Ique tunen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin nicht so recht mit der Empfangsleistung meines 3600 zufrieden.
    Hauptsächlich nutze ich es zum Motorradfahren, vorzugsweise
    in Waldgebieten, deren dichtes Blätterdach guten Empfang verhindern.


    Daher die Idee : kann man den Empfangschip gegen einen tauschen,
    der leistungsfähiger ist, so in der Art wie es auch beim Computer
    möglich ist?


    Ich will eigentlich kein anderes Gerät, nur besseren Empfang in
    dichten Altstätten, Wald oder gebirgigen Terrain und war sehr
    überrascht als ein Arbeitskollege ein sehr preisgünstigeres Gerät
    im Zimmer angemacht hat mit 4-5 Sats, ich null....


    Hat jemand eine Idee oder gar mal durchgeführt ?


    Gruss
    diopter

  • Zitat

    Zitat von diopter@18.05.2006 - 22:17
    ....Ich will eigentlich kein anderes Gerät, nur besseren Empfang in
    dichten Altstätten, Wald oder gebirgigen Terrain und war sehr
    überrascht als ein Arbeitskollege ein sehr preisgünstigeres Gerät
    im Zimmer angemacht hat mit 4-5 Sats, ich null.......


    Sein Gerät hatte bestimmt den aktuelle SiRFstarIII- Empfänger drinne. Im Gegensatz zum Vorgänger (SirfII) bzw. unserem PhaseTrac12 ist der sehr viel empfindlicher und kann auch aus wenig Empfang viel rausholen. Ich hab auch schon mal überlegt mir ein neus Gerät zu zulegen mit diesem Empänger (z.B.:GPSMAP 60CSx) aber wieder soviel Geld wo mein iQue sonst super funktioniert......


    Ich denke nicht, dass man einfach den Empänger austauschen kann, der ist bestimmt fest verlötet und mit der ganzen anderen elektronic fest verbundelt. Aber vielleicht klappt es mit einer externen Antenne besser ???? Wer weiss hier mehr ?

  • [quote]
    Hallo,


    ich bin nicht so recht mit der Empfangsleistung meines 3600 zufrieden.
    Hauptsächlich nutze ich es zum Motorradfahren, vorzugsweise
    in Waldgebieten, deren dichtes Blätterdach guten Empfang verhindern.


    Hi,
    ich benutze Betty ausschließlich am Motorrad.
    Der Sat empfang ließ hier bei uns in der Eifel auch manchmal zu wünschen übrig, deshalb hab ich mich für eine Externe Antenne entschieden die unter der Scheibe
    angebracht wenig ins Auge fällt. Bei Regen kommt Betty in den Tankrucksack was dank der langen Verkabelung des Empfängers und der Stromversorgung kein
    Problem ist.


    Mike B)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von diopter@18.05.2006 - 21:17
    ich bin nicht so recht mit der Empfangsleistung meines 3600 zufrieden.

    hallo diopter,


    da hilft nur eine externe Antenne - für kleines Geld zu haben.
    Meine ist von Gilsson


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    danke für eure Antworten, da scheint wohl oder übel nur
    die externe Antenne übrig zu bleiben, schade.


    Da muss ich mal nach einem warmen Plätzchen suchen für die Antenne...


    Gruss
    diopter

  • da hilft nur eine externe Antenne - für kleines Geld zu haben.
    Meine ist von Gilsson




    hallo,
    welches sind den die empfindlichsten Antennen? Gibt es die besagten SiRFstarIII- Empfänger auch in externen Antennen?
    viele Grüße william

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von williem@21.05.2006 - 19:44
    Gibt es die besagten SiRFstarIII- Empfänger auch in externen Antennen?


    nein, der "SiRFstarIII" ist die Empfangseinheit die auch die Rechnungen vornimmt. Sie kann auch schwache Signale bzw. "falsche" Signale (aus Streuung oder Reflexion) besser mit einberechnen.
    Die Antenne empfängt nur die Signale, je empfindlicher desto besser natürlich.


    Aber auch wenn die Antenne z.b. 14 Sateliten empfangen könnte (mehr geht eh nicht) kann dein Phase12Track-Empfänger im Garmin halt nur max.12 Sateliten auswerten.
    Der SiRFstarIII kann auch nur 12, wertet die Signale aber besser aus.