Route umkehren???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :angry:
    Hallo!


    Habe soeben unterwegs versucht eine gespeicherte Route, die ich ursprünglich von A nach B geplant hatte umzukehren.


    Da ich zufällig bei B vorbei gekommen bin wollte ich ab da halt die gespeicherte Route von B nach A fahren.


    Leider habe ich nirgendwo eine Funktion "Route umkehren gefunden"???


    Kann das denn sein, oder sitzt das Problem mal wieder VOR den Gerät???


    Danke für die Hilfe (Handbuch und Forum-Suche: neg.)


    MfG :D

  • Hallo


    ja das ist so ne Sache.Ich hätte das auch schon brauchen können.
    Aber das geht leider nicht.Die Route kann man beim 2720 nicht umkehren.Das geht leider nur in MapSource.
    Du kannst auch nicht nach der Karte des 2720 die Route rückwärts fahren,die Susi motzt dich dauernd an du hättest die Route verlassen :blink: ,auch wenn du die einstellung beim GPS auf "Bestätigen" hast.


    Grüsse

  • Doch, es geht, ist aber sehr "kryptisch".


    Über "Route bearbeiten - Punkte bearbeiten" findet man den Münüpunkt "Neu anordnen". Dort den ersten und den letzten Eintrag über "nach oben" bzw. "nach unten" austauschen. Anschließend im Bearbeitungsmenü "Automatisch anordnen" und die Route ist gedreht. Zur Kontrolle werden die Start- und Zielflagge angezeigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von norbert_gs@1.05.2006 - 19:03
    Doch, es geht, ist aber sehr "kryptisch".


    Über "Route bearbeiten - Punkte bearbeiten" findet man den Münüpunkt "Neu anordnen". Dort den ersten und den letzten Eintrag über "nach oben" bzw. "nach unten" austauschen. Anschließend im Bearbeitungsmenü "Automatisch anordnen" und die Route ist gedreht. Zur Kontrolle werden die Start- und Zielflagge angezeigt.


    :bye:
    Zunächst mal Danke, allerdings...:
    "Er" macht aus den 95,3 km der original Route 227,3 km Rückroute :motz:
    Ne Ahnung, was ich falsch mache???


    mFg :rolleyes:


  • Bestimmt die Zwischenziele nicht in der richtigen Reihenfolge . Dann fährt er


    halt hin un zurück eine bestimte Sterecke .Übertrage doch die umgedehte


    Route einfach mal in MS und dann die originale da kommen bestimmt


    Unterschiede zu Tage davon gehe ich mal aus!!


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance




  • :8
    Ahhhh, jetzt JA...
    Ich hatte blauäugig "gehofft", dass der Austausch von Start- und Zielpunkt ausreicht und der Rest von "Automatisch anordnen" erledigt wird :rolleyes:


    Ich müsste also auch noch alle Zwischenziele "umprogrammieren"...


    Heißt also im Endergebnis, Route umkehren geht theoretisch, praktisch nicht, SCHADE :angry:


    Trotzdem: DANKE
    :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Nicht zu viel auf einmal verlangen :)


    Bei bis zu 6 oder 8 Punkten in der Route geht's noch, darüber.....


    Übrigens haben dieses Problem einige Gerätschaften. Bei meinem 196er kann er die Route NUR drehen, wenn die Route in MS NICHT in der Voreinstellung "Auto-Routing verwenden" erstellt wurde, der Menüpunkt "Invert" wird dann im Gerät gar nicht erst angezeigt. Beim "Luftlinien-Routing" in MS kann er die Route umdrehen. Ich vermute mal - zumindest der 196er - kann mit den vielen Abbiegepunkten der "Autoroute" nichts mehr anfangen. Versuch doch mal in dieser Richtung zu experementieren, mir fehlt heute die Zeit dafür.

  • Habe mir einfach die Zeit genommen....


    ES GEHT !!!!!!!


    Das Geheimnis liegt tatsächlich im Unterschied "Luftlinien-Routing" und "Autorouting".


    In MS wird die Route als Luftlinien-Route umgewandelt oder frisch erstellt. Diese Luftlinien-Route ins Gerät. Wenn dort der erste und der letzte Punkt ausgetauscht werden, werden auch die Zwischenpunkte gedreht (nach "neu anordnen"). Also zumindest bei meiner Testroute mit 5 Zwischenpunkten hat es geklappt.


    Danach im 2720 in "Routenpräferenzen" die Luftlinienroute in "kürzere Zeit" umrechnen lassen.


    Beide Routen wurden in der gleichen Länge berechnet.


    Bei einem Test hat er auch eine vorhandene "Autorouting-Route" gedreht, wenn diese über die Präferenzen erst in "Luftlinie" gewandelt wird und danach die Punkte ausgetauscht werden.



    Klar, eine Schaltfläche "umdrehen" wäre einfacher :D


    Nicht schlecht wären auch eine Makro-Funktion, dann kann man sich bestimmte Abläufe selbst einrichten. Kann mittlerweile jede Fernbedienung ab 40 Euro für den Fenseher.

  • Zitat

    Zitat von norbert_gs@2.05.2006 - 07:51
    Kann mittlerweile jede Fernbedienung ab 40 Euro für den Fenseher.


    Den kann ich mir jetzt :rolleyes: nicht verkneifen:


    Ein Fernseher auf dem Moppedlenker sieht aber Scheiße aus :lol:


    Gruß
    Bill

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von BillGermanyNRW@2.05.2006 - 17:23
    Den kann ich mir jetzt :rolleyes: nicht verkneifen:


    Ein Fernseher auf dem Moppedlenker sieht aber Scheiße aus :lol:


    Gruß
    Bill




    ...kommt auf das Moped an :D


  • Hallo


    geht aber anscheinend nicht bei allen Routen.Habe eine Route mit 46 grauen WPs. am PC gehts,beim GPS gehts nach deinen Angaben nicht!


    Grüsse :bye:



  • Also...


    habe jetzt einiges rumexperiementiert, ich bekomme keine Route -sinnvoll- "gedreht".
    Eine "normale" Route von A nach B zu drehen funktioniert (nach obiger Anleitung);
    das Umkehren einer geplanten (so gewollten) Route mit Wegpunkten funktioniert bei mir NICHT:-(


    Warten wir auf´s nächste Update...


    Fröhliches Navigieren,
    Gruß Alex :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum Einsatz kommt MS in seiner aktuellen Version, CN NT+ v8, Firmware 5.91


    In MS Luftlinienroute erstellt von Start= Berlin, Potsdamer Platz -> Trebbin ->Beelitz ->Brandenburg an der Havel ->Ziel = Ketzin.


    Dazu wurde die normale Routenfunktion in MS genutzt, es wurden keinerlei WP umbenannt oder mit anderen Symbolen definiert. Ganz simpel, „quick and dirty“.


    Die Route hat in der Luftlinie 102 Km. Diese Route ging an den 2720


    Im 2720 die Route auswählen, die Route wird mit 101,8 Km als Luftlinie angezeigt. Dann „Punkte bearbeiten“. Dazu nur den ersten und den letzten Punkt austauschen, anschließend „Automatisch anordnen“ und den Zielpunkt mit einschließen lassen.


    Natürlich behält bis zu diesem Zeitpunkt die Route erst einmal ihren Namen, sie ist aber gedreht, 101,8 Km, die Zielflagge ist jetzt am Potsdamer Platz in Berlin.


    Zur Kontrolle habe ich die Route zurück in MS überspielt. Dort wird sie korrekt gedreht angezeigt



    Jetzt im 2720 die Route als „Autoroute“ umbauen. Dazu unter Routenpräferenzen als „kürzere Zeit“ umbauen lassen. Auf dem Monitor des 2720 sieht es ganz gut aus, die Streckenlänge wird mit 122,3 Km angegeben


    Zur Kontrolle wieder nach MS. Das Ergebnis ist absolut korrekt, jeder Punkt wird nur einmal angefahren, die Streckenlänge beträgt 122 Km. Ziel ist der Potsdamer Platz, die kleinen Pfeile in der Route zeigen die richtige Richtung.



    Wer will, kann von mir ein paar Bildschirmausdrucke aus MS von diesem Versuch erhalten.

  • Hi


    kann ja sein das es bei dieser Art von Route geht.Aber bei einem Tagesausflug (Rundreise) geht das nicht.Da werden ausser den zwei Punkten die ich am 2720 verschoben habe bei einer Neuberechnung keine weiteren verschoben.


    Grüsse :bye:

  • Neuer Test :)


    ein „typischer Tagestripp“:


    nördlich von Flensburg geht’s los, an der Ostsee lang, bei Berlin vorbei, ins Erzgebirge, rüber zum Schwarzwald, von da aus in den Bayerischen Wald. Luftlinie 1595 Km, verteilt auf 29 Streckenpunkte.


    Nach der beschriebenen Art im 2720 gedreht. keine Probleme. Alle Punkte wurden korrekt neu sortiert. Gleiche Länge, gleiche Anzahl an Streckenpunkten. Der Check der gedrehten Route in MS war OK. Aber ich bin auf ein neues Problem gestoßen:


    Die Route wurde in Luftlinie erstellt und fehlerlos vom 2720 gedreht. Bei der Umrechnung in „Autoroute“ schnitt der 2720 die Route ab, sie war ihm zu lang, bei 1015 Km war Schluss. Die Route war allerdings bis zum Abschneidepunkt auch in "Autoroutingmodus" völlig korrekt gedreht.


    Dabei war es egal, ob die Luftroute im Original von MS vorlag oder ob es die im 2720 gedrehte Route war, er schnitt die Route bei der Umwandlung in Autoroute jedesmal ab.


    Neues Problem, neuer Versuch. Die Luftlinienroute durch Deutschland wurde in MS in „Autorouting“ gewandelt. Streckenlänge 2254 Km. Dann ins 2720. Der schnitt die Route bei 1155 Km ab. Der Rest der Route ist im Datennirvana verschwunden! Es ist aber nicht die Routenlänge, es ist die Anzahl der Abbiegepunkte, die ihn kollabieren lässt.



    Ok, die Testroute ist nicht gerade praxisgerecht, also eine wirkliche Tagestour aus dem Privatfundus. Rundfahrt gegen den Uhrzeigersinn durchs Erzgebirge, Länge 246 Km.


    Umwandlung durch MS in Luftlinie, Länge 160 Km, 17 Streckenpunkte. Datenübertragung ans 2720, dort gedreht.
    Jetzt gab es Probleme. Fragt mich jetzt nicht, warum er von den 17 Streckenpunkten 3 Punkte nicht neu sortiert hat. Dadurch wurde die Route natürlich verändert.


    Ich habe in dieser Richtung weitere Tests gemacht. Es scheint so, dass er eng zusammenliegende Streckenpunkte falsch interpretiert. Bei Routen, bei denen die Punkte sehr weit auseinander lagen, gab’s keine Probleme. Ob jetzt aber Zufall oder wirkliche Fehlereingrenzung oder aber wie weit die Punkte auseinanderliegen müssen......keine Ahnung



    Insgesamt gesehen ist, wie ja auch Eingangs schon geschrieben, diese Art der „Drehung“ trotzdem sehr kryptisch


    Ich ganz persönlich nehme es aber locker. Auf größeren Moped-Touren ist im Pelicase-Koffer sowieso das Subnotebook, da sind selbst größere Routenumbauten bei der Pinkelpause schnell gemacht. Ich weiß, mit dem Noti auf’m Moped..........

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen!


    HAb vor kurzem auch eine Tagestour gemacht. die haben wir auf halbem weg gekeuzt und wollten dann genau in entgegengesetzter Richtung wieder weiter fahern.
    Der versuch die Route im Navi mal eben Umzukehren ging kläglich in die Hose (28xx, BMW Navi III+)
    Ich will so ne Funktion wie in MapSorce. Einfach Route aufrufen und auf umkehren klicken,fertig!!


    Warum kann Garmin nicht einfach Sinnvolle Funktionen von MS auch ins Gerät Implementiren!!!
    Das Individuelle erstellen von Routen am Navi ist eh sch.... Da wäre es schön, wenn man die am Rechner geplanten wenigstens genau so einfach am Gerät umkehren könnte wie am PC. :wacko:


    Grüße, clmber77

  • Zwischenfrage: wurde die Route mit echten oder mit grauem (Zwischen-)Wegpunkten erstellt?


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Die Route wurde mit der Routenfunktion aus dem shortcut menü erstellt. Sind schwarz und rechteckig! Hab an den Standard Einstellungen nichts verändert!?


    Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...