PIN für SP 3 ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin der neue und komm jetzt öfter.


    Ich kann einen gebrauchten SP 3 erstehen.
    In den letzten Tagen habe ich hier im Forum viel gelesen und viel Informationen bekommen.
    Wenn man nicht gerade die Angebote der Diskounter nutzen will ist das Thema GPS für einen Anfänger nicht unbedingt leichte Kost. Aber egal, auch da kommen wir durch.
    Irgendwo, meine ich auch etwas von unbedingt erforderlichen PIN Codes für den SP 3 gelesen zu haben kann's aber nicht wiederfinden. Bring aber auch vieleicht was durcheinander.


    Frage:


    Der Verkäufer sagt er habe nur die Freischaltcodes für die Software sonst nix. Reicht das aus oder sind noch irgendwelche anderen Pins oder Sereiennr. speziell für die Hardware erforderlich ?


    Gruß und Danke

  • Hallo ziege,


    Freischaltcode sind i.O. Du brauchst für jedes Kartenmaterial (Version) einen Freischaltcode. Für jedes Kartenmaterial wird ein eigener Freischaltcode mit Deiner Serialnummer gebildet. Wichtig ist, dass Du die Original-Freischaltkode bekommst und Dein Gerät das erste ist. Weil auf jedes Kartenmaterial zwei Geräte freigeschalten werden können.


    Die Serialnummer sollte sich hinten auf dem Gerät befinden.


    Weitere PIN o.ä. sind meines Wissens nicht erforderlich.


    Für weitere Fragen immer gern ;) (Bin jetzt die dritte Saison mit meinem SP III unterwegs :) )


    Tschau Steffen

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw

  • Hallo und Willkommen im Forum :bye:


    Zitat

    Zitat von ziege@24.05.2006 - 08:00
    Der Verkäufer sagt er habe nur die Freischaltcodes für die Software sonst nix.


    Am wichtigsten ist die 8stellige REGISTRIERUNGSNUMMER!!!


    Ohne dieser Nummer kannst du niemals das garmin Konto von diesem SP3 öffnen!
    Du brauchst dieses Konto aber um für spätere Kartenupdates die neuen 25stelligen Freischaltcodes holen zu können!!!
    Ansonsten kannst du den SP3 nur mit dem Kartenmaterial betreiben welches beim Kauf dabei war!


    Sollte der Verkäufer keinen 8stelligen REGISTRATIONSCODE haben, so stimmt mit diesem SP3 etwas nicht!
    Der Code ist auf einem gelben Zettel welcher in der Originalverpackung des SP3 dabei gewesen sein musss!


    Ebenso MUSST du 3 CD´s bekommen!
    1 blaue die SETUP CD für den SP3 und Startcd für MapSource
    CD 1+2 vom Kartenmaterial City Navigator


    Noch mal lass dir bestätigen das der gelbe Zettel vom SP3 dabei ist!
    Dort ist der 8stellige Registrationscode drauf,
    die Seriennummer vom SP3
    der 25stellige Freischaltcode fürs Kartenmaterial von der Auslieferung



    Damit du die Wichtigkeit vom 8stelligen Registrationscode verstehst, bitte hier die Freischaltung von Kartenmaterial durchlesen:
    City Navigator Updatekartenmaterial freischalten
    Das hat sich zwar jetzt etwas geändert, du musst dich jetzt sogar vorher mit einem Benutzernamen anmelden, doch dazu später mehr.
    Wichtig ist, du kannst oben im link ohne Regnummer schon nicht weiter als Schritt 2!

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Steffen,



    besten Dank für die schnelle Antwort.


    Ich werde mir das Teill dann wohl zulegen.


    Ich hoffe für den Anfang und mehr oder weniger um mal "ein Gefühl" für das Thema Tourenplanung per GPS zu bekommen reicht das erst mal.


    Da du scheinbar auch Mopedfahrer bist kannst du mir vieleicht auch erzählen ob der Sp 3 denn auch die für "uns" sehr wichtigen "Wald und Wiesen wege" berücksichtigt. Ich habe hier im Forum rel. wenig darüber gefunden.


    Gruß


    ziege

  • Zitat

    Zitat von ziege@24.05.2006 - 08:39
    Da du scheinbar auch Mopedfahrer bist kannst du mir vieleicht auch erzählen ob der Sp 3 denn auch die für "uns" sehr wichtigen "Wald und Wiesen wege" berücksichtigt.


    Für den Anfang zum Einlesen helfen dir sicherlich unsere Seiten weiter:
    Unsere GPS Webseiten
    Da findest du auch ein bisschen was über den SP3 ;) und das Programm MapSource welches zum Planen auf dem PC dabei ist.


    Übrigens, die aktuelle Kartensoftware ist die City Navigator Europe Version 8.
    Die Routenplanung kann immer nur so gut sein, wie der aktuelle Kartenstand welchen du benützt.
    Aber man muss nicht unbedingt jedes Jahr die Karten aktuallisieren. Dafür musst du bezahlen.
    Die Firmware vom SP3 und das Programm MapSource kannst du hingegen kostenlos aktualisieren.



    Edit:
    Frag mal den Verkäufer was genau verkauft wird, außer dem SP3 sollte da noch mehr dabei sein!
    CD´s, garmin Speicherkarte, USB Speicherprogrammiergerät, Kabeln usw usw

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Damit du eine bessere Übersicht bekommst, was beim SP3 in der Originalpackung seinerzeit dabei war schau mal bei 3..2...1..meins in der Bucht nach Artikelnummer:
    4640980435
    Auf dem Foto siehst du alle Teile die dabei sein sollten.



    persönliche Bemerkung:
    beim obigen Angebot sagt der Verkäufer nicht ganz die Wahrheit über das Alter vom SP3...
    aber es sei ihm zu Gute gehalten, denn er schreib wenigsten das Gerät ist
    ca. 1 Jahr alt... und ca. ist ja ein dehnbarer Begriff... :rolleyes:


    Ich denke das Gerät ist aus dem Jahre 2003, aber mit Sicherheit ist es 2004 gekauft worden, sonst wäre es dem Verkäufer nicht möglich gewesen das update
    auf CN v6 freizuschalten!
    Aber das ist Insiderwissen...
    wie gesagt, nur meine persönliche Meinung zum Angebot in der Bucht...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    gerade noch mal Glück gehabt. Werde dann erst mal klären ob die PIN dabei sind oder nicht.
    Der Lieferumfang ist soweit ok. Verkäufer sagte mir "die PINs hab ich nicht und werden auch nicht gebraucht" Gerät ist ausgelaufen und kann somit eh nicht mehr aktualisiert werden (sinngemäß).


    Nach euren Tips werde ich doch wohl auf dies Nummern bestehen müssen.


    Danke erst mal.


    Gruß


    ziege

  • Zitat

    Zitat von ziege@24.05.2006 - 14:36
    Verkäufer sagte mir "die PINs hab ich nicht und werden auch nicht gebraucht" Gerät ist ausgelaufen und kann somit eh nicht mehr aktualisiert werden (sinngemäß).


    Jein, das ist nur zum Teil korrekt.
    Ja es ist richtig das der SP3 nicht mehr im Support von garmin ist,
    das macht aber nichts da die letzte Firmwareversion 2.80 immer noch vom garmin Server gratis heruntergeladen werden kann. Da die 2.80 fehlerfrei und ohne Probleme läuft ist das nicht weiters schlimm.


    Aber für die Kartenupdates brauchst du sehr wohl den 8stelligen Regcode - siehe oben.
    Denn jedes Jahr gibt es neues Kartenmaterial von garmin auch für den SP3!
    Im ersten Quartal gibt es meistens die Kartenupdates und da MUSST du das garmin Konto vom SP3 öffnen um an den neuen 25stelligen Code zu gelangen.


    Frag mal den Verkäufer welches Kartenmaterial dabei wäre, vor allem welche Version von City Navigator - aktuell ist CN v8 seit März 2006.
    Sollte eine ältere Version dabei sein, so wäre das kein Problem WENN der 8stellige Regcode dabei ist!
    Das Kartenupdate kostet jetzt 75 Euro für alle 23 Länder.
    Aber das geht eben nur mit dem 8stelligen Regcode!

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@24.05.2006 - 14:04
    Frag mal den Verkäufer welches Kartenmaterial dabei wäre, vor allem welche Version von City Navigator - aktuell ist CN v8 seit März 2008.
    Sollte eine ältere Version dabei sein, so wäre das kein Problem WENN der 8stellige Regcode dabei ist!
    Das Kartenupdate kostet jetzt 75 Euro für alle 23 Länder.
    Aber das geht eben nur mit dem 8stelligen Regcode!


    Hallo Kurt, da ist dir aber ein klitzekleiner Fehler unterlaufen, du meinst bärstümmt 2006 :D
    Gruß, Fred



    Edit Kurt:
    Hallo Fred :bye:
    Ja Danke für den Hinweis, ich habs im Ursprungsbeitrag bereits geändert, nur hier im Zitat lass ich den Fehler bestehen. Selbstverständlich war CN v8 seit März 2006 gemeint und nicht 2008 - kann in der Eile schon mal vorkommen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    der Verkäufer hat dann doch noch die folgenden Angaben auf einem, tatsächlich gelben Zettel, gefunden.


    Unit Serial Number: xx...


    Unlock Code: xx...


    Registration Code: xx...


    ich dann mal davon aus das damit alle notwendigen Serien Nr. vorhanden sind.


    Gruß und nochmal Danke für die vielen und hilfreichen Antorten.


    ziege

  • Ja genau den gelben Zettel brauchst du.
    Wenn der dabei ist und zu dem verkauften SP3 gehört, dann ist alles in Ordnung.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite