DVD/TMC ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin, ich habe da ein paar Fragen zum 2720. Ich habe ein GPS V welches leider, da ich beruflich gezwungen bin durch Deutschland zu touren, an seine Grenzen stösst.
    Das 2720 hat doch die Daten von Europa vorinstalliert, brauche ich da die DVD? Ich habe nämlich kein DVD Laufwerk am Rechner. Oder kann ich auch CS 7 meines GPS V weiter benützen? Wie funktioniert TMC? Kann ich das Gerät auch hinter dem Radio im Armaturenbrett verstauen, oder braucht es "Sichtkontakt". Kann ich auch einen lokalen Radiosender ohne TMC hören und trotzdem TMC Nachrichten empfangen? UNd zum vorläufigen Schluss, kann man die Fahranweisungen auch als zB. Piepton angesagt bekommen und nicht als Sprache?



    Danke für Eure Antworten,


    Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von wolfgang-H@13.05.2006 - 17:30
    Moin, ich habe da ein paar Fragen zum 2720. Ich habe ein GPS V welches leider, da ich beruflich gezwungen bin durch Deutschland zu touren, an seine Grenzen stösst.
    Das 2720 hat doch die Daten von Europa vorinstalliert, brauche ich da die DVD? Ich habe nämlich kein DVD Laufwerk am Rechner. Oder kann ich auch CS 7 meines GPS V weiter benützen? Wie funktioniert TMC? Kann ich das Gerät auch hinter dem Radio im Armaturenbrett verstauen, oder braucht es "Sichtkontakt". Kann ich auch einen lokalen Radiosender ohne TMC hören und trotzdem TMC Nachrichten empfangen? UNd zum vorläufigen Schluss, kann man die Fahranweisungen auch als zB. Piepton angesagt bekommen und nicht als Sprache?
    Danke für Eure Antworten,


    Wolfgang



    1) DVD
    Jain. Du kannst natürlich die die CS7 nehmen. Allerdings wird es seitens des 2720 Fehlermeldungen geben, wenn Du Routen vom PC auf den 2720 überträgst. Da unter Umständen neue Straßen vorhanden sind, andere Straßen gesperrt sind, Straßenverläufe wurden geändert usw. wird der 2720 die Route anders berechnen wollen. Also schlicht und ergreifend, weil das verwendete Kartenmaterial NICHT identisch ist.


    2) TMC
    Dabei handelt es sich um ein kleines "Kästchen", ungefähr halb so groß wie 'ne Zigarettenpackung. Das TMC-Modul wird in die Antennenleitung geschleift. Das heißt, das Antennenkabel wird vom Radio rausgezogen und ins Modul gesteckt. Dem Modul liegen einige Kabel bei, um jetzt wieder das Modul mit dem Radio zu verbinden. Am TMC hängt ein USB-Kabel d'ran, das wird mit dem 2720 verbunden.


    Egal welchen Sender Du hörst oder ob gerade eine CD dudelt, das TMC-Modul enthält praktisch einen kleinen Empfänger, der sich aus dem Antennensignal die Verkehrsmeldung "rausholt" und an den 2720 weiterschickt. Dein Radio spielt weiter, wie Du es willst.


    Es erscheinen dann je nach Einstellung die Warnhinweise und werden in die Route einberechnet. Das klappt auch wirklich gut, vorausgesetzt, die Sender pflegen die entsprechenden Daten. Denn das TMC-Modul kann nur das verarbeiten, was ihm "serviert" wird.

  • Tach !!



    DVD-Laufwerk kosten zur zeit ca 23-24€ Für knapp 15 mehr bekommste auch


    schon den passenden DVD-Brenner nur mal so zur Info.


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von tourenfahrer54@13.05.2006 - 23:15
    Tach !!
    DVD-Laufwerk kosten zur zeit ca 23-24€ Für knapp 15 mehr bekommste auch


    schon den passenden DVD-Brenner nur mal so zur Info.


    gruss



    <_<
    Ja, nur funktioniert das nicht mit meinem Laptop. Sony PictureBook mit USB 1.0 und 600er Prozessor, da is nichts mit DVD Laufwerk. Es ist schnuckelig klein und läuft extrem stabil mit Win NT. Wenn ich mir jetzt noch ein neues moderneres Laptop mit all den Spielereien die ich gar nicht brauche und in den gleichen Abmessungen meines PCB
    kaufen muss/soll, kann ich auch gleich mein neuen Multivan- Geschäftswagen mit "3000,-" Eur.Original Navi ausstatten lassen. :bye:


    Gruss Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von wolfgang-H@14.05.2006 - 08:41
    <_<
    Ja, nur funktioniert das nicht mit meinem Laptop. Sony PictureBook mit USB 1.0 und 600er Prozessor, da is nichts mit DVD Laufwerk. Es ist schnuckelig klein und läuft extrem stabil mit Win NT. Wenn ich mir jetzt noch ein neues moderneres Laptop mit all den Spielereien die ich gar nicht brauche und in den gleichen Abmessungen meines PCB
    kaufen muss/soll, kann ich auch gleich mein neuen Multivan- Geschäftswagen mit "3000,-" Eur.Original Navi ausstatten lassen. :bye:


    Gruss Wolfgang




    Wie, ein Notebook mit USB und Win NT?


    Win NT unterstützt kein USB!!!!!!! Dann sind Probleme mit dem 2720 schon vorprogrammiert. Wechsle am Besten auf Win 2000, läuft mindestens genau so stabil wie NT, unterstützt aber USB und benötigt kaum mehr Ressourcen als NT. Und dann kannste auch ein einfaches externes DVD-LW und natürlich den 2720 über USB anklemmen.

  • Zitat

    Zitat von norbert_gs@14.05.2006 - 09:52
    Wie, ein Notebook mit USB und Win NT?


    Win NT unterstützt kein USB!!!!!!! Dann sind Probleme mit dem 2720 schon vorprogrammiert. Wechsle am Besten auf Win 2000, läuft mindestens genau so stabil wie NT, unterstützt aber USB und benötigt kaum mehr Ressourcen als NT. Und dann kannste auch ein einfaches externes DVD-LW und natürlich den 2720 über USB anklemmen.



    :) Öhm, ich habe gerade nachgeschaut, habe win 2000 professional
    Ich habe vor einiger Zeit mal in einem Fachgeschäft nachgefragt, ob ich an meinem Laptop auch ein externes DVD Laufwerk anschliessen kann. Die antwort war "nein". Eventuell wollten die mir aber auch gleich in neues Laptop andrehen <_< .
    Also, wenn Du mir da nen Rat geben kannst ob das mit meinem Laptop doch geht, wär ich sehr dankbar.Ich möchte damit auch keine DVD/CD brennen, auch ein Film anzusehen wäre nicht mein Primärziel. Es handelt sich um ein Sony VAIO PCG-Z600LEK, auf der Unterseite steht noch Modell: PCG- 5426.


    Danke für die Hilfe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wolfgang-H@14.05.2006 - 12:02
    :) Öhm, ich habe gerade nachgeschaut, habe win 2000 professional
    Ich habe vor einiger Zeit mal in einem Fachgeschäft nachgefragt, ob ich an meinem Laptop auch ein externes DVD Laufwerk anschliessen kann. Die antwort war "nein". Eventuell wollten die mir aber auch gleich in neues Laptop andrehen <_< .
    Also, wenn Du mir da nen Rat geben kannst ob das mit meinem Laptop doch geht, wär ich sehr dankbar.Ich möchte damit auch keine DVD/CD brennen, auch ein Film anzusehen wäre nicht mein Primärziel. Es handelt sich um ein Sony VAIO PCG-Z600LEK, auf der Unterseite steht noch Modell: PCG- 5426.


    Danke für die Hilfe


    Wenn des Lappi einen USB-anschluss hat müsste normal ein externes Laufwerk


    sich ansteuern lassen . .Versuch macht immer klug

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Zitat von wolfgang-H@14.05.2006 - 12:02
    … nachgefragt, ob ich an meinem Laptop auch ein externes DVD Laufwerk anschliessen kann.


    Hallo Wolfgang,


    da ich ebenfalls ein ähnliches Notebook aus der Serie Vaio verwende, kann ich dir sagen, DVD-Betrieb ist möglich. Ich habe mit einer PC-Card („PCMCIA“) auf USB 2 umgestellt, um Speichersticks und externe HDs als Sicherungsmedium verwenden zu können. Mit einem entsprechenden Gehäuse (5,25’’, evtl. aber auch ohne Gehäuse, fliegender Aufbau) funktioniert das ebenso mit DVD / Brenner.


    Als ich die Installation der CN 8 kurzfristig benötigte, ohne gerade ein externes DVD-Laufwerk verfügbar zu haben, klappte das auch mit dem Aufsplitten des DVD-Inhalts auf drei CDs und Installation von der HD des Notebooks. Vorübergehend wird der doppelte Speicherplatz auf der HD benötigt, die per CD übertragenen Daten zum Start von der HD lassen sich aber hinterher leicht wieder löschen.
    Schau dir mal das Thema „CN8 installieren ohne DVD LW ??“ an h i e r.


    Voraussetzung für das Verteilen auf CDs ist natürlich, dass du auf einem anderen Rechner ein DVD-Laufwerk hast oder jemanden kennst, der das für dich erledigen kann.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76C **

  • Ich habe eine externe Festplatte, da könnte ich doch über einen anderen Rechner die DVD aufspielen? Über den PCMCI Slot wird auch mein CD laufwerk angeschlossen, also könnte dort auch ein DVD Laufwerk laufen? Wo könnte man so etwas testen? Möchte mir natürlich ungern bei zB. Rei..lt eines kaufen und dann feststellen das es nicht funktioniert.


    Gruss Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Über den PCMCI Slot wird auch mein CD laufwerk angeschlossen, also könnte dort auch ein DVD Laufwerk laufen?

    Hallo Wolfgang,


    das kann ich nicht beantworten, ich habe bei mir eine PC-Card eingesetzt, die 4x USB 2 liefert und zur Spannungsversorgung noch mit einem vorhandenen USB 1.1-Anschluss verbunden werden muss. So kann ich, zusammen mit einem „USB-Gehäuse“, beliebige HDs weiterhin nutzen.
    Statt des genannten Gehäuses kann man für geringeren Preis auch nur die Elektronik (HD <==> USB) kaufen.
    Möglicherweise ist mein Vaio etwas moderner, er besitzt ein eingebautes einfaches CD-Laufwerk, der Austausch ist wesentlich kostspieliger als bei einem Desktop PC, daher mein Weg über USB.



    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76C **

  • Meiner hat nur externe Laufwerke, ausser der Festplatte natürlich. Das macht es ja so praktisch klein. Ca. 300 x 320 x 35 mm und prima leicht. Und wenn man mal das Altpapier vom Schreibtisch räumt, immer nachschauen ob nicht das Laptop dazwischen ist. Aber gegen einen Betrag für die Kaffeekasse, kippen die netten Jungs der Altpapierentsorgung einem auch den Inhalt des Containers auf den Hof. Praktisch, wenn man dann Praktikanten oder Azubis hat, die dann die Suche und das Aufräumen übernehmen. :huh:
    Danke für die Hilfe


    Gruss Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von wolfgang-H@14.05.2006 - 14:56
    Meiner hat nur externe Laufwerke, ausser der Festplatte natürlich. Das macht es ja so praktisch klein. Ca. 300 x 320 x 35 mm und prima leicht. Und wenn man mal das Altpapier vom Schreibtisch räumt, immer nachschauen ob nicht das Laptop dazwischen ist. Aber gegen einen Betrag für die Kaffeekasse, kippen die netten Jungs der Altpapierentsorgung einem auch den Inhalt des Containers auf den Hof. Praktisch, wenn man dann Praktikanten oder Azubis hat, die dann die Suche und das Aufräumen übernehmen. :huh:
    Danke für die Hilfe


    Gruss Wolfgang



    Jo, ist bei meinem VAIO ähnlich. Aber so ein Noti hat doch den praktischen Vorteil, dass man es unter dem Arm klemmen kann. Dann schlurfe einfach zum nächsten Händler mit dem Noti und probiere vor Ort zwei oder drei DVD-Player aus. Der 2720 wird mit Win 2000, MapSource und USB jedenfalls völlig problemlos erkannt.


    Wenn evtl. noch ein "großer" Rechner mit DVD-LW zu Hause ist, richte ein Netzwerk ein. Dann kann über das Netzwerk die DVD installiert werden. Kostet fast nix (ein kleiner Switch wird benötigt, ca 15 Euro). Setzt aber voraus, dass man sich ein wenig mit IP, Netzwerkprotokolle usw. auseinandersetzen muss.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...