Verbindung zum Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Garmin Gemeinde,
    die serielle Schnittstelle findet meinen Streetpilot 3 nicht mehr.
    Ich habe Garmin schon neu installiert und Windows XP repariert. Ich bekomme immer folegende Fehlermeldung "Gerät betriebsbereit doch Fehler Code 10"
    Wenn man in der Hilfe sucht, heist es dort Treiber neuinstallieren, ich habe dann mit den Assitenten nach einem neuen Treiber gesucht. Die Anwort war alle Treiber richtig installiert. Wer kann mir dabei helfen, oder ist mein Gerät defekt?
    gruß willfried

  • Hallo Willfried!


    Serielles Anschlusskabel einstecken und SP III einschalten :unsure:


    Sonst fällt mir auf die Schnelle nichts ein.

    Die besten Grüsse aus der Südpfalz! CHARLY:)

  • Hallo,


    bitte mal die Anschlußeinstellung des COM - Ports unter Systemsteuerung/System/Tab 'Hardware'/Gerätemanager testen und ggf. mal auf den Button wiederherstellen klicken.


    Nach Möglichkeit auch ein anderes Gerät an diesem COM - Port testen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Andre.W@5.06.2006 - 11:46
    Hallo,


    bitte mal die Anschlußeinstellung des COM - Ports unter Systemsteuerung/System/Tab 'Hardware'/Gerätemanager testen und ggf. mal auf den Button wiederherstellen klicken.


    Nach Möglichkeit auch ein anderes Gerät an diesem COM - Port testen.


    danke für den Weg, aber das habe ich auch schon versucht. dann bekomme ich die anwort " es konnte kein besserer Treiber gefunden werden als bereits installiert"
    gruß willfried

  • Hallo Willfried,
    hast Du ein Notebook? mit Infrarotschnittstelle? falls ja, schalte die mal vorrübergehend aus, damit hatte ich mal Probleme.

  • Hallo,


    einen Treiber für die COM - Schnittstelle gibt es ja so direkt gar nicht. Zum Einen werden die Standard - Treiber von Windows verwendet, zum anderen kann man sich von der Homepage des Motherboard - Herstellers die passenden Board - Treiber herunterladen :8 . Der Treiber ist dann für das gesamte MB und spricht neben den Grundfunktionen auch evtl. vorhandene spezielle Funktionen des MB an.


    Funktioniert der COM - Port mit einem anderen Gerät?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Andre.W@6.06.2006 - 07:56
    Hallo,


    einen Treiber für die COM - Schnittstelle gibt es ja so direkt gar nicht. Zum Einen werden die Standard - Treiber von Windows verwendet, zum anderen kann man sich von der Homepage des Motherboard - Herstellers die passenden Board - Treiber herunterladen :8 . Der Treiber ist dann für das gesamte MB und spricht neben den Grundfunktionen auch evtl. vorhandene spezielle Funktionen des MB an.


    Funktioniert der COM - Port mit einem anderen Gerät?


    einen guten abend zusammen für alle,
    ich habe den fehler gefunden--- ist doch schön nach vielen stunden am pc---.
    also alle mal durchlesen:
    Windows tut fremdhartware digital signieren- das fehlte bei meinem streepilot 3(comport)- habe dann bei microdoof(Windows update), 4 vier abdate`s gemacht. Comport gelöscht und den pc neu gestartet.
    der streetpilot ist wieder da?
    vielen dank für eure hilfe
    willfried

  • Hallo erstmal an alle :bye:


    Ich habe mich heute erst im Forum angemeldet und wie es so ist gleich eine Frage:


    Ich habe seit ein paar Tagen auch einen Streetpilot 3 der bis auf folgendes kleines :( Problem für meine Ansprüche ausreichend ist.
    Mein Laptop mit Windoff XP erkennt meinen Garmin nicht.


    Mein Laptop besitzt keinen seriellen Port, daraufhin habe ich mir ein Kabel für USB auf Seriell besorgt, installiert und er wird auch im Gerätemanager angezeigt und zwar als COM 4.


    Sobald ich aber über Mapsource Routen an das Gerät schicken will sagt er mir bei Gerätesuche kein Gerät gefunden.


    Selbstverständlich ist der Garmin eingeschaltet und unter Schnittstelle steht GARMIN.


    Das überspielen bzw. aufspielen von Karten funktioniert über den vorhandenen Kartenleser von Garmin.


    Ich möchte aber doch soooooo gerne kleine Routen an meinen Garmin schicken.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Liebe Grüße aus M.


    Andrea

  • hallo andrea,
    zu deinem problem folgenden tipp. du must den garmin einschalten und dein notebook.
    dann unter dem gerätemanager die schnittstelle com4 deinstallieren(den garmin immer eingeschaltet lassen) dannach ein neustart deines notbooks machen. dann sollte dein garmin erkannt werden.
    ich mache es jetzt immer so und es klappt.
    ich hatte auf grund meines problems ein längeres telefongespräch mit garmin service,
    dieser freundliche herr hat mir erklärt. im hintergrund läuft ein programm was auf diese
    schnittstelle zu greift und deswegen wird dein streetpilot nicht erkannt. nach meiner erfahrung ist es auch so. ich hoffe ich konnte dir helfen. ich schaue noch mal am 14.06 ins forum, schreibe wie es dir gegangen ist.
    gruß willfried

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Willfried,


    danke für den Tipp, ich werde das heute abend mal ausprobieren.
    Ich sage morgen mal Bescheid ob es so funktioniert.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Hallo Willfried,


    ich habe so eben deinen Tipp ausprobiert.
    Leider ohne Erfolg :(


    Ich habe es mit deinstallieren und mit deaktivieren des COM 4 probiert.
    Dann habe ich jedesmal den Laptop neu gestartet.
    Leider hat Mapsource mein Garmin immer noch nicht gefunden.


    Es sieht so aus als bringt das günstige USB/seriell Kabel es nicht :motz:
    Es muss wohl doch das bessere Original von Garmin sein, kostet ja nur 59,00€ :blink:


    So am Rande hat noch jemand so ein Kabel rumliegen??? :bye:


    Danke nochmal für deine Hilfe.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Zitat

    Zitat von takudrache@13.06.2006 - 22:54



    Es sieht so aus als bringt das günstige USB/seriell Kabel es nicht :motz:
    +




    sind auch die entsprechenden Treiber des Kabels installiert ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Robert,


    ja die entsprechenden Treiber sind auf der beiligenden Treiber CD Rom.


    Im Gerätemanager wird der USB Adapter auch eindeutig angezeigt.


    Ich kann den USB/seriell Anschluss aber leider nicht anderweitig testen, da ich ansonsten keine Geräte mit seriellen Anschluss habe.


    Shit happens.


    Hat noch jemand eine Idee? :bye:



    Liebe Grüße
    Andrea


    PS: Das Problem mit USB/seriell scheint ja schon öfters aufgetaucht zu sein.
    Ich habe alle durch die Forumssuche gefundenen Tipps zum Thema USB/seriell bei SP 3 probiert. Leider bis jetzt ohne Erfolg.

  • Hallo Andrea,


    ich habe zwar keine Lösung für Dein Problem,...


    ....aber so wie ich das sehe liegt das Problem darin, dass der Treiber Deines USB/Seriell - Kabels den COM - Port 4 erstellt <_< . MapSource dagegen sucht offenbar nur Com - Port 1 und 2 nach Geräten ab :blink: . Wenn dem so ist, könnte die Lösung darin bestehen, dem Treiber beizubringen, dass er den Com - Port 1 oder 2 annehmen soll :8 . Schau mal im Gerätemanager unter den Eigenschaften der USB - Adapters nach, ob man da etwas anderes vorgeben kann :unsure: .

  • Hallo Andrea und Willkommen im Forum :bye:


    Mit welcher Version vom Programm MapSource arbeitest du?
    Aktuell wäre die Version 6.11.1


    Zum testen könntest du auch das kostenlose g7toWIN benützen.
    Bitte dort umstellen auf deinen COM Port 4 unter -File-Configuration-Register General-dort links in der Mitte unter COMport auf Com 4 einstellen.
    Wenn es mit g7toWIN klappt, sollte auch MS den SP3 finden.
    Möglicherweise musst du mehrmals auf "Gerät suchen" klicken bis es klappt.


    g7toWIN herunterladen

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo an alle,


    ich habe das gleiche Problem wie Andrea. Nur hat es bei mir vor dem Neuaufsetzen meiner beiden Rechner (PC+Laptop) funktioniert, sodass es nicht am "billigen" Adapter liegen kann.


    Ich habe das ganze auch selbst gepostet, http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...ndpost&p=106192, hier meine Konfiguration:


    Ich habe einen Laptop ohne serielle Schnittstelle und einen PC. Bisher wurde von beiden Rechnern der SP3 via USB-Seriell Konverter erkannt.


    Jetzt musste ich beide Rechner neu aufsetzen und beide erkennen den SP3 auf diesem Weg nicht mehr. Die Treiber für den Konverter sind installiert und werden im Gerätemananger korrekt angezeigt. COM Port für den Konverter ist bei beiden COM2.
    Bei dem PC über die serielle Schnittstelle wird der SP3 aber erkannt.


    Auf dem PC läuft XP professionel und auf dem Laptop XP home.
    Der SP3 hat die Firmware 2.80. MapSource 6.11.3. CityNaviagtor 8.0.


    Mein Versuch mit dem Programm g7tiWIN ergibt die Fehlermeldung: Failed to open COM Port


    Und nu.....?????


    Gruß
    Uwe

  • Beim Neuaufsetzen vom PC, schau mal nach ob da nicht ein anderes Programm die Com2 blockiert.
    MapSource ist da sehr empfindlich, es legt sich nicht wie andere Programme einfach auf die Ports, sondern wartet bis diese freigegeben sind.


    Schau mal nach ob div. Syncprogramme (active sync usw.) aktiv sind und schalt dort die comverbindung ab. Handyprogramm usw. die blockieren auch gerne die ports.


    Wenn du es nicht findest, schalt im Gerätemanager den Com2 ab und warte welches Programm sich meldet das es keine Verbindung herstellen kann,
    das ist dann der Übeltäter welche dir den com blockiert und MS nicht drauf zugreifen kann.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt,


    ich habe nichts installiert was auf einen COM Port zugreift!


    Am PC ist COM1 belegt, aber das ist der SP3 direkt über die serielle Schnittstelle. Gerade eben habe ich COM1 deinstalliert und den SP3 dann mit dem Adapterkabel an USB angeschlossen. Es erscheint im Gerätemanager "Prolific USB-to-Serial Comm-Port (COM2)". Korrekt installiert.
    Ergebnis:
    Über MapSource kein Gerät gefunden. Über G7toWin die alte Fehlermeldung.


    Kann es sein, dass der Treiber des Konverterkabels auch für das Öffnen des COM Ports zuständig ist? Dann liegt meine Vermutung da, das mein Treiber nicht der Richtige ist. Ich habe zwar schon diverse ausprobiert und dieser ist der einzige der überhaupt die korrekte Anzeige im Gerätemanager ermöglicht, aber es macht mich stutzig, das hier, MCT, zwar genau mein Kabel benannt und abgebildet ist, der Treiber aber nicht funktioniert.


    Ich bin kurz davor mir eine PCMIA Karte-->seriell zu kaufen, in der Hoffnung, das es damit geht.


    Gruß
    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo an alle,


    HURRA, es geht jetzt!!!


    Nach meiner Vermutung -falsche Treiber- wollte ich die Gemeinde nach diesem Gerät fragen. Dort gibt es einen Link zum Treiberdownload.


    Dieser Treiber dort enthält zwar die identischen Treiberdateien, die ich bisher auch hatte, aber diesmal sind sie per Setup.exe zu installieren. Bisher konnte ich immer nur per Ordnerauswahl installieren.


    Die Installation per Setup.exe jedenfalls hat das Problem erledigt.


    Danke allen für die Hilfe und vielleicht hilfts ja jetzt jemand anderem.


    Gruß
    Uwe