GPS-Abweichung ?!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wir haben hier festgestellt, dass unser GPS12 (wie auch der SPIII) eine 50m Abweichung Richtung NO hat. Einstellung ist Gauss Krüger / Potsdamm.
    Hat irgendjemand eine Ahnung, wie diese Abweichung auszumerzen ist?

  • Hallo SP3-Fans,


    ich bin gestern erstmals mit dem SP3 (Firmware 2.40) nur mit der Basemap unterwegs gewesen und mich hat ebenfalls gewundert, dass der Pfeil für die aktuelle Position stets 50-100m östlich neben der Bundesstr. lag. Liegt das an der Basemap oder an der Firmware?
    Viele Grüße
    Olaf

  • Hi,


    wenn es darum geht, warum der Pfeil neben der Strasseliegt, dann ist die Antwort nicht schwierig.
    Man kann (mind. beim GPS176) die Funktion "lock on road" einschalten (muss aber nicht sein). Dadurch erwartet man, dass der Pfeil immer auf der Stasse liegt. Das macht er auch. Das Problem dabei sind die Interpolationen des Strassenverlaufs bei gröberen Maßstäben Das heißt, der Pfeil liegt richtig, die Strasse wird aber "falsch" dargestellt. Wenn man hineizoomt, springt der Pfeil bei einem bestimmten Zomm plötzlich direkt auf dei Strasse.
    Das gleiche "Problem" erscheint auch bei Tracks.


    Gruß
    Emanuel

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich würde ja eher behaupten, daß es an der Basemap liegt.
    Die war (seit meinem ersten III+) und ist (bei meinem jetzigen GPS V) halt ungenau.
    Das die Abweichung nun gerade östlich liegt, ist wahrscheinlich Zufall.
    Ich hatte (nur mit Basemap) schon Abweichungen in allen Himmelsrichtungen.


    @Kuba


    Wie stellst Du denn bei Deinem GPS 12 die Abweichung fest ?
    Der hat meines Wissens doch keine unterlegte Karte.
    Oder vergleichst Du mit den Koordinaten einer realen Papierkarte?
    Dann können die unterschiedkichen MapDati durchaus eine Rolle spielen.
    Wenn Du die Koordinaten als Lat-/Lon-Werte abliest, sollten Mapdatum am GPS
    und der Papierkarte schon übereinstimmen.


    BTW: Soweit ich weiß, arbeiten die Garmins intern mit WGS84-Datum.
    Mit der Einstellung Potsdam etc. verändert man nur die Displayanzeige;
    d.h. die Koordinaten werden intern von WGS84 auf Potsdam umgerechnet und angezeigt.
    Liest man jetzt z.B. auf dem PC mit einer anderen Software den Garmin aus,
    sollte man im Hinterkopf behalten, daß die Daten mit Datum WGS84 ankommen.


    Gruß
    Jörg