Tracks aus dem Internet + Garmin 2720 HILFFFEEE

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ein hallo an alle, ich bin hier der neue und habe auch gleich ein problem :)


    ich bin „neuer“ besitzer eines garmin streepilot 2720 der auch soweit prima funktioniert.
    jetzt habe ich mir jedoch den Garim City Navigator NT+ Vers. 8 + MapSource aufgespielt und freigeschaltet funktioniert auch prima.


    jetzt habe ich mir z.b. einen track von der mosel aus dem internet runtergeladen, ist eine mps
    datei. dieser track lässt sich auch wunderbar auf der karte darstellen!
    Ab jetzt wie geht es weiter????????????????????????????????


    ich habe keine ahnung wie daraus eine route wird???


    wenn ich diesen track in´s garmin schiebe, wo finde ich den wieder??? bzw. wie wende ich in an?


    muß ich zu dem track auch die karten mit auf´s garmin schieben (wenn ich es vers. kommt immer eine meldung das ich karten löschen würde, habe es deshalb gelassen) karten sind doch im garmin 2720 auch schon alle drin.


    also kurz und knapp, ich fange leider mit den track´s im moment nicht wirklich etwas an.


    kann mir jemand helfen wie man(n) mit tracks umgehen muss?????


    grüße
    Wolfgang

  • Also deine Infos sind etwas unklar; ist das in der mps-Date iein Track, sprich eine aufzeichnung einer gefahrenen Strecke oder eine Route, also eine Konbination aus Wegpunkten?


    Wenns "nur" ein Track ist, kannst du ihn in Mapsource anzeigen, mit der Maus mit der Routenfunktion darau ein paar Routrnpunkte setzen, so dass dieser Track genau abgebildet ist.


    Wie du eine Route auf den Garmin überträgst und dort aufrufst resp. abfährst, könnte Rir eventuell das Handbuch verraten.


    Aber eines sei verraten: Die KArtenausschnitte etnhalten die Feindaten, die du dfann brauchst, wenn du nicht nur über Major Routes fahren willst. Wenn aber die KArtenauschnitte dieser Gegend (Mosel) schon im Gerät sind, brauchst du sie nicht neu übertragen.


    Gruss
    Michael

  • Mahlzeit


    Du darfst Track nicht mit Route verwechseln !! Die Routen sind hinterlegt in der


    Datenbank! Tracks kannst du mit dem neuen M&S erstellen und sie gefinden sich in


    deinem Gerät .Wenn du die Trackaufzeichnung aktiv hast kannst du die Tracks


    vom Gerät via M&S auf den Rechner übertragen.Oder Tracks mit dem Trackwerk-


    zeug erstellen mit der neusten M&S 10.6.2 damit geht das auch .


    Viel Spass mit dem 2720 und mit den kleinen Macken in der Firmware nicht


    verzweifeln!! Die neueste Beta drauf und die Stimme von Steffi 1.30 oder Yan


    nick!! Kleine Verbesserungen , den Sprachunterschied must du selber testen


    Bikergrüss aus MG :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,
    das Problem kenne ich. Du kannst zwar Tracks auf das 2720 übertragen, das Gerät sagt auch das Tracks übertragen wurden aber man findet sie nicht wieder. Das liegt daran, dass man mit dem 2720 keine Tracks speichern kann. Man hat nur den "ActiveLog" und nichts weiter. Wenn Du Tracks auf das 2720 übertragen willst, dann benenne den jeweiligen Track in "ActiveLog" um, übertrage ihn und dann siehst Du den Track, wenn er nicht zu groß ist, auf der Karte als feine gestrichelte Linie. Sie ist sehr schlecht zu erkennen und empfiehlt sich nich zum nachfahren. Ich habe schon diesbezüglich eine Mail an Garmin geschrieben und angefragt, ob sie eine Änderung auf der Roadmap haben. Eine Antwort habe ich noch nicht erhalten. Ich Tonnen von Tracks mit meinem GPSMAP 76S aufgezeichnet und würde sie auch gerne wieder benutzen :motzi: .
    Momentan hilft nur der Weg aus einem Track eine Route zu basteln :(


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
    Ciao,
    Rudy

  • hallo und vielen dank für eur schnelle hilfe!


    ich bin natürlich ein wenig enttäuscht, dachte immer hier und da gibt gibt es diese tracks und man könnte diese tracks einfach ins garmin 2720 etc. packen und diese als "rute" nachfahren. jetzt muss ich halt dach jedesmal wenn mir ein track gefällt diese erst einmal mit wegepunkten versehen, dann eine route berechnen und diese kann ich dann ins navi kopieren und nachfahren. so habe ich es verstanden.


    danke euch allen vielmals für eure hilfe.


    grüße


    wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • :bye:
    Hallo!


    Also, du findet im Web (und natürlich auch hier im Naviboard) tausende (und das meine ich ernst) von Routen (.mps, .gdb o. .gpx Dateien) die du einfach runterlädst und ohne weiteres Nachbearbeiten als Routen in deinen Garmin rüber schaufeln kannst.
    Tracks brauchst du eigentlich -außer für besondere "Aufgaben"- gar nicht :8


    Gruß Alex :D

  • Hallo Wolfgang,


    nachdem Du auch im BoFo mit Deiner Frage für mehr oder weniger hilfreiche Antworten gesorgt hat, sollte Dir hier nicht vorenthalten werden, dass die im Internet gefundenen Routen meistens erst dann abfahrbar sind, wenn Du sie vorher in Mapsource mit den passenden Karten neu berechnet hast oder sie im GPS neu berechnen läßt. Das Ergebnis der Neuberechnung ist aber mitunter nicht identisch mit der ursprünglichen Route.


    Der Grund liegt darin, dass das bei Erstellung der Routen verwendete Kartenmaterial oftmals nicht 100%ig mit Deinem unter Mapsource und im GPS vorhandenen übereinstimmt. Daher können Wegpunkte und Abbiegepunkte in diesen Routen leicht daneben liegen, was eine Neuberechnung auf Basis Deines Kartenmaterials erforderlich macht. Bei der Neuberechnung spielt es dann eine entscheidende Rolle, ob Du ähnliche oder die gleichen Einstellungen bei den Routingoptionen gewählt hast wie derjenige, der die Route ursprünglich erstellt hat.


    Wenn Du also die Route von der Streckenführung her exakt abfahren willst, kommst Du im Allgemeinen nicht um eine Nachbearbeitung herum.


    Grüße aus Dortmund,
    Jörg

  • hallo jörg, hallo alex,


    da sind erstklassige informationen für mich :)


    werde beim neu berechnen mal daraufauchten, bzw. wie du ja schreibst auf nummer sicher gehen und die routen nach arbeiten.


    EINE frage habe ich noch,


    in welche garmin gps-datenbank version sollte ich meine routen speicher,
    es gibt da bei mir zwei möglichkeiten


    1.) gps-datenbank version 1 (*.gdb)
    2.) gps-datenbank version 2 (*.gdb)


    und sollte man dann besser nur eine berechnete route darin speichern oder ist das egal?


    danke nochmals
    wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wtroeger@22.03.2006 - 08:10
    ...
    EINE frage habe ich noch,
    ...


    Hallo Wolfgang,


    warte es ab, da kommen mit Sicherheit neue auf, das geht uns allen so, man lernt nie aus. :)


    Ich würde den in Mapsource eingestellten Standard, also Version 2 (gdb) nutzen. Version 1 (gdb) war das erste neue Dateiformat nach mps, also nur kurzfristig aktuell. (mps) benötigst Du meistens nur zum Import älterer Dateien oder zum Austausch mit anderen, welche beharrlich bei sehr alten Mapsource Versionen bleiben.


    Du kannst mehrere Routen in einer gdb-Datei speichern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Mapsource immer langsamer beim Bearbeiten von Routen wird, je mehr und längere Routen ich in der geöffneten Datei habe. Wenn man einen Wegpunkt verschiebt, der in mehreren Routen enthalten ist, werden auch alle diese mit den aktuellen Routing Einstellungen neuberechnet, das kann manchmal echt nervig und vor allem total unerwünscht sein.


    Ich mache es unter anderem daher so, dass ich mir für Touren lieber eine neue gdb-Datei anlege, vorhandene und benötigte Wegpunkte / Tracks dort hinein kopiere und in der neuen Datei meine Route(n) für die Tour(en) erzeuge. Das ganze dann noch unter einem sinnvollen Namen abgespeichert ergibt dann im Laufe der Zeit eine nette Tourenbibliothek.


    Grüße aus Dortmund,
    Jörg

  • hallo jörg,


    ja das klingt gut, werde es heute abend in ruge versuchen.


    ich bedanke mich ganz recht herzlich bei DIR und natürlich auch bei all den anderen die hier mit rat und text einen weiterhelfen!


    VIELEN DANK


    grüße
    wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    noch ein Tip.
    Um eine Route aus dem Internet einfach neuzuberechnen, also auf dein Kartenmaterial in MS anzupassen, macht es sich gut diese zuerst einmal zu duplizieren.
    In MS mit der rechten Maustaste auf die Route klicken, "Route duplizieren" klicken, und dann diese "Neue Route" neu berechnen lassen.
    Jetzt siehst du auf den ersten Blick ob es Abweichungen von dem Original gibt.
    Die Aktive Route ist dann Gelb, die Inaktive wird in Magenta dargestellt.
    Nur noch die Route in einer hohen Zoomstufe "Abfahren", sollte der Verlauf anders sein, mit dem Werkzeug "Auswahlfunktion" (Pfeil) den Aktiven (Gelben) Teil Anklicken, rüberlegen auf die Magentafarbene, und nochmal klicken. Mit ein wenig Übung geht das sehr schnell. :8
    Dann kannst du das I-net Original rauslöschen, und die Bearbeitete unter deinem Wunschnamen abspeichern.
    Viel Erfolg. :bye:


    Gruß
    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo harald,


    wieder ein klasse tip, bin begeister! jetzt macht mir mein garmin 2720 so langsam richtig freude :D


    grüße
    wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    um deine erste Frage noch mal aufzugreifen.


    Du kannst Tracks sehr einfach mit WINGDB in Routen umwandeln.
    Das Programm gibt`s kostenlos im Internet.


    Hier im Forum wird das Programm auch irgendwo beschrieben.


    Grüße


    Jörg


  • Das Problem mit dem Tool ist nur, dass es aus jedem Aufzeichnungspunkt einen Wegpunkt macht. Da hat man schnell in einem Track mal 600 Wegpunkte. Und eine Route mit 600 Wegpunkten passt erstens nicht ins 2720 und zweitens wird man verrückt durch die ganzen Ansagen.


    Ist zwar ein nettes Tool aber nicht wircklich nutzbar :(


    Ciao,
    Rudy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo jörg, hallo rudi,


    danke für den tipppp. werde mir es mal mit google im internet suchen und erfahrungen damit sammel und darauf achten das die tracks nicht so viele punkte haben!


    grüße und danke :bye:


    wolfgang

  • Zitat

    Zitat von Rudy@23.03.2006 - 20:13
    Das Problem mit dem Tool ist nur, dass es aus jedem Aufzeichnungspunkt einen Wegpunkt macht. Da hat man schnell in einem Track mal 600 Wegpunkte. Und eine Route mit 600 Wegpunkten passt erstens nicht ins 2720 und zweitens wird man verrückt durch die ganzen Ansagen.


    Ist zwar ein nettes Tool aber nicht wircklich nutzbar :(


    Ciao,
    Rudy


    Richtig,
    aber eigentlich kein Problem.
    Track mit Map Source öffen
    in Track Eigenschaften die Trackpunkte auf z.B. 100 stellen
    Track speichern
    In WINGDB umwandeln ( unterste Variante auswählen)


    Ergebnis:


    routingefähige Route



    Ansagen spielen zu mindestens bei mir, beim Motoradfahren keine Rolle, da ich die Sprachausgabe nicht nutze.


    Grüße Jörg


  • hallo jörg,


    wie meinst du das mit "in Track Eigenschaften die Trackpunkte auf z.B. 100 stellen"
    mein track hat ca. 300 punkte, soll ich da welche entferne, sonst finde ich da keine einstellung!?????? übersehe ich da etwas?


    grüße
    wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Wolfgang


    Track mit Mapsource öffen
    Track mit rechter Mousetaste markieren
    Im Untermenue "Eigenschaften von Track" auswählen
    Bei Eigenschaften von Track "Filter" auswählen
    "Maximale Punktzahl" zB. auf 100 setzen


    Track speichern


    In WinGDB Track auswählen
    Ausgabedatei festlegen
    Auswahl "Convert tracks to routes with hidden via points" auswählen
    Convert anklicken


    Fertig



    Grüße


    Jörg


  • hallo jörg,


    das hat prima funktionert - DANKE dir dafür!!!


    grüße
    wolfgang