Geheimnisvolles Tschechien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Freunde,


    für alle, die sich vielleicht einen kurzen Trip irgendwohin nicht weit überlegen, hätte ich eine 4-7 Tagesstrecke durch Tschechien.
    Gut, manche, die keine Ahnung haben, sagen „ ist uninteressant“. Tja, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

    Ich würde das Ganze „6 Gebirgen-Tour“ nennen.
    Man fährt durch folgende Deutsch/tschechisch/polnische Gebirgen:
    · Erzgebirge
    · Luzicke hory
    · Tschechische Schweiz
    · Isergebirge
    · Riesengebirge (Polen)
    · Adlergebirge


    Man fährt im Prinzip nur Strasse, das ist richtig. Ich bin allerdings bereits Schotterpisten gefahren, die wesentlich einfacher zu bewältigen waren als manche Streckenabschnitte dieser Tour.
    Fahrtechnisch ist die Route eine Mischung aus einem Kurvenparadies und teuflisch hinterlistigen Fallen.
    Zwei Sachen sind enorm wichtig:
    · Gute Federung – aus diesem Grund ist die Tour eher für Reiseenduros gedacht. Leichte Tourer sind auch eine Möglichkeit, Chopper und andere Fraktionen werden wohl überfordert.
    · Immer auf Sicht fahren. Die Straßen sind tückisch, ganz unerwartet findet sich Splitt, Sand oder Schotter in/hinter der Kurve, die Straßenverläufe sind besonders hinter einer Kuppe manchmal nicht nachvollziehbar.



    Für diejenigen, die vielleicht doch Interesse hätten, hier ein paar Erklärungen und Tipps.


    Das alles besteht aus einer Route samt gefahrene Tracks. In Prag endlich am Ende angekommen, schiebt man die Tracks aus der Umgebung von Prag ein, danach Abfahrt Richtung Deutschland über den Rest der Route.


    Die Waypoint „HAINY“, „SIMUNKOVA“ und „NEBESKY“ sind meine privaten Häfen in der Tschechei. Aus diesem Grund erscheinen sie in jeder Tour.


    Sicherheitshalber habe ich die tatsächlich gefahrenen Tracks beigeführt, da die Planung in MapSource wegen der fehlenden Daten relativ ungenau ist. Die Tracks zeigen auch die verzweifelten Versuche aus manchen Fallen rauszukommen oder auch schöne Sackgassen.
    Achtung: es gibt auch Abschnitte, die nicht unbedingt im Einklang mit den hiesigen Vorschriften entstanden sind.


    GPS-seitig reicht die BaseMap (außer Prag), mehr ist im MetroGuide auch nicht,


    Ich benutze folgende GPS-Sonderzeichen:
    · Shipwreck Burgruine
    · Navaid-orange Sightseeing
    · Oilfield Aussichtsturm



    Ich persönlich bin in Stuttgart gestartet.
    Ein guter Einstieg wäre „Karlovy Vary“ alias Karlsbad. Ab da geht´s los. Die Route ab hier bis nach Prag ging über 3,5 Tage.


    Die zwei Tracks (24. und 25.5) um Prag sind klein, 0,5-1 Tag.





    Besondere Empfehlungen:


    Empfehlenswert sind die Steinbruchseen V.AMERIKA und M.AMERIKA. Sie waren mal mir unterirdischen Tunnels verbunden. Besonders V.AMERIKA lädt zum Baden ein (Einstieg auf der gegenüberliegenden Seite nicht ganz legal).


    KARLSTEIN ist einfach die BURG der Tschechen.


    U ROZVEDCIKA ist eine absolut typische Kneipe im Waldgebiet, abends sehr oft mit spontaner Musik (Country) am Abend, aber auch mancher Bierleiche.


    PRAVCICKA und die SCHLUCHT mit der Wasserfahrt sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen


    Ein bisschen Weihnachtskitsch in SEIFFEN hat noch keinem geschadet.


    Die polnische Seite der Riesengebirge ist einfach wunderschön. Die tschechische Seite zwar auch (sieht man ab und zu bei der Weiterführung der Tour), aber ganz anders.


    Abstecher nach „Pec pod Snezkou“ und mit der Bergbahn auf die Schneekoppe.


    Die Militärfestungen (AMERIKA, DOBROSOV) aus dem 2. Weltkrieg sind mächtiger als die Maginott-Linie in Frankreich. Hätte man sie nicht aufgeben müssen, hätte dort Adolf sicherlich ein paar Zähne verloren.


    Sonstiges:
    Personalausweis, für Polen Reisepass
    Grüne Karte
    Reisekrankheitsversicherung
    1 Euro = 30 tschechische Kronen
    Unterkunft im guten Hotel inkl. Frühstück = 500 Kronen/Person/Nacht
    Fremdzimmer in Mengen. Ich habe sie nie in Anspruch genommen, keine Ahnung.
    Campingplätze eher rar, zelten in der freien Natur ohne Probleme
    1 Liter Sprint = 25 Kronen
    wenig Angst vom Klauen, man bewegt sich außerhalb der großen Städte.


    Das alles ist unter My Webpagezu finden.


    Falls jemand den Ausflug macht, wäre ich über eine Rückmeldung wirklich froh.


    Gruß
    Emanuel :rolleyes:

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute