Hinweis: Neues Freeware-Tool für Edge User

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Für Edge User gibt es ein neues Tool:


    Gpx2Crs
    http://forums.motionbased.com/smf/index.php?topic=2088.0


    Es wandelt Tracks in Courses und zurück.


    Der Autor "SomeJoe" aus dem Motionbased Forum hat da wirklich ein kleines Supertool für Edge User geschrieben und es funktioniert schon sehr gut. Ich kenne ihn nicht persönlich oder so, ich wollte das Tool hier nur bekanntmachen, da sicher nicht alle deutschen Edge User den Weg ins MotionBased Forum finden werden und es wirklich schade wäre, wenn irgendwer versucht mit den Onboardmitteln von Edge und TrainingCenter irgendwohinzunavigieren, wo es so eine schöne Lösung gibt.


    Ich hab damit zum Beispiel folgendes probiert:

    • eine Route in MapSource berechnen lassen und als gdb speichern
    • mit WinGDB die Route mit allen Zwischenpunkten in einen Track gewandelt
    • mit MapSource das gdb in ein gpx gewandelt
    • den Track in TTQV mit TOP50 geöffnet und um Höhendaten ergänzt
    • mit Gpx2Crs aus dem Track einen Course mit Abbiegehinweisen und Summits generiert
    • dann in Training Center und von da in den Edge


    Klingt mächtig umständlich, sind aber jeweils nur ein paar Mausklicks und das Ergebnis ist eine Art Mischung aus Track und Route mit zusätzlichen 'Waypoints' an den 'Berggipfeln' (guter Platz für ne kleine Pause wenn man mitm Rad unterwegs ist). Den Track vor der Umwandlung mit Gpx2Crs kann man dann auch gleich noch mit "GPS Track Analyse" anschaun um sich schonmal das Höhenprofil anzuschaun.


    Ich find's cool und eine richtig gute Ergänzung zum Edge, wenn man auch mal wo langfahren will, wo man noch nicht war.


    Idefix