Topo Deutschland

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    kann man irgendwie für besagte Karte das Erscheinungsbild in Mapsource oder dem GPSgerät abändern? Andere Farben im Gerät wären schön. Z.B ein etwas dezenteres gelb.



    Ich habe des weiteren gemerkt, dass er in Mapsource mehr Abstufungen für versch. Flächen hat, die im VistaCx dann einfach allesamt gelb erscheinen.. Dabei hat das VistaCx doch genügend Farben und Speicher..





    Auch die Möglichkeit, Pfade und Höhenlinien abzuändern, wäre toll.


    Des weiteren ist es ja rein theoretisch möglich, dass Garmin irgendwann mal ne Firmware rausbringt, die aus den Daten Infos extrahiert und ne schattierte Darstellung herausbringt, oder? - zumindest für zukünftig Geräte..ich weiß nicht recht, ob die Höhenlinien n höhenattribut angehängt haben, die Höhenlinien müssten aber ja eigentlich Linien sein, denen ein Wert (z.b 400m) zugeordnet ist, diesen könnte man dann ja zur Hilfe nehmen für so eine Darstellung (Interpolation zw den Höhenstufen), die sogar auch noch die aktuelle Tageszeit (im Stundenrhythmus oder so) mit einbezieht-oder halt auch nicht, ich spinne grad n bisschen..
    k.a., wie da das Gerät grafikleistungsmä0ig gefordert wird..



    gruß volker

  • Hallo Volker,



    > kann man irgendwie für besagte Karte das Erscheinungsbild in Mapsource oder
    > dem GPSgerät abändern? Andere Farben im Gerät wären schön. Z.B ein etwas
    > dezenteres gelb.


    Hmm, zurzeit geht das nur über die Regelung der Hintergrundbeleuchtung ;)


    > Auch die Möglichkeit, Pfade und Höhenlinien abzuändern, wäre toll.


    Das wäre natürlich denkbar, aber Einstelloptionen für diese Details würden viele Nutzer eher überfordern.


    > Des weiteren ist es ja rein theoretisch möglich, dass Garmin irgendwann mal ne
    > Firmware rausbringt, die aus den Daten Infos extrahiert und ne schattierte
    > Darstellung herausbringt, oder?


    Ja, wobei fraglich ist, ob die Prozessorleistung der eTrex-Modelle dafür ausreichend ist.


    Ich glaube, daß wir erst bei neueren Gerätegenerationen oder Geräten mit wesentlich größerer Anzeigefläche in den Genuß dieses Features kommen werden.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • moin,


    bebaute flächen werden in mapsource grau dargestellt. wenn ich nun mit dem vista cx über die dörfer fahre, sehe ich nur strassen, aber keine abgrenzungen bebauter gebiete.
    das wird wirklich nicht angezeigt :huh: ? auf jeden fall würde es deutlich zur übersichtlichkeit beitragen, vor allem, wenn man mit dem auto unterwegs ist..


    nochmal gruß von volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Volker,



    das ist in der Tat eine Sache, die ich mir auch wünsche. Hab' das Garmin früher schonmal geschrieben.


    Feedback weiterer Nutzer an den techsupport von garmin.com könnte helfen, die Darstellung bebeauter Flächen ins Gerät zu übernehmen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Zitat

    Zitat von Cacher@3.07.2006 - 09:17
    bebaute flächen werden in mapsource grau dargestellt. wenn ich nun mit dem vista cx über die dörfer fahre, sehe ich nur strassen, aber keine abgrenzungen bebauter gebiete.
    das wird wirklich nicht angezeigt :huh: ? auf jeden fall würde es deutlich zur übersichtlichkeit beitragen, vor allem, wenn man mit dem auto unterwegs ist..


    Das wird schon angezeigt, aber in der gleichen Farbe wie der Hintergrund ;)


    Nein, es ist schon bedauerlich, dass Garmin die vorhandenen Details nicht ausnützt.
    Die Beschränkung kommt aber u.a. (bei den 60er, eTrex usw.) daher, dass zwar das Display 256 Farben darstellen könnte, die Geräte aber nur 16 Farben verwenden.
    Dadurch sind die Möglichkeiten der Darstellung begrenzt.
    Das 276er und ein IQue stellt das schon besser dar.

    Mike (mike_hd)



  • ächz.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen!


    Schoen zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin, dem das aufstoesst.
    Das Argument mit den 16 Farben zieht nicht so ganz: Industriegebiete sind ja immerhin weiss abgesetzt. Es muesste doch moeglich sein, bebautes Gelaende wie Industriegebiete einzufaerben. Diese Unterscheidung ist IMHO weniger wesentlich, als zwischen bebautem/unbebauten Gelaende.


    Auch ich hab' bereits eine Meldung an den Garmin Support gemacht, aber keine Antwort erhalten.


    Waere es denn hypothetisch Moeglich, alles bebaute Gelaende als Industriegebiet in den .img Files zu markieren?


    Gruss
    Ralf

  • Zitat

    Zitat von Sigi01@1.09.2006 - 13:56
    Hab mal damit rumgeklickt... Man kann nach zB. Wäldern suchen und diese dann löschen - aus welchen Gründen auch immer.

    Hallo Thorsten,


    ich lösche das Label "Wald", nicht das Polygon in grüner Darstellungsfarbe :P
    Ausserdem verliert eine von cGPSMapper kompilierte IMG-Kachel die Routing-Fähigkeit.
    Bei TOPO-D ist dies egal . . .


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...