Welches Grundprogramm....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem ich jetzt (hoffentlich) sicher bin, welchen GPS Empfänger ich nehmen will
    (GPSMAP60c) und informiert bin, dass ich Wanderkarten in einem Stück einscannen lassen kann, oder mit Oziexplorer selber zusammensetzten kann, blicke ich nicht durch welches Hauptprogramm zum Erstellen von Wanderrouten auf selber eingescannten Karten ich nehmen soll.
    Ich habe mir die Seiten von Fugawi, Touratech und Ozi angesehen.
    Das liest sich alles sehr gut und das Meisste verstehe ich aber (noch) nicht.
    Ich möchte auch nicht Tage für das Erstellen brauchen und Eingriffe in die Registry vornehmen müssen. Nach dem Durchlesen der vielen Beiträge in diesem Forum wollte ich das Ganze fast schon fallen lassen und nur mit einer Wanderkarte nach Mallorca fliegen. Aber dieser Wanderurlaub soll ja nur der Anfang sein.
    Aber vielleicht kann jemand das Ganze auf den Punkt bringen.
    Der Reise Know How Verlag bietet Karten von Mallorca 1:40000 an mit Gradnetz u. Ortsindex, GPS tauglich.
    Mit welcher Software kann ich so eine eingescannte Karte am Einfachsten bearbeiten und auf das GPS übertragen?


    Gruß
    Wolfgang94

  • Hallo,


    um eines direkt klar zu stellen:


    DU KANNST IN EIN GARMIN GPS AUCH NUR GARMIN-KARTEN LADEN!!!


    Es ist nicht möglich, selbst eingescannte oder gekaufte Rasterkarten auf einem Garmin-GPS zu speichern. Es gibt zwar einige freie Garmintaugliche Karten. Hier haben sich echte "Freaks" viel Arbeit gemacht und selber Vectorkarten erstellt. Wenn du Glück hast und für deine Region eine freie Karte findest, kannst du die natürlich nutzen. Ansonsten gilt aber das oben gesagte.


    Garmin-GPS NUR mit Garmin-Karte.


    In Programmen wie TTQV oder Fugawi kannst du allerdings beliebige Rasterkarten einlesen, dort Wegpunkte, Routen und Tracks erzeugen und diese dann auf dein GPS überspielen. NIE aber die dazugehörige Karte!!!


    Ich selber benutze übrigens TTQV und bin sehr zufrieden damit.



    Gruß,


    Herbert :bye:



  • Ich benutze für sowas eigentlich die Topo50 Karten der Landesvermessungsämter, dort kann man gut die Routen erstellen und dann auf das GPS laden ggf. auch Routen in Tracks umwandeln und dann als Trackback-Funktion nachlatschen. Trackback-Funktion deshalb, weil man da mehr Wegpunkte zur Verfügung hat. Mit eingescannten Karten hab ich noch nicht gearbeitet, aber das müsste eigentlich mit Oziexplorer gut gehen, dort zeichnet man dann eine Route, die man gehen will, und die wird dann in das GPS geladen, danach Route im GPS auswählen und loslatschen.
    Eingescannte Karten kann man nicht auf das GPS laden. Dazu hat Garmin die MapSouce-Kartenreihe, bei den es Autoroutingfähige Karten und Toporaphische Karten und und und gibt, aber eingescannte Karten kann man nicht in das GPS laden. Das geht nur mit PDA als GPS oder duch eigene Erstellung der Karten in Mapedit. Aber das ist sehr aufwendig und zeitraubend. Da interlegt man eine kalibrierte BMP als Hintergrund und muss dann aber alles selber nachzeichnen, sehr mühsam. Schau doch mal im Inernet nach, da gibt es doch sicherlich auch Karten von Mallorca zu Download:


    http://mapcenter.cgpsmapper.com/ oder ähnliche...




    Grüße



    Marc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da war ich aber ziemlich auf dem Holzweg.
    Ich müsste mir also eine MapSource Karte von Spanien kaufen, die Balearen aufladen und mir dann auf dem PC auf einer gescannten Wanderkarte die verschiedenen Wanderrouten erstellen, kalibrieren und dann diese Wegpunkte oder Tracks auf den GPS auf die MapSource Karte übertragen ?
    Funktioniert das so ?
    Wie genau sind eigentlich die MapSource Karten abseits der Hauptstrassen ?


    Gruß
    wolfgang94

  • Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Zitat von wolfgang94@18.03.2006 - 12:50
    Nachdem ich jetzt (hoffentlich) sicher bin, welchen GPS Empfänger ich nehmen will
    (GPSMAP60c) und informiert bin, dass ich Wanderkarten in einem Stück einscannen lassen kann, oder mit Oziexplorer selber zusammensetzten kann, blicke ich nicht durch welches Hauptprogramm zum Erstellen von Wanderrouten auf selber eingescannten Karten ich nehmen soll.
    Ich habe mir die Seiten von Fugawi, Touratech und Ozi angesehen.


    Ich mag zwar keine vergleiche zwischen diesen drei Dickschiffen, aber versuche mal trotzdem dir eine Empfehlung zu geben, welche auf Dein Profil passt.


    1. TTQV
    Dieses kann alle gängigen mitteleuropäischen Karten verwenden, insbesondere auch Garmin-Karten. Einzig das im Programm enthaltene Know Ho zum selber scanen von Karten könnte besser sein. Der Support ist erstklassik.


    2. Fugawi
    Dieses Programm kann die wichtigsten Karten in Mitteleuropa lesen, ausgenommen Garmin-Karten. Der Support ist zweitklassik.


    3. OziExplorerer kann kaum eine mitteleuropäische Karte verweden (nur Kompass-Karten), ist dafür aber bei selbst gescannten Karten TTQV vorzuziehen.


    Zitat

    Der Reise Know How Verlag bietet Karten von Mallorca 1:40000 an mit Gradnetz u. Ortsindex, GPS tauglich.


    Zu dieser Karte liegen mir noch keine Erfahrungen vor. Aber Vorsicht, du benötigst unbedingt eine vom Verlag kalibrierte Karte, denn die verwendete Projektion ist ungewöhnlich. Vom Verlag kalibrierte Karten gibt es aber nur für Fugawi, OziExplorer und Pathaway. Es gibt momentan keine TTQV-Version.


    btw. Ich hätte die Mallorca-Karte des Kompass-Verlag vorgezogen. Die haben mehr Erfahrung im kalibrieren exotische Karten. Ich traue einfach einer Karte nicht, welche ein UMT-Gitter nicht mit einer Mercator-Projektion, sondern mit einer Conformal-Projektion in die Ebene projektziert. Nach meinem Verständniss muss es dabei zu spürbaren Differenzen in der Nord/Süd-Lage kommen, wenn man die UMT-Koordinaten verwenden will. Deshalb solltest du, falls es Probleme mit der Übernahme von UTM-Koordinaten in die Karte gibt, auf dgeographischen Koordinaten ausweichen. Diese sollten auf Grund des verwendeten WGS84 Ellipsoiden immer passen, da sie unabhängig von der Projektion sind.
    Des Weiteren hat die von Sprachmüller angebotene digitale Karte des Reise-Know-How Verlages einen Maßstab von 1:150000 und nicht von 1:40000 und ist damit im Maßstab deutlich schlechter als die Kompass-Karte. Der Maßstab von 1:40000 wird nur bei den bisher noch nicht digital erhältlichen Wanderkarten verwendet.



    Gruss Joern Weber

  • Ich habe mir die kompass seite mal angesehen.
    Wenn ich mit der kompass karte eine Wanderroute erstelle und diese als track direkt aufs garmin lade, dann bekomme diese in mapsource als route dagestellt ?


    Gruß
    wolfgang94

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Zitat von wolfgang94@18.03.2006 - 15:13
    Ich habe mir die kompass seite mal angesehen.
    Wenn ich mit der kompass karte eine Wanderroute erstelle und diese als track direkt aufs garmin lade, dann bekomme diese in mapsource als route dagestellt ?


    1. Wenn du einen Track mit der Kopass-Karte erstellst kanns du den auch als Track auf den Handheld laden und mit der Trackback-funktion navigieren. Tracks verwendet man deshalb zum navigieren, weil Routen nur wenige Wegpunkte enthalten dürfen.


    2. Mit dem letzten Update des Kompass-Viewers ist es auch möglich die Tracks im GPX-Format zu speichern. Dieses Format kann MapSource lesen.


    Update Kompass-Viewer


    3. Wenn Du unbedingt eine Route, statt eines Tracks wünscht, kannst du den Track mit der Freeware NH-Toptrans in eine Route umwandeln, NH-Toptrans kann sowohl das GPX-Format, als auch das Format des Kompass-Viewers lesen und schreiben.


    Homepage NH-TopTrans von Norbert Hein


    btw. An einer Europa-Karte führt meines erachtens momentan für Neueinsteiger kein Weg vorbei. Du kannst zwischen der auf dem Handheld routingfähigen City Navigator 8 oder der auf dem Handheld von Hause aus nicht routingfähigen MetroGuide auswählen. Ich halte ganz einfach den Aufwand zur Beschaffung alternativer Karten für einen Neuansteiger zu hoch. Eventuell bekommst Du eine Europa Karte zusammen mit dem Handheld günstiger.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von wolfgang94@18.03.2006 - 13:31
    Da war ich aber ziemlich auf dem Holzweg.
    Ich müsste mir also eine MapSource Karte von Spanien kaufen,


    Es gibt von Spanien keine separte Karte. Spanien ist aber in der City Navigator Europe und der Metro Guide Europe enthalten.


    Zitat

    die Balearen aufladen und mir dann auf dem PC auf einer gescannten Wanderkarte die verschiedenen Wanderrouten erstellen, kalibrieren und dann diese Wegpunkte oder Tracks auf den GPS auf die MapSource Karte übertragen ?
    Funktioniert das so ?


    Korrekt


    Zitat

    Wie genau sind eigentlich die MapSource Karten abseits der Hauptstrassen ?


    Die Genauigkeit ist regionale stark unterschiedlich, so das ich dir keine pauschale Antwort geben kann. Es wird dir auch kein Hersteller irgentwelche Genauigkeiten garantierebn. Die Systemgenauigkeit des GPS von 15 Meter wird aber meistens durch die Karten erreicht.


    btw. In gefählichen Situationen kann man sich nicht auf ein GPS-System verlassen. Hier sollte man immer mit einem zweiten Verfahren, z.B. Kompass-Navigation die Pausiblität prüfen.


    Gruss Joern Weber


  • Mit Genauigkeit meinte ich eigentlich wie detailliert ist die Metroguidekarte abseits der Hauptstrassen?
    Wenn ich einen Track für eine Wanderung auflade, sehe diesen dann nur als Linie auf grünem Untergrund, oder sind auch kleine Wege aufgeführt, sodaß ich, wenn ich mich z.B. verlaufe, auch auf dem gps an Hand eines Weges sehe, wo ich mich befinde und wie ich auf meinen Track zurückkomme?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Wolfgang,


    Du kannst die Karten online betrachten. Wenn Du eine andere Karte (Wanderkarte) als Referenz hast, kannst Du nachvollziehen, wie die Detaillierung ist.


    Eine Rasterkarte (1:50.000) gibt es hier. Die dort angebotene 1:25.000 ist "defekt".


    Gruss Tom

  • Zitat

    Zitat von wolfgang94@18.03.2006 - 16:10
    Mit Genauigkeit meinte ich eigentlich wie detailliert ist die Metroguidekarte abseits der Hauptstrassen?


    Moin Wolfgang,


    gib doch mal an, welcher Bereich von Mallorca dich genau interessiert, dann könnte man dir vorab einen Screenshot zur Verfügung stellen und du kannst selber entscheiden, ob dich die Details zufrieden stellen...


    Gruß
    the.monkey

  • Hallo,


    Im MapSource-Viewer von Garmin sind beide Kartenprodukte zum Ansehen und Reinzoomen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...