Ungenaue Kartensoftware City Navigator 8.0 ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • War während 10 Tagen in den französischen Alpen unterwegs und habe einige Routen über map source mit City Navigator 8.0 am PC vorbereitet. Beim Abfahren stellte ich über einige Pässe fest, dass die angezeigte Position einiges neben der gespeicherten Route lag. Mein 2720 kam dann immer mit "Neuberechnung". An und für sich nicht schlimm, konnte ich mich über die Pässe ja nicht verfahren aber ich habe einfach den Eindruck, dass die Kartensoftware nicht stimmt. :unsure:

  • Zitat

    Zitat von Goldi@7.07.2006 - 20:09
    War während 10 Tagen in den französischen Alpen unterwegs und habe einige Routen über map source mit City Navigator 8.0 am PC vorbereitet. Beim Abfahren stellte ich über einige Pässe fest, dass die angezeigte Position einiges neben der gespeicherten Route lag. Mein 2720 kam dann immer mit "Neuberechnung". An und für sich nicht schlimm, konnte ich mich über die Pässe ja nicht verfahren aber ich habe einfach den Eindruck, dass die Kartensoftware nicht stimmt. :unsure:


    Hallo Goldi,


    Die fehlerhaften Positionen müssen nicht unbedingt auf schlechte Kartenqualität zurückzuführen sein.
    Im Gebirge ist der GPS Empfang bedingt durch Abschattungen in Tälern oder Berge im Rücken nicht immer ideal. Ich hatte das in Italien auch, dort jedoch noch mit Navigon auf einem Ipaq.
    D.h. wenige empfangbare Satelliten ergeben eine suboptimale Positionsbestimmung.


    Ich werde Mitte August in die Gegend von Sisteron fahren - hast Du dort ein paar Tourentips?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael


    Danke für die Info. Es war in der Tat so, dass die "Neuberechnung" meistens in ungünstigen Situationen (entlang von Felswänden, tiefe Täler, usw) vorkam.


    Auf meiner homepage http://www.family-rusch.ch/armin/ habe ich unter "Berichte" einen Tourenbericht und unter "Foto-Album" einige Fotos aufgeschaltet. Kurz vor der Tour nach Frankreich war ich in den Dolomiten; die Fotos und der Bericht erscheinen in einigen Tagen.


    Nochmals besten Dank
    Gruss Goldi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...