magic maps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander,


    beim Transfer von Magic Maps zu CSx habe ich immer Probleme.
    Mal klappts, mal nicht, oft muß ich erst Tracks in umgekehrter Richtung auf den PC laden... dann zeigt das GPS an, dass der "Track gekürzt" wurde, ist aber im GPS Speicher nicht zu finden!??


    Könnte mir bitte jemand schreiben, wie die Sache auf Anhieb funktioniert - Die OVL Datei usw. ist mir schon klar...


    Gruß


    Stefan

  • Hi Stefan,


    Wie viele Punkte hat der Track?
    Wie hast du den Track benannt?


    Wenn der Track mehr als 500 Punkte hat wird dieser bei der Übertragung gekürzt.
    Tipp nenne den Track Active Log 001 und übertrage diesen direkt in den Aufzeichnungsspeicher, so wird der Track nicht gekürzt!?



    Stefano



  • Hallo,


    der Track war nicht sonderlch lange - sicherlich unter 500 Punkte! Einen Tag später hat es auch tadellos geklappt. Den Namen des Tracks habe ich allerdings etwas abgekürzt.


    Die Bezeichnung "Active Log 001" gaukelt dem GPS wohl vor, dass es ein mittels GPS aufgezeichneter Track ist, den ich dann in das Verzeichnis kopieren kann?


    Vielen Dank


    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich speicher die Tracks in Magic Maps immer als ovl ab, und schieb sie mit Garfile aufs GPS. Klappt hervorragend.

  • Ich habe das gleiche Problem und finde keine Lösung!!! :blink:


    Ich möchte einen Track mit 714 Punkten vom PC zum Gerät übertragen und jedes mal erscheint im Gerät "Track gekürzt"...


    ...der Track ist mit Magic Maps erstellt worden und ich ursprünglich den Track mit MM als .pth rübergeladen, nachdem ich hier gelesen habe habe ich das Garfile Progi runtergeladen den Track als .ovl umgewandelt und nochmals probiert mit dem selben Resultat das von 43km nur noch 25 übrig bleiben obwohl am PC die Meldung erscheint das 714 Punkte übertragen wurden (wohin sind Sie nur übertragen worden?)!


    ICH BIN HIER AM VERZWEIFELN! BITTE HELFT MIR! :huh:



    Ach ja wenn ich schon mit blöd-anstellen dabei bin: einen hab ich noch! :(


    Wenn ich einen Track auf der Speicherkarte speicher wie bekomme ich ihn dann in den Gerätespeicher??? Muß ich das immer am PC machen oder kann ich das auch unterwegs?


    Danke für die Hilfe schon mal!
    Gruß T.I.


    Edit: Ich hab nicht aufgegeben und meine 153km Runde mit 1729 Punkten in mehreren Tracks im Fugawi gemalt. Kann es richtig sein das man im Garmin Gerätespeicher maximal 20 Tracks mit jeweils nur 500 Punkten speichern kann??? :huh: :o
    Das wäre nicht gut!!! <_<


    Noch ein Edit: Also es ist wahr! Im Gerät kann ich nur 20 Tracks zu 500 Punkten speichern!!! :(
    ODER Als Active Log einen Track mit bis zu 10.000 Punkten der dann beim Speichern auch in 20x500 zerlegt wird! ...aber wie bekomme ich das vom Geräte Speicher auf meine Speicherkarte geschoben/gespeichert???

  • - garfile starten
    - "Track-Aufzeichnung(en) senden"
    - *.ovl-Datei auswählen
    - im Fenster "GarFile -- Mehrere Track-Aufz. "Nein" klicken
    - im Fenster GarFile -- Routen*/Track-ID: "Active Log" muss im Fenster stehen
    - "ok" klicken


    So klappt es bei mir.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Team Issue@22.06.2006 - 19:54
    Wenn ich einen Track auf der Speicherkarte speicher wie bekomme ich ihn dann in den Gerätespeicher??? Muß ich das immer am PC machen oder kann ich das auch unterwegs?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, werden nur die Daten aus dem Active Log auf die Karte geschrieben. Das passiert einmal täglich, bzw. nach jedem Ausschalten des Gerätes.

    Zitat

    Als Active Log einen Track mit bis zu 10.000 Punkten der dann beim Speichern auch in 20x500 zerlegt wird!


    Nein, das Active Log wird auf EINEN Track mit max. 500 Punkten gekürzt beim Abspeichern.

    Zitat

    ...aber wie bekomme ich das vom Geräte Speicher auf meine Speicherkarte geschoben/gespeichert???


    Das geschieht, wie oben schon beschrieben, automatisch.


    Aber was hast du denn nun eigentlich vor?
    Die Route mit den 1793 Punkten kriegst du ja in den Active Log, mit GarFile. Sollte zumindest klappen.
    Wenn du diesen Track dann abfährst, wird die gefahrene Strecke im Active Log gespeichert, zusätzlich zum von dir vorab erstellten Track. Diese Active Log-Datei wird wiederum (die entsprechende Einstellung (Überschreiben) und Firmware (2.90) vorausgesetzt) täglich auf der Karte gespeichert. Diese Tages-Dateien kannst du mittels Map Source, USB-Massenspeicher-Einstellung oder über einen Cardreader on der Karte holen und verarbeiten.

  • Zitat

    Zitat von Martin M@22.06.2006 - 21:55
    Aber was hast du denn nun eigentlich vor?
    Die Route mit den 1793 Punkten kriegst du ja in den Active Log, mit GarFile. Sollte zumindest klappen.
    Wenn du diesen Track dann abfährst, wird die gefahrene Strecke im Active Log gespeichert, zusätzlich zum von dir vorab erstellten Track. Diese Active Log-Datei wird wiederum (die entsprechende Einstellung (Überschreiben) und Firmware (2.90) vorausgesetzt) täglich auf der Karte gespeichert. Diese Tages-Dateien kannst du mittels Map Source, USB-Massenspeicher-Einstellung oder über einen Cardreader on der Karte holen und verarbeiten.


    Danke! Ich habe gestern abend das Update auf die 2.9 Firmware durchgeführt. Das mit dem USB Massenspeicher hab ich schon gesehen.


    Da täglich Tracks bis zu 10.000 Punkten gespeichert werden umgehe ich eigentlich diese Begrenzung mit 20 Tracks a 500 Punkten. Das Problem was ich habe ist das ich die täglichen Active Log Dateien nicht von der Speicherkarte in den Gerätespeicher hochladen kann wenn ich keinen PC zur Hand habe.


    Eigentlich geht es mir um eine Rennrad Tour die von Paris über Brest zurück nach Paris geht und 1.200km lang ist. Diese Tour wird Nonstop in 90 Stunden gefahren. Wie kann ich die Tour so planen das ich mit 10.000 Wegpunkten 1.200km als Active Log planen kann???


    Die Tour wollte ich mit Fugawi und der Map Source City Select 8.0 Software am PC planen.
    Wieviele Wegepunkte benötige ich denn überhaupt bei meinen Touren? Gibt es da irgend eine Richtline zB 10 Punkte für 50km, oder kann man das nicht so pauschalisieren.
    Gruß T.I.

  • Zitat

    Zitat von Team Issue@23.06.2006 - 13:52
    Eigentlich geht es mir um eine Rennrad Tour die von Paris über Brest zurück nach Paris geht und 1.200km lang ist. Diese Tour wird Nonstop in 90 Stunden gefahren. Wie kann ich die Tour so planen das ich mit 10.000 Wegpunkten 1.200km als Active Log planen kann???


    Hallo Team Issue,


    warum willst du einem Track nachfahren? Dein Gerät kann doch Autorouting und du fährst mit dem Rennrad doch nur Straße.
    Wenn du nicht die kürzeste Strecke von Paris nach Brest fahren willst, mußt du dir "Hilfswegpunkte" setzen. Mit den richtigen Einstellungen am Gerät (z.B. wenig befahrene Staßen vorziehen, kürzeste Entfernung, Fahrzeug: Fahrrad, unbefestigte Staßen vermeiden u.s.w) sollte es eigentlich gehen.
    Dazu benötigst du allerdings die City Navigator Europa.



    Olaf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das wäre eine Überlegung aber die Route is vorgegeben! <_<
    Die CN Europa hab ich.

  • Zitat

    Zitat von Team Issue@23.06.2006 - 13:52
    ...
    Wieviele Wegepunkte benötige ich denn überhaupt bei meinen Touren? Gibt es da irgend eine Richtline zB 10 Punkte für 50km, oder kann man das nicht so pauschalisieren.


    Für meine letzte MTB-Tour über 220km habe ich ca. 1600 Punkte markeirt. Auf dem Renner wirst du aber entschieden weniger brauchen, Richtwerte dafür kann ich leider nicht nennen.


    An deiner Stelle würde ich die einzelnen Etappen als Active Log ins Gerät schieben, und dann abspeichern (und einen sinnvollen Namen vergeben). Dann hast du die Möglichkeit 20 Etappen abzurufen.
    Die Komprimierung auf 500 Punkte je Etappe sollte auch keine Probleme bereiten, damit kann man noch hervorragend navigieren.
    Abgespeichert wird das dann alles in Gerätespeicher mit max. 10.000 Punkten, und als separate Datei je Tag auf der Karte.

  • Wie kann ich aus einem Track eine Route machen??? Muß ich im Map Source ale Trackpunkte als Route erneut anklicken oder kann ich einen Track als Route umkonvertieren?


    Warum ist eigentlich bei so teuerem Material die Beschreibung so schei$$e? Ich habe bislang immernoch nicht verstanden was mein Gerät eigentlich alles kann mit Hilfe der ganzen Computerprogramme weil diese dämlichen Anleitungen von Garmin, Fugawi, MapSource und so weiter nichts ausführlicher erklären!


    Wie funktioniert denn das Autorouting? Ich kann immer nur Tracks erstellen. Da kann ich auch wunderbar mit Track Back Funktion wieder zurück fahren aber es gibt doch die Möglichkeit sich die Abbiegepunkte direkt anzeigen zu lassen, oder nicht?


    Gibt es irgendwo eine Anleitung für Laien? :motz: :angry:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...