Problem bei TracBack (60 CSx)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von Mathias71@10.05.2006 - 10:15
    Das geht auf alle Fälle. Das Problem dabei ist lediglich die größe des ActiveLogs (10.000 Punkte). Die Frage ist, ob deine komplette Tour da rein passt.


    Aus diesem Grund hatte die Firmware 2.62 (Beta) der x-Geräte die Möglichkeit parallel das ActiveLog auf die Speicherkarte zu schreiben. Somit nur vom freien Speicher auf der Karte begrenzt, was aber in der Praxis kein Problem darstellt. In der neuesten Firmware (2.7) ist diese Funktion nicht mehr enthalten, dafür aber der Höhenmesser-Bug korrigiert... (Thread)



    Hallo Mathias


    Bist Du sicher, dass 2.70 die Tracks nicht mehr auf die Speicherkarte ablegt?
    Das Menue ist zwar nicht mehr vorhanden, dass man den Track sieht und löschen kann, aber heist das auch, dass der Track nicht mehr auf die Speicherkarte geschrieben wird?
    Das darf ja nicht sein, das wäre ein gravierender Rückschritt, dies war genial.


    Gruss Armand

  • Zitat

    Zitat von a.jorysch@9.05.2006 - 12:32
    Aber..
    habe ja aber dadurch keinerlei Anzeige von Geschw., Zeit bis Ziel usw.!!
    Versteh ich nicht ganz. :blink:
    Warum kann es sich in meinem Anwendungsfall, als nicht umsetzbar erweisen?


    Nicht umsetzbar ist natürlich zu hart formuliert, aber
    TracBack folgt ja nicht exakt dem Verlauf des Tracks, sondern ist begradigt und nimmt schon auch mal eine Abkürzung.
    Da kann dann der Routenverlauf etwas anders sein als Du eigentlich fahren wolltest. Problematisch ist dies v. a. dann, wenn man nur sklavisch dieser TracBack-Route folgt.
    Beispielsweise Du hast extra eine Schleife drin, um über eine Brücke einen Fluß zu queren. Dann kann es passieren, dass TracBack diese Schleife "optimiert" und Dich auf direktem Weg über den Fluss führt.
    Aber zugegeben: Da das 60CSx ja bis zu 250 Wende-Punkte (Turn-Points) bei der TracBack-Route haben kann, dürfte das Problem nicht so gravierend sein wie bei Geräten, die nur max. 30 oder 50 Routenwegpunkte pro Route verwalten können.


    Letztlich ist es aber auch kein Problem sowohl visuell nur dem Trackverlauf zu folgen, als auch TracBack aktiviert zu haben, um Infos zur Entfernung und Zeit zum Ziel etc. zu erhalten.
    Auf der Kartenseite sind ja ggf. Abweichungen zwischen dem gewünschten Wegverlauf (dem vorgegebenen Track) und dem Verlauf der TracBack-Route leicht erkennbar.


    Gruß
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

  • Zitat

    Zitat von a.jorysch@10.05.2006 - 12:05
    Bist Du sicher, dass 2.70 die Tracks nicht mehr auf die Speicherkarte ablegt?
    Das Menue ist zwar nicht mehr vorhanden, dass man den Track sieht und löschen kann, aber heist das auch, dass der Track nicht mehr auf die Speicherkarte geschrieben wird?
    Das darf ja nicht sein, das wäre ein gravierender Rückschritt, dies war genial.


    Ja, ich habe es eben getestet und mit meinem Card reader kontrolliert. Es wird nichts auf die Karte geschrieben. Von daher ist die 2.7 ein Rückschritt. :motz:


    Die Anzeige der Höhenmeter scheint jetzt aber wirklich zu funktionieren. Also gleichzeitig auch ein Schritt nach vorn... :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Mathias71@10.05.2006 - 19:45
    Ja, ich habe es eben getestet und mit meinem Card reader kontrolliert. Es wird nichts auf die Karte geschrieben. Von daher ist die 2.7 ein Rückschritt. :motz:


    Die Anzeige der Höhenmeter scheint jetzt aber wirklich zu funktionieren. Also gleichzeitig auch ein Schritt nach vorn... :rolleyes:



    Tja schade, aber wer weis, vielleicht der nächste Update. Zur Sicherheit hab ich mir aber die 2.62 auf die Festplatte abgespeichert.


    Gruess Armand