Streetpilot Testbericht in Connect

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe eben im Heft Connect (hoffentlich schreibe ich das korrekt) die Testberichte von 42 Navigationssystemen gelesen.
    Da schneidet der Streetpilot III von Garmin als einziges Gerät nur mit "Ausreichend" ab.
    Grund scheint der lamgsame Prozessor zu sein, der in der Tat bei der Routenberechnung häufig recht langsam vor sich hin werkelt.
    Aber ich meine, das mobile Gerät von Garmin ist auch wegen der möglichen PC-Vorbearbeitung von Routengar nicht so schlecht. Insbesondere ist der "Bildschirm" im Vergleich zu anderen mobilen Geräten sehr gut.


    Was meint ihr?


    Gruß
    Heinz Westenrieder info@westenrieder.com

  • Hallo Heinz,


    ich benutze den SP III seit sechs Wochen an einer BMW R1100RT. Mag es für Autos bessere und schnellere Navigationsgeräte geben, kann ich mir für ein Motorrad hinsichtlich Handhabung, Genauigkeit und Display kein besseres Gerät vorstellen. Das Gerät läßt sich auch mit Handschuhen gut bedienen. Die Routenplanung am PC ist relativ einfach. Und wenn man unterwegs ist und ein Ziel in den SP III eingibt, dann geht's ebenfalls relativ fix.


    Ich bin zufrieden. Allein den blöden Hinweis "Versuchen Sie nicht, das Gerät zu bedienen...", der beim Einschalten des SP III aufbereitet wird, würde ich gerne gegen meine persönlichen Daten austauschen.


    Stay tuned!
    Ojo.

  • Zitat

    Zitat von Ojo@21.05.2003 - 17:44
    Allein den blöden Hinweis "Versuchen Sie nicht, das Gerät zu bedienen...", der beim Einschalten des SP III aufbereitet wird, würde ich gerne gegen meine persönlichen Daten austauschen.


    Warum machst du es dann nicht?
    Geht mit dem Programm emap.
    Eine genaue Erklärung dazu gibt es in einem alten Beitrag,
    aber am besten liest du das selber nach und zwar hier:
    Gerät personifizieren


    Viel Spaß mit deinem eigenen Begrüssungstext

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kurt,


    auf deinen Hinweis mit dem personifizieren zurückzukommen.
    Ich habe mir diesen alten Beitrag dazu schon etliche Male
    angeschaut und gedruckt, emap runtergeladen und mein Glück
    versucht, aber warscheinlich bin ich trotz der Erklärungen
    von "schmidt" zu blöd es hinzubringen.
    Ich in meinem Ordner "Garmin" keine rgn-Datei noch hilft was
    anderes.
    Für Tips dankbar


    grüße
    Brumbär

  • Hab auch keine Ahnung, wo diese Datei sein soll :unsure:


    bye

  • Hallo Kurt,
    die von dir vorgeschlagene Variante der Änderung des Begrüßungstexts habe ich schon versucht. Ohne Erfolg. Ich glaube die Ursache liegt hier:


    NOTE: MeMap does not work with version 2.70 and above of the eMap firmware - messages in these versions are stored in a proprietary compressed format, which MeMap cannot handle.


    Die aktuelle eMap-Softwareversion von Garmin ist 2.75.


    Ich danke dir dennoch für deine Hilfe.
    Ojo.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    auch ich habe mit emap vor längerer Zeit gespielt, nie aber so viel Mut gebracht, das Zurückladen zu GPS176 zu starten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Warnung den US-Vorschriften entspricht (s. Katze in der Mikrowelle getrocknet) und kaum wegzublasen ist.
    Die rng-Datei habe ich (meine mich zu erinnern) in dem emap-Verzeichnis bedient.


    Gruß
    Emanuel

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Zitat

    Zitat von Brumbär@22.05.2003 - 16:32
    Ich in meinem Ordner "Garmin" keine rgn-Datei noch hilft was


    Die .rgn Datei befindet sich im Update-Archiv der Firmware. Also einfach das Firmware-Update von Garmin runterladen. Die Datei entpacken, editieren und das Update durchführen.
    Schon ist dein eigener Text im Streetpilot.


    Solltest Du ihn wieder ändern wollen das Gleiche wieder. Datei editieren und Firmware-Update durchführen.


    Gruss


    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...