hoehenangabe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS V Fans,
    wie genau ist eigentlich die hoehenanzeige. bei meinem V er wird die hoehe unterschiedlich angezeigt.
    beim wandern ueber eine bergkuppe wurden 87 m angezeigt. obwohl es dann abwaerts ging wurden dann nach ca 150 m eine hoehe von 90 m angezeigt. auf dem rueckweg waren dann am scheitelpunkt ploetzlich nur noch 82 m gemessen worden. bei einem test, bei dem ich den V er auf einer tischplatte abgelegt hatte wurden innerhalb von 5 min bis zu 10m unterschiedliche hoehen angezeigt.
    in der lueneburgerheide haben wir aber keinen seegang mit 10m hohen wellen, oder ?
    und erdbeben war auch keins. ich habe die version 2.12 beta auf dem geraet. gibt es eine logische erklaerung?


    gruß burgypit


    :bye:

  • Hi,


    du weißt sicherlich, dass GPS mit einem Grundfehler von ca. +/- 12 Meter "belastet" ist.
    Aus einem guten Artikel habe ich folgende Zusammensetzung geholt:


    Insgesamt sieht die Fehlerbilanz etwa folgendermassen aus, wobei die Werte keine festen Größen, sondern durchaus Schwankungen unterworfen sind. Die angegebenen Werte sind circa-Werte.
    Atmosphärische Effekte ± 5 Meter
    Schwankungen der Satellitenumlaufbahnen ± 2.5 Meter
    Uhrenfehler der Satelliten ± 2 Meter
    Störungen durch Reflektion der Signale ± 1 Meter
    Störungen durch die Troposhäre ± 0.5 Meter
    Rechnungs- und Rundungsfehler ± 1 Meter
    Insgesamt ergibt sich daraus ein Fehler von ± 12 Metern. Du kannst übrigens die Genauigkeit Deines GPS-Empfängers mit der Software SA Watch überprüfen.


    Auf Grund des mathematischen Models ind die Höhenwerte um eine Faktor 1,5 schlechter als die reine Position.


    Gruß
    Emanuel

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute


  • hi,


    weis jemand, wo´s die software gibt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :o Hi,
    dös hab i net gwußt.
    Besten Dank für die ausführliche Information.


    tschüß bis zum nächsten mal
    Burgypit


    :bye: