GisRussa und Garmin Topo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen allerseits


    In die Software GisRussa kann man *.img Dateien einlesen, das sind MapSource Karten.
    Die T4pro Namibia funktioniert wunderbar.


    Wenn ich nun eine Karte von Garmin Topo, direkt von der Festplatte via Kartenleser in den iPAQ lade, GisRussa starte und die Karte anklicke, kommt die Meldung, dass gesperrte Karten nicht angezeigt werden können.


    Ich dacht ok, die Topo Karten sind nur mit einem Garmin zusammen freigeschaltet und habe eine Topo Karte in meinen neuen GPSMAP 60csx geladen. Nahm die Speicherkarte raus, in den Adapter und in meinen iPAQ.


    Leider funktioniert es noch immer nicht. Irgend eine Fehlermeldung bezüglich falscher Speicheradresse oder so was, habs mir nicht aufgeschrieben.


    Kann ich es effektiv vergessen eine Garmin Topo Karte mit GisRussa anzuschauen, bzw. damit zu navigieren?


    Gibt es ansonsten ein anderes Programm, das Mapsource Karten noch lesen kann?


    Habt Ihr Erfahrung damit, kann mir jemand evtl. weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus
    Armand

  • Zitat

    Zitat von a.jorysch@29.04.2006 - 01:28
    Wenn ich nun eine Karte von Garmin Topo, direkt von der Festplatte via Kartenleser in den iPAQ lade, GisRussa starte und die Karte anklicke, kommt die Meldung, dass gesperrte Karten nicht angezeigt werden können.


    Ja, es ist so das Russa keine gesperrten Karten anzeigen kann. Es helfen hier auch keine Tricks weiter.


    Zitat

    Kann ich es effektiv vergessen eine Garmin Topo Karte mit GisRussa anzuschauen, bzw. damit zu navigieren?


    Das hängt von der jeweiligen Karte oder besser des Willens des Kartenherstellers ab. Es gibt durchaus Topo-Karten die Russa anzeigen kann.


    Zitat

    Gibt es ansonsten ein anderes Programm, das Mapsource Karten noch lesen kann?


    PTGMap


    Aber auch diese PDA-Programm zeigt keine geperrten Karten an.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@30.04.2006 - 19:07
    Ja, es ist so das Russa keine gesperrten Karten anzeigen kann.
    Gruss Joern Weber


    Hallo Joern.
    Ich probier ja gar nichts zu tricksen. Diese TOPO Karte hab ich gekauft und ist mit meinem Garmin freigeschaltet.
    Ich wollte auf meinem iPAQ 6515, der ein integrierter GPS Empfänger hat, dies mal anschauen.
    Leider vergebens.


    Danke für Deine Antwort und noch einen schönen Sonntagabend


    Gruss Armand

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Armand


    Zitat

    Zitat von a.jorysch@30.04.2006 - 20:31
    Ich probier ja gar nichts zu tricksen. Diese TOPO Karte hab ich gekauft und ist mit meinem Garmin freigeschaltet.


    Für welches Land hast Du dir die TOPO-Karte gekauft?


    Es gibt Topo-Karten bei denen der hersteller möchte, das sie nur auf einem bestimmten Gerät angezeigt werden sollen. Diese Karten lassen sich nicht mit Russa oder PTGMap verwenden.



    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@30.04.2006 - 19:36
    Hallo Armand
    Für welches Land hast Du dir die TOPO-Karte gekauft?


    Es gibt Topo-Karten bei denen der hersteller möchte, das sie nur auf einem bestimmten Gerät angezeigt werden sollen. Diese Karten lassen sich nicht mit Russa oder PTGMap verwenden.
    Gruss Joern Weber



    Hallo Joern


    In der Schweiz.
    Es handelt sich um die TOPO Schweiz


    Gruss Armand

  • Hallo Armnad,


    Zitat

    Zitat von a.jorysch@30.04.2006 - 21:30
    In der Schweiz.
    Es handelt sich um die TOPO Schweiz


    Sorry, die Topo-Schweiz konnte ich bisher nicht testen. Ich weiß nur das die Topo Deutschland funktioniert. Probiere mal ob sich die Kacheln der Karte mit GPSMapEdit öffnen lassen. Wenn ja, dann speichere die Kacheln im *.rus Format ab. Das *.rus Format kann Russa in jedem Fall öffnen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@1.05.2006 - 08:55
    Hallo Armnad,
    Sorry, die Topo-Schweiz konnte ich bisher nicht testen. Ich weiß nur das die Topo Deutschland funktioniert. Probiere mal ob sich die Kacheln der Karte mit GPSMapEdit öffnen lassen. Wenn ja, dann speichere die Kacheln im *.rus Format ab. Das *.rus Format kann Russa in jedem Fall öffnen.


    Gruss Joern Weber


    :8
    Joern, so funktioniert es



    :danke:


    Armand

  • Ich bin es nochmals.


    Also Einzelne "Dateien". kann ich in Map Edit nach *.Rus konvertieren, aber dies bringt mir nichts, denn die Dateien sind mit Zahlen beschrieben und ich weis nicht, welche Zahl zu welcher Gegend gehört und hätte eine riesen Arbeit.


    Ich dachte schlau zu sein und die Datei aus der Garmin-Speicher Karte (alles an einem Stück) in Map Edit zu öffnen und dann nach *.rus zu konvertieren. Funktioniert nicht.


    Hast Du evtl. noch eine Idee Joern?


    Danke für Deine Mühe


    Armand

  • Zitat

    Zitat von a.jorysch@1.05.2006 - 14:15
    Also Einzelne "Dateien". kann ich in Map Edit nach *.Rus konvertieren, aber dies bringt mir nichts, denn die Dateien sind mit Zahlen beschrieben und ich weis nicht, welche Zahl zu welcher Gegend gehört und hätte eine riesen Arbeit.


    Konvertiere alle Kacheln. Wie man das effektiv macht steht auf
    emils Seite.


    Zitat

    Ich dachte schlau zu sein und die Datei aus der Garmin-Speicher Karte (alles an einem Stück) in Map Edit zu öffnen und dann nach *.rus zu konvertieren. Funktioniert nicht.


    Es funktiniert, aber nur quälend langsam. Besser ist es kleinere Kacheln zu verwenden und dann das Verzeichnis als Atlas zu öffnen. Der Atlas ist ein Index aller Kacheln, welcher dafür sorgt, dass immer diejenige Kachel geöffnent wird, an deren Position man sich befindet.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Konvertiere alle Kacheln. Wie man das effektiv macht steht auf
    emils Seite.


    Bin ich blöd oder was? :blink:


    1.


    Ist diese Verzeichnisstruktur auf dem PC gemeint oder iPAQ?


    Man benötigt vor Beginn des Verfahrens die folgende Verzeichnisstruktur:


    1. Einen Ordner mit dem vbs-Skript
    2. Einen Unterordner ./Maps unterhalb dieses Ordners
    3. Diverse .mp- oder .img-Dateien in diesem Ordner ./Maps



    2.


    Ich hab es auf dem PC ausprobiert.
    Aber durch doppelklicken des VBS Scripts, bekomm ich die Meldung, dass die Datei nicht geöffnet werden kann.
    Was brauch ich für ein Programm um diese Datei (ConvertToRus) zu öffnen, damit
    die Konvertierung startet?



    Verfahren


    Sofern man nicht durch irgendwelche Software-Aufpasser oder Benutzerrechte an der Ausführung von Visual Basic gehindert wird, ist das Verfahren denkbar einfach: Man startet das Skript durch Doppelklick und findet die neuen Dateien ebenfalls im Ordner ./Maps.



    Sorry, dass ich Deine Geduld strapaziere
    :unsure:


    Gruss Armand

  • Zitat

    Zitat von a.jorysch@1.05.2006 - 15:53
    Ist diese Verzeichnisstruktur auf dem PC gemeint oder iPAQ?


    PC


    Zitat

    Ich hab es auf dem PC ausprobiert.
    Aber durch doppelklicken des VBS Scripts, bekomm ich die Meldung, dass die Datei nicht geöffnet werden kann.


    Dann ist dein Windows defekt oder veraltet.


    Zitat

    Was brauch ich für ein Programm um diese Datei (ConvertToRus) zu öffnen, damit
    die Konvertierung startet?


    Einen PC mit Windows XP. Auf diesem sollte standardmässig der notwendige Windows Scripting Host installiert sein.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@1.05.2006 - 15:34
    PC
    Dann ist dein Windows defekt oder veraltet.
    Einen PC mit Windows XP. Auf diesem sollte standardmässig der notwendige Windows Scripting Host installiert sein.


    Gruss Joern Weber



    Hallo Joern


    Ich habe win XP Proff SP2, auf dem aktuellsten Stand.


    ????


    Armand

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo a.jorysch,


    wsahrscheinlich nist bei dir Windows Scripting Host deaktiviert.


    Öffne den Registreirungeditor (Start => Ausführen => "regedit") und gehe zu dem Schlüssel
    Hkey_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows Script Host\Settings
    lege dort die neue Zeichenfolge "Enabled" an. Weise der Zeichenfolge den Wert "1" zu. Damit ist der Windows Scripting Host aktiviert. Wird der Wert auf "0" gesetzt ist er wieder deaktiviert.


    Windows neu Starten und es sollte wieder funktionieren.


    Gruß Kerstin

  • Hallo Armand,


    Zitat

    Zitat von a.jorysch@1.05.2006 - 16:53
    Ich habe win XP Proff SP2, auf dem aktuellsten Stand.



    Dann sollte der Windows Scripting Host auch vorhanden sein. Man kann ihn auch manuel aus dem Startmenü von Windows unter "Ausführen" aufrufen:


    wscript \dein verzeichnis\ConvertToRus.vbs


    die Komanndozeilen-Version heißt:


    cscript \dein verzeichnis\ConvertToRus.vbs


    Das Script muss sich im selben Verzeichnis befinden, wie die Kacheln.


    btw. Eine Einführung in den Windows Scripting Host will und kann ich dir hier nicht liefern. Wenn Du selber oder eines deiner Security-Programme dessen Funktionalität deaktiviert hat kann ich dir sowieso nicht aus der Ferne helfen.


    Gruss Joern Weber



  • Danke Kerstin für Deinen Tipp.
    Aber so komme ich auch nicht weiter.


    Als Verknüpfung mit dieser Datei hab ich unter Windows/Sys32/wscript gewählt.
    Ich hoffe dies ist richtig. Wenn ich aber nun einen Doppelklick ausführe kommt folgende Fehlermeldung:
    Für die Dateierweitereung ".vbs" gibt eskein Skriptmodul.


    Ich verwende Mc Afee, hat dieses Programm einen Einfluss?


    Ich hoffe, Du kannst und willst mir weiterhelfen.


    Danke für Deine Mühe.
    Armand

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Danke trotzdem für Deine Geduld und Mühe Joern


    Als Verknüpfung mit dieser Datei hab ich unter Windows/Sys32/wscript gewählt.
    Ich hoffe dies ist richtig. Wenn ich aber nun einen Doppelklick ausführe kommt folgende Fehlermeldung:
    Für die Dateierweitereung ".vbs" gibt eskein Skriptmodul.


    Ich verwende Mc Afee, vielleichthat dieses Programm einen Einfluss?!


    Wenn ich so vorgehe, wie Du es mir beschreibst:


    wscript \C:\Dokumente und Einstellungen\Armand\Desktop\Test\ConvertToRus.vbs


    kommt folgende Meldung:


    "C:\C:\Dokumente" hat keine Dateierweiterung


    --Versteh ich nicht.


    Danke Trotzdem für All Deine Mühe.
    Ich wünsch Dir eine gute zeit, vielleicht einandermal wieder.


    Armand


  • Hallo a.jorysch,


    es ist möglich. dass eine Firewall das Skript abwürgt.
    Erst mal eine vorhandene Firewall abschalten, wen das nichts nutzt VBScript neu installieren. Link zu VBSckript
    Du kannst auch noch in der Registry prüfen ob unter HKEY_CLASSES_ROOT\.VBS bei Standard der Wert VBSFile eingetragen ist.


    Gruss Kerstin


    EDIT: zum Testen ob WSH installiert ist Start-Ausführen-cmd-cscript dann sollte die WSH Version angezeigt werden.

  • Hallo Kerstin


    Du verstehst dieses "Geschäft", super.
    Ist dies Dein Beruf?


    Danke dass Du Dir die Mühe nimmst, mir weiter zu helfen, toll!


    Dies ist überhaupt nicht mein Gebiet, bin z.T. überfordert.


    Zitat

    VBScript neu installieren. Link zu VBSckript


    Hier z.B. steh ich schon an, wenn ich auf dieser Internetsite bin, wo muss ich weiter, wo lade ich dies herunter?
    Scripting Tools oder Learn to Script oder ????


    Zitat

    Du kannst auch noch in der Registry prüfen ob unter HKEY_CLASSES_ROOT\.VBS bei Standard der Wert VBSFile eingetragen ist.


    Unter VBScript steht bei Standart: VB Script Language und nicht VBXFile.
    muss ich dies abändern?



    Zitat

    zum Testen ob WSH installiert ist Start-Ausführen-cmd-cscript dann sollte die WSH Version angezeigt werden.



    Hier sehe ich verschiedene Syntax und auch die Version und zwar 5.6



    Kerstin, kann ich Dir mal diese 2kb kleine ConvertToRus Datei schicken zum Testen?
    Wenn ja, gibst Du mir bitte Deine Emailadresse?


    Gruss Armand

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi a.jorysch


    Zitat

    Zitat von a.jorysch@1.05.2006 - 20:47
    Hallo Kerstin


    Du verstehst dieses "Geschäft", super.
    Ist dies Dein Beruf?


    Danke dass Du Dir die Mühe nimmst, mir weiter zu helfen, toll!


    Ich habe mal Netzwerkadministration gelernt.


    Zitat

    Dies ist überhaupt nicht mein Gebiet, bin z.T. überfordert.
    Hier z.B. steh ich schon an, wenn ich auf dieser Internetsite bin, wo muss ich weiter, wo lade ich dies herunter?
    Scripting Tools oder Learn to Script oder ????


    Da bei dir die Version 5.6 instaliert ist brauchst du nichts neu zu Installieren.


    Zitat

    Unter VBScript steht bei Standart: VB Script Language und nicht VBXFile.
    muss ich dies abändern?


    Ändere mal den Wert auf VBSFile


    Zitat

    Hier sehe ich verschiedene Syntax und auch die Version und zwar 5.6
    Kerstin, kann ich Dir mal diese 2kb kleine ConvertToRus Datei schicken zum Testen?
    Wenn ja, gibst Du mir bitte Deine Emailadresse?


    Das Script ConvertToRus habe ich und auch schon erfolgreich benutzt.
    Das Problem liegt an deinem System.
    Hast du deine Firewall und den Vierenscanner abgeschaltet ?
    Ist im Explorer unter Extras-Ordneroptionen-Dateitypen VBS als Erweiterung und VBScribt Script File als Dateityp eingetragen wen nicht mache das mal mit dem Buttom Neu


    Gruß Kerstin

  • Noch eine Frage, benutzt du XP-Antispy ?
    Wen ja, dann aktiviere unter Diverse Einstellungen Scripting Host wieder


    Gruß Kerstin