Genauigkeit?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    wie genau ist denn der Streetpilot bei der Basemap eigendlich? Ich habe bei meinem festgestellt, das ich nach dem Verlassen der MG Feindaten in den Basemapbereich gleich auch auf der Autobahn ständig so um die 20 Meter daneben liege. Der Pfeil hat die Autobahn für den Rest der etwa 110 KM langen Strecke nicht mehr getroffen. Auf dem Rückweg ist er allerdings seine eigene aufgezeichnete Spur genau zurückgefolgt.


    Und das Thema Geschwindigkeit:


    Der Tacho und der Streetpilot sind bei meinem A6 doch meistens um bis zu 18 Std / KM anderer Meinung. Im unteren Bereich legt der Streetpilot zu, im oberen Bereich der A6. Kann man sagen wer Recht hat? Oder sind das Abweichungen die "normal" sind?


    Danke und viele Grüße


    Frank

  • Bei gutem Satellitenempfang (Genauigkeit unter 10 Meter) und normalem GPS Modus (kein Sparmodus) ist auf jeden Fall das GPS die Referenz ! So genau kann das kein Tacho anzeigen, im Gegenteil, Du kannst hier die tatsächlichen Werte ermitteln und so schärfer am polizeilichen Limit fahren




    Last edited by Vorbauer at 29 März. 2002,23:26

  • Hi Axel,


    Danke für deine Antworten.


    Schöne Ostern,


    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Vorbauer@29.03.2002 - 23:26
    Bei gutem Satellitenempfang (Genauigkeit unter 10 Meter) und normalem GPS Modus (kein Sparmodus) ist auf jeden Fall das GPS die Referenz ! So genau kann das kein Tacho anzeigen, im Gegenteil, Du kannst hier die tatsächlichen Werte ermitteln und so schärfer am polizeilichen Limit fahren :D


    Moin,
    was macht Dich da so sicher, dass das stimmt???
    Gibts schon Fälle in denen das von der Trachtengruppe akzeptiert / bestätigt wurde?


    Schön wärs ja!!


    Gruß aus Bremen

  • Lieber Axel! Ein GPS ist nicht ge-eicht und wird vor'm gericht nicht anerkannt im falle das...! Aus 'nem rollenbank-test meiner Pan-European hat sich erwiesen das 50 km/h auf 'm tacho in wirklichkeit 48 km/h ist, und bei 50 km/h auf der strasse zeigt der SP 3 46 km/h an, also wenn ich dich weare wurde ich mich da nicht drauf verlassen das der GPS so genau ist!!Kann schon teuer werden... Grusse aus Holland, Alja & Kees.:o

  • Hi Frank,


    die Sache mit dem Danebenliegen hat die Ursache, dass der Verlauf der Strassen bei bestimmten Auflösungen interpoliert wird. Die Feinhheiten werden weggelassen und der Verlauf wird gröber dargestellt. Das heißt, die Strasse wird nicht genau dort gemalt, wo sie auch richtig liegt. Der GPS dagegen ist aber "relativ" genau, besonders bei eingeschalteter Funktion "lock on road" (GPS176). Versuche mal, wenn du siehst, dass das wieder nicht passt, hineinzuzoomen. Bei einem bestimmten Maßstab wird alles wieder OK.


    Gruß
    Emanuel :rolleyes:

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von FZiegner@29.03.2002 - 17:13
    Und das Thema Geschwindigkeit:
    Der Tacho und der Streetpilot sind bei meinem A6 doch meistens um bis zu 18 Std / KM anderer Meinung. Im unteren Bereich legt der Streetpilot zu, im oberen Bereich der A6. Kann man sagen wer Recht hat? Oder sind das Abweichungen die "normal" sind?


    Die Anzeige auf dem SP III stimmen, die Anzeige an allen Serientachos sind lügen!
    Bis 50 km/h stimmen die Serientachos in etwa, bis 100 km/h zeigen die meisten
    bereits 10 km/h zuviel an. Dh. der Tacho zeigt dir 100km/h in Wahrheit fährst du aber nur 90 km/h. Ab 150 km/h wird´s gravierend und über 200 km/h
    sind die Serientachos utopisch ;)
    225 km/h am Serientacho sind ca. 208 km/h .


    Vorsicht, wie oben schon beschrieben kannst du mit dem SP III knapp ans Limit der Geschwindigkeitsbeschränkung gehen aber die Anzeige stimmt und wenn du dann
    laut SP III zu schnell bist, dann bist du wirklich zu schnell zB bei Laserpistole oder Radarbox :o
    Lässt sich gut beobachten wenn du die netten Herren mit der Laserpistole im Anschlag siehst und mit dem SP III genau 1 km/h unter dem erlaubten Limit bist.........



    Für alle die es Interessiert, eine Tabelle über die Abweichungen findet Ihr auf unserer homepage links im Auswahlverzeichnis auf "Digitaler Fahrradtacho an der Bandit" klicken.
    unsere persönliche Homepage
    Anmerkung: Der Server auf welchem diese Seite liegt, wird gerade umgebaut, solle also die Seite im moment nicht angezeigt werden können, dann bitte später nochmal probieren, liegt nicht in unserem Bereich sondern am Provider, Danke.


    übrigens die Fahrradtachos gehen auf + - 1 km/h genau und stimmen mit dem SP III
    überein.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite