USB Programmer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi zusammen!


    Folgendes Problem:


    Ich bin auf einen neuen PC umgestiegen und musste demnach alles neu installieren. Hat auch alles prima geklappt, zumindest solange ich noch auf CN 7 war und die alten Karten noch auf meinem SPIII hatte. Bis dahin habe ich den USB Programmer nicht genutzt.


    Habe nun auf CN 8 und Mapsource 6.10.2 upgedated. Damit Routen dann vom SPIII korrekt gelesen werden können müssen ja die neuen Karten auf den SPIII geladen werden. Habe den Programmer eingestöpselt und Windows hat das Teil auch erkannt. Wenn ich dann aber an die Treiberinstallation gehe, sagt Windows:Fehler bei der Installation, konnte Datei nicht lesen. Solange man nicht abbricht, fragt er ständig nach der Treiberinstallation. Bricht man ab, sagt Windows, dass das Teil wahrscheinlich nicht fehlerfrei funktioniert.


    Ich habe dann trotzdem Mal Karten geladen, und das hat scheinbar funktioniert. Im SPIII werden Karten mit der Version CN 8 angezeigt. Überträgt man dann eine Route, sagt der SPIII dass sie nicht zu den Karten passt. Also stimmt da wohl doch etwas nicht mit dem USB Programmer.


    Habe die Treiber aus dem Internet geladen, die Version im Mapsoure sind auch die, von denen hier üblicherweise gesprochen wird, aber es geht nicht. Hat jemand eine Idee?


    Betriebssystem Win XP
    Mapsoure 6.10.2
    CN version 8
    SPIII, Firmware 2.8
    kein HUB

  • Schau mal bei kurt auf die site der weiss alles über SP III und treiber und


    sonstiges: http://www.silvia-kurt.de/


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Jetzt mal abgesehen vom Treiberproblem da komm ich weiter unten noch im Detail dazu.
    Kann es sein das du noch alte Routen welche du mit CN v7 geplant hast versuchst
    auf den SP3 zu übertragen und der deswegen die Fehlermeldung ausgibt
    "Route passt nicht zu den Daten"?
    Also du überträgst Routen mit Routendaten der v7 auf den SP3 wo aber vermutlich schon die v8 aktiv ist.


    Wenn du eine geplante Route von CN v7 auf deiner neuen CN v8 verwenden willst, musst du zuerst am PC diese Route in MapSource öffnen und dann am PC
    diese Route neu berechnen lassen!
    Erst danach kannst du diese Route auch auf den SP3 übertragen.



    Zum Treiberproblem:
    Du MUSST die Treiber unbedingt mit Adminrechten installieren!!
    Stell also sicher das du während der Installation als Admin angemeldet bist in WinXP!


    Wenn du MS 6.10.2 startest klick mal auf -HILFE- und wähl dort
    -Info zu MapSource...- da sollte sich ein Fenster öffnen.
    Klick dort auf den untersten Button wo steht -USB-Treiberversionen...-
    Da sollte sich ein weiters Fenster öffnen in welchem steht:
    USB-Treiberversionen:
    grmn0200.sys:2.6.0.0
    grmn1200.sys:2.1.0.0


    Wenn das nicht dort steht, dann fehlen die Treiber,
    installier die händisch und zwar so:


    Schalt den PC ab, der PC MUSS AUS SEIN!


    Steck den garmin USB Programmer an einen USB Anschluß direkt am PC an und
    merk dir unbedingt welchen USB Anschluss du genommen hast!!!


    PC einschalten und Hochfahren.


    CN v8 DVD einlegen ins Laufwerk.
    Falls Autorun startet und beginnen will autom. zu installieren brich ab!
    Klick einfach rechts unten auf FERTIG.
    Wechsel auf den Arbeitsplatz, klick auf den Laufwerksbuchstaben für dein
    DVD-LW mit der RECHTEN Mousetaste und klick dann auf ÖFFNEN.
    Du findest auf der DVD CN v8 einen Ordner mit dem Namen
    USB_Drivers. Den öffnest du.
    Da findest du jetzt die notwendigen Treiberdateien .sys für die händische Installation.


    Du gehst jetzt auf -START- -Systemsteuerung- -System- wechselt dort auf den
    Kartenreiter (Register) -Hardware- und klickst dort auf den Button - Geräte-Manager-.
    Da solltest du jetzt in der Liste einen Eintrag finden der so aussieht:
    +GARMIN DEVICES
    Klick mit der linken mousetaste auf das + (Plus)zeichen.
    Darunter sollte sich dann eine weitere Zeile öffnen wo steht:
    Garmin USB Data Card Programmer (davor ein graues Caro)
    auf diese Zeile "Garmin USB Data Card Programmer" klickst du einmal
    mit der linken mousetaste drauf, damit diese Zeile blau markiert ist.
    Danach einmal mit der RECHTEN mousetaste auf den blau markierten Eintrag klicken.
    Du klickst jetzt mit der linken mousetaste auf EIGENSCHAFTEN
    Da öffnet sich jetzt ein neues Fenster, dort wechselst du auf den
    Kartenreiter TREIBER.
    Dort klickst du auf den Button AKTUALISIEREN...


    Es öffnet sich der Hardware Update Assistent.
    Wähl den letzten Eintrag, setz also den Punkt auf:
    "Nein, diesesmal nicht" und klick auf den Button WEITER.
    Jetzt wählst du den Eintrag
    "Diese Quelle nach Treiber untersuchen" (da muss ein grüner Punkt davor sein)
    Setz ein Hakerl auf "Folgende Quelle durchsuchen" und klick rechts
    auf den Button DURCHSUCHEN.


    Wähl jetzt dein DVD LW aus wo die CN v8 DVD drinnen ist.
    Wähl danach den Ordner USB_Drivers und abschliessend auf OK.
    Folge den weiteren Anweisungen am Bildschirm.
    Wähl zuerst den Eintrag garmin0200.sys
    Sollte dich der PC auffordern den PC neu zu starten dann mach das NICHT!!
    Wiederhol zuerst den Hardware Update Assistent und wähl aber jetzt den
    zweiten USB Treiber grman1200.sys aus.


    Erst jetzt den PC runterfahren. (Der garmin Datacardprogrammer MUSS die ganze Zeit angesteckt bleiben!)
    PC neu hochfahren.
    Kontrollier ob die beiden Treiber korrekt installiert wurden und zwar hier:
    C:\WINDOWS\system32\drivers
    hier MÜSSEN die beiden .sys garmin Treiber Dateien eingetragen sein!
    also grmn0200.sys und grmn1200.sys musst du in diesem Ordner finden!


    Danach MS starten,-HIlfe- -Info zu MS- -USB Treiberversionen-
    Im Fenster sollten jetzt auch beide Dateien zu sehen sein.



    Solltest du irgendwann während der obigen Prozedur eine Meldung erhalten wie
    "Das ist keine gültige w32 Andwendung" oder ähnliches,
    dann MUSST du zuerst deine Internetverbindung trennen, DANACH
    die Windows Firewall abschalten und deinen Virenscanner.
    Dann sollten sich die USB Treiber Dateien problemlos händisch im Gerätemanager aktualisieren lassen.
    Firewall und Virenscanner wieder einschalten und Internetverbindung wieder anstecken.


    Irgendwo oben im Beitrag hab ich geschrieben du MUSST dir merken WO du den
    garmin Cardprogrammer angesteckt hast, also auf WELCHEM USB PORT!
    Du MUSST den garmin Datacardprogrammer jetzt IMMER AUF DIESEN USB PORT ANSTECKEN!!!!
    Wenn du einen anderen USB Port am PC verwenden möchtest, dann musst du nochmal die Treiber händisch installieren wie oben beschrieben!!

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    Danke für die umfassende Antwort. Leider geht nix.


    Ich habe Admin-Rechte.
    Die USB-Treiber werden unter MS-Hilfe korrekt angezeigt.
    Die Treiber sind im von Dir genannten Win-System-Drivers-Verzeichnis korrekt abgelegt.


    Sobald ich den Programmer anschliesse oder mit dem angeschlossenen Programmer hochfahre, gehtdie "Ich habe ein neues device gefunden"-Routine los. Ich klicke auf automatische Treibersuche, das System sucht und findet auch und beginnt zu laden. Am Ende kommt die Fehlermeldung "Garminxxxxxinstall, kann die Datei nicht finden. Klicke ich auf fertigstellen geht er wieder in die Treiberabfrage. Das würde dann wohl ewig so gehen. Gehe ich dort auf Abbrechen sagt das System, dass der Programmer möglicherweise nicht richtig funktioniert. Interessanterweise zeigt Windows im Hardware-Manager keinen Fehler. Dort steht aber, dass der Treiber beim nächsten Hochfahren deinstalliert wird. Daher wohl auch die ständige Nachfrage des Systems.


    Ich habe über die CN 8-CD einen Reparaturversuch gestartet, ohne Erfolg.


    Ich habe die Treiber von der CN 8-CD händisch in das Treiberverzeichnis gestellt, ebenfalls ohne Erfolg.


    Die Routen hatte ich übrigens in MS unter CN8 erstellt. Gleichwohl sagt der SPIII, dass die Route nicht zum Kartenmaterial passt.


    Ist wohl ziemlich der Wurm drin. Ich glaube aber nicht, dass der Programmer plötzlich defekt sein soll. Fehler auf der CN 8-CD?


    Eigentlich sehr schade, bisher hat alles immer super geklappt.

  • Die USB Treiberinstallation ist nicht vollständig abgeschlossen worden, warum auch
    immer.


    Kannst du mal ein Bild von der Fehlermeldung zeigen, ich würde mir das gerne ansehen welche Datei er da genau nicht findet.
    Denn nach meiner Beschreibung im obigen Beitrag gibst du ihm ja den Platz an WO die beiden Dateien liegen.
    DVD Laufwerk/Ordner USB_Drivers/ und von dort soll er die Dateien nehmen.


    Ebenso verstehe ich nicht ,warum du eine Meldung bekommst das beim nächsten Hochfahren der bestehende Treiber deinstalliert wird? Aus welchem Grund?



    Kannst du mal die automatische Systemwiederherstellung vom XP abschalten und danach nochmal versuchen, wie im vorigen Beitrag beschrieben, die Treiber händisch aktualisieren.


    Abschalten hier:
    -START- -SYSTEMSTEURUNG- -SYSTEM- -Register Systemwiederherstellung-
    dort setz das Hakerl vor "Systemwiederherstellung von allen Laufwerken deaktivieren"
    Mal schauen ob sich dann die Treiber korrekt installieren lassen.


    Während des Treiberinstallierens hast du da die Firewall abgeschalten und
    den Virenschutz?


    Ev. laufen da 2 Firewalls (sollte eigentlich sowieso nicht sein)
    Firewall vom Virenschutz UND die Firewall vom XP

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hi!


    Da ich nicht weiss, wie ich Snapshots hier einstellen kann, habe ich über Eure Website eine Email geschickt. Wäre schön, wenn Du einen Blick werfen könntest. Vorab schon Mal vielen Dank für die Mühe! :8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Bilder und ich hab deinen Fehler nach 5 Sekunden gefunden...
    Ich melde mich gleich nochmal.


    Hast du meine Email bekommen und geht´s jetzt?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Ne, daran liegt das nicht. Das hatte ich auch schon gesehen und bei diversen Versuchen umgestellt. Die Einstellung "deaktivieren" legt das System fest. Selbst wenn ich es umstelle auf aktivieren und einen Neustart durchführe, geht das Theater von vorne los. Das Problem liegtnicht darin, dass ich den Programmer nicht finde sondern dass das System dauernd installieren will und dann den Fehler bringt, das er die Datei nicht lesen kann. Er findet bei der Installation auch die Treiber auf der CD, fängt an zu laden und zeigt dann den Lesefehler. Ich habe auch schon versucht die Treiber von der CN 7-CD zu laden. Immer der gleiche Mist.


    Murxx hoch drei.


    Ich schmeiss den Scheiss gleich gegen die Wand. Das hat man davon, wenn man immer auf dem neuesten Stand sein will. Never change a winning team (system).

  • hmm, versuch mal die Dateien von uns herunter zu laden und auf deiner
    HDD zu speichern.
    Danach nochmal das Ganze aber gib als Ort die Stelle auf deiner HDD an wo du die beiden folgenden Treiber abgespeichert hast.



    grmn200.sys Treiber hier klicken


    grmn1200.sys Treiber - hier klicken

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider auch Fehlanzeige. Vielleicht liegt es doch am Programmer. Ich werde das Teil mal mitnehmen zu meinem Computerhändler und ihn bitten es bei sich zu installieren. Vielleicht verträgt sich das Motherboard nicht mit Garmin Hardware. Das wär dann aber schon ein Stück aus dem Tollhaus.


    Soll Dich aber nicht vom überlegen abhalten. :rolleyes:


    Vielen Dank nochmals. Immerhin habe ich zumindest den korrekten Datensatz auf dem SPIII. Braucht halt nur eine gigantische Ladezeit.

  • Da wo du den Cardprogrammer ansteckst an deinem PC also am USB Anschluss,
    steckst du da manchmal noch andere externe Geräte an?
    Kann es sein das da mal ein externe Festplatte dran war und möglicherweise
    ein anderer Treiber das Problem verursacht?
    Digitalkamera, mp3 player usw.
    hast du an diesem usb anschluss auch schon mal andere Geräte angesteckt gehabt?


    Handy oder pda welcher über den USB Anschluss synchronisiert,
    Aktiv Sync und div. Handysoftware ist da sehr eigen,
    die dazugehörenden Treiber aktivieren sich oft schon beim Einschalten vom
    PC obwohl die Geräte noch gar nicht eingesteckt sind.


    Irgendwas verhindert das korrekte Aufspielen deiner Treiber.
    Ich glaub weniger das der Cardprogrammer defekt ist,
    wenn er nicht naß wurde oder aus großer Höhe runter fällt sollte ihm eigentlich
    nichts passieren.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Handy definitiv nein, ich habe noch einen Card Reader für die Flash-Cards und Co., einen Scanner, und eine Spielsteuerung. Meinst da stört was?


    Ich hatte MS vorher auf meinem Laptop. Da hat es allerdings überhaupt keine Rolle gespielt, was ich wann an welchen USB-Anschluss gestöpselt habe. Der hatte vier davon.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo rwh :rolleyes: Die Konkurrenz und die Tipps sind gut, aber ich versuche es trotzdem mal :mellow:


    Sowas ähnliches hatte ich auch mal.
    Nach einer Neu - Installation hatte ich auch meine Probleme, den USB - Cardprogrammer ans Laufen zu bringen. Immer wieder poppte der Installationsassistent auf und bot mir seine Dienste an, jedoch fand dieser nie die Treiberdateien :motz: . Ich bin dann dazu übergegangen, und habe jeweils die angeblich nicht auffindbaren Dateien über die Suchfunktion "gefunden". Anschliessend habe ich in dem Fenster, wo die fehlende Datei angemahnt wird, über die Schaltfläche Durchsuchen den Speicherort für die Datei angegeben. Dieses habe ich so oft wiederholt, wie Dateien nicht gefunden wurden. :blink:
    Anschliessend konnte ich mich über einen funktionierenden USB - Cardprogrammer freuen.


    Ich hoffe, nicht vewirrt :o , sondern geholfen zu haben ;)

  • Hi Andre!


    Besten Dank für den Hinweis. Leider geht es nicht.


    Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich Dich richtig verstanden habe. Die Fehlermeldung sagt leider nicht, welche Datei das System nicht findet. Es gibt drei Orte, wo die Treiber sind: auf der CD, im Verzeichnis c\garmin und in c\windows\system 32. Habe mehrfach die drei Verzeichnis angegeben, tut sich aber nix. Mir scheint er sucht eine andere Datei/Treiber. Ich weiss aber nicht was das System genau sucht. Und ich weiss auch nicht, wie man das rauskriegt.


    So gut das Teil bisher lief, so besch..... läuft es jetzt.

  • Hallo rwh,


    ....hmm :huh: ...., alo ich würde jetzt mal folgendes machen.


    1.Schritt:
    Systemsteuerung/System/Gerätemanager, und dann die zur USB Kategorie gehöhrenden Geräte deinstallieren.
    2.Schritt
    Auf die Homepage deines Motherboardherstellers surfen und die neusten Treiber für den USB - Controller saugen.
    3.Schritt
    gemäß Anleitung installieren.
    4.Schritt
    USB-Programmer nochmals ausprobieren


    Vielleicht hilft es ja ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi zusammen!


    Ich habe mir die Mühe gemacht, alles wieder auf meinem Laptop zu installieren. Klappt alles wunderbar. :D


    Also wahrscheinlich in der Tat ein Treiberkonflikt auf dem Desktop. Werde mal die dort angeschlossenen Geräte nach und nach deinstallieren und schauen was passiert.


    Den netten Helfern auf diesem Weg auf jeden Fall vielen Dank! :8

  • Zitat

    Zitat von rwh@1.04.2006 - 12:40
    Also wahrscheinlich in der Tat ein Treiberkonflikt auf dem Desktop.


    Nochmal meine Frage:
    An dem USB Port wo du den garmin Cardprogrammere ansteckst, welche Geräte
    werden von dir dort noch angesteckt? Oder steckt dort immer nur ausschließlich der garmin Dataprogrammer?


    Speziell Probleme kann es geben wenn du eine externe Festplatte auch an
    diesen USB Port ansteckst, das muß nicht permanent sein!
    Kann es sein das du an diesem USB Port schon einmal eine Festplatte angesteckt hast?


    Ansonsten noch wie weiter oben schon mal beschrieben:
    Diverse Synchronisationssoftware (Aktive Sync, PC Suit (=Handys) die
    belegen auch gerne die USB Ports gleich nach dem Hochfahren vom PC.
    Digicam/video eventuell?


    "Normalerweise" sollte das zwar nichts ausmachen wenn man mehrere Geräte an einem Port betreibt ABER in deinem Fall klappt es eben nicht, daher meine Hinweise.


    Du gibst oben eine "Spielsteuerung" an welche du benützt.
    Kannst du die mal Abschalten oder deinstallieren.


    Schlußfrage:
    ALLE USB Geräte die du am Desktop ansteckst, hast du die auch am
    Laptop angesteckt (wo es ja geht!)?
    Wenn NEIN das such den Fehler genau bei diesem Gerät welches du
    am Desktop verwendest aber NICHT am Laptop!

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Ist nicht vergessen. Komme im Augenblick nicht dazu auszuprobieren.


    So long!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es klappt wieder. Fragt mich nicht wieso. Ausser einem neuen DVD-Brenner und den üblichen Windows-Updates ist nichts hinzugekommen. Bin aber wirklich froh, dass ich jetzt wieder auf einer Maschine arbeiten kann und nicht mehr auf zweien.

  • Moin zusammen,

    das Problem hatte ich bei meinem neuen PC auch.

    Lösung:
    regelt die Geschwindigkeit für die USB-Schnittstellen etwas runter. Die sind nämlich heutzutage zu schnell für den älteren USB-Programmer, :rolleyes: dann funzte bei mir auch wieder alles.:D