eine Möglichkeit, die Nutzung von Autobahnen zu vermeiden? Auch wenn bei den Voreinstellungen die Option kürzeste Distanz angegeben sowie der Schieberegler auf kleine Straßen gestellt ist erfolgt die Berechnung der Route immer über Autobahnen. Wie kann ich das vermeiden?
    Totaler Unsinn wird dann noch angezeigt wenn mautpflichtige Straßen ausgeschlossen werden. Die Route von Franken nach Kärnten führt dann über Tschechien, Österreich, Slowenien nach Kärnten.
    Übrigens bei CS 7 als auch bei CN 8.
    Was mache ich falsch?

  • Zitat

    Zitat von Yoman@15.03.2006 - 11:50
    Gibt es eine Möglichkeit, die Nutzung von Autobahnen zu vermeiden?

    Hallo Yoman,


    versuch mal, die Route aufzuteilen. Es gibt AFAIK eine Maximalzahl von Knoten bei der Routenberechnung.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Zitat von macnetz@15.03.2006 - 14:11
    Hallo Yoman,


    versuch mal, die Route aufzuteilen. Es gibt AFAIK eine Maximalzahl von Knoten bei der Routenberechnung.


    Grüsse - Anton


    Hallo Anton,


    danke für den Tip, hilft leider nix. Ist unabhängig von der Routenlänge, ich komme einfach nicht um die Autobahnen herum. Selbst bei einer 60km Route mit Parallelmöglichkeit Landstrasse wird die Autobahn bevorzugt.


    Jochen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jochen,


    mit welchem Gerät arbeitest du? Dem Forum nach könnte es ein iQue sein, der kennt aber keinen „Schieberegler“.
    Eine derartige Einstellmöglichkeit für das Bevorzugen des Straßentyps findet sich in MapSource, ich kann nicht sicher sagen, ob bei Bevorzugen kleiner Straßen Autobahnen völlig ausgeschlossen sind, aber das Programm reagiert auf diese Einstellungen und vermeidet Autobahnen.


    Damit man sich das ansehen kann: gib doch einfach Start- und Ziel-Koordinaten einer Problemroute an sowie Gerät / MapSource-Version und die jeweiligen Routingeinstellungen.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **


  • Hallo Bunav,
    richtig getippt, iQue 3600 und richtig, Regler Map Source. Beim Routing "im richtigen Leben" neigt mein Liebling dazu die Anweisung "avoid highways" zu ignorieren, zumindest in Deutschland. In USA funktioniert das gut.
    Am Rechner habe ich folgende Route gewählt: Stadtlauringen in Deutschland nach Mittertrixen/Völkermarkt in Österreich. Wenn die Option "Mautstrassen vermeiden" aktiviert ist, resultiert das in wahnwitzigen Routenführungen über Tschechien und Slowenien unter Benutzung österreichischer Autobahnen (kürzere Entfernung gewählt und Straßenwahl mittig). Bei Wahl kürzeste Zeit führt die Route ganz normal über BAB´s. Egal wie, Resultat ist für Fahrer altersschwacher Kühe nicht befriedigend. Hast Du eine Alternative?
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    in der Tat, das was MapSource da liefert (CS7 und CN8), kann ich ebenfalls als wahnwitzige Routenführung bezeichnen. Interessant ist auch der Teil von Dresden zur Grenze nach Görlitz und wieder zurück nach Dresden.
    Ich habe mal das Bild festgehalten (mit CS7-Kacheln), vielleicht fällt ja einem anderen noch eine Deutungsmöglichkeit ein, mein Verständnis reicht nicht.


    Hast du schon mal den iQue unter gleichen Bedingungen geprüft? Die unterschiedlichen GPS-Geräte verhalten sich nicht immer identisch wie MapSource.


    Noch etwa Untechnisches am Rande. Als ich Stadtlauringen las, war meine Reaktion „kenne ich nicht“. Das wäre auch nicht weiter schlimm, wenn ich nicht die Umgebung gesehen hätte. Es ist so, dass ich als Kind in Schweinfurt gelebt habe und dann noch kurze Zeit in Rannungen, das ist ja nur ein paar Kilometer entfernt.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bunav,
    die Routenführung am Gerät ist o.k., nur führt sie eben auch über BABs, obwohl die in den Preferenzen ausgeschlossen sind.
    Womit ich wieder am Anfang stehe. Kam eben schon häufiger vor dass ich einen bekannten Stau in unbekannter Landschaft umfahren wollte und immer wieder auf die Autobahn zurückgelotst wurde.
    Nebenbei: Habe mich etwas mit Fastfinger beschäftigt, leider ohne allzu großen Erfolg. Zwar erscheinen die Buttons, Skripte sind auch geschrieben, funktionieren tut´s aber nicht. Soll heissen dass kein Routing zu den hinterlegten waypoints startet. Oder hat sich da in der Software was geändert, schließlich stammt, soweit ich das erkennen kann, Softfinger aus der Zeit vor dem letzten Garmin update. Aktuelle Beiträge habe ich jedenfalls keine gefunden, die Idee finde ich allerdings gut.
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    dein Problem habe ich auch beobachtet, und zwar auf einer begrenzten Strecke vom Chiemsee nach Nordbayern. "Autobahnen meiden" half so für 50km, danach gings ohne wenn und aber wieder auf die BAB (ich habe dann mit gesetzten Zwischenzielen gearbeitet, sicher nicht im Sinne des Erfinders).


    Fastfinger läuft auch unter R4 perfekt!
    Dass du nichts hörst, liegt wohl daran, dass alle Vielnutzer sich so um die gleiche Zeit eingearbeitet haben und jetzt eben mit ihren Lösungen zufrieden sind.
    Deine Fastfinger-Probleme kriegen wir sicher gelöst!


    Gruß


    Klaus


  • Hallo Klaus,


    das wäre nicht schlecht! Obwohl ich meine Kleine nun seit fast zwei Jahren mein Eigen nenne hatte ich mich nie mit extra Software oder Utilities beschäftigt. Ach was war ich anspruchslos!
    Ich habe mal ein nicht funktionierendes Beispiel reinkopiert: Anstatt mich zu zum (unter gleichem Namen als waypoint hinterlegtem) Ziel zu führen passiert garnix, einzig QueFind erscheint und eine (immer unterschiedliche) Adresse/waypoint ist hinterlegt.
    Beispiel zwei: Statt auf Option "short distance" umzuschalten wird die zuletzt eingegebene route aktiviert.?! Was weiss ich!
    Hast Du einen Vorschlag?


    Was mir gerade auffällt: Warum erscheint bei QueFind die Option "Near Map Pointer" und nicht "by name"? Da ist Grobo nicht gelistet!


    Jochen


    FastFinger 1
    font=0
    text=255,255,255
    back=250,0,40
    bord=0,0,0
    sel=250,0,0
    M,nach Grobo
    M,nach Hause
    M,zu Sinnex D
    M,nach Griffen
    M,schnelle Zeit
    M,kurzer Weg
    A,Calculator
    M,_New Script



    ffscript=kurzer Weg
    Appname=QueMap
    pen=36,234,1
    pen=27,175,1
    pen=40,50,1;Route Preference
    pen=40,62,1
    pen=20,154,1
    pen=25,147,1
    end


    ffscript=nach Grobo
    appname=QueFind
    pen=125,28,1;waypoints
    pen=33,25,1;dropdown
    pen=33,35,2;by name
    pen=70,153,1
    key=Grobo
    wait=2;for list
    pen=70,153,1;route button
    end

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Morgen!
    Zwei Weissbier und 6 Stunden Schlaf später komme ich hoffentlich der Lösung näher, bitte verbessert mich wenn ich Mist verzapfe:
    -die Pen-Koordinaten müssen nicht bei allen Anwendern gleich sein
    -die Programmierung entspricht sinngemäß dem Aufzeichnen von Makros in Excel (sagt das doch gleich)


    Nur die Vorgehensweise ist mir noch nicht klar. Gibt es eine Möglichkeit, die Koordinaten zu erfahren und dann einfach einzutragen? Die Story mit Screenshot, durch zwei teilen etc. habe ich noch nicht gerafft.


    Tips werden dankend angenommen!


    Jochen

  • Hallo Jochen,


    zwei Weißbier reichen natürlich nicht für FF! ;)


    probier mal folgendes zu Skript 2:


    ffscript=nach Grobo
    appname=QueFind
    pen=125,28,1;waypoints
    pen=33,25,1;dropdown
    pen=33,35,2;by name
    key=Grobo
    wait=2;for list
    pen=70,153,1;route button
    end


    wichtig ist, dass nach dem end noch ein Return kommt (d.h. dass du den Cursor in die Zeile unterhalb positionieren kannst); sonst müsste es eigentlich laufen.


    für dein Skript 1:
    ffscript=kurzer Weg
    Appname=QueMap
    cmd=0105
    pen=45,20,0
    pen=45,23,0
    pen=45,78,0;Routing
    pen=40,50,1;Route Preference
    pen=40,62,1
    pen=18,153,0;Done
    pen=18,150,0;Done
    end
    (und wieder Return nach dem "end")


    Zur Skripterstellung gibt es einen Hilfsmodus, den ich selbst aber nicht genutzt habe (war mir zu viel hin und her, und einzelne Koordinaten haben dann doch nicht gestimmt). Ich mache tatsächlich von jedem einzelnen Schritt einen Screenshot und lese die Koordinaten dann in einem Grafikprogramm ab (für FF die Werte durch 2 teilen).


    Gruß


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich werd´die Weissbierdosis dann schrittweise erhöhen.


    Danke, Skript Grobo (+übertragbare andere) läuft und funktioniert. Weniger Glück allerdings mit "Kurzer Weg" (gab´s da nicht mal eine chinesische Rakete, die so hieß - nee, das war langer Marsch).
    Kannst Du mir das mit der Screenshot-Methode step by step erklären?


    Gruss, Jochen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jochen,


    es geht sicher eleganter, aber ich habe mit Screenshot vor jedem Tap auf das Display ein Bild abgelegt und diese dann nacheinander am PC in der Bildbearbeitung aufgerufen. Wenn man mit der Maus dann die beim iQue zu tappende Position anfährt, zeigt die Bildbearbeitung (ich glaube MS-Paint) die Koordinaten der Maus an, die für Fastfinger jeweils durch zwei zu teilen sind. (Man macht das ja nur ein paarmal).


    Das Adress-Skript nutze ich auch; den kurzen Weg nicht. Vielleicht klappts heute noch mit der Korrektur.


    Gruß


    Klaus

  • Hi,


    wenn die pen punkte nicht stimmen hilft oft eien Kalibrierung. Diese Funktion ist in ff enthalten.

  • Hallo Jochen,


    der kurze Weg funktioniert bei mir so:


    ffscript=kurzer Weg
    Appname=QueMap
    cmd=0105
    pen=35,20,1
    pen=25,22,1
    pen=20,80,1
    pen=35,50,1
    pen=30,61,1
    pen=80,150,0
    end


    Gruß


    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...