Koordinaten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute habe seid 2 Wochen den 2720 und habe mal eine frage wo kann man die Koordinaten eigeben ich habe das schon mal gesehn aber ich weis nicht mehr wie ich da hin komme.


    Mfg.Peter

  • [quote]
    Hallo Leute habe seid 2 Wochen den 2720 und habe mal eine frage wo kann man die Koordinaten eigeben ich habe das schon mal gesehn aber ich weis nicht mehr wie ich da hin komme.



    Hallo,


    bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines 2720, mich würde die Antwort zu Peters Frage auch interesieren.
    Habe die Menüs im 2720 kmpl. durchgearbeitet und nichts gefunden.


    Weiterhin würde mich interesieren in welcher Form ich vorhandene Koordinaten in MapeSource unter "Bearbeiten" / "Neuer Wegpunkt" eigeben kann?
    In der Zeitschrift z.B. "Tourenfahrer" werden Hotels folgendermassen angegeben:
    GPS N49 (Grad) 11´12´´-E10(Grad) 34´49´´ wenn ich diese Angabe 1zu1 als neuer Wegepunkt eingebe erscheint Fehler ?
    Wenn ich die obige Angabe folgendermassen eingebe:
    N49 11.012 E10 34.049 wird dieses vom System angenommen aber der Punkt auf der Karte liegt dann ca. 1 km neben der Realität :(


    Vorab schon mal Danke für Euere Hilfe,


    Osi

  • Hallo,


    :bye:
    Von NOOB zu NOOB


    Wegpunkt oder was auch immer über Koordinaten eingeben.


    Eine direkte Eingabe habe ich auch nicht gefunden, aber es gibt eine Möglichkeit.


    x-beliebigen Favoriten anlegen ( Zieleingabe - Zeige auf Karte - Als Favorit speichern ).


    Dann :


    Zieleingabe \ Favoriten \ Favoriten \ entsprechenden auswählen \ Erweitert \ Favorit bearbeiten \ Postiton \ Über die Tastatur ...


    z.B. N 51°30.234 .... soll N 45°26.123 .... werden
    -> N drücken, sonst hüpft er nicht weiter, danach die Zahlen überschreiben und mit Fertig abspeichern


    ( Man muß alles überschreiben. Vor und zurückspringen kann man nicht )




    Das Hotel ? Ich würde sagen, die Angabe ist einfach falsch.
    Wahrscheinlich ist der Hotel-Name angegeben. Über Gelbe Seiten -> Straße, Haus-Nr. suchen und einen Wegpunkt in MS setzten.
    Der muß dann richtig sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Osi,


    zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.


    Ich benutze nicht den SP 2720, aber die Methoden sind jeweils ähnlich: beliebigen Wegpunkt anlegen, z.B. die derzeitige Position, (statt WP ist manchmal von Favoriten die Rede) und die Koordinaten durch Editieren festlegen. Zum Üben empfehle ich dir MapSource, da verläuft der Vorgang komfortabler. Im FAQ-Forum findest du unter „Grad/Minute/Sekunde….“Hinweise speziell für Einsteiger, daher hier keine erneute Beschreibung. Wenn du Abweichungen hast (1 km!!!), liegt das mit einiger Sicherheit am falsch eingestellten Gitter.


    In deinem Beitrag funktioniert übrigens das Zitieren nicht, auch hierfür findest du im Einsteigerforum ein Thema „Eigenen Beitrag verfassen“ und ein dazugehöriges „Übungsgelände“.


    Ich füge absichtlich keine Links ein, damit du dich etwas in diesem Forum für Einsteiger umsiehst.
    Wenn dann Fragen bleiben, werden wir natürlich mit weiteren Tipps helfen.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Zitat

    Zieleingabe \ Favoriten \ Favoriten \ entsprechenden auswählen \ Erweitert \ Favorit bearbeiten \ Postiton \ Über die Tastatur ...



    Super, ist zwar etwas umständlich aber es funktioniert !!


    Danke für den Tipp


    Osi

  • Zitat

    Wenn du Abweichungen hast (1 km!!!), liegt das mit einiger Sicherheit am falsch eingestellten Gitter.


    Hallo Bunav,


    zunächst mal Danke für Deine Tipps. :8


    Trotz intensiven studierens der Einsteiger-Seiten habe ich keinen Hinweis zum falsch eingestellten Gitter gefunden.
    Wenn es so ist, dass in MS (Nicht am GPS-Gerät) wirklich das Gitter falsch eingestellt ist, wo kann ich dieses dann wieder richtig einstellen?


    Schon mal Danke für Deine Hilfe,
    Osi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Osi,


    vorab: mein Hinweis „falsch eingestelltes Gitter“ bedeutete keine Bewertung. Aber du hast --unbeabsichtigt—diesen Fehler gemacht. Und wenn du erst dein Erfolgserlebnis auf dem PC und am Gerät hast, wird das schnell vergessen sein. Empfehlung: versuche es zuerst mit MapSource auf dem PC, das ist viel komfortabler.


    Die Original-Angabe lautet GPS N49 (Grad) 11´12´´-E10(Grad) 34´49´´, es handelt sich also um die Gittereinstellung hddd° mm’ s.s’’. Einheiten dürfen nicht eingegeben werden (siehe auch „Grad/Minute/Sekunde…“), daher die Fehlermeldung.
    Die richtige 1:1-Umsetzung lautet N49 11 12.0 E10 34 49.0 (Ampelfarben!!).


    Wenn du N49 11.012 E10 34.049 eingegeben hast, dann war das die Gittereinstellung hddd° mm.mmm’, wobei die Dezimalstellen der Minuten falsch sind, weil die Minute nicht aus 1000 s besteht. Umrechnung mit dem Taschenrechner ist möglich, aber Umstellen des Gitters einfacher und nicht fehleranfällig.


    Ich habe die beiden unterschiedlichen Punkte eingegeben und bekam als Entfernung (Luftlinien-Route) 994m, als Übung zur Nachahmung empfohlen. Vielleicht schaust du dir ja nochmals den genannten Beitrag im Hilfeforum an oder druckst ihn für deine Übung vorher aus.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hallo Bunav,
    habe jetzt bei diesem Mist-Wetter endlich Zeit Deine Hinweise umzusetzen.
    Du hattest recht, ich hatte in MS das Gitter falsch voreingestellt und natürlich dann auch die Eingabe falsch getätigt :o


    Jetzt klappt alles einwandfrei, die gesuchten Punkte befinden sich nun alle dort wo sie auch sein sollten :D


    Viiieeelen Dank :8


    Gruß Osi