Kaufentscheidung: c320 oder c340?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    nach vielem Lesen und Schauen und Informieren bin ich zu dem Entschluß gekommen, daß ich gerne einen c3xx kaufen möchte, der auch meiner Frau aufgrund der leichten Bedienugn am liesten wäre :P .


    Nun kann ich mich nicht so recht entscheiden zwischen c320 und c340.


    c320:
    mittlerweile für unter 400 EUR zu haben, ich glaube immer inkl. 512 MB SD-Karte (richtig?). 512 MB würden mir auch prinzipiell reichen, wenn ich sehe, was da alles drauf paßt. Wenn ich aber feststellen sollte, daß ich gerne noch einiges an POIs draufladen möchte und andere Spielereien (und ich liebe so einen Quatsch leider... ;) ), könnte es vielleicht doch etwas eng werden. Da fehlt mir jedoch die Erfahrung, keine Ahnung, wieviel Platz das so weg nimmt. Wenn ich mir also eine 1 GB-Karte kaufen müßte, so würde ich mir wahrscheinlich auch gleich überlegen eine 2 GB zu kaufen. Die sind zwar schon preislich sehr gesunken, aber liegen (SanDisk bei Amazon) immer noch um 90 EUR. So daß ich dann schon bei um die 500 EUR bin.


    c340:
    Da ist der Sprung zum c340 nicht mehr weit. Da ist dann schon ganz EU drauf (und wieder so nette Spielereien wie angesagte Straßennamen und die TMC-Option!) - aber wie sieht's aus mit zusätzlich Platz für POIs? Und wie ist SD-Karte verglichen mit der Festplatte? Ist letztere nicht irgendwie Stoßanfälliger? Stürzt das c340 dann öfter ab o.ä.? Kann ich auf das c340 genauso alles an Karten- oder sonstigen Daten aufspielen wie beim c320?


    Was sollte man sonst noch so bedenken? Gibt's jemanden, der beide Geräte hatte?


    Gruß
    Addobah

  • Also POI werden in einem extra Speicher abgelegt.
    Und sonstige Spielereien? Was soll das sein?


    Hier gibt es gerade ein sehr gutes Angebot für einen nüvi deluxe. Da würde ich z.Zt. zuschlagen, da der nüvi doch mehr kann wie die C-Serie, neuerer Empfänger, TMC-Option etc.


    1GB werden für den C320 reichen, da bekommst Du mit den neuen Karten fast alles drauf.

  • Zitat

    Zitat von flipper500@6.04.2006 - 18:21
    ... da der nüvi doch mehr kann wie die C-Serie, neuerer Empfänger, TMC-Option etc.


    TMC geht auch mit dem SP C 340.


    Zitat

    wie ist SD-Karte verglichen mit der Festplatte? Ist letztere nicht irgendwie Stoßanfälliger? Stürzt das c340 dann öfter ab o.ä.? Kann ich auf das c340 genauso alles an Karten- oder sonstigen Daten aufspielen wie beim c320?


    Ob der C 340 die vorinstallierten Karten auf Festplatte oder Chips hat, steht nicht in der Produktbeschreibung. Abstürze durch Erschütterungen gibt´s bei meiner Nutzung bislang keine, ebenso nur 1-2x aus anderer Ursache (Aufhängen während Berechnung)


    Die üblichen Garmin - Kartenprodukte laufen auf dem C 340 über die SD-Karte, die man dafür also zusätzlich anschaffen muß, bei mir z.B. die Topo D.


    POI´s siehe flipper500.


    Gruß,


    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von flipper500@6.04.2006 - 18:21
    Hier gibt es gerade ein sehr gutes Angebot für einen nüvi deluxe.


    Hm, den Nüvi hatte ich irgendwann mal ausgeschlossen, weiß aber nicht mehr warum. Hatte der nicht so einiges an Krankheiten mit dem Kartenmaterial oder so? ABer ist vermutlich mittlerweile behoben, wenn es so war.


    Der Nüvi ist in dem Angeobt ja lediglich rund 20 EUR billiger als bei Garmin, aber normalerweise ist nicht die CN DVD dabei, sehe ich das richtig? Ansonsten wäre es ja nicht wahnsinnig viel günstiger.


    Gruß
    Addobah

  • KArtenprobleme gibt es keine, was soll das sein?


    Ja, die Karten-CD/DVD ist dabei und das ist das wichtige :8

  • Zitat

    Zitat von flipper500@7.04.2006 - 09:30
    KArtenprobleme gibt es keine, was soll das sein?


    Ja, die Karten-CD/DVD ist dabei und das ist das wichtige :8


    Ich habe irgendwie im Kopf, daß es anfangs Probleme gab, das Kartenmaterial auf den Nüvi zu überspielen bzw. daß dieser die Karten danach beim Einschalten nicht anzeigen konnte. Aber vielleicht war das ein anderes Gerät oder ich habe was falsch im Kopf. Oder gab es mal beim Softwareupdate Probleme. Keine Ahnung, Hauptsache, es gibt keine.


    Hm, den 300er mit der CN 8 DVD, das ist wirklich interessant. Fällt der eigentlich auch unter die "Ortsnamenanzeigeproblematik"? ;)
    Gerade gesehen, den gibt's bei Amazon übrigens auch - für 499,- .


    Beim Nüvi 350 ist die CN 8 nicht dabei, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, es gab sowas ...


    Mitterweile mit Firmeare Update gehoben - es ging um die Verwalting des internen Speichers und der SD-Karten.


    350'er hat das ganze Kartenmaterial bereits im Gerät und KEINE Datenträger dabei.


    Und ich rate vom Herzen jedem , der nicht gerade in einer Woche zwei mal durch ganz Europa kutschiert - nimmt etwas mit dem Datenträger !


    Ist billiger und man hat viel mehr möglichkeiten (MapSource, nRoute ...)


    Archie

  • Zitat

    Zitat von Archie@7.04.2006 - 10:31
    Und ich rate vom Herzen jedem , der nicht gerade in einer Woche zwei mal durch ganz Europa kutschiert - nimmt etwas mit dem Datenträger !


    Ist billiger und man hat viel mehr möglichkeiten (MapSource, nRoute ...)


    Archie


    Das sehe ich auch so. Daher fällt Nüvi 350 raus. Obwohl der Straßennamen ansagen kann: ;) ;). Das finde ich nicht nur spielerisch schön, sondern in Städten mit komplizierten kleinen Kreuzungen wirklich hilfreich.


    Gruß
    Addobah

  • Zitat

    Das finde ich nicht nur spielerisch schön, sondern in Städten mit komplizierten kleinen Kreuzungen wirklich hilfreich.


    Und sag mal, wie willst du dann die Strassenschilder lesen :huh:


    Ich glaube ein Blick auf den Bildschirm genügt B)


    Archie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Archie@7.04.2006 - 11:03
    Und sag mal, wie willst du dann die Strassenschilder lesen :huh:


    Ich glaube ein Blick auf den Bildschirm genügt B)


    Archie


    ??
    Also Straßenschilder lesen mach ich immer, indem ich sie ansehe ;).


    Will sagen: dann bräuchte ich eben nicht mehr während der Fahrt bei einer komplizierteren Verkehrs-/Abbiegesituation auf den Bildschirm zu gucken, sondern könnte mich bei nicht ganz eindeutigen Abbiegehinweisen (z.B. bei zwei Abbiegemöglichkeiten nach rechts und schlechtem Empfang) ganz auf den Verkehr und die Straßennamenschilder konzentrieren.


    Grundsätzlich gebe ich Dir aber recht: ein kurzer Blick auf den Bildschirm sollte trotzdem genügen. Wenn ich in 40, 50 Jahren mal alt und grau und nicht mehr ganz so schnell bin, will ich aber sowas haben! :lol: Aber dann werde ich vielleicht sowieso zum Ziel gebeamt.


    Addobah

  • Jaa nee ist schon klar ;)


    Aber: fahre doch auf eine Kreuzung zu und versuche davor die Schilder zu lesen :lol:


    Ich denke die Trefferquote wird eher gering sein :P


    Nix für ungut, aber es MUSS nicht sein. Ich selber habe immer lieber einen Beifahrer gehabt, der mir in etwa das sagte was jetz Navi - also die 2te rechts z.B.


    Sorry, aber für mich kein Grund mehr Geld für Navi zu verlangen, zumal die Strassennamen auf dem Bildschirm sowieseo stehen :rolleyes:


    Archie

  • :)


    Klar, hast schon recht. Deswegen habe ich ja auch generell geschrieben "Nette Spielerei".


    Ist bei mir halt schon mal in Köln vorgekommen, daß es hieß "2te Straße rechts" und bei so mancher sternförmigen Kreuzung war das nicht so hundertprozentig eindeutig und dann hat man sich eben vertan. Da hätte ich es hilfreich gefunden, wenn es geheißen hätte "rechts in xxxstraße", dann wäre es eindeutiger gewesen.


    Allerdings habe ich mir auch gerade überlegt, daß die Städte die Straßennamenschilder bisweilen auch nicht gerade clever oder gar nicht anbringen, so daß es einem wohl auch nichts bringt, wenn man den STraßennamen angesagt bekommt, dann aber nach dem Schild derselben verkrampft suchen muß!! :motzi:


    Somit wie Du sagst: der Aufpreis lohnt sich wohl nicht, wenn CN 8 noch nicht mal dabei ist.


    Ein letztes noch: TMC-Option gilt ja für beide, die Antenne habe ich bei eBay für 148 EUR gesehen, sonst so um die 180 EUR (auch noch eine Menge GEld für eine scheißdämliche Antenne, wenn ich bedenke, daß manches 300-400 EUR-Gerät sowas schon eingebaut hat, aber lassen wir das... ;) ). Da gibt's eine GTM 10 und eine GTM 11, letztere mit integriertem Empfänger. Ist eins davon besser? Letzteres finde ich besser, weil man sie nicht extra noch an das Autoradio anklemmen muß - oder hat das irgendeinen Nachteil?


    Und wie habt IHr die dann festgemacht, einfach irgendwie unter die Windschutzscheibe geklebt, so daß man möglichst wenig sieht? Schade, daß die Nüvis die nicht schon fest drin haben, à la c550... .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich möchte die Strassenansage nicht mehr missen. Da ich mich beim fahren


    gerade in Städten doch wohl mehr auf die Strasse schaue. Dann macht das TTS


    schon Sinn. Vor allem bei Fahrten ins benachbarte Ausland macht es schon Sinn,


    Wenn zum Beispiel wie Amsterdam die Strassen so schmal und dann auch


    noch dicht bei einander bist du froh über die Strassenansage . Wenn du vor-


    bei fährst must erst mal wegen der duzenden Einbahnstrassen eine Weltreise


    machen.Und eigentlich tut es nur bei der Anschaffung weh danach sehe ich


    wie auch die User die das 2720 nutzen mit TTS nur Vorteile. Bin ja lange genug


    mit der normal Ansage gefahren , es hat schon mich zum Ziel geführt nur,


    halt warum auf etwas Verzichten was es gibt. Die Strassen werden ja auch mit


    Namen gesagt wenn ich einfach nur so fahre . Druck auf die Speak-Taste schon


    weiss ich welche Strasse die nächste Quesrstrasse ist. aber das geht so glaube


    ich nicht beim Nüvi oder beim C340, bin mir aber nicht sicher das wissen die


    Nutzer wohl besser , was die Tante wann sagt oder nicht Das ist keine Antenne


    das ist das TMC-Modul!!! Antenne fürs GPS kostet so um die 34€


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Zitat von Addobah@7.04.2006 - 15:27
    Somit wie Du sagst: der Aufpreis lohnt sich wohl nicht, wenn CN 8 noch nicht mal dabei ist.


    CN8 ist bei allen nüvis dabei und die nächste Ansage kann man sich auch bei den C3x0 und nüvis geben lassen.

  • @Addobah

    Zitat

    Da gibt's eine GTM 10 und eine GTM 11, letztere mit integriertem Empfänger


    tourenfahrer hat recht - das ist nicht die TMC - Antenne, sondern der komplette TMC-Empfangsteil, daher auch der Preis ...


    GMT-10 und GMT-11 unterscheiden sich ausschließlich durch die Empfangsantenne:
    das GMT-11 hat eine fest angebaute Gummi-Wendelantenne, das GMT-10 wird normalerweise in die Zuleitung der Autoradioantenne eingeschleift (Kabelsätze liegen bei), läßt sich aber genausogut ohne Anschluß an die Autoantenne mit "Wurfantenne" benutzen, dazu kann man auch die mitgelieferten Adapterkabel zusammenstöpseln. Leider bringt der TMC-Anschluß an das Garmin ein zweites loses Kabel neben dem 12 V - Stromanschluß im Auto mit sich.
    Ich hab das Kabel zum GMT-10 an der Mittelkonsole runtergeführt, unter dem Fahrersitz durch in den hinteren Fußraum. Dort liegt das GMT-10 mit "Wurfantenne" am Boden. Der Empfang ist einigermaßen. Der Status wird durch eine mehrfarbig blinkende LED am GMT-10 angezeigt, so läßt sich erkennen, ob aktuell TMC-Empfang besteht.


    Schön wäre hierfür eine Status-Anzeige am SP - Display, da man ja gerne wüßte, ob keine Verkehrsmeldungen vorliegen oder ob sie nur z.Zt. nicht empfangen werden.
    Das GMT-10/-11 sollte beim Garminhändler für unter 150,- Euro erhältlich sein. Bis vor kurzem (1.März 2006) war ausschließlich das GMT-10 lieferbar, obwohl das GMT-11 bereits beworben wurde -> vorher durch Anfrage an Garmin.de klären.


    [/QUOTE]Schade, daß die Nüvis die nicht schon fest drin haben, à la c550... [quote]


    Einen integrierten Einbau des TMC-Empfängers ins Gerät gibt´s wohl nicht, lediglich eine "Ein-Kabel Lösung" - siehe GMT-20


    So nebenbei : Seit Dezember 2005 gab es für den SP C340 kein Update der Firmware mehr. Die Update-Verbesserunge der übrigen C-Klasse fehlen dem C 340 also noch, so werden keine POI´s in der Kartenansicht angezeigt. Auch die Ortsnamen - Anzeige ist noch auf dem alten Stand.


    Gruß,


    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von flipper500@7.04.2006 - 18:44
    CN8 ist bei allen nüvis dabei und die nächste Ansage kann man sich auch bei den C3x0 und nüvis geben lassen.


    Ich meinte CN8 auf DVD, sorry. Die ist doch nur beim 300 deluxe dabei, oder?

  • Zitat

    Zitat von Addobah@8.04.2006 - 12:35
    Ich meinte CN8 auf DVD, sorry. Die ist doch nur beim 300 deluxe dabei, oder?


    Ja!
    Oder beim C320 dann als Update.